Mir fallen oft in Nebensätzen solche Sachen auf wie: am Abend essen macht dick, Kaffee enzieht dem Körper Wasser, Schoklade macht süchtig usw. usw.
Meine Oma hat immer gesagt, nach Obst (vorzugweise Kirschen) darf man nicht trinken, weil man davon Bauchschmerzen bekäme.
Oder wenn der Rücken kalt wird, bekommt man Nierenprobleme. Kalte/nasse Füße machen Erkältungen...Zugluft verusacht Ohrenschmerzen.....
Was stimmt, was nicht? Kennt Ihr auch solche Standardsprüche? Meint Ihr sie sind wahr?
Kommentare
3,647
Daran hat meine Mutter bis vor 4-5 Jahren noch geglaubt oder es zumindest nicht in Frage gestellt...
Das ist natürlich Unsinn und beruht einfach auf dem Wunsch der Eltern, das das Kind sich gut benimmt ;-) Eine Elternlüge als Mittel zum Zweck :biggrin:
Ich frage mich ob solche Dinge schon ich den Bereich Aberglauben gehen.....
Schokolade macht aber echt süchtig ;-) Ich habe im Frühjahr einen harten entzug hinter mich gebracht und kontrolliere meine Sucht nun. Ist aber eher Psychisch statt Physisch und daher kann man sagen, alles kann süchtig machen ;-) Selbst Hebammen Foren und damit sind wir alle Dealer ;-)
5,464
Das meiste hat sich bisher nicht bestätigt (besonders das Trinken auf Kirschen oder Eis).
Aber zur Erkältung gab es ja mal eine Studie, bei der man Menschen mit Erklätungsviren in Kontakt gebracht und die Füße der HÄlfte der Probanden in kaltes und die der anderen Hälfte in warmes Wasser gestellt hat. Die mit dem kalten Wasser sind tatsächlich eher krank geworden. Seit ich das gelesen hab, achte ich strenger auf warme Füße bei meinen Kindern ;-)
8,312
59,500
Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass das früher relevant war, weil das Wasser nicht so sauber war und es deswegen zu irgendwelchen unguten Reaktionen mit Obst und Wasser kam. Also hatten unsere Omas Recht aber jetzt ist es nicht mehr wichtig.
5,464
Das sagst Du was :roll: Wir hatten früher eine Nachbarin, die fürchterlich abergläubisch war. DAS war anstrengend... Was man da alles beachten musste. Es fing mit solchen alltäglichen Dingen an z.B. durfte die Tür nur für Sekunden geöffnet werden, damit es in der Wohnung nicht zieht und das Kind nicht krank wird, aber irgendwie war jeder Bereich des LEbens mit irgendwelchen Regeln überzogen. Wir haben uns z.B. oft voneinander irgendwelche Lebensmittel geholt oder uns gegenseitig Sachen ausgeliehen. Man durfte aber nichts über die Türschwelle reichen, also musste man immer direkt in die Wohnung kommen. Sie wollte sich mal meinen Ehering anschauen, aber ich durfte ihn ihr nicht direkt in die Hand geben, weil wir sonst Streit bekommen. Die Kinder durften nicht mit unserem Handspiegel spielen, weil sie Angst vor Scherben hatte, in unserer neuen Wohnung wurde noch vor dem Einzug Salz, Brot und Geld ausgelegt... (leider nur Cent-Stücke ;-)) :roll: Puuuuh!.Ich hab ihren Mann echt nicht beneidet, er hat mir aber versichert, dass ihm das alles schon in Fleisch und Blut übergegangen ist und er es gar nicht mehr bemerkt, dass er sich an diese ganzen Regeln hält.
Die Übergänge von Aber- und Irrglaube sind fließend, finde ich.
38,644
Das sind ja schon Leitsätze aus der "Medizin" oder ihren Randgebieten.
Der Obstest hat sich bei mir nie betätigt. Ich sollte auch keine Apfel- oder Kirschkerne verschlucken. Warum weiß ich leider nicht mehr.
2,615
Beides Quatsch, bei Kaffee gibts wohl einen Mini-Effekt, aber keineswegs so stark wie früher vermutet. Und beim Essen zählt schlicht die Energiebilanz des gesamten Tages, sprich, wenn die zugeführte Kalorienzahl die benötigte überschreitet setzt es an, egal, wann ich das esse. Autos verbrauch ja auch nicht mehr Benzin wenn sie im Dunkel fahren... oder so ähnlich :cool:
7,471
Von nassen Haaren holt man sich eine Erkältung (ich lass meine nämlich immer trocknen, bin aber max. 1-2x im jahr ein bissl erkältet)
Wenn man abnehmen will, muss man nur Obst essen und viel trinken.
Das mit dem abends nicht essen stimmt bedingt. Ist nicht so schlimm, wie man immer dachte, aber auch nicht ganz ohne, wenn man wahllos alles abends isst. Ein paar Regeln gibts dazu schon ;-) aber ich hör das auch oft genug..
4,797
59,500
3,602
von warmen kuchen bekommt man bauchweh.
es ist ungesund, wenn man sich während der periode die haare wäscht.
3,369
An alle Kinder, die leider mit der Taschenlampe unter der Bettdecke lesen müssen - wie ich auch damals: Das stimmt definitiv nicht ;-)
Das mit der Periode und Haare waschen kannte ich noch nicht.
Aber zu der Thematik hätte ich auch noch einen:
Eine Frau, die gerade ihre Periode hat, darf kein Essen einkochen. Das verdirbt dann nämlich :roll:
11,944
Wieso, sind die neuerdings ungesund?
59,500
Edit: gerade den Artikel in der Süddeutschen gefunden. Link folgt, wenn erlaubt ;-) Ist allerdings schon von 2006..! Wie die Zeit vergeht :roll: !
11,944
59,500
11,944
38,644
Kaffee entwässert nicht un die Sache mit dem Essen ist so:
Wann man Kalorien zu sich nimmt, ist dem Körper völlig egal. Vermutlich ist diese Vorstellung entstanden, weil man glaubte, dass der Darm nachts schläft. Das Gegenteil ist der Fall. Das parasympatische Nervensystem ist für den Darm verantwortlich, und es ist gerade dann aktiv, wenn wir ruhen. Also wird im Schlaf bestens verdaut. Wer gerne abends schlemmt, kann sein Essen in vollen Zügen genießen.
Was ist mit Zug an den Ohren?
59,500
25,096
Das mit der Zugluft stimmt. Kalte Luft kann das Trommelfell reizen und das tut dann weh. Aber sie löst keien Mittelohrentzündung aus.. ;-)
3,369
Das ist auch falsch - jedenfalls nach zwei Berichten, die ich dazu gelesen habe.
59,500
Keine Ahnung, was dran ist, aber meine gute SchwieMu hält sich dran. Vor allem bezieht sich das auf Hühner- und Rindfleischsuppe.
Erfahrungen Eurerseits?
2,619
Also in der Generation der Tampons dürfte das wohl auch überholt sein. Ich bade, weil ich mich dreckig fühle und danach kann ich doch wechseln. :biggrin: Und na gut vielleicht bin ich ein bißchen vergesslich, aber weltfremd oder sowas ähnliches bin ich nicht. :biggrin:
Das mit dem Kaugummi haben sie mir auch immer erzählt, bis mir mal ein runter rutschte und ich fürchterlich geweint habe. Dann haben sie mich aufgeklärt. Und bis heute habe ich schon mehrere Kaugummis runtergeschluckt. Aber das denke ich erledigt wohl die Magensäure.
Mit den Kirschkernen nicht schlucken, da kam bei mir die Erklärung, sonst musst Du am Blinddarm operiert werden. Und da ich von jeher Angst vor Krankenhäusern hatte, spuckte ich die Kerne immer freiwillig aus. :biggrin: Und: Ich habe wie alles andere auch, auch meinen Blinddarm noch. *toitoitoi*
4,287
Und mir wurde auch schon gesagt, während der Periode weder baden noch duschen :groggy:
Ach ja, Sahne wurd mir bei Gewitter auch schon schlecht und Schlagsahne kann man auch schlecht hinbekommen...
Wisst ihr denn, das Flaschenkinder eher Zähne bekommen, als Stillkinder? :biggrin:
7,471
Dass abends essen dick macht, stimmt nur ganz wenig. Tatsache ist, dass der Stoffwechsel über Nacht runter fährt und daher die Nährstoffe nicht gut aufgenommen werden. Daher rate ich immer, abends keine Obst oder Gemüsemahlzeit allzu spät zu nehmen, weils nicht mehr so wertvoll ist. Essen kann man schon wobei man trotzdem nicht zu nahe am schlafengehen essen sollte, wie gesagt, der Stoffwechsel fährt da einfach automatisch etwas runter. Aber dass es ungesund ist - nein!
2,444
25,096
Man vermutet das es mit den "sferics" zusammenhängt. Das sind elektromagnetische Impulse die so ein Gewitter bis zu 500m weit aussendet.
Es könnte sein das die die Milch zum kippen bringen. Die gleichen Impulse sind auch für Wetterfühligkeit verantwortlich.
Wissenschaftliche belegt ist das aber noch nicht..aber man ist dran.
Es kann auch einfach an der Hitze liegen die besonders hoch ist vor einem Gewitter..da reicht wenig Zeit um die Milch zum Kippen zu bringen..
38,644
Also das mit der Hühnersuppe stimmt (Rinder weiß ich nicht), und das mit dem Einkochen und Periode auch. Wir haben früher tonnenweise eingekocht. Die Gläser wurden nicht schlecht, sondern gehen häufig wieder auf. In der Klosterschule hatten wir immer unsere Mens wenn wir uns drücken wollten.
Aber nicht duschen?? :shock:
Äh Kirschkerne im Binddarm????? Wie sollen die da denn hinkommen?
Und frische Milch kann sehr wohl kippen. Wir haben früher selber Buttermilch gemacht. Das ging mit Gewitter deutlich schneller.
@Mäusle: der Darm fährt eben nicht runter! Das war bisher immer der grundsätzliche Irrtum.
2,503
Das stimmt aber, wenn es sich um Hefeteig handelt. Weil nämlich, meine ich, die Hefe dann im Bauch noch weiter "gärt". Ich weiss das aus eigener Erfahrung, dass das stimmt und kürzlich musste mein Vater auch diese Erfahrung machen. Von "normalem" Kuchen kriegt man aber meines Wissens kein Bauchweh, wenn man ihn noch warm isst ;-) .
Und wegen dem draussen hinsetzen und Blasenentzündung, also das stimmt schon auch. Zumindest bei mir. Wenn ich mich wo hinsetze, wos kühl ist (also auf ne Steinmauer oder sowas), kann ich drauf wetten, dass es mir danach in der Blasengegend ziept. Und wenn ich im Winter rausgehe und mein Bauch und Rücken nicht richtig bedeckt sind, krieg ich auch Probleme mit der Blase. Also, auch das mit dem kalten Rücken und den Nierenproblemen ist nicht so ganz verkehrt. Ich hatte sogar mal ne Nierenbeckenentzündung, weil ich ohne Nierengurt (okay, selber schuld) mit meiner 80er rumgefahren bin. War Sommer und nur ne ganz kurze Strecke, von meinen Eltern bis ins Dorf. Ich hätte nie gedacht, dass das was ausmacht. Hat es aber doch, was ja sicher am kühlen Fahrtwind und dem ungeschützten Rücken lag.
3,369
Die "Perioden-Geschichten" hab ich immer als Ammenmärchen abgetan.
Interessant, dass da anscheinend doch was dran ist und woran das wohl liegen mag?
7,471
also alles "offizielle" was ich bisher gelesen habe, widerspricht sich oft selber. Hast du da was "seriöses" dazu?
38,644
Bei Manchen wird die Sahne z.B. nicht steif. Das gilt allerding nur, wenn man eine "natürliche" Periode hat, also keine Pille nimmt.
Das liegt an pheromonähnlichen Duftstoffen Das sind Sexuallockstoffe die auch in Parfüms vorhanden sind, und während der Zeit besonders stark abgegeben werden.
@Mäusle ich guck nach.
1,070
2,619
38,644
Quelle unter Anderem: Medizinauskunft.de
edit @Mäusle
es gibt noch eine Studie das das Gleiche sagt, aus Portland mit 7000 Amerikanern durchgeführt.
3,647
Außerdem stinken danach die Hände sooo eklig ;-) :groggy:
Das mit der Periode und dem Kochen... war da nicht sogar etwas im Koran verankert, weil die Frau unrein ist in der Zeit ? Ich muss mal suchen....
11,944
2,444
3,369
59,500
2,444
3,647
11,944
3,647
Und Milky Way ist so leicht, das schwimmt sogar in Milch. MEine Oma hat daran fest geglaubt und so durften wir das auch vor dem Mittagessen haben *gg* Meine Mama konnte sie nicht vom Gegenteil überzeugen :biggrin:
11,944
1,977
keine ahnung, ob das stimmt oder nicht...
und mann oh mann :flaming01: ich hatte mich schon so gefreut, als ich die ersten beitraege ueber blattsalat gelesen habe und jetzt ist's doch gesund :groggy: .
ich kann's nicht aendern, ich komme mir beim salatessen vor, als wuerde ich gras essen: ich werd nicht satt, so viel aufwand (waschen, sosse machen, kauen) fuer das bisschen kalorien und an die nahrstoffe darin habe ich noch nie geglaubt :biggrin: .
sophie
11,944
1,977
bin aber wohl im irrtum :biggrin: (nur um das ganze etwas mehr on-topic zu machen...)
sophie
7,471
38,644
Ich wohne nicht in D, und hier gibt es das komische Sprichwort mit dem Essen wie Bettler usw. nicht.
Spinat kann man aufwärmen, und Pilze angeblich auch einmal.
Aber Pilze traue ich mich trotzdem nicht. Das ist drin.
Salat mag ich auch.