Was gibt es Silvester zu essen?

tinattinat

11,944

bearbeitet 1. 01. 2011, 04:32 in Plauderecke
Momentan denke ich an Pizzaschnecken, Käseplatte, Cracker... und da verließen sie mich... Möchte eher so Kleinkram machen, den man den ganzen Abend lang knabbern kann. Eventuell noch nen Nudelsalat dazu. Und Baguette? Wir sind dann auch nur 3 und die halbe Portion. Was macht ihr denn so? Frikadellchen fällt ja hier flach. Gibts bei euch ein "richtiges" Essen oder die obligatorische Mitternachtssuppe?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns gibt's Raclette, aber das hilft Dir vermutlich nicht weiter bei Deiner Planung ;-)

Zu dem, was Du aufgezählt hast, würde mir noch eine Rohkostplatte einfallen, mit nem leckeren Dip dazu ... da ich ein großer Fan von Baguette mit Kräuterbutter bin, darf das bei mir gar nicht fehlen ;-) ... und nen Salat (Nudel- oder Kartoffelsalat) würde ich wohl machen. Vielleicht noch was Süßes, als Nachtisch quasi? Ist halt die Frage, wie Euer Geschmack da ist - ich hab immer gern noch irgendwas Süßes für Obendrauf, bin dafür überhaupt kein Cracker-Fan ... mein Mann bräuchte keinen Nachtisch und liebt dafür Cräcker und Co ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @snoopy:
    ich muss gemüse für`s raclette mitbringen. was nimmst du denn da so immer ?

@tinat:
    rokostplatte und dip wäre auch mein vorschlag gewesen sowie ein kleiner nachtisch. wie sieht es mit antipasti aus ?
  • MäusleMäusle

7,471

wir werden mittags ganz normal kochen und abends dann so um 10 Uhr zu McDoof gehen. :happy273: und dann bei Freunden noch das Feuerwerk genießen. Mehr wird dieses Jahr nicht laufen ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Wir machen auch Raclette.
    Aber @Tinat:

Karotten, Stangensellerie, Gurken oder Paprika in Streifen geschnitten und verschiedene Dips dazu.

Ganz schnell gemacht:

Maggi Zwiebelsuppe, Creme Fraiche, gut verrühren
    Oder dann gibt es noch verschiedene Dipcreationen von FUCHS-Gewürze, die man auch nur noch mit Cremefraiche oder Sauere Sahne anrühren muß.
  • tinattinat

11,944

Nachtisch, gute Idee. Rohkostplatte... mmmh... jooo.. könnt man machen... da müsst ich mir halt noch n Dip ausdenken, wir sind nicht so die Dipper ;) Eigentlich machen wir immer nur Knoblauchquark.
    1x feta
    1x frischkäse natur
    1/2 glas ajviar
    2-3 knoblauzehen
    alles zerkleinern, vermischen und pürieren :grin:
  • tinattinat

11,944

Klingt gut, danke :) Bloß mit dem Knoblauch muss man dann gucken, unser Knoblauchdip ist schon relativ heftig immer ;)
  • Ute_66Ute_66

2,833

Mäusle schrieb:
    wir werden mittags ganz normal kochen und abends dann so um 10 Uhr zu McDoof gehen. :happy273: und dann bei Freunden noch das Feuerwerk genießen. Mehr wird dieses Jahr nicht laufen ;-)
    haben die offen ? hier ist meines Wissens Silveser (wei Heiligabend auch ) ab 16:0 geschlossen um allen Mitarbeitern einen freien Abend zu ermöglichen...
  • MäusleMäusle

7,471

bei uns stand, dass bis 23 Uhr offen ist
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@snoopy:
    ich muss gemüse für`s raclette mitbringen. was nimmst du denn da so immer ?

Pellkartoffeln, Tomaten, Paprika, Mais, Brokkoli, Zwiebeln, ... ... im Prinzip geht alles, was man auch auf Pizza drauf legen könnte ;-)
  • lamerelamere

4,111

Weiß ein Schokofondue daß es ein Schokofondue ist oder kann man da auch ein Käsefondue draus machen? :scratch.:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hääää?? wie meinst du das lamere?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sind Schokofondues nicht deutlich kleiner als ein normales- oder Käsefondue? Ansonsten - also, wenn die Menge reicht - denke ich schon, warum nicht!!
    @snoppy:
    der brokkoli ist dann vorgedünstet, oder ?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, genau ... ich nehme meistens tiefgekühlten ( :oops: ;-) ), den dünste ich kurz an, das reicht!
  • lamerelamere

4,111

Ich meine, ob man in dem Schokofondue auch Käefondue machen kann... :oops: Die Menge wäre ja gut, sind ja nur zu zweit. ;-)
    @snoppy:
    okay, danke

@lamere:
    müss käsefondue nicht in einem keramiktopf gemacht werden :scratch.: ?
  • lamerelamere

4,111

:denk33: Keine Ahnung?! Hab beides noch nie gemacht, aber ein Schokofondue hier stehen... :traurig41:
    mir ist so, als ob das sos ein muss, damit der käse gut schmezen kann. bin mir aber nicht ganz sicher.
  • tinattinat

11,944

Unser Schokofondue hat nen Keramiktopf. Dabei fällt mir ein, dass wir das ja Silvester evtl. machen wollten. Also das Schokofondue... mal sehen. Mir hat das nicht so richtig gefallen. Aber ich habs ja meinem Mann geschenkt, soll der sich doch das nächset Mal damit abplagen ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir wollten eigentlich auch Raclette machen. Das ist so ne Geschichte. Zuerst wollte ich mir ein Raclette zu Weihnachten wünschen. Dann dachte ich aber, ich habe soviele Paybackpunkte, ich shopp mir eins bei Payback. Als ich das dann machen wollte, gabs wieder keins mehr. Jetzt haben wir halt kein Raclette, dabei hätt ich da echt Lust drauf. Also mache ich, ganz kinderverträglich, Spaghetti Bolognese.
  • tinattinat

11,944

Ich hab irgendwie nix übrig für Raclette. Das dauert immer so ewig und man sitzt da immer mit dem winzigen Pfännchen rum, und dann isst man im Grunde ein Stück Paprika mitm Haufen Käse... wasn daran toll? :) Aber wie wärs denn wenn du dir nen Ofenkäse kaufst? Da kannst du auch Gemüse reintunken oder Brot... gibts mittlerweile ja auch in kleinen Portionen :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mag den Ofenkäse nicht sonderlich. Ich mag Raclette recht gern. Bei uns gibt es immer Salat dazu und Pellkartoffeln. Und ich habe immer ZWEI Pfännchen auf einmal in der Mache. Da wird man schon satt.
    Fondue ist absolut nix für mich. Da verhungert man wirklich. Zumindest beim Fleischfondue.
  • beate1965beate1965

1,842

Bei unserer Großfamilie kombilieren wir immer Raclette mit heißem Stein.Auf dem heißen Stein werden Antipasti gemacht,dann muß keiner einstweilen verhungern.Hmmm,und Scampi und Lachs und Putenfleisch fürs Raclette.Oh,lecker.Freu mich schon :happy273:
  • EinhornEinhorn

3,873

Wir machen Käsefondue immer in Glasformen, also wie Auflaufformen, nur aus Glas. Erst schmelzen wir verschiedene Käsesorten in der Form auf dem Herd, dann wird der auf Teelichtern flüssig gehalten.

Entweder kocht Männe morgen chinesisch (sein Vorschlag) oder wir machen zusammen ein Blech Pizza (mein Vorschlag).
  • tinattinat

11,944

So, schlußendlich gab es Pizzaschnecken, Nudelsalat, Baguette, bisschen Möhren und Grissini zum dippen (hab nichts mehr selbstgemacht, gab so'n fertiges Frischkäsezeug) und Käseplatte. War auch so reichlich. Zum Nachtisch hats gar nicht mehr gereicht, hatte auch keine große Lust mehr. Mein Mann sollte noch Berliner mitbringen, hat aber keine gekriegt.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei uns gabs nun die selbstgemachte Pizza. Eine Hälfte Salami, die andere Hawaii. Spät abends gab es selbstgemachte Berliner. Oder wie nennt man die bei euch? Go.... sagt Berliner Pfannkuchen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps