Hallo
Mich würde interessieren wie ihr einkauft. Also geht ihr täglich los, wird bei euch 2x im Monat /Woche Großeinkauf gemacht.
Geht ihr zum Markt ect.
wir gehören z.B zu denen die noch 2x im Monat ca Großeinkauf bei Real ect machen. Dann wird natürlich der Wage sehr voll..allerdings reicht das dann auch wieder für 3-4 Wochen. Dazwischen kauf ich nur noch im Supermarkt frische Sachen wie Wurst Obst und Gemüse nach. Da mein Mann noch zu denen gehört die täglich Vesperbrote mitnimmt ( und davon als Handwerker nicht wenige) und Felix für den KIGA auch täglich 2 Scheiben Brot mit Belag ( ich gebe den Belag so mit und die tun ihn dort in Kühlschrank) ..brauchen wir doch ne ganze Menge.
Ich muß feststellen das wir mit dem Einkaufsverhalten doch recht alleine dastehen mittlerweile und immer großes Erstaunen ernten wenn die Leute unseren vollen Wagen sehen.
Wie ist das bei euch mit dem Einkauf?
Kommentare
2,615
1,510
Meistens kaufen wir auch während unseren täglichen Spaziergangs biem Bäcker und Metzger im Ort ein.
Extra fahre ich nur zum DM der etwas weiter weg ist. Dann plane ich aber schon für ein paar Wochen vor.
2,615
Alles in allem sollte ich in unsere Einkaufswirtschaft aber schon etwas mehr Struktur reinbringen :roll: Aber vorher muss ich wohl ein Planungsseminar bei Anja besuchen, 3 bis 4 Wochen im Voraus verdient echt meinen Respekt
27,156
Es gibt Sachen, die ich immer auf Vorrat da habe. Da kann es auch mal ein größerer Einkauf werden. Aber im Prinzip tendiere ich mehr zum Wocheneinkauf. Aber es kommt auch immer wieder vor, dass ich dann doch noch mal eine Kleinigkeit einkaufen muss.
Auf den Markt gehe ich gar nicht, dafür stelle ich mir jede Woche meine Gemüsekiste vom Lieferdienst zusammen. Mittlerweile bestelle ich da auch deutlich mehr: Milch, Joghurt, ab und an auch Eier, Putz- und Waschmittel, Apfelsaft. Ist echt praktisch, wenn man das einfach vor die Haustür geliefert bekommt.
59,500
Einmal im Monat gehts zu DM, das ist dann schon recht viel.
Obst und Gemüse kaufe ich immer frisch im Supermarkt, den Wochenmarkt hier nutze ich nicht, da ich an dem Tag immer arbeiten muss. Zum Metzger würde ich gerne öfter gehen, aber das ist oft so teuer.
Brot verbrauchen wir viel, da wir uns auch Brote für die Arbeit machen. Da geh ich so alle 2-3 Tage zum Bäcker.
25,096
Obst/Gemüse: wird hier auch ca alle 2 Tage im Supermarkt das gekauft was unser oder die Gärten der Schwiegereltern grad nicht vorrätig haben ( mittlerweile mehr weil meine Schwiegers mit fast 80 nun deutlich reduziert haben..da gabs früher sogar Kartoffeln).
frische Wurst/Milch : wird ebenfalls alle paar Tage bei Bedarf im Supermarkt um die Ecke geholt.
Der Großeinkauf setzt sich hauptsächlich zusammen aus:
Alles was dauerhaft haltbar ist :.also Nudeln, Reis, Kartoffeln ( die müssen hier nicht lange halten das wird vernichtet), Mehl, Hygieneartikel, Saft, Backzutaten, Salz, Essig, Öl, ect ect..
Brot backe ich komplett selbst so das wir eben auch immer einen Bestand von 3-4 Mehlsorten hier haben. Und da viel Brot bei uns gegessen wird back ich schon 2-3 mal die Woche 1-1,5 kg.
Ach ja und ich kaufe nicht nachdem ein was wir essen wollen..sondern ich koch nachdem was da ist.
Heißt Fleisch da schau ich einfach was im Angebot ist...friere viel ein und dann wird morgens überlegt was man machen kann.
7,364
Ansonsten kann es durchaus schon sein, dass ich kunterbunt einkaufe, was ich eben so brauche. Das erledige ich dann meist beim oder mit dem spazieren gehen mit Amira.
11,944
7,740
Da ich, wenn ich Joelle in den Kindergarten bringe (5 Minuten zu Fuß) schon über die Hälfte des WEges zu unserer "Einkaufsstraße" hinter mir habe, gehe ich dann auch ca. 3x pro Woche weiter zum Aldi, Plus oder Kaisers ... da kaufe ich dann vor allem frisches Obst, Aufschnitt, je nach Saison Salat (im Sommer haben wir eigenen bei meiner Schwiegeroma im Garten) oder irgendwelche Aktionsartikel ...
Gemüse kaufen wir kaum, weil wir bei meiner Schwiegeroma einen großen Garten haben, in dem wir alle mitarbeiten - von dem wird viel eingefroren und ich taue dann nach Bedarf auf ... Kartoffeln und Zwiebeln lagern im Keller meiner Schwiegereltern (auch aus dem Garten), die hole ich dann auch nach Bedarf rüber (5 Häuser weiter).
59,500
Grundsätzlich kaufe ich immer zu viel, wobei das schon besser geworden ist. Wenn ich z.B. Lust auf Schokolade habe - was alle Halbjahre einmal vorkommt - kaufe ich nicht einfach 1 Tafel, NEIN, es müssen 5 verschiedene sein. Daheim angekommen, esse ich vielleicht eine Rippe und dann ist mein Bedarf gedeckt ;-) Ich glaube, wir sind der einzige Haushalt weit und breit, in dem Schokolade schlecht wird...! Ausserdem habe ich noch eine Einkaufsmacke: ich kaufe fast alles in zweifacher Ausführung ;-) Keine Ahnung, warum, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, EINE Packung reicht nicht, dann lieber gleich zwei (müssig zu sagen, dass eine doch gereicht hätte...!)
Hat keiner solche Macken ausser mir?
4,287
Da müsste ich mal vorbeikommen und den Vorrat vernichten :biggrin:
Also da ich ja meistens "allein" bin, also ohne Mann, brauche ich keine großen Vorräte und Einkäufe. Ich gehe so alle 2 Tage zum Supermarkt um die Ecke. Wenn ich nen vernünftigen Korb am KiWa hätte, könnte ich das beim Spazierengehen erledigen. Aber der KiWa hat den Korb so komisch drunter, da passen nur kleine Dinge rein :sad:
25,096
Einkaufsmaken? Jaha ich nehme auch oft 2 Packungen wo eine reichen würde :oops: ..fragt mich nicht warum. Wäre ich alleine würde Schokolade hier auch schlecht werden..mein Mann und Felix sorgen dafür das dem nicht so ist.
Und ich liebe Rabattmarken, Punktsysteme und Aktionsartikel...
7,471
Ich achte auch meist drauf, dass ich nicht so teuer einkaufe, real oder Edeka kommen bei mir nicht infrage, bzw nur für einzelne Teile, aber nicht fürn Großeinkauf. Den mach ich wöchentlich bei Kaufland oder Lidl.
25,096
rajenriver: Du brauchst ein Einkaufsnetz für den Kinderwagengriff. ;-) Bekommst du bei DM ect..wird einfach mit Klettverschluß an der Schiebestange fest gemacht.
3,369
Jetzt kaufe ich auf Vorrat Drogerieartikel, Kartoffeln, Konserven und so einen Kram.
Den Rest kaufe ich nach Bedarf, Appetit und Kochvorhaben täglich frisch.
Auf den Wochenmarkt geh ich auch sehr gern, aber genauso kaufe ich im Bioladen oder beim Aldi, Real und dergleichen. Lidl wird von mir boykottiert - ich weiß, da müsste ich konsequent mehr Ketten boykottieren, aber Lidl passt mir vom Sortiment her sowieso nicht und da machen die es mir ziemlich leicht ;-)
4,797
Durch diese ganze Neurodermitisgeschichte mit Victoria ist es mir sehr wichtig, dass sie möglichst wenig Schadstoffe bekommt und ist es mir wirklich jeden Cent wert, komplett Bio einzukaufen, und spare lieber woanders.
10,947
7,471
5,192
59,500
5,192
3,369
Echt? Stammkunden? :shock:
Ich würde Dich ja gern öfters besuchen - aber Ihr seid so teuer. Deswegen wundere ich mich jetzt wegen der Stammkunden ;-)
5,192
3,369
8,312
ich mache mir im Voraus einen Essensplan und berücksichtige dabei den nächsten Einkaufstag. Bis dahin plane ich dann. Dann schreibe ich mir auf was ich brauche und zudem noch die Sachen, die wir halt "drumherum" brauchen.
Ich kaufe grundsätzlich und am liebsten mit Einkaufszettel ein, sont veregsse ich die Hälfte oder hätte hinterher zig Sachen daheim, aus denen man zusammen nichts kochen kann (oder was hier keinem schmeckt :roll: ).
Ich fahre dann zum Edeka und Aldi.
Bäcker machen wir auf der Tour mit, zum Metzger gehen wir äußerst selten und wenn, dann mache ich das meistens mal nebenbei mit dem Buggy oder so.
Zum DM gehe ich auch, aber nicht mehr so oft, so ca. 1-2x im Monat schätze ich. Aber auch da mit Einkaufszettel. Ohne geht irgendwie gar nicht bei mir.
@maxi: Ich war 2003 auf Exkursion in L und habe da auch am Bahnhof in nem Supermarkt was gekauft (was zu trinken für die Heimfahrt ;-) ), ich habe mcih schon immer mal wieder gefragt, ob wir uns getroffen/gesehen hätten, hätte ich Dich da schon gekannt. ;-)
3,896
Ansonsten kaufe ich nach Bedarf und Zeit ein, Brot backen wir selber, Wurst nehme ich oft die "Anschnitttüten" bei Globus mit (Endstücke oder wenn sie sich mal verschnitten haben).
Essensplan spare ich mir, da ich momentan nur für mich koche (Kevin isst in der Krippe, Mann bei seinen Eltern, Lucy isst nix) und abends gibt es Brotzeit.
3,369
Wie plant man das denn, dass es für zweimal im Jahr reicht :shock:
Hab den Respektsmilie vergebens gesucht, deswegen ein: saucool :cool:
5,192
@Supi, ich hab im Mai 03 dort angefangen. Es gibt im Bahnhof nur Aldi und Rewe( 2003 hießen wir noch minimal). Vielleicht kommste ja mal wieder nach Leipzig und ich sitz grad an der Kasse
59,500
Da wir ja nun auch immer Windeln nd so brauchen,werde ich wohl anfangen hier auch zum rossmann zu gehen oder zum DM zu fahren...
Wenn wir unvernünftig sind :roll: dann kaufen wir Samstags nur fürs WE beim Rewe ein und ich hangel mich unter der Woche von Tag zu Tag..das ist dann unterm Strich viel teurer :oops: :roll: ..ich versuche das zu lassen..
25,096
Die haben im kühlen Keller eine Speisekammer wie sie jedem Restaurant gerecht würde ( einfach durch das alte Mauerwerk). Da dann 2 rießen große Gefriertruhe drinnen.
Dann wird/wurde eben wirklich eingekauft bis alles voll war.
Also 10-20 Kg Mehl, Nudeln in allen Formen im Großpack ect
Fleisch von allem was bis eben oben nix mehr reinging. Oder man hat am Land dann schon mal von Bekannten ne halbe Kuh oder ein halbes Schwein zerteilt bekommen. Da steht dann eben drauf. Schweinelende , ect
Bei so einer Vorratshaltung darf man nicht von einem täglichen Essensplan ausgehen sondern muß wirklich den Spieß umdrehen und eben das Kochen was im Haus ist..dann geht es ;-)
59,500
3,896
Ansonsten ist das echt so wie Anja beschrieben hat, wir haben einen Raum mit 2 Tiefkühltruhen und zwei grossen Regalen auf der Nordseite, da ist es selbst im Sommer recht kühl. Und dann gibt es im Grossmarkt eben das 20kg Mehl, alle benötigten Nudeln im 2,5 oder 5kg Pack, saure Gurken und rote Bete Palettenweise ;-) usw.
Ich auch auch eigentlich immer alle bei uns gängigen Gemüsesorten tiefgekühlt dahabe, bin ich eigentlich immer gut gerüstet und recht flexibel. Mir macht die Vorratshaltung Spass und das improvisieren gegen Ende auch
7,471
25,096
8,312
Jetzt habe ich gerade kurz überlegt: das war Anfang Mai 2003. Wir waren da mit ner Studigruppe und Prof. auf Exkursion und sind kurz nach dem Maifeiertag hingefahren.
Und ja, vielleicht komme ich irgendwann mal wieder. Dann sag' ich sogar vorher Bescheid.
159
Also ich bin auch noch von der "Sorte Großeinkauf". Ich kaufe einmal die Woche alles ein was man so braucht. Seit ich wieder ein Landei bin fahr ich zu Netto, Aldi, Lidl oder Globus. Aus Kostengründen aber oft zu Netto. Mittlerweile bekommt man bei den Discountern auch schon gutes Bio Obst und Gemüse.
Bei Fleisch und Wurst haben wir hier das große Glück das es bis an die Haustür geliefert wird. Alle zwei Wochen. Da wir mit dem Metzgereiinhaber verwandt sind, weiß ich auch das es nur Fleisch aus der Umgebung hier ist. Noch dazu ist es viel Preisgünstiger und super frisch.
Wurst hol ich aber auch mal zwischendurch hier im Ort, da wir unmöglich zwei Wochen damit auskommen würden. Außerdem kaufe ich lieber öfter mal was frisches, wird ja sonst schlecht.
Da ich ja noch ein Windelkind hier habe, fahre ich auch so ca. einmal im Monat zu DM. Da wird dann auch alles mögliche gleich mit eingekauft. Wie Shampoo, Flüssigseife usw.....
Ich finde das ich so mehr sparen kann als wenn ich jeden Tag los gehen würde. Man kauft ja doch oft Sachen die eigentlich nicht so geplant waren. :fingers: :confuded: Daher ist es so für mich besser.
Gekocht wird hier auch nach dem was da ist. Ich nutze oft die Angebote und von daher ist es hier sehr abwechslungsreich was es gibt.
59,500
*neid* - das wäre ja mein Traum! Kannst Du mir den mal ausleihen ;-) :biggrin: