ich brech zusammen

135

Kommentare

  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich unterschreib bei beate, und deswegen auch purer Neid, wenn ein Kind von 20-5 Uhr durchschläft! Sowas hatte ich hier seit 3,6 Jahren nicht mehr. Geniess es ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaub wirklich, dass wirklich weniger das Schlafverhalten deines Kindes, sondern mehr dein/euer Rhythmus das "Problem" ist. Ich hab ja auch so ne kleine Penntüte hier, und bin trotzdem manchmal ziemlich müde, einfach weil ich auch manchmal nicht vor Mitternacht ins Bett komme. Dann um fünf wieder zum Stillen geweckt werden, finde ich dann auch anstrengend, auch wenn Janne dann weiterschläft. Aber ich krieg das auch nicht immer hin, brav um zehn/elf ins Bett zu gehen. Ich freue mich einfach über etwas ruhige Zeit nur für mich am späten Abend.
    Aber schön, dass sich langsam wieder alles stabilisiert.
    Viele Grüße
    Katrin
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    .

    was hattest du denn für stillprobleme ? hat dir deine hebamme nicht helfen können ?

    ich hatte schon im krankenhaus probleme, vor allem mit dem anlegen an der rechten brust, zuhause hats gar nicht mehr geklappt und meine hebamme hat sich darum nicht gekümmert. von der stillberatung hab ich erst zu spät erfahren. so hab ich dann halt mit zufüttern angefangen, weil sie schon "viel" abgenommen hatte und das wars.

    PS: ich bin ja auch abends froh, wenn ich noch ein bischen wurschteln kann.

    heute abend hats echt gut geklappt. wir mädels zocken sonntags immer, da haben wir ein reisebett, damit sie vor den hunden sicher ist. wenn ich merke, das sie müde wird dann leg ich sie darin schlafen, dann, wenns zeit ist ab nach hause und jetzt pennt sie grade ein. so kann ich noch nen bischen was machen hier.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    PS: ich bin ja auch abends froh, wenn ich noch ein bischen wurschteln kann.
    das ist sicherlich jede mutter, nur hängt das nicht vom stillen ab ;-). auch ein baby, das mit PRE ernährt wird, kann abends/nachts mehrfach hunger/durst bekommen. das ist also kein hindernis.
    da haben wir ein reisebett, damit sie vor den hunden sicher ist.
    wenn es die maulkorbpflichtigen hunde sind, von denen du bereits gesprochen hast, wird ein reisebett daran nichts hindern. das geht für mich persönlich gar nicht.
    wir mädels zocken sonntags immer,
    wenn ich merke, das sie müde wird dann leg ich sie darin schlafen, dann, wenns zeit ist ab nach hause und jetzt pennt sie grade ein.
    aber genau das scheint doch dann (d)ein problem zu sein: du kannst nicht einfach mal dein leben so weiterleben, wie bisher. du wunderst dich, warum dein kind aus deiner sicht schlecht schläft, aber gibst ihm gar nicht die möglichkeit, ein wiederkehrendes ritual abends in ruhe zu erleben, was es am besten auf den nachtschlaf vorbereiten würde ?
    das kann ich wirklich nicht verstehen :traurig41:.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Leider bin ich nun dran mit "zusammenbrechen"

    Gelesen hast Du nicht viel, auch nicht die Infos zum Babyschlaf. Dein Leben zu ändern kommt wohl nicht in Frage. Okay, bitte wie Du willst. Aber: das arme Kind!! Ist es eigentlich geplant gewesen?

    Zocken ist wichtig???? Und das Kind im Reisebett als "Schutz" vor Kampfhunden? :eek01: Das macht mich nun engültig fassunglos. :traurig08: :flaming01: Unverantwortlich nenne ich das mal freundlich.

    Und ich muss mich schon wundern, dass darauf so wenig Resonanz kommt.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: Das es sich dabei um laulkorbpflichtige Junde handelt, wusste ich bisher nicht :shock: Allerdings bin ich auch jemand, der seine Kinder immer mitgenommen hat und die dann auch unterwegs geschlafen haben - oder eben auch nicht oder nur auf meinem Schoss.

    Aber sich einerseits über das Schlafverhalten eines Babys beschweren und dann selber zu keinem Kompromiß bereit sein, bringt mich doch auch auf die Palme, das habe ich hier aber schon 1-2x anzudeuten versucht.

    So ein Baby ist ein Mensch mit vollen Rechten. Ihr habt die VERANTWORTUNG für dieses Kind, das leider noch ein paar Jahre nicht in der Lage sein wird, seine Bedürfnisse in vollständigen Sätzen zu äußern.

    edit: Ich finde übrigens, auch Männer müssen in dieser Situation Kompromisse schließen und sich an das neue Leben anpassen.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mooooment mal! maulkorbpflichtige hunde???? wer sagt denn sowas???? :thumbdown: das sind ganz normal hunde! ein labrador, ein galgo, ein galgomischling und ein kleiner terrier. ganz stinknormale hunde! die sind nicht böse, sonst käme mein kind nicht mal in die nähe des rudels!

    das reisebett ist als schutz, damit sie nicht an ihr rumlecken und später dann zum schlafen, wenn sie müde wird!

    ja wir zocken einmal die woche karten. dabei gehts sehr ruhig zu und ich sehe jetzt da auch kein problem. eigentlich sind wir gegen 22 uhr meist daheim. ist das denn schlimm, das es ein wenig später ins bett geht?
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 08. 2010, 22:10
    Gladwyn schrieb:
    ist das denn schlimm, das es ein wenig später ins bett geht?
    Vielleicht ist es deinem Kind ja zu anstrengend, sie kommt durcheinander?

    Weiter vorn ihm thread hast du ja selber geschrieben, das es nicht gut war, so spät mit dem Kind nach Hause zu kommen. Dann muss man eben Leute einladen, da hat wenigstens das Kind dann seine Ruhe zur gewohnten Zeit. Alles geht nun mal - noch - nicht. Zumindest nicht, ohne das irgendwer drunter leidet, und das ist eben leider meist das Kind...


    edit:
    nee meine mädels haben allesamt hunde, die teilweise auch nicht soooo kinderfreundlich sind, bzw. deswegen auch im tierheim gelandet sind.

    Ja was denn nun? :scratch.:

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du hattest an anderer Stelle von ihnen geprochen. Von daher haben Franziska und ich unser Rückschlüsse daraus gezogen.
    Dann ziehe ich alles was ich bezüglich der Hund geschrieben habe zurück.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine freundinnen kommen nicht zu besuch, wegen der hunde. :sad: also das sind wirklich keine maulkorbpflichtigen bestien :boese13:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jedes kind ist anders...manche sind da hart im nehmen und shclafen überall und auch trotz abendlicher Unternehmungen,andere nicht..das musst du als Mutter merken..
    Es entstand wohl etwas der Eindruck,dass du alles machst wie frueher und das Kind mitzerrst( mal ueberzogen gesagt)und dich dann beschwerst ,dass dein Kind nicht schlaeft,
    Hilfreich ist wirklich sich etwas zu belesen,warum Babys oft aufwachen etc.man bekommt ein anderen Blickwinkel.
    Marlies hat ja ein bissl was verlinkt.
    Ich hab hier einen gaaanz schlechten ex-schlaefer..ich war oft am Rande des Nervenzusammenbruchs..mir hat es geholfen mich von manchen Vorstellungen zu verabschieden,so konnte ich mein Kind wieder genießen.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gladwyn schrieb:
    ist das denn schlimm, das es ein wenig später ins bett geht?

    Nö - im Gegenteil ... ich habe die ersten MOnate genossen, als ich Joelle noch überall mit hinnehmen konnte. Sie ist dann einfach beim Stillen auf meinem Arm eingeschlafen, und entweder ich habe sie den Rest des Abends auf dem Arm gehalten oder ich konnte sie irgendwo ablegen. Ich finde es ok, diese Zeit zu nutzen ... irgendwann kommt dann nämlich das Alter, wo das nicht mehr geht (zumindest bei uns), weil die Kinder, wenn sie müde wurden, nicht einschliefen, sondern quengelig wurden/ aufdrehten. Deshalb konnten wir diese ersten Monate bei Jannik auch nicht nutzen, weil Joelle gerade in dem Alter war, wo sie NICHT einfach so einschlief ;-) ... bzw. wir haben dann manchmal Joelle bei den Großeltern übernachten lassen und Jannik mitgenommen zum Spieleabend bei Freunden.

    ABER (ja, es kommt ein Aber) ;-) ... ich war mir immer bewusst, dass so ein Ausnahme-Abend bedeutet, dass danach 1-2 Tage der Rhythmus durcheinander ist. War bei uns einfach so. Man muss dann halt vorher abwägen: Nimmt man das in Kauf, dann ist das ok ... oder belastet einen das zu stark, dann muss man die Prioritäten anders setzen und mit dem Baby zu Hause bleiben. Bei uns hat das so ganz gut funktioniert, dass ich mir vorher überlegt habe, ob ich bereit bin, die folgenden 1-2 anstrengenden Tage/ Nächte in Kauf zu nehmen ... so ließ es sich dann auch besser ertragen, wenn man mal nicht so ausgeschlafen war/ist ;-)


    Zu den Freundinnen: Können die Hunde nicht einfach zu Hause bleiben? Ich kenn mich da nicht so aus, wir haben nur Katzen, aber wenn sie vorher mit den Tieren ne Runde drehen, können sie sie doch ein paar Stündchen allein lassen, oder?
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja das stimmt, jetzt kann man sie noch fast überall mit hinnehmen. ;-)

    zur zeit schläft sie wieder fast normal. sie hat heute morgen gegen 7 eine flasche verputzt und hat fast bis 10 weitergeschlafen. um 12 war sie schon wieder müde und vorhin im wald ist sie sogar im manduca eingeschlafen. jetzt nachm abendessen und baden ist sie auch gleich eingeschlafen.
    entweder ist die "böse" zeit vorbei oder es liegt einfach am wetter, das sie soviel schläft. :grin:
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja den Rückschluß mit den Hunden hatte ich aus Happyness Zitat auch geschlossen. Vieleicht weil ich meine nicht soo Kinderfreundlichen Hunde sichere wenn Kinder im Haus sind. Ansonsten bleibe ich dabei. Du hast ein Kind mit schlafenszeiten von denen die meisten Eltern nur träumen können. Aber auch ich sehe das ihr am Liebsten an euren Gewohnheiten festhalten würdet . Zocken? Kein Problem wenn es kein Problem fürs Kind ist. Man darf ruhig auch seinen Bedürfnissen nachgehen aber eben nur wenn es auch ok fürs Kind ist. Da mußt du etwas beobachten.Kinder reagieren nun mal unterschiedlich. Und dann aber eben darauf gefaßt sein das der Rhythmus des Kindes durcheinander kommt. Dann kannst du abwegen was dir wichtiger ist. Dein Kind schläft in der Regel 9 Stunden (von 20 bis 5 Uhr) ein Traum für die meisten Eltern. Daher hier auch oft das Wort Neid. Dein Kind schläft wirklich sehr viel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Happiness schrieb:
    edit:
    nee meine mädels haben allesamt hunde, die teilweise auch nicht soooo kinderfreundlich sind, bzw. deswegen auch im tierheim gelandet sind.

    Ja was denn nun? :scratch.:
    ja, genau, diese hunde meinte ich.

    es hat keiner gesagt, dass man als mutter auf alles verzichten soll. wenn sich familie und eigene interessen vereinbaren lassen, ist das prima. ich finde aber, dass an erster stelle die bedürfnisse des kindes stehen und wenn ich merke, dass mein kind mit veränderungen im tagensablauf schlecht umgehen kann, versuche ich, diese zu vermeiden, denn ich möchte nicht, dass mein kind leidet und ich im endeffekt auch. aber das ist meine persönliche meinung.
    ich würde nur vorschlagen, dass du mal versuchst, dich in die situation deiner tochter hineinzuversetzen und alles aus ihrer perspektive zu betrachten und zu hinterfragen, wie es dir damit gehen würde.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    guten morgen

    erstmal möchte ich allgemein für die tips und ratschläge danken.

    heute nacht war mein kind wieder wach, weil sie sich auf den bauch gerollt hatte. ich hab nicht lange gefackelt und sie mit in mein bett genommen. nachdem dinge wie "nicht an den haaren ziehen" und "nicht mamas auge in die hand nehmen" geklärt waren :grin: gings recht schnell mit dem einschlafen. sie ist dann aber wieder in ihr bett gewandert und wir haben bis 8 uhr weitergeschlafen. jetzt schnorchelt sie wieder, leider darf ich nicht, weil wir um 10 nen termin haben *stöhn*
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    leider darf ich nicht, weil wir um 10 nen termin haben *stöhn*

    Muß man jetzt nicht verstehen oder?? Du hast bis 8 Uhr mit ihr schlafen können und stöhnst das du nicht weiter schlafen durftest???

    Ich glaub hier wären viele mehr als neidisch wenn sie bis 8 Uhr im Bett bleiben könnten.. ;-)
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genau das hab ich auch gedacht, Anja. Ich würd mal sagen das ist Jammern auch verdammt hohen Niveau!
    Was erwartest du eigentlich? Das du bis mind. 10Uhr schlafen kannst um abends ewig auf bleiben zu können?
    Dir haben es jetzt schon so viele geschrieben, es ist an der Zeit umzudenken! Wann fängst du denn mal endlich damit an? :scratch.:
    Und, im übrigen: Dein Kind wird, je älter es wird, umso weniger schlafen. Irgendwann seit ihr bei nur noch einem Mittagsschläfchen angelangt und selbst der wird, früher oder später, wegfallen und trotzdem wird sie morgens schon früh munter sein. Was machst du denn dann?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja - ohne jetzt die Schreiberin einschätzen zu können - ich habe die Aussage mit "bis 10 Uhr schlafen" nicht wirklich als jammern aufgefasst ... ich schlafe auch gerne lange, und natürlich "ärgere" ich mich, wenn meine Kinder mal lange schlafen, und ich das aber nicht ausnutzen kann, weil ich nen Termin hab (wobei ärgern bewusst in Anführungszeichen ist, weil das kein wirkliches ärgern ist ... ich nehm's quasi mit Humor, aber es wäre natürlich schön, wenn's anders wäre ;-)).

    Mein natürlicher Biorhythmus wäre, bis 1 oder 2 Uhr nachts aufbleiben (dann bin ich nämlich am produktivsten, auch was Hausarbeit etc. angeht) und dann morgens bis 9 oder 10 Uhr schlafen .... das geht einfach seit über 5 Jahren nicht mehr, und natürlich denke ich dann schonmal ein bisschen wehmütig daran, bzw. freue mich auf die Zeit, wenn das wieder geht .. ich würde meine Kinder niemals eintauschen wollen, und ich war mir immer bewusst, dass so ein Biorhythmus mit Kindern nicht möglich ist - das ist auch völlig ok - aber trotzdem agiere ich gegen meinen Körper ;-) ... ich bin einfach morgens um 7 nicht ausgeschlafen - egal, wann ich im Bett war! Und ich finde, auch auf hohem Niveau darf man mal ein bisschen jammern ;-)
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und ich bin ein totaler morgenmensch. Ich könnt abends schon um 20.00Uhr im Bett verschwinden um dann um 6.00Uhr in der Früh die Bude zu putzen ;-) Am Mittag dann ein kleines Mittagsschläfchen und alles wäre perfekt :fungif52: Aber wir sind hier nun mal nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so ist es" ;-)
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    entschuldigt, das ich etwas traurig war, das kind nochmal am rüsseln war und ich es wecken mußte wegen dem termin und ich nicht mit ihr zusammen weiterschlafen konnte.

    klar wird die zeit kommen, wo sie tagsüber nicht mehr schläft, aber solange sie es macht, werde ich das ausnutzen!
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Snoopy82 schrieb:
    und ich war mir immer bewusst, dass so ein Biorhythmus mit Kindern nicht möglich ist - das ist auch völlig ok -

    Das ist der Untschied zwischen dir und Gladwyn ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Natürlich darf man mal jammern ;)
    Ich gehe abends ungern ins Bett, denn da habe ich hier ruhe und richtig Zeit für mich und dass geniesse ich dann und möchte diese Zeit ungern im Bett verbringen :grin: Allerdings weiss ich bescheid, wann meine Nacht um ist und nehms in kauf, wenn ich mal bis 12 oder 1 Uhr wach bin. Mir hilft es aber, wenn ich an manchen abenden mir halt einfach bewusst mache "so und heute legst du dich beizeit ins Bett" und das ist dann auch mal halb zehn ;) .WEnn ich pech habe, dann habe ich bis 15 min davor noch das Kind bespasst und hatte keine Minute für mich.
    Was ich damit sagen möchte, manchmal muss man eben auf etwas verzichten, auch wenn man es noch so gerne machen würde. Oder eben dann mit den "Konsequenzen" leben. Sprich unausgeschlafen sein.
    Und wenn das Kind dann älter ist, sprich auf 7 Jahre aufwärts, dann schlafen sie a) wieder länger (wie meine :grin: ) oder b) man kann auch nen Stündchen länger liegen bleiben und sie spielen ne Runde allein. Wenn sie aber so klein sind, dann geht das halt noch nicht, aber das ist ja nicht auf Dauer, sondern eben eine begrenzte Zeit.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nanaki schrieb:
    Snoopy82 schrieb:
    und ich war mir immer bewusst, dass so ein Biorhythmus mit Kindern nicht möglich ist - das ist auch völlig ok -

    Das ist der Untschied zwischen dir und Gladwyn ;-)

    Naja, ich wollte damit auch sagen, dass jammern nicht immer heißt, dass man nicht eigentlich (unter Berücksichtigung der eigenen Vernunft) weiß, dass es eben so ist ... ich jammer auch, wenn ich um 1 im Bett war und nur 5 Stunden Schlaf hatte - obwohl ich das bewusst in Kauf genommen habe ... einfach, weil ich müde bin und dann manchmal quengelig werde, wie meine Kinder ;-);-) Das ist dann kein echtes Jammern, sondern einfach ein "Ich-jammer-weils-mir-dann-besser-geht" ... ich wollte halt einfach die Möglichkeit in den Raum werfen, dass Gladwyns Jammern vielleicht auch unter diese Kategorie fällt und kein "echtes" Beschweren ist.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann fände ich den Thread-Titel aber etwas übertrieben ;-)
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nanaki schrieb:
    Dann fände ich den Thread-Titel aber etwas übertrieben ;-)

    Na ja, dass es sich bei dem Titel wohl um die Übertreibung des Jahrhunderst handelt, ist ja schon klar, oder? Also der Thread eröffnet mit den Worten, dass hier jemand nervlich und körperlich am Ende sei... Äh gut ja... so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden, denn das Zwergenmädchen verhält sich vorbildlich. Klar, auch das pflegeleichtest Baby ist manchmal anstrengend, und man darf auch mal jammern. Aber was dieser Strang hier soll, keine Ahnung? Soll ich ernsthaft jemanden bedauern, der darüber jammert, dass das Baby die Frechheit besitzt nachts wach zu werden? Einfach nur wach? Schreit nicht, stört nicht, schläft nur einfach nicht? Böses Kind! Und dann dieses frühe Aufwachen, ganz hinterhältig und gemein! Wo das doch irgendwann auch wieder mit der Spätschicht klappen muss... Äh, geht's eigentlich noch?
    Ich seh schon, in zwei Jahren muss ich hier mein Bedauern darüber äußern, dass das Kind sich nicht selbstständig Frühstück macht und anzieht, damit Mama und Papa noch länger pennen können... Sorry, da bin ich raus!
    Eine Nacht mit meinem Sohn in dem Alter und sie hätte sich wahrscheinlich aus dem Fenster gestürzt...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was den Punkt betrifft, war ich schon auf der zweiten Seite des Threads raus..! Ich dachte nach der ersten Schilderung wirklich, dass es schon fast gefährlich für den kleinen Zwerg wird, weil Mama komplett überlastet, aber das war ja dann schnell klar, dass dem nicht so ist. Ich ärgere mich einfach in solchen Momenten immer, dass ich da überhaupt mein Herzblut in Antworten stecke, wenn dann doch alles nur halb so wild ist. Wobei das jetzt nicht nur diesen Thread betrifft, sondern generell so eine Tendenz ist. Threaderöffnung ist Drama pur und dann relativiert sich schon nach wenigen Antworten alles wieder. Ist ja schön, für die Threaderöffnerin, aber als Antwortende kommt man sich da manchmal echt ver***t vor. Naja, ist jetzt OT, aber das hier ja der komplette Thread sowieso ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja... die Dramatikerinnen... ;-) Ich ärgere mich da auch manchmal. Wobei ich nun bei diesen thread sagen muss, das der Erste Eintrag schon eine anstrengende Phase beschreibt. Ansonsten denke ich aber auch kritischer und denke das manche Probleme die man so hat, hausgemacht sind und sein werden. Da springt mein Mitleid dann auch nicht recht an. Wenn ich dann vergleiche mit meinen Kindern und mir auffällt das meine Einstellung mir einiges Erleichtert hat, was viel anstrengender war, als hier inzwischen beschrieben, bin ich schon froh flexibel sein und mich auf Situationen einlassen zu können.


    Mir kommt hier in diesem Thread immer wieder die Idee, das das Kind vielleicht nicht geplant und vor Schwangerschaft auch nicht gewünscht war und man sich jetzt trotz aller Liebe schwer tut, mit der neue Lebenssituation zu arrangieren. Ein Umdenkprozess könnte da hilfreich sein, wenn mein Eindruck stimmen sollte.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir HATTEN eine phase, wo ich kurz vorm umkippen stand. warum kann sich eigentlich keiner freuen, das es sich wieder normalisiert hat? mein kind rüsselt übrigends noch...so nun seid mal wieder neidisch!

    von mir aus kann das hier auch geschlossen werden! ich danke denen, die mir hilfreiche antworten gegeben haben. ich selbst habe keine ahnung von kindern und deren verhalten. in unserer familie gibt es kaum nachwuchs, als der letzte auf die welt kam war ich selbst noch fast ein kind. so kann ich mich nur ans internet, pekiptante und meine kinderärztin halten. von hebammen selbst halte ich schon länger nicht mehr viel, nachdem "meine" mich nicht unterstützt hat.

    :salut:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gladwyn schrieb:
    so nun seid mal wieder neidisch!

    Japp, und das ist wohl auch mein gutes Recht nach inzwischen 3,5 Jahren, in denen ich nicht eine einzige Nacht durchschlafen konnte ;-) Oder etwa nicht?
    Gladwyn schrieb:
    von mir aus kann das hier auch geschlossen werden! ich danke denen, die mir hilfreiche antworten gegeben haben. ich selbst habe keine ahnung von kindern und deren verhalten. in unserer familie gibt es kaum nachwuchs, als der letzte auf die welt kam war ich selbst noch fast ein kind. so kann ich mich nur ans internet, pekiptante und meine kinderärztin halten. von hebammen selbst halte ich schon länger nicht mehr viel, nachdem "meine" mich nicht unterstützt hat.
    :salut:

    Marlies hatte dir schon mehrmals Links zu Beiträgen eingestellt, wo du dich über derlei Dinge hättest informieren können. Ich könnte dir noch die Bücher "In Liebe wachsen" von Gonzales und "Schlafen und WachenW von Sears empfehlen, die haben mir sehr geholfen, meine Einstellung zu überdenken.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gladwyn schrieb:
    warum kann sich eigentlich keiner freuen, das es sich wieder normalisiert hat?

    Weil Du trotzdem jammerst und Dich selbst scheinbar nicht freust. Wie soll das dann jemand anders können, wenn Du es selbst nicht kannst?
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich sehe das ja auch so wie ihr anderen aber irgendwie klingt das teilweise bissel so,. als ob man im Kummerkasten nicht jammern darf.. Also versteht mich nicht falsch ich weiß schon wie ihr das meint. Aber irgendwie hätt ich jetzt fast das schlechte gewissen, wenn ich mal jammere und dann doch schneller als erwartet alles wieder gut wird..wisst ihr?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja es geht wohl eher darum das sie noch immer jammerte über Dinge die doch eigentlich zum freuen sind.

    Mal ein ganz krasses Beispiel, nur um es gaaanz deutlich zu machen, was ich meine

    . Man eröffnet ein Thread in einem Sozialhifeforum und jammert das das Geld nicht reicht. Dann bekommt man Arbeit und jammert das man mit 5000 Euro im Monat nicht wirklich hin kommt, weil die Yacht so teuer ist.

    Irgendwann ist eben ein Punkt erreicht wo man aufhören sollte zu jammern und sich einfach mal freuen ;-)
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hehe.. Es ist aber witzig worüber man sich freuen kann.. Mein Mann sagte sein Wunsch wäre mal wieder bis 9 Uhr zu schlafen, ohne getreten zu werden oder ähnliches... Früher war ich froh, wenn ich ihn um 13 uhr aus dem Bett gekriegt hätte ;)
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nabend

    ich hab zwar immer mal reingeschaut, aber keine zeit gehabt zu antworten. irgendwie ist man mit baby mehr unterwegs als wenn man normal arbeiten geht. :shock: ich brauch urlaub. :grin:

    ich freue mich sehr darüber, das es mit dem schlafen wieder klappt. sie wird lediglich noch wach, wenn sie sich aufn bauch dreht. dann wird gemeckert.
    mir ist auch vollkommen bewußt, das es jetzt nicht 18 jahre lang so bleiben wird. spätestens wenn ich wieder arbeiten gehe muß ich mich an andere zeiten gewöhnen. im moment versuche ich auch vor 24 uhr im bett zu liegen und morgens früher aufzustehen.

    ich bin echt froh, das es foren wie dieses hier gibt. ich wüßte sonst nicht wen ich fragen sollte. :happy273:

    also danke nochmal für die hilfe
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gladwyn schrieb:
    ich selbst habe keine ahnung von kindern und deren verhalten. in unserer familie gibt es kaum nachwuchs, als der letzte auf die welt kam war ich selbst noch fast ein kind. so kann ich mich nur ans internet, pekiptante und meine kinderärztin halten. von hebammen selbst halte ich schon länger nicht mehr viel, nachdem "meine" mich nicht unterstützt hat.

    Das scheint in vielen Familien das Problem zu sein, dass der Umgang mit Kinder nichts mehr selbstverständliches ist. Ich weiß noch, dass die Krankenschwestern bei meiner ersten Tochter überrascht waren, dass ich sie anziehen konnte - ich hatte das bei meinem Neffen gelernt, der vier Jahre älter ist. Es schien ganz normal zu sein, dass das dort erklärt werden musste. Irgendwie schade.

    Jedenfalls bist du hier genau richtig, denke ich.

    Viele Grüße
    Katrin
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nabend

    ich brauch mal wieder einen tip :oops: wir haben ja abends eigentlich keine großen probleme mehr mit dem einschlafen, außer wenn wir bei meiner oma waren. da ist sie dann immer sehr aufgedreht und ich versuche auch nicht zu spät heimzufahren. wir waren heute auch frühzeitig zu hause. ich hab sie noch ein wenig spielen lassen, dann kam die übliche "abendroutine", aber wie ich es schon befürchtet habe wars wieder gruselig.
    das problem bin aber ich... :sad:

    ich weiß den grund nicht, aber es macht mich total rappelig wenn sie so aufgedreht ist. sie weint ja nicht! aber sie hopst im bett rum, strampelt mit den füssen und ist halt total gaga. ich bin anfangs auch total gelassen und ruhig, aber irgendwann könnt ich sie "würgen und schütteln". ich hoffe ihr wißt, wie ich das meine. ich könnt ausflippen! keine ahnung warum das so ist. ich hab dann vorhin den raum verlassen, tür zu und hab gebrüllt :oops: dann bin ich rein und hab wieder ganz ruhig am bett gestanden und mit ihr geredet. dann ist mir aber doch die stimme ausgerutscht und sie fing an zu weinen und ich natürlich gleich mit.
    ich hab nur angst, das mir irgendwann was anderes als meine stimme ausrutscht.
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab ja immer gern was zu lesen dabei (hab so eine kleine klemmleuchte zum ans buch klemmen), dann sind die kinder nicht alleingelassen und ich hab nicht das gefühl, meine zeit "zu vertun"... außerdem wirkt sich meine lektüre natürlich sehr positiv auf meine geduld aus, das wiederrum macht die kinder gelassener.

    wäre das eine idee? grundsätzlich kann ich es nämlich verstehen, dass es dich frustet am bett zu stehen und zu warten..
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin auch kein guter Einschlafbegleiter, wenn die Kinder noch so aufgedreht sind. Ich kann das total gut verstehen. Vielleicht hilft es, wenn du versucht sie etwas runterkommen zu lassen, bevor du sie ins Bett bringst. Beispielsweise im Wohnzimmer noch ganz ruhig ein Buch anschauen.
    Vielleicht kann dein Freund dich auchmal ablösen, wenn deine Nerven zu arg strapaziert sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    das kenne ich auch. Abends habe ich auch irgendwann keine Geduld mehr, rappelige Kinder zu beruhigen. Ich will dann auch Feierabend haben und bin erledigt. Janne kommt abends auch manchmal nicht gut zur Ruhe, liegt dann auf dem Stillkissen und wird immer munterer statt einzuschlafen, obwohl sie müde ist. Ich kann das dann auch nicht mehr, zum Glück hat mein Mann da bessere Nerven. Ansonsten würde ich auch versuchen, zwar da zu sein, aber etwas anderes zu machen. Ich hab neulich mal ganz unkorrekt den Fernseher angemacht (sie schläft bei uns im Wohnzimmer ein), als Janne wieder ihre muntere Phase hatte - mit leisegedrehtem Ton, aber es versteift sich dann nicht mehr alles darauf, ob sie nun einschläft oder nicht, dieses Lauern ist es nämlich, was mich dann kirre und manchmal auch richtig sauer macht - dann ist es wirklich gut, dass mein Mann da ist.
    Viele Grüße
    Katrin
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo

    nene fernsehen gibts abends nicht, beim füttern ist das ding sowieso aus. ich bin nicht so eine fernsehverrückte, mein mann da schon eher.
    der ist aber ja abends nicht da. normalerweise geht das mit dem einschlafen auch ganz gut, aber wie gesagt die oma putscht sie oft unbewußt auf.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wenn du Omma bittest, einen Gang runterzuschalten? Das versteht sie doch bestimmt, oder?
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mit 83? keine chance...aber wenigstens haben wir jetzt das aiaiaiaiaidutschidutschi schonmal abgeschafft...
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gladwyn schrieb:
    mit 83? keine chance...
    Ich gebe dir recht. Meine Oma ist noch etwas älter, und es ist genauso. Ich sage, bitte lass den Kleinen doch kurz in Ruhe, er will einschlafen.
    *zupfelt am Bein rum* - "ach du kleiner, bist du müde...". Naja, es ist eben hoffnungslos :grin:

    Sie meinen es nicht böse, und die Mamas und Kinder müssen es dann "ausbaden". Irgendwann können die Kinder dann sagen, das sie ihre Ruhe wollen, dann wird es wohl leichter ;-) .

    Ach ja, mich bringt es auch regelmäßig auf die Palme, wenn Kind rumhampelt statt zu schlafen.
    Es ist eine Mischung aus "ich will jetzt meine Ruhe", "warum tut das Kind nicht, was ich ihm sage" ( :oops: ) und wer weiß was noch, was einem nicht so bewußt ist. Man könnte ja einfach sagen, ok. Dann bleib halt wach. Aber das geht irgendwie auch nicht ;-)


    LG
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Happiness schrieb:
    Gladwyn schrieb:
    mit 83? keine chance...
    Ich gebe dir recht. Meine Oma ist noch etwas älter, und es ist genauso. Ich sage, bitte lass den Kleinen doch kurz in Ruhe, er will einschlafen.
    *zupfelt am Bein rum* - "ach du kleiner, bist du müde...". Naja, es ist eben hoffnungslos :grin:

    macht meine oma fast genauso, aber ich schicke sie jetzt meist einfach ausm zimmer irgendwas sinnloses machen wie was zu trinken holen und mein papa lenkt sie dann noch ab. es war schon schlimmer mit ihr.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo

    ich weiß ich nerve bestimmt aber...ich hab angst vor mir selbst grad.
    meine kleine will abends zur zeit nicht einschlafen, ich machen mindesten 1-2 stunden rum, bis sie endlich schläft. je länger es dauert, desdo "agressiver" werd ich. :thumbdown: ich weiß nicht was ich dagegen machen soll! ich sitz danach hier und heule, was aber ja auch nichts bringt. die kleine weint ja noch nicht mal, wenn ich laut werde sondern lacht. das macht mich noch wütender! es muß doch ne möglichkeit geben, das ich mich beherrschen kann. meine güte, sie ist doch ein baby, wie kann ich da nur so ausflippen?
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vieleicht hat sich das Schlafverhalten einfach geändert und er braucht weniger Schlaf? Hast du schon versucht einfach die Schlafenszeit um eine Stunde nach hinten zu verschieben?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    ich bombadier dich mal gerade mit Fragen: wie lange geht das denn schon, dass das Einschlafen so schwierig ist? Hast du denn den Eindruck, sie ist wirklich müde, wenn du sie ins Bett bringen möchtest? Wie laufen diese zwei Stunden denn ab, bis sie endlich schläft? Habt ihr ein bestimmtes Abendritual? Bringst immer du deine Tochter ins Bett oder macht das auch mal dein Mann? Und was ist es denn eigentlich, was dich so aggressiv macht und wie lange reagierst du schon aggressiv? Wenn das schon länger so geht, würde ich mich nämlich mal an eine Beratungsstelle wenden, das tut euch allen ja nicht gut, wenn es so weiter geht.
    Viele Grüße
    Katrin
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo, ich komm auch gleich mit ner frage an - wie alt ist sie denn? wenn du das mal in deine signatur schreibst, muss ich nicht immer fragen ;-)

    wenn du wirklich aggressiv wirst, geh ohne sie aus dem zimmer!!! da sie ja wohl nicht weint, ist das auch kein problem. geh raus, atme tief ein und aus, trink was und sammel dich. du musst da unbedingt runterkommen!!!
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wunschkind2 schrieb:
    Hallo,
    ich bombadier dich mal gerade mit Fragen: wie lange geht das denn schon, dass das Einschlafen so schwierig ist? seit ein paar wochen jetzt. meist gabs keine großen probleme, hingelegt, noch ein bischen rumgefummelt, eingeschlafen.
    jetzt wirds immer häufiger, das sie so ist. sie ist jetzt gute 8 monate alt.

    Hast du denn den Eindruck, sie ist wirklich müde, wenn du sie ins Bett bringen möchtest? hundemüde! sie schläft ja nur mittags ca 1 stunde und geht dann abends zwischen 19 und 20 uhr ins bett. beim abendessen verdreht sie schon die augen vor müdigkeit.

    Wie laufen diese zwei Stunden denn ab, bis sie endlich schläft? anfangs sehr ruhig, ich leg sie hin und setze mich dann meist an rechner. da sieht sie mich und ich kann mich bischen um dinge kümmern, die sonst liegen bleiben.
    Habt ihr ein bestimmtes Abendritual? ja, schön in ruhe schlafanzug anziehen, essen, ins bett. alles ganz ruhig, entspannt und friedlich.

    Bringst immer du deine Tochter ins Bett oder macht das auch mal dein Mann? mein mann macht das nur sehr selten. wenn überhaubt dann mal sonntags, wenn ich sie bei ihm lassen darf wenn ich mich mit meinen freundinnen treffe. er hat die gleichen probleme, wie er sonntag erzählt hat, bleibt aber ruhig und entspannt.

    Und was ist es denn eigentlich, was dich so aggressiv macht und wie lange reagierst du schon aggressiv? sie steht immer wieder auf, kreischt freudig rum. was mich total wahnsinnig macht, ist wenn sie mit dem schnuller am bett langquitscht. dieses geräuscht ARGH!

    Wenn das schon länger so geht, würde ich mich nämlich mal an eine Beratungsstelle wenden, das tut euch allen ja nicht gut, wenn es so weiter geht.
    Viele Grüße
    Katrin

    ich hab halt wirklich angst, das mir irgendwann mal die hand ausrutscht. das würde ich mir nicht verzeihen! :sad:

    jetzt hab ich sie grad zum mittagsschlaf hingelegt. keine probleme! hat sich nochmal bischen hin und her geschubbert, augen zu und schlafen. dabei rödelt jetzt der fernseher, mein mann ist da und es ist relativ hektisch, da ich nebenbei versuche das mittagessen fertig zu bekommen.
    warum geht das abends nicht? solte ich vielleicht wie mittags bischen aktion reinbringen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum