Irrtümer der Menschheit oder wahr?

bearbeitet 9. 10. 2009, 19:15 in Plauderecke
Mir fallen oft in Nebensätzen solche Sachen auf wie: am Abend essen macht dick, Kaffee enzieht dem Körper Wasser, Schoklade macht süchtig usw. usw.

Meine Oma hat immer gesagt, nach Obst (vorzugweise Kirschen) darf man nicht trinken, weil man davon Bauchschmerzen bekäme.
Oder wenn der Rücken kalt wird, bekommt man Nierenprobleme. Kalte/nasse Füße machen Erkältungen...Zugluft verusacht Ohrenschmerzen.....

Was stimmt, was nicht? Kennt Ihr auch solche Standardsprüche? Meint Ihr sie sind wahr?
«1

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn man sich während des Schielens erschreckt, bleiben die Augen so stehen.

Daran hat meine Mutter bis vor 4-5 Jahren noch geglaubt oder es zumindest nicht in Frage gestellt...
    Das ist natürlich Unsinn und beruht einfach auf dem Wunsch der Eltern, das das Kind sich gut benimmt ;-) Eine Elternlüge als Mittel zum Zweck :biggrin:

Ich frage mich ob solche Dinge schon ich den Bereich Aberglauben gehen.....

Schokolade macht aber echt süchtig ;-) Ich habe im Frühjahr einen harten entzug hinter mich gebracht und kontrolliere meine Sucht nun. Ist aber eher Psychisch statt Physisch und daher kann man sagen, alles kann süchtig machen ;-) Selbst Hebammen Foren und damit sind wir alle Dealer ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich tu das immer erstmal als Aberglauben ab und lass mich dann evtl. vom Gegenteil überzeugen :biggrin:

Das meiste hat sich bisher nicht bestätigt (besonders das Trinken auf Kirschen oder Eis).

Aber zur Erkältung gab es ja mal eine Studie, bei der man Menschen mit Erklätungsviren in Kontakt gebracht und die Füße der HÄlfte der Probanden in kaltes und die der anderen Hälfte in warmes Wasser gestellt hat. Die mit dem kalten Wasser sind tatsächlich eher krank geworden. Seit ich das gelesen hab, achte ich strenger auf warme Füße bei meinen Kindern ;-)
  • supisupi

8,312

Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Oma hat immer gesagt, nach Obst (vorzugweise Kirschen) darf man nicht trinken, weil man davon Bauchschmerzen bekäme.

Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass das früher relevant war, weil das Wasser nicht so sauber war und es deswegen zu irgendwelchen unguten Reaktionen mit Obst und Wasser kam. Also hatten unsere Omas Recht aber jetzt ist es nicht mehr wichtig.
  • JullaJulla

5,464

supi schrieb:
    Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück! :biggrin:

Das sagst Du was :roll: Wir hatten früher eine Nachbarin, die fürchterlich abergläubisch war. DAS war anstrengend... Was man da alles beachten musste. Es fing mit solchen alltäglichen Dingen an z.B. durfte die Tür nur für Sekunden geöffnet werden, damit es in der Wohnung nicht zieht und das Kind nicht krank wird, aber irgendwie war jeder Bereich des LEbens mit irgendwelchen Regeln überzogen. Wir haben uns z.B. oft voneinander irgendwelche Lebensmittel geholt oder uns gegenseitig Sachen ausgeliehen. Man durfte aber nichts über die Türschwelle reichen, also musste man immer direkt in die Wohnung kommen. Sie wollte sich mal meinen Ehering anschauen, aber ich durfte ihn ihr nicht direkt in die Hand geben, weil wir sonst Streit bekommen. Die Kinder durften nicht mit unserem Handspiegel spielen, weil sie Angst vor Scherben hatte, in unserer neuen Wohnung wurde noch vor dem Einzug Salz, Brot und Geld ausgelegt... (leider nur Cent-Stücke ;-)) :roll: Puuuuh!.Ich hab ihren Mann echt nicht beneidet, er hat mir aber versichert, dass ihm das alles schon in Fleisch und Blut übergegangen ist und er es gar nicht mehr bemerkt, dass er sich an diese ganzen Regeln hält.

Die Übergänge von Aber- und Irrglaube sind fließend, finde ich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Entwässert Kaffee? Und was ist mit abends gut essen?

Das sind ja schon Leitsätze aus der "Medizin" oder ihren Randgebieten.

Der Obstest hat sich bei mir nie betätigt. Ich sollte auch keine Apfel- oder Kirschkerne verschlucken. Warum weiß ich leider nicht mehr.
  • sopie74sopie74

2,615

Entwässert Kaffee? Und was ist mit abends gut essen?

Beides Quatsch, bei Kaffee gibts wohl einen Mini-Effekt, aber keineswegs so stark wie früher vermutet. Und beim Essen zählt schlicht die Energiebilanz des gesamten Tages, sprich, wenn die zugeführte Kalorienzahl die benötigte überschreitet setzt es an, egal, wann ich das esse. Autos verbrauch ja auch nicht mehr Benzin wenn sie im Dunkel fahren... oder so ähnlich :cool:
  • MäusleMäusle

7,471

Salat und Spinat sind gesund.

Von nassen Haaren holt man sich eine Erkältung (ich lass meine nämlich immer trocknen, bin aber max. 1-2x im jahr ein bissl erkältet)

Wenn man abnehmen will, muss man nur Obst essen und viel trinken.

Das mit dem abends nicht essen stimmt bedingt. Ist nicht so schlimm, wie man immer dachte, aber auch nicht ganz ohne, wenn man wahllos alles abends isst. Ein paar Regeln gibts dazu schon ;-) aber ich hör das auch oft genug..
  • Susanne67Susanne67

4,797

Man soll Kaugummi nicht schlucken, weil sonst der Magen verklebt. Stimmt aber nicht! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Rubrik "Stimmt's" in der ZEIT beschäftigt sich auch oft mit solchen und ähnlichen Irrtümern ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wenn man melonenkerne verschluckt, wächst einem ein baum im bauch :roll:

von warmen kuchen bekommt man bauchweh.

es ist ungesund, wenn man sich während der periode die haare wäscht.
  • GretchenGretchen

3,369

Wenn man im dämmrigen Licht liest, verdirbt man sich die Augen.
    An alle Kinder, die leider mit der Taschenlampe unter der Bettdecke lesen müssen - wie ich auch damals: Das stimmt definitiv nicht ;-)

Das mit der Periode und Haare waschen kannte ich noch nicht.
    Aber zu der Thematik hätte ich auch noch einen:
    Eine Frau, die gerade ihre Periode hat, darf kein Essen einkochen. Das verdirbt dann nämlich :roll:
  • tinattinat

11,944

Mäusle schrieb:
    Salat und Spinat sind gesund.

Wieso, sind die neuerdings ungesund? :) Alle anderen kannte ich schon. Mehr fällt mir grad auch nicht ein *grübel*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, Spinat ist ja eigentlich nicht so eisenhaltig wie ursprünglich gedacht und ich glaube, es gab neulich die Veröffentlichung einer Studie, dass Salat (also, Kopfsalat u.ä.) ernährungsphysiologisch absoluter Quatsch ist. Für den Nährwert könntest Du genauso gut Styropor essen ;-)

Edit: gerade den Artikel in der Süddeutschen gefunden. Link folgt, wenn erlaubt ;-) Ist allerdings schon von 2006..! Wie die Zeit vergeht :roll: !
  • tinattinat

11,944

Ja gut, das mit dem Spinat ist bekannt, und das Kopfsalat nix taugt auch. Aber das wär mir neu, dass das für alle Salate gilt und Spinat ist ja deshalb auch nicht ungesund. Hat das die Fleischlobby erfunden? :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, das war wahrscheinlich nur ein bisschen zu knapp formuliert ;-)
  • tinattinat

11,944

Fleischfreunde, alles Fleischfreunde :) *kicher*
    Macht nichts, ich nehme auch alte Links.
    Kaffee entwässert nicht un die Sache mit dem Essen ist so:
    Wann man Kalorien zu sich nimmt, ist dem Körper völlig egal. Vermutlich ist diese Vorstellung entstanden, weil man glaubte, dass der Darm nachts schläft. Das Gegenteil ist der Fall. Das parasympatische Nervensystem ist für den Darm verantwortlich, und es ist gerade dann aktiv, wenn wir ruhen. Also wird im Schlaf bestens verdaut. Wer gerne abends schlemmt, kann sein Essen in vollen Zügen genießen.

Was ist mit Zug an den Ohren?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Apfelkerne soll man nicht essen weil sie eine sehr geringe Menge Blausäure enthalten..allerdings wirklich so gering das man davon sicher nicht stirbt.

Das mit der Zugluft stimmt. Kalte Luft kann das Trommelfell reizen und das tut dann weh. Aber sie löst keien Mittelohrentzündung aus.. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Nach dem Essen soll man nicht schwimmen.
    Das ist auch falsch - jedenfalls nach zwei Berichten, die ich dazu gelesen habe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Gewitter soll man keine Suppe kochen, die "kippt dann um" (wird schlecht).
    Keine Ahnung, was dran ist, aber meine gute SchwieMu hält sich dran. Vor allem bezieht sich das auf Hühner- und Rindfleischsuppe.
    Erfahrungen Eurerseits?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Eine Tante von mir sagte zu ihren Mädels immer, sie dürfen nicht baden, wenn sie ihre Periode haben, dann würden sie irre. :roll:

Also in der Generation der Tampons dürfte das wohl auch überholt sein. Ich bade, weil ich mich dreckig fühle und danach kann ich doch wechseln. :biggrin: Und na gut vielleicht bin ich ein bißchen vergesslich, aber weltfremd oder sowas ähnliches bin ich nicht. :biggrin:

Das mit dem Kaugummi haben sie mir auch immer erzählt, bis mir mal ein runter rutschte und ich fürchterlich geweint habe. Dann haben sie mich aufgeklärt. Und bis heute habe ich schon mehrere Kaugummis runtergeschluckt. Aber das denke ich erledigt wohl die Magensäure.

Mit den Kirschkernen nicht schlucken, da kam bei mir die Erklärung, sonst musst Du am Blinddarm operiert werden. Und da ich von jeher Angst vor Krankenhäusern hatte, spuckte ich die Kerne immer freiwillig aus. :biggrin: Und: Ich habe wie alles andere auch, auch meinen Blinddarm noch. *toitoitoi*
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das stimmt aber, mit dem kirschkern und dem Blinddarm, der kann da ganz schnell stecken bleiben...

Und mir wurde auch schon gesagt, während der Periode weder baden noch duschen :groggy:

Ach ja, Sahne wurd mir bei Gewitter auch schon schlecht und Schlagsahne kann man auch schlecht hinbekommen...

Wisst ihr denn, das Flaschenkinder eher Zähne bekommen, als Stillkinder? :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

ich habs blöd formuliert - Spinat ist natürlich gesund aber nicht so wie man immer behauptet hat. Und Salat ist ernährungstechnisch auch wichtig, allein wegen der Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe, die Rohfasern sind für die Verdauung auch wichtig. Aber trotzdem nicht sooo wichtig wie manche Leute glauben !

Dass abends essen dick macht, stimmt nur ganz wenig. Tatsache ist, dass der Stoffwechsel über Nacht runter fährt und daher die Nährstoffe nicht gut aufgenommen werden. Daher rate ich immer, abends keine Obst oder Gemüsemahlzeit allzu spät zu nehmen, weils nicht mehr so wertvoll ist. Essen kann man schon wobei man trotzdem nicht zu nahe am schlafengehen essen sollte, wie gesagt, der Stoffwechsel fährt da einfach automatisch etwas runter. Aber dass es ungesund ist - nein!
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

wenn man sich draußen auf den Boden sitzt wird man unfruchtbar :fingers: und ich bin der lebende Beweis :biggrin: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

zur Sahne 7Milch:

Man vermutet das es mit den "sferics" zusammenhängt. Das sind elektromagnetische Impulse die so ein Gewitter bis zu 500m weit aussendet.
    Es könnte sein das die die Milch zum kippen bringen. Die gleichen Impulse sind auch für Wetterfühligkeit verantwortlich.
    Wissenschaftliche belegt ist das aber noch nicht..aber man ist dran.
    Es kann auch einfach an der Hitze liegen die besonders hoch ist vor einem Gewitter..da reicht wenig Zeit um die Milch zum Kippen zu bringen..
    Ich dachte man kriegt eine Blasenentzündung :cool: wenn man sich auf den Boden setzt.

Also das mit der Hühnersuppe stimmt (Rinder weiß ich nicht), und das mit dem Einkochen und Periode auch. Wir haben früher tonnenweise eingekocht. Die Gläser wurden nicht schlecht, sondern gehen häufig wieder auf. In der Klosterschule hatten wir immer unsere Mens wenn wir uns drücken wollten.
    Aber nicht duschen?? :shock:

Äh Kirschkerne im Binddarm????? Wie sollen die da denn hinkommen?

Und frische Milch kann sehr wohl kippen. Wir haben früher selber Buttermilch gemacht. Das ging mit Gewitter deutlich schneller.

@Mäusle: der Darm fährt eben nicht runter! Das war bisher immer der grundsätzliche Irrtum.
    TinaLuna schrieb:
    von warmen kuchen bekommt man bauchweh.

Das stimmt aber, wenn es sich um Hefeteig handelt. Weil nämlich, meine ich, die Hefe dann im Bauch noch weiter "gärt". Ich weiss das aus eigener Erfahrung, dass das stimmt und kürzlich musste mein Vater auch diese Erfahrung machen. Von "normalem" Kuchen kriegt man aber meines Wissens kein Bauchweh, wenn man ihn noch warm isst ;-) .

Und wegen dem draussen hinsetzen und Blasenentzündung, also das stimmt schon auch. Zumindest bei mir. Wenn ich mich wo hinsetze, wos kühl ist (also auf ne Steinmauer oder sowas), kann ich drauf wetten, dass es mir danach in der Blasengegend ziept. Und wenn ich im Winter rausgehe und mein Bauch und Rücken nicht richtig bedeckt sind, krieg ich auch Probleme mit der Blase. Also, auch das mit dem kalten Rücken und den Nierenproblemen ist nicht so ganz verkehrt. Ich hatte sogar mal ne Nierenbeckenentzündung, weil ich ohne Nierengurt (okay, selber schuld) mit meiner 80er rumgefahren bin. War Sommer und nur ne ganz kurze Strecke, von meinen Eltern bis ins Dorf. Ich hätte nie gedacht, dass das was ausmacht. Hat es aber doch, was ja sicher am kühlen Fahrtwind und dem ungeschützten Rücken lag.
  • GretchenGretchen

3,369

Also das mit der Hühnersuppe stimmt (Rinder weiß ich nicht), und das mit dem Einkochen und Periode auch. Wir haben früher tonnenweise eingekocht. Die Gläser wurden nicht schlecht, sondern gehen häufig wieder auf. In der Klosterschule hatten wir immer unsere Mens wenn wir uns drücken wollten.

Die "Perioden-Geschichten" hab ich immer als Ammenmärchen abgetan.
    Interessant, dass da anscheinend doch was dran ist und woran das wohl liegen mag?
  • MäusleMäusle

7,471

@Mäusle: der Darm fährt eben nicht runter! Das war bisher immer der grundsätzliche Irrtum.

also alles "offizielle" was ich bisher gelesen habe, widerspricht sich oft selber. Hast du da was "seriöses" dazu?
    Nunja, alle stimmen auch nicht und auch nicht bei jeder Frau. Nicht baden und duschen in klar Blödsinn.

Bei Manchen wird die Sahne z.B. nicht steif. Das gilt allerding nur, wenn man eine "natürliche" Periode hat, also keine Pille nimmt.
    Das liegt an pheromonähnlichen Duftstoffen Das sind Sexuallockstoffe die auch in Parfüms vorhanden sind, und während der Zeit besonders stark abgegeben werden.

@Mäusle ich guck nach.
  • kary040999kary040999

1,070

Ich hab das auch schon gehört. Dass man nicht ins Gurkenglas fassen soll, wenn man seine Periode hat, weil die Essiggurken sonst kippen. Habs selber noch nicht probiert, aber meine Kollegin schwört drauf, dass es stimmt.
  • Iris3105Iris3105

2,619

kary040999 schrieb:
    Ich hab das auch schon gehört. Dass man nicht ins Gurkenglas fassen soll, wenn man seine Periode hat, weil die Essiggurken sonst kippen. Habs selber noch nicht probiert, aber meine Kollegin schwört drauf, dass es stimmt.
    Das sollte man aber allgemein nicht tun, da die Fette an Deiner Hand das Ganze nämlich zum Kippen bringen und nicht die Periode. Es sei denn, man ißt die Gurken in kürzester Zeit auf.
    Abends essen macht doch nicht dick

So lehrten es die Eltern: Morgens essen wie ein König, mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler. Hört sich schön an – bringt aber nichts. Forscher haben fest gestellt, dass nicht die Zahl und die Uhrzeit der Mahlzeiten für das Gewicht die wichtigste Rolle spielt, sondern was und wieviel man isst.

US-Forscher haben den Mythos widerlegt, dass Essen am Abend dick macht. Die Wissenschaftler aus Portland kommen in ihrer Studie zu dem Ergebnis, dass abendliche Mahlzeiten genauso viel oder wenig zur Gewichtszunahme beitragen wie Mahlzeiten, die am Tag verzehrt werden. „Unsere Studie legt allerdings nicht nahe, dass nächtliche Snacks zusätzlich zur normalen Tagesration eine gute Idee sind", meint Judy Cameron vom der Oregon Health and Science University (OHSU).

Für die Studie beobachteten die Forscher ein Jahr lang das Essverhalten von 16 Rhesusaffen. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Affen sechs bis 64 Prozent ihrer Gesamtkalorien während der Nacht verzehrten. Zwischen den Affen, die ihr Futter nachts fraßen und denen, die sich lieber tagsüber darüber hermachten, konnten die Forscher keine Gewichtsunterschiede feststellen. Laut den US-Wissenschaftlern eignen sich Rhesusaffen hervorragend als Model für die Erforschung von Übergewicht an Primaten.

Die Ergebnisse der Studie überraschen Stefan Graubner von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung keineswegs. „Es kommt darauf an, wie viel man isst und wie viel Energie man verbraucht. Die Uhrzeit der Mahlzeiten ist nicht entscheidend", so der Ernährungsexperte. „Ob man zu- oder abnimmt, hängt letztendlich davon ab, welche Kalorienmenge man zu sich nimmt." Wann die beste Essenszeit ist, sei schwer zu bestimmen. „Das ist von Person zu Person unterschiedlich", berichtet Graubner.

Auch auf die Frage, wie viele Mahlzeiten man pro Tag essen sollte, gibt es keine eindeutige Antwort. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist zwischen einer und neun Mahlzeiten am Tag im Hinblick auf die Gewichtsabnahme kein Unterschied messbar. Mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt, hätten aber den Vorteil, dass Heißhungerattacken eher verhindert werden können und das Hungergefühl zwischen den Mahlzeiten eher überbrückt werden kann. „Jeder muss individuell entscheiden, wie oft er am Tag isst", erklärt Graubner. "Mehrere Mahlzeiten haben jedoch den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel nicht so stark schwankt."

In Deutschland sind etwa 40 Prozent der Bevölkerung zu schwer. Übergewicht liegt in erster Linie daran, dass die Kalorienzufuhr über dem Grund- und dem Leistungsumsatz liegt. Der Grundumsatz, also die Menge an Kalorien, die man im Ruhezustand benötigt, ist von Person zu Person unterschiedlich. „Da spielen genetische Faktoren eine Rolle", erläutert Graubner. Zudem sinke der Grundumsatz mit zunehmendem Alter. Ältere Menschen verbrauchen also weniger Kalorien. Bei körperlicher Arbeit und Sport steigt wiederum der Bedarf an Kalorien.

Quelle unter Anderem: Medizinauskunft.de

edit @Mäusle
    es gibt noch eine Studie das das Gleiche sagt, aus Portland mit 7000 Amerikanern durchgeführt.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Iris3105 schrieb:
    kary040999 schrieb:
    Das sollte man aber allgemein nicht tun, da die Fette an Deiner Hand das Ganze nämlich zum Kippen bringen und nicht die Periode. Es sei denn, man ißt die Gurken in kürzester Zeit auf.

Außerdem stinken danach die Hände sooo eklig ;-) :groggy:

Das mit der Periode und dem Kochen... war da nicht sogar etwas im Koran verankert, weil die Frau unrein ist in der Zeit ? Ich muss mal suchen....
  • tinattinat

11,944

Also mir fäll immer noch nichts ein. Außer dass in Kinderschokolade das Gute aus einem Glas Milch ist (oder so). :)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

und babys müssen auch schreien damit die lungen reif werden :roll:
  • GretchenGretchen

3,369

Nee....das macht kräftige Lungen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vergesst nicht: Onanieren macht blind.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

lachen10.gif :cool:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Und schädigt das Rückenmark! Darum darf man Menschen mit Rückenproblemen aber nicht das böse W Wort um die Ohren hauen *ggg*
  • tinattinat

11,944

Lieber blind, als das was Onan passierte :)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

tinat schrieb:
    Also mir fäll immer noch nichts ein. Außer dass in Kinderschokolade das Gute aus einem Glas Milch ist (oder so). :)

Und Milky Way ist so leicht, das schwimmt sogar in Milch. MEine Oma hat daran fest geglaubt und so durften wir das auch vor dem Mittagessen haben *gg* Meine Mama konnte sie nicht vom Gegenteil überzeugen :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Und früher waren Fruchtzwerge mal so wertvoll wie ein kleines Steak... das ist lange her :)
  • sophie33sophie33

1,977

hatten wir hier schon?: spinat darf man nicht wieder aufwaermen, da bilden sich giftstoffe.
    keine ahnung, ob das stimmt oder nicht...
    und mann oh mann :flaming01: ich hatte mich schon so gefreut, als ich die ersten beitraege ueber blattsalat gelesen habe und jetzt ist's doch gesund :groggy: .
    ich kann's nicht aendern, ich komme mir beim salatessen vor, als wuerde ich gras essen: ich werd nicht satt, so viel aufwand (waschen, sosse machen, kauen) fuer das bisschen kalorien und an die nahrstoffe darin habe ich noch nie geglaubt :biggrin: .
    sophie
  • tinattinat

11,944

Na ja, Blattsalaten kann ich auch nicht sonderlich viel abgewinnen, aber mein Mann isst da Riesenberge ;) Allerdings kein Kopfsalat, den kauf ich höchstens mal wenn es gar gar gar nichts anderes gibt. Wenn wir uns Salat machen, sieht das immer so aus: er hat die größte Schüssel, die wir haben, bis oben hin mit Blättern voll, und ich nehm dann drei davon und dazu ganz viel Paprika, Möhren, Gurken, Käse, Erbsen, vielleicht auch Nudeln, auf jeden Fall aber alles mögliche und möglichst wenig Blätter :)
  • sophie33sophie33

1,977

ahhh!!! nichts gegen einen schoenen salat mit pilzen, mais, rote beete, tomaten, etc., etc. und am besten noch ein bisschen kaese drin. hmmmm! da duerfen dann auch ein paar vereinzelte blaetter drin sein. stoert mich nicht :biggrin: . nur eben das reine blaettergegesse find ich persoenlich hoechst ueberfluessig.
    bin aber wohl im irrtum :biggrin: (nur um das ganze etwas mehr on-topic zu machen...)
    sophie
  • MäusleMäusle

7,471

@Marlies: danke aber das wusste ich ja schon :oops: mir geht es eher darum dass noch in den meisten quellen gesagt wird, abends essen mache zwar nicht dick aber die Nährstoffe würden nicht mehr so gut aufgenommen werden können. Daher wird überall wo ich bisher zu Schulungen war oder auch gelesen habe, empfohlen, die benötigten Vitamine nicht abends zu essen sondern hauptsächlich morgens und über den Tag verteilt.
    Dann such doch mal nach der Studie aus Amerika.

Ich wohne nicht in D, und hier gibt es das komische Sprichwort mit dem Essen wie Bettler usw. nicht. :grin: Die Leute würden mich auslachen.

Spinat kann man aufwärmen, und Pilze angeblich auch einmal.

Aber Pilze traue ich mich trotzdem nicht. Das ist drin.
    Salat mag ich auch.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps