in der 2. schwangerschafft... :)

SybillSybill

131

bearbeitet 8. 04. 2011, 18:44 in Schwangerschaft
ist alles ganz anders :)
man weiss ja schon alles, ist so viel entspannter, hat schon die hälfte der utensilien...

schön wärs ;)
ok, die fragen sind andere:
zb:
kann ich die schnuller und flaschen von unserem sohn wieder benutzen?
beide waren nicht soooo unendlich lang bzw häfig im gebrauch.
gerade die kleinen flaschen und schnuller haben wir nicht lange benutzt.

2. habe ich diesmal eine elektrische pumpe. wie bei allem elektrischen wollte mein mann schauen, ob sie funktioniert. hat natürlich nur die hand davor gehalten *g
und nix gemerkt.
kann ich die pumpe an der brust testen? würde das vielleicht helfen die brustwarzen ab zu härten?
(das letzte mal war der stillstart ganz schön hart, obwohl ich versucht habe die brustwarzen vor zu bereiten)

hat noch jemand tipps gegen wassereinlagerungen?
oder wie ich den zwerg dazu kriege sich richtig rum zu drehen?
(liegt meist quer, was sehr unangenehm für mich ist. ausserdem hab ich angst, dass er sich nicht in ssl begibt und ich womöglich nen kaiserschnitt brauche)
taschenlampe und spieluhr, die tipps meiner hebi, hab ich schon getestet. er dreht sich immer wieder rum :(
scheinbar gefällt es ihm so...

eigentlich wollte ich noch das ein oder andere wissen, aber in meinem siebhirn is mal wieder einiges verschollen...
also erstmal bis dahin :)

lg
Sybill
«1

Kommentare

  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich bin fast in der 34.ssw
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    ich werde mal versuchen alles zu beantworten.
    Also Flaschen kann man natürlich weiter benutzen. Wenig gebrauchte Sauger ebenfalls.
    Aber wenn Du grundsätzlich stillen willst, wirst Du sie vielleicht gar nicht brauchen. Genau wie die Pumpe vielleicht überflüssig wird.:cool:
    Schnuller würde ich persönlich lieber neu kaufen. Man weiß nie was sich im Laufe der Zeit am Verbindigstück zur Kappe alles ansammelt.

    Testen solltest Du die Pumpe jetzt nicht. Abhärten im eigentlich Sinn kann man die Warzen gar nicht. Wechselbäder die mit "kalt" aufhören sind eine Maßnahme, ohne BH herumlaufen auch.
    Schau dass Du nicht cremst und Duschgel/Shampoo solltest Du ebenfalls dort nicht anwenden.

    Beim zweiten Kind kannst Du trotz BEL gelassen bleiben. Es kann sich wirklich noch auf den letzten Drücker drehen, und zudem muss kein Kaiserschnitt gemacht werden. Das Baby kann trotzdem ganz normal kommen.
    Schau Dich mal etwas um hier. Du findest dazu massig infos in den Foren und auch auf der Homepage

    http://www.hebamme4u.net/geburt.html

    Und klar habe ich was zu Wassereinlagerungen. Dein Frauenarzt etwa nicht? Was sagt er denn? Hast Du eine Hebamme vor Ort?
    Was macht der Blutdruck und hast Du auch Eiweiß im Urin?

    Schau hier, da steht alles

    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... rapie.html

    zudem noch massige Erfahrungen damit auch hier im Forum.

    Thema stillen: ich kann mir lebhaft vorstellen was los war. Da bist Du leider kein Einzelfall. Schau schon jetzt ins Stillforum und auch wieder auf die Homepage.

    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen.html

    Soderle nun hast Du zuerst viel zum Lesen. :grin: Du kannst auch die Suche betätigen. Ganz oben rechts, wenn Du noch etwas Anderes wiessen willst.

    Weitere Stillfragen stellst Du dann bitte besser im entsprechenden Forum.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort!

    Also, ich will auf jeden Fall stillen! und auch 6 Monate voll!
    Ich will alles so machen, wie bei unserem 1. Sohn, denn mein Mann und ich haben beide Allergien und unser Sohn ist bis jetzt verschont geblieben :)
    auch wenn es mittlerweile heisst, dass 4 Monate besser wären und man früh alles Mögliche in die Beikost packt: für uns wäre DAS ein experiment, die "alte" methode hat scheinbar funktioniert.
    Die Punpe und Flaschen möchte ich trotzdem benutzen, vielleicht um mir eine kleine Stillpause zu gönnen, damit ich auch mal ein Glas Sekt trinken kann, endlich Haare tönen bzw ab und zu einfach zu meinem Mann zu sagen "mach mal, im Kühlschrank is noch" ;)

    Naja, so tragisch wars vielleicht gar nicht mit dem Starten, aber die Brustwarzen haben schon geblutet etc...
    ich hatte KEINEN Milcheinschuss, dafür aber immer den Kampf, dass ich genug Milch habe...
    bin gespannt, wie es diesmal sein wird!

    Ohne BH rumlaufen geht gar nicht bei den Milchtüten *lach

    Ihre Links habe ich gelesen:

    Eiweiß im Urin habe ich, glaube ich nicht, aber starke Ödeme.
    Würde denn eine Gestose auch sicher auffallen, wenn ich eine hätte??
    Ich habe eine sehr junge Hebamme, die mir zunächst empfohlen hat viel Gurken, Annanas und Kartoffeln zu essen. Jetzt machen wir Akkupunktur und sie hat Recht gehabt: es ist erstmal schlimmer geworden!
    Ausserdem quäle ich mich relativ tapfer mit der Stützstrupfhose!! (jetzt nur noch kniestrümpfe, ohwohl ich gerade in den Obeschenkeln viel Wasser habe, weil mich am ganzen Körper Juckreiz plagt... gibt es dagegen Tipps??)
    Das mit dem Salz ist mir neu und ich habe die ganze Zeit versucht es ein zu schränken!

    Der Kleine liegt ja leider nicht BEL sonder quer :(
    aber noch ist er sehr agil und ich hoffe auch, dass er sich dreht!

    Also erstmal vielen Dank und einen schöne Sonntag!
    lg
    Sybill
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn du deinen Sohn sechs MOnate voll gestillt hast, dann hattest du auch einen Milcheinschuss. Der muss gar nicht immer mit einem schmerzenden, geschwollenen Busen einher gehen wie man es so oft hört. Er kann auch langsam, quasi schleichend und ohne Probleme kommen, vor allem wenn man sehr oft anlegt.

    Die offiziellen Empfehlungen der WHO zur Beikosteinführung bleiben übrigens bei sechs Monaten. Es ist vorwiegend nach wie vor die Lebensmittelindustrie, die eine frühere Beikosteinführung unterstützt. Was sich allerdings tatsächlich veärndert hat ist die Empfehlung diverse potentiell allergene NAhrungsmittel im ersten JAhr komplett zu meiden. Die aktuelle Studienlage sieht darin keinen Vorteil mehr. Im Gegenteil, man soll auch allergene Lebensmittel ruhig schon früh einführen, denn es ist wichtig dass sie quasi zusammen mit der Muttermilch verdaut werden. Die Muttermilch kleidet den Darm aus, unterstützt die Verdauung und hilft dem Körper mit den Allergenen fertig zu werden. Aber mit den neuen Empfehlungen zur Beikosteinführung kannst du dich ja in ein paar Monaten beschäftigen. Dasist noch lange hin ;-)

    Im Prinzip hat man übrigens schon eine Gestose wenn man nur eins der Symptome hat. Also deine Wassereinlagerungen sind eigentlich schon als Gestose anzusehen. Und du solltest wirklich dringend die Empfehlungen der Gestosefrauen in punkto Salz und Eiweiß umsetzen, damit es nicht noch schlimmer wird!

    Wegen des Juckreiz: sind deine Blutwerte mal überprüft worden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur noch eine Anmerkung: natürlich sollte eine Gestose auffallen!!!! Aber leider ist es bei vielen Ärzten wohl igendwie nicht sooo wichtig.
    Die Kollegin kann ich nicht beuteilen. Bestimmte Kenntnisse hängen nicht unbedingt mit dem Alter zusammen.

    Akupunktieren ist sehr gut, aber eigentlich sollte es dann weniger werden.
    Wenn man entwässert kann es schlimmer werden. Hast Du das mit dem Ananas und so gemacht? Dann lass es bitte. Ab jetzt. Und wenig Salz macht nur noch mehr Einlagerungen.

    Du hast eindeutig eine Gestose! Kniestrümpfe empfehle ich persönlich nicht, weil sie nur noch mehr einschnüren. Leg die Beine hoch, und fang am besten gestern mit den Empfehlungen bei mir an.

    Die Kollegin kann sich ja mal bei den Gestosefrauen schlau machen.
    Mein Vorteil ist, dass ich schon viele Jahre mit beiden Methoden Erfahrungen habe. Das Entwässern ist eindeutig die schlechtere Variante. Keine Studie, aber lange Erfahrung!
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nabend!

    meine hebi meinte, dass es eine "erstverschlimmerung" gibt und danach besser werden würde.

    hehe, her mit dem salz
    (wobei ich sagen muss gemieden hab ich es vorher auch nicht. verwende ansich eher wenig salz, weil überall salz drin is (gemüsebrühe, würzfonds etc)

    die stützstrumpfhose habe ich halt auch wegen krampfadern...

    tjo, beine hochlegen :)
    gerne, aber geht erst abends...

    sollte "gestosefrauen" bei hebammen ein begriff sein?
    ich sprech meine hebi mal drauf an...
    naja und von wegen berufserfahrung... einiges hat sie ja schon und vielleicht is sie sogar eher auf dem neuesten stand? in punkto "dammschnitt" wohl zb ganz auf ihrer linie...
    :)

    so, ich geh jetzt die beine hochlegen...
    glaube übrigens, dass der mini momentan zumindest nicht quer liegt :)

    ach und von wegen milcheinschuss: ja klar, ich meinte halt keinen heftigen... keine schmerzen (nur die brustwarzen halt), keine warme brust... dafür aber die ein oder andere milchkriese, die ich hier auch mit euch geteilt habe :) und bin trotzdem hartnäckig geblieben!
    aber mit der beikost werd ich dann in 6 monaten mal schauen :)

    lg
    Sybill
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja eigentlich sind sie ein Begriff.

    Wenn Du die Therapie lieber nicht machen möchtest, sag es gleich. Dann kann ich meine zukünftigen Antworten darauf abstimmen. Sonst gehe ich fachlich von falschen Voraussetzungen aus.

    Solltest Du damit beginnen gib mal "Wasserstandsmeldungen"" :cool:

    Stützstrumphosen: dagegen habe ich nicht gesagt, nur gegen die Kniestümpfe.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    guten morgen!
    nein, nicht, dass ich die therapie nicht machen "möchte"
    aber muss dann nochmal gucken, wieviel salz das bei meinen mittlerweile fast 100 kg ist und wo ich das unterpack... kanns ja nicht teelöffelweise essen... oder soll ichs in wasser auflösen?
    soll ich eigentlich ein paar gramm abziehen, wegen dem salz dass ich sowieso am essen hab? oder is jeh mehr desto besser?

    die stützstrumpfhose juckt mich halt so (und mich juckts ja eh schon)... und um ehrlich zu sein, ich find, die schneidet an den kniekehlen mehr ein als die strümpfe! ich dachte nur, bevor ich mich jetzt so lang tapfer umsonst gequält habe, zieh ich wenigstens die strümpfe an, auch wegen den krampfadern...

    lg
    Sybill
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Überschussiges Salz wird ausgeschieden. Im Text steht ja auch, dass man Kaisernatron und Salzkapseln nehmen kann. Zudem werden Salzbäder empfohlen.

    Salzwasser kann ja kein Mensch trinken. :fies03.:
    Wenn es so juckt: sieht man Ausschläge? Evtl reduziert sich ansonsten der Juckreiz wenn das Wasser zumindest etwas weniger wird.

    Und das Wichtigste: wirklich richtig viel trinken!!!! Jeder Tag zählt.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo!

    oh, jetzt hab ich heute vergessen die FÄ in bezug auf den juckreiz nach meinen blutwerten zu fragen :(

    also es is halt so, dass es nicht an einer stelle so juckt, dass ich mich blutig kratzen möchte, sondern alle paar sekunden woanders. hab ich mich am bein gekratzt, juckts mich am rücken, dann am bauch, etc...
    ausschläge sieht man nicht. hatte aber vor einigen wochen eine hautreaktion. eigentlich 2: einmal am bauch, sah aus wie gürtelrose, ging aber schnell wieder weg (mein titer war aber wohl sehr hoch, den hab ich testen lassen, weil im kiga meines sohnes windpocken waren. heute haben wir deshalb zum 2.x blut genommen) und dann einmal am rücken nach dem baden bzw dem eincremen mit ner sensitiv bodylotion, die eigentlich in der pflege verwendet wird. eigentlich ein echt qualitativ hochwertiges produkt. ich sah danach aber aus, als hätt ich sonnenbrand und so fühlte es sich auch an. habs dann abgeduscht und verwende seither nur die babylotion von meinem sohn)
    die haut scheint wohl im moment noch empfindlicher als eh schon...

    ich denke auch, dass es zumindest teilweise von der gespannten haut kommt.

    und juhuuuu! zumindest eben lag mein brocken (2900 gr) mit dem kopf nach unten!
    hoffe, das bleibt so!!

    lg
    Sybill
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du nun mit dem Salz und der Flüssihkeit begonnen?
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zum Thema Juckreiz.Es gibt eine sogenannte Stauungsdermatose.Die macht sehr heftigen Juckreiz.Sie entsteht durch eine Minderdurchblutung ind den Stauungsbereichen.Dort lagern sich Schlackestoffe ab,die dann den Juckreiz verursachen. ;-)
    Die Haut gut cremen,nach oben ausstreichend.Das hilft beim abtransport der Schlackenstoffe.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nabend!
    habe gerade ne bestellung bei der apo aufgegeben: bademeersalz, salztabletten (sehr hilfreich ihre pzn ;) und kaisernatron. hoffe, die salztabletten haben ne dosierhilfe. oder ist die grammzahl 1:1?
    das kaisernatron soll ich aber ZUSÄTZLICH nehmen, das hab ich richtig verstanden?

    vielleicht hilft das meersalz auch bei dem juckreiz?

    viel zu trinken versuche ich sowieso.

    übrigens war folgendes die antwort meiner hebi auf die frage nach den gestosefrauen:
    "Wegen der Sache mit der "Gestosefrau".
    Also es gibt eine Erkrankung in der Schwangerschaft die sich Gestose nennt, daher Gestosefrau.
    Bei dieser Erkrankung hat man auch Ödeme, allerdings hat man zusätzlich auch noch einen erhöhten Blutdruck, Eiweiß im Urin und Begeliterscheinungen. Das hast du nicht.
    Mann muss nicht immer nach einem Krankheitsbild suchen.
    Ödeme sind in der Schwangerschaft normal. ..."

    lg
    Sybill
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was????? :shock:

    Bist Du sicher dass sie Hebamme ist? :erstaunt: Da versinke ich im Erdboden vor lauter fremdschämen.

    Das Natron nicht zusätzlich sondern als Salzersatz.
    Der Juckreiz wir sicher besser wenn Du ausschwemmst. Aber Salzbäder können für die Haut auch hilfreich sein.

    Leider weiß ich gerade nicht wieviel in die Kapsel passt. :oops: Aber ich gehe davon aus, es steht dabei :cool:

    Übrigens duzt man sich in diesem Forun :fungif52:
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :erstaunt:
    Ich rate ja allgemein vom Googeln ab.Aber für deine Hebi wäre vielleicht einmal ein Besuch bei der Arbeitsgemeinschaft der Gestose-Frauen.e.V sehr,sehr informativ :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eher ins Lehrbuch zur Definition von Gestosen.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo hallo!

    ja, ähm... scheinbar neige ich dazu den eindruck zu erwecken ein hypochonder zu sein.
    aber meine letzte hebi hat meine frage nach der gestose auch schon nicht so ernst genommen.
    bei einer meiner arbeitskolleginnen wurde das ganz spät fest gestellt, weil der urin ne komische farbe hatte. ich hatte dann auch angst (aber nur rote beete gegessen ;)
    aber wie gesagt, leider wird man nicht immer ernst genommen. das ging mir aber mit krankenschwestern genauso und ebenfalls mit ärzten.
    wenn man solch eine erfahrung mal gemacht hat, googelt man schon mal eher oder wuselt in foren rum... ob das dann dem hang zum hypochonder guttut oder einen rettet is die frage...

    ich bin gespannt auf den erfolg der salztherapie, morgen kommt bestimmt das päckchen.

    übrigens habe ich frauenmanteltee bestellt. habe gelesen dass der zur vorbereitung aufs wochenbett getrunken werden kann, dann aber auch wieder, dass er in der SS nicht getrunken werden soll..
    so is das mit dem internet ;)

    lg
    Sybill
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier wirst Du gerettet, bei Google meist eher nicht. :grin:

    Das hat aber nichts mit Hypchonder zu Gibst Du dann mal Wasserstandsmeldungen?
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    klar!
    wasserstandsmeldungen heisst einfach sagen, was ich denke?
    weil, wieviel wasser es wirklich ist, weiss ich selbst ja gar nicht...
    aber es fühlt sich viiiiieeeel an!!!!!!!!!!!!!!!!

    lg
    Sybill
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so, das päckchen von der apo is da ;)

    also bei den salztabletten steht halt pro tablette 225mg natriumchlorid
    und 25 mg natriumhydrogencarbonat.
    dosierung: bis zu 4 tabletten (wobei die von schweissverlust als einnahmegrund ausgehen)

    bei dem badesalz steht was von 1-2 EL ins badewasser, aber die wollen sicher auch nicht entwässern, oder kann ich das so übernehmen??

    hach, ich bin schon so gespannt!!!!! hoffe, es wirkt!!

    lg
    Sybill
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    moin!

    also, hab gestern ein meersalzbad gemacht, mit der hälfte der packung (ca 250 gr)
    da stand was von 1-2 tl auf 1 l wasser... aber kein plan, wieviel liter meine wanne hat...

    hab 2x2 salztabletten genommen (so stand es in der dosierempfehlung bei schweissverlust)
    und 2x2 tl kaisernatron.

    Fazit:
    ich hab ständig durst (was ja gut ist) muss aber auch ständig pipi (was ich sowieso schon muss, trau mich nun gar nicht mehr von der toilette weg!)
    die beine haben, glaube ich, etwas wasser verloren, die haut fühlt sich glatter an.
    gejuckt hats gestern abend genauso, wenn nicht noch mehr (ich werd noch irre!!!)
    und ich hab 1 kg ZUGENOMMEN
    ???
    mal sehen, wie es morgen ist...

    lg
    Sybill
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm...also

    1. Es dauert schon etwas bis man wirklich entwässert. Dazu musst Du aber leider wirklich auf der Toilette wohnen. Wo soll das Wasser sonst hin? Einhalten bewirkt das Gegenteil.
    Evtl. brauchst Du auch noch mehr Salz. Das muss man dann schauen. Trinkst Du denn auch dem Durst ensprechend? Könntest Du man schauen wieviel Flüssigkeit ungefähr am Tag es ungefähr ist?

    2. Wie hat sich der Juckreiz entwickelt? Davon würde ich weitere Bäder abhängig machen. Ich kann nur den Zusammenhang mit der gspannten Haut vermuten. Um es aus der Ferne zu beurteilen müssen wir schauen ob er mit weniger Wassereinlagerungen nachlässt. Davon würde ich auch weitere Bäder abhängig machen.

    Ewas Geduld wirst Du aber brauchen fürchte ich. Die Wasserreserven verscheinden nicht sooo schnell. Möglicherweise werden sie auch "nur" weniger.

    Meinst Du Deine Ärztin würde im Zweifelsfall eine größere Laboruntersuchung machen? Würdest Du darauf bestehen können?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sybill schrieb:
    hab 2x2 salztabletten genommen (so stand es in der dosierempfehlung bei schweissverlust)
    und 2x2 tl kaisernatron.
    Da reicht bei weitem nicht aus!

    Hast du dir mit der Formel bei den Gestosefrauen ausgerechnet wie viel Salz du nehmen solltet? Dann rechne das mal auf die Tabletten um. Ich glaube mit den Salztabletten kommt man wirklich nicht weit, war bei mir zumindest damals viel zu wenig. Eine Tablette hat ja gerade mal 2,5 Gramm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. :oops:

    Schau noch einmal

    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... rapie.html

    Man kann z.B. Radieschen und Eier gut salzen. Insgesamt in das Essen mehr Salz, Wasser mit hohem Natriumgehalt usw.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nabend!
    das genaue umrechnen fiel mir schwer, weil die das ja irgendwie in 2 bestandteile aufschlüsseln...
    ich hab jetzt einfach mal die tablettendosis erhöht, hab heut 3x3 genommen und 3x2 tl kaisernatron.
    (wie nehm ich das am besten? in nem glas wasser is es auch ziemlich eklig)

    also 2l schaffe ich am tag sicher. ich trinke auch nachts jedesmal nen becher wasser (ca 1,25 cl) wenn ich aufs klo gehe. aber dass es mehr als 3 l sind bezweifle ich.
    mit salz gehe ich sehr grosszügig um die letzten tage ;)

    die haut juckt vor allem abends und immer in kleinen flächen... wie nadelstiche.
    is weg, sobald ich kratze, aber alle paar sec ne andere stelle, das is das nervtötende!

    ich hab NOCH ein kg zugenommen! also 2 kg in 2 tagen und hab doch so gehofft eher ein paar gramm zu verlieren :/

    morgen gehe ich mal schwimmen, vielleicht hilft das ja auch ein bisschen, wobei ich nicht weiss, wie regelmässig ich das machen kann die nächste zeit. mehr als 1x die woche sicher nicht.
    aber ich freu mich total! war in der 1. ss 1-2x die woche, damals der einzige zustand in dem es mir halbwegs gut ging!!!

    halte euch auf dem laufenden!
    lg und n8
    Sybill
    ps termin bei der fä habe ich nächste woche mal. ich werd mal versuchen sie nach ner blutanalyse zu fragen. soll ich sie da auf etwas bestimmtes ansprechen?
    und pps
    meine hebi kennt die vereinigung der gestosefrauen nicht. hat mir aber (allerdings erst nach meiner frage) auch gesagt ich könne ruhig die salzmenge erhöhen.
    hab jetzt die 3. akkupunktur und krieg mitte der woche noch eine...
    so, n8 :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bitte mit dem Wasserverlust kann es etwas dauern. Vergiss mal die Kilos. Ich denke Du hast Durst???

    Insgesamt ist aber 3 Liter Flüssigkeit das absolute Minimum, und im Zweifel noch mehr Salz. Zuviel gibt es das nicht, denn Überflüssiges wird ausgeschieden. In der Beziehung frag aber lieber nicht die Kollegin. :scratch.:
    Für das Natron habe ich aber leider auch leinen Trick damit es besser schmeckt.

    Ich würde die Ärztin nach den Leberwerten fragen, sollte der Juckreiz nicht aufhören. Aber eigentlich müßte sie schon darauf gekommen sein.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo!
    schwimmen war suuuuuper! ich will im wasser wohnen die nächsten wochen!
    war sogar in der dampfsauna.

    heute abend is der juckreiz aber schlimmer, also irgendwie ne schaden/nutzen-frage :(
    und ich hab NOCH 1kg mehr! also die letzten 4 tage jeden tag ein kilo! das geht doch hoffentlich nicht so weiter! auch wenn ich die waage vergessen soll, aber ich hab noch 5 wochen und die 100 kg schon überschritten! langsam krieg ich angst!!!!!!!!!!!!!!
    (abgesehen davon, dass ich mich kaum noch bewegen kann)

    lg
    Sybill
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du denn das Gefühll Du entwasserst?
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sybill,

    ich fühle mit Dir! Ich hatte auch so viel Wasser in der letzten Schwangerschaft. Ich habe direkt nach der Geburt 6kg weniger gehabt (Kind, Plazenta, Fruchtwasser,...) und in der Woche nach der Geburt innerhalb 5 Tagen oder so nochmal 10kg abgenommen.

    Zum Schluss hin hatte ich auch das Gefühl platzen zu müssen.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,
    hallo armana!
    danke, das tröstet mich ein wenig!
    ich hatte nach meiner 1. ss auch nach 1 woche schon etwa 10 kg weniger.
    am tag nach der geburt ganz dicke füsse und dann ging einiges an wasser weg.

    aber dass scheinbar nix hilft, ich nun NOCH 4 kg zugenommen hab und somit schwerer bin als in der 1. ss
    und ja immer noch 5 wochen durchhalten muss, das is echt ne üble vorstellung!

    also, leider nein, bis jetzt hab ich nicht das gefühl dass ich entwässere.
    nun passen auch die ringe nicht mehr.
    ich würd gern diese woche nochmal schwimmen gehen, mal sehen, ob ich das organisiert kriege.
    denn die dampfsauna MUSS doch was nutzen (und war angenehm)

    meine hebi meinte ich dürfte auch mal noch 3 kg zunehmen (da warns erst 3)
    aber in 3 tagen???? und das bei meinem gewicht, dass ich nun eh schon hab?

    ich versuch tapfer zu bleiben!
    lg
    Sybill
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die zusätzliche Salzmenge wird nach Körpergewicht gesteigert, d. h., Frauen bis 75 kg nehmen täglich 4 - 6 Gramm reines Salz (ohne Jod und Fluor!!!) sowie 2 - 4 Gramm Kaisernatron zu sich (entspricht in etwa einem gehäuften Teelöffel).



    Bis 85 kg täglich 8 - 12 Gramm reines Salz sowie 4 - 8 Gramm Kaisernatron (entspricht in etwa zwei gehäuften Teelöffeln)

    Ab 85 kg täglich 12 - 18 Gramm Salz sowie 6 - 12 Gramm Kaisernatron (entspricht in etwa drei gehäuften Teelöffeln).

    Als Salzersatz steht auch Kaisernatron zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass dabei die doppelte Menge der empfohlenen Salzdosis verwendet wird!

    Kommst du auf diese Salzmengen?
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, wenn ich das richtig gelesen habe, wiegt eine kochsalztablette 250 mg
    also komm ich damit allein nur auf etwa 2 gr (bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig umgerechnet habe. somit müsste ich ja in 3 tagen die ganze packung aufbrauchen??? ich nehme 2x4 tabletten) aber ich salze jetzt extra viel und nehme noch 4-6 tl kaisernatron (mehr als 2 tl in einem glas krieg ich nicht runter... das gute, dabei trinke ich allein schon 2 gläser wasser!!)

    lg
    Sybill
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sybill schrieb:
    auch wenn ich die waage vergessen soll, aber ich hab noch 5 wochen und die 100 kg schon überschritten! langsam krieg ich angst!!!!!!!!!!!!!!

    also zu wasser und gestose kann ich nichts sagen. aber habe ich das falsch in erinnerung? du bist doch auch sehr gross, oder?
    ich habe auch in jeder SS 20 kg zugenommen, ohne wasser und obwohl ich ein echter spargel bin.
    :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bitte nicht aufgeben.

    Es funktioniert natürlich nicht immer gleich. Merkst Du denn etwas von der Akupuktur die die Kollegin macht?
    Du könnstest Dich noch direkt mit den Gestoefrauen in Verbindung setzen. Natürlich ist es etwas schwierig so aus der Ferne die Lage zu beurteilen. Ich hoffe halt wir haben nicht zu spät angefangen. Brühe und Suppen würde mir noch einfallen.
    Es ist auch echt doof, dass die Bäder der Haut nicht gut tun.

    http://www.gestose-frauen.de/

    Dort kann man anrufe, sich austauschen und diverse Feinheiten telefonisch besprechen.

    @sophie: ja schon aber die Geschwindigkeit spricht aus der Ferne eher für Wasssereinlagerungen.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja, aufgeben is ja nicht, oder?
    er kommt, wenn er kommt...

    hallo spohie *wink
    stimmt schon, ich bin 1,80 aber auch ICH bin mit über 100 kg dann echt dick!!!!!!!!!!
    und es sind nun schon 24 kg und wie gesagt, ich HAB ja NOCH 5 wochen (das is das, was mir am meisten angst macht)

    also ich mach mal die woche noch so weiter wie bisher. werde morgen abend noch ein salzbad nehmen und versuche am freitag noch mal schwimmen zu gehen und in die sauna. dann sehn wir weiter.
    nächste woche wär ich dann immerhin schon in der 36. ssw.
    vielleicht erbarmt sich der zwerg dann bald meiner und will eher ans licht der welt??
    suppen und brühe is ne gute idee!

    von der akkupunktur hab ich bis jetzt nur die angekündigte erstverschlimmerung bemerkt :(
    morgen hab ich noch ne sitzung!

    lg
    Sybill
    ps: noch ne unangenehme frage:
    hab eben dammmassage gemacht und einen kleinen knoten in der scheidenwand festgestellt. er ist unter der haut, die haut darüber ist glatt. dachte zuerst es wär vielleicht vom stuhl auf der anderen seite der scheidenwand. lässt sich aber nicht bewegen und weil ich das 3x versucht habe, musste ich feststellen, dass das dann weh tut. in der nähe ist noch ein kleiner knoten ebenso gegenüber (wuasi links und rechts) an etwa der gleichen stelle. sind das drüsen, die in der ss anschwllen?
    weiss nicht, ob mir das überhaupt aufgefallen wär, wenn ich keine dammmassage machen würde, aber es beunruhigt mich nun doch...
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00

    @sophie: ja schon aber die Geschwindigkeit spricht aus der Ferne eher für Wasssereinlagerungen.

    oh, das kam falsch rueber. ich zweifel nicht im mindesten an der (fern-)diagnose und meinte auch, dass ich mich aus der gestose/wasser-frage komplett raushalten will, da ich weder ahnung habe noch dieses problem selbst kenne. ausserdem weiss ich ja, dass gestose eine schwerwiegende pathologie ist.

    ich fragte mich nur, ob 100 kg nicht im verhaeltnis "gar nicht so viel" sind, denn ich hatte in erinnerung, dass syvill, die ich noch von vor ueber drei jahren aus einem anderen forum kenne, auch unschwanger jetzt keine 40 kg wiegt, da sie sehr gross und stattlich ist. und ich wollte nur das: " :tröst: " anbringen und die hoffnung, dass sich nach der SS alles wieder zu ihrer zufriedenheit entwickelt.

    @sybill: ich wuensch dir weiterhin viel kraft! bald ist's geschafft! ich hoffe, die ratschlaege hier koennen dir helfen!
    OT: dann werden ja nummer 1 und nummer 2 nahezu zeitgleich geburtstag haben, oder? :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde Dich triozdem bitten Dich mit den Frauen in Verbindung zu setzen. Und sei es nur für etwas Rückenstärkung oder Geheimtipps :-))

    Über den Knoten mach Dir keine Sorgen. Das sind ganz normale Veränderungen, die kommen und gehen.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hey sophie, keine sorge, hat hier bestimmt keiner falsch verstanden.
    du hattest das ja auch richtig in erinnerung, nur dennoch: das viele wasser und die ja doch über 20 kg mehr als normal machen mir zu schaffen!!
    vor der 1. ss hatte ich 68 kg bei 1,80 (bin es also nicht wirklch gewohnt so dick zu sein), zum schluss etwa 103.
    nach nem halben jahr 71 kg. diese ss habe ich mit 77 gestartet und weil ich am anfang echt "normal" zugenommen hatte, hatte ich echt hoffnung, dass es diesmal nicht so schlimm wird.
    ich hab jetzt mit 100 kg halt echt angst vor den verbleibenden 5 wochen, denn alles spannt und tut weh (und sieht eklig aus!)
    aber danke für deinen zuspruch, der kam natürlich richtig an!

    ich hab ne ganz üble nacht hinter mir! die haut juckt so dermassen! also, wie gesagt, nicht dass ich mich an einer bestimmten stelle blutig kratzen könnte, aber heut warns die oberschenkel und der bauch. der bauch so schlimm, dass ich keine berührung mit stoff ertragen konnte. hab ne halbe stunde geweint vor verzweiflung und müdigkeit! irgendwann bin ich dann eingeschlafen.
    wenn ich wach werde, is es komischer weise immer weg. dann juckts nicht....

    ich hab seit 2 tagen wenigstens nicht mehr zugenommen (immerhin!!)
    heute hab ich nochmal akkupunktur.

    das mit den knötchen beruhigt mich. dachte auch an sowas, aber man weiss ja nie...

    lg und vielen vielen dank euch bis jetzt schon mal!
    meld mich ganz sicher morgen nochmal, oder vielleicht schon heut abend!
    lg
    sybill
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In der Klinik versuchen wir su unstillbaren Juckreiz mit Essigwaschungen zu lindern.Hilft bei vielen Patienten wirklich gut.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Einfach einen guten Schuß Essig in eine Wasschüssel mit lauwarmen Wasser und sich damit abwaschen.Nicht nachspülen oder abtrocknen.Wenn die Haut zu Trocken wird,frühestens nach einer Stunde mit einer parfümfreien Creme eincremen.
    Hast du eigentlich schon was wegen der Laborwerte erfahren?
    Noch ein Tip.
    In Kartoffeln kann man Unmengen Salz unterbringen,ohne dass es versalzen schmeckt.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und,gibts neue Wasserstandsmeldungen?
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo!
    so, hab jetzt einfach mal etwas abgewartet, ein röhrchen salztabletten und ein päckchen kaisernatron vernichtet. ich war 2x schwimmen mit jeh 2x dampfsauna und habe 3 oder 4x ein salzbad genommen.
    spargel oder gurken stehen tägl auf meinem tisch. ich wurde noch 2x akkupunktiert

    resultat: ich hab 2 kg abgenommen und bin wieder knapp unter 100 (höchststand vor etwa einer woche 101,irgendwas...
    die beine fühlen sich minimal besser an (immerhin) (die einschnürung von den socken, wenn ich die stützstrümpfe nicht anhabe, sind aber immer noch heftig)
    nun habe ich leider eine blasenentzündung und darf erstmal nicht schwimmen gehen.
    darf ich damit denn baden???
    (wollte heute wieder salzbad machen)

    gestern war der juckreiz wieder schlimmer und ich glaube ich muss mal drauf achten, ob das nicht immer nach der akkupunktur so ist.
    nach dem letzten salzbad hab ich mich mit olivenöl eingerieben und mich dann einfach nochmal kurz in die wanne getaucht, kein duschgel! das kam mir vor, als hätte es was gebracht! (und ausserdem kams mir vor, als würde ich suppe kochen lol)

    am montag war ich bei der fä. sie hat blut abgenommen und lässt auch die leberwerte testen. am freitag muss ich nochmal hin (wegen der blasenentzündung und weil der mini im ctg scheinbar geschlafen hat... sonst muss man ihn immer suchen, ich soll mich aber nicht weiter beunruhigen.)

    ausserdem habe ich hier eine rechnung vom labor über den abstrich, den meine hebi in auftrag gegeben hat. warum bekomme denn ICH die rechnung??? das sind 65 €
    ausdrücklich verlangt habe ich den abstrich nicht, denn es war ja klar, dass ich anschliessend in die klinik gehe...

    boah, ich merk grad wieder, wies anfängt zu jucken. ich will in die wanne!!! die nacht gestern war echt wieder übel!!!

    ..........................und ne mandelentzündung hab ich auch!!! :(

    lg
    Sybill
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh,je!! :tröst:
    Hast du es mal mit den Essigwaschungen probiert?
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nee, hab ich vorhin erst gelesen...
    aber ich glaub, ich trau mich jetzt doch mal in die wanne... bei meiner letzten blasenentzündung vor 10 jahren oder so, hatte das glaube ich geholfen... danach geh ich am besten gleich ins bett...

    danke dir für den tipp! bei der nächsten attacke teste ich das auf jeden fall...

    du hast geschrieben "im krankenhaus macht ihr das so"
    bei welchen gelegenheiten kommt denn da der juckreiz vor?

    lg
    Sybill
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh,Juckreiz hat cerschiedene Ursachen.
    Bei dir am Wahrscheinlichsten:Stauungsdermatose.Die Haut ist ödematös,Schlackenstofe werden nicht mehr abtransportiert.Resultat,wahnsinniger Juckreiz.
    2. Möglichkeit
    Leberwerte steigen wegen Gestose an.Gleiches Prinzip,Schlackensoffe werden nicht abgebaut,Juckreiz tritt auf.
    3. Möglichkeit,schlechte Nierenwerte.Eher bei älteren zuckerkranken Menschen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wegen des Juckreizes habe ich Di schon ein paar Mal empfohlen die Leberwerte kontrollieren zu laasen.

    Warum Du die Rechnung bekommst musst Du bitte mit der Kollegin klären.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo und guten morgen!

    ja, hab doch geschrieben, dass die fä mir am montag blut abgenommen hat und ich sie gebeten hab die leberwerte kontrollieren zu lassen.
    denke, morgen is das ergebnis da, soll ja morgen nochmal hin....

    (wollte nur von beate wissen, ob die waschungen bei ner ähnlichen art juckreiz angewandt wurden und geholfen haben und nicht etwa bei neurodermitis oder schuppenflechte oder so, weil das ja dann evtl mit meinem problem nicht zu vergleichen wär... getestet hätt ichs wohl trotzdem ;) die erklärung mit der stauungsdermatose hilft mir irgendwie auch weiter. is schon was anderes, wenn man das kind beim namen nennen kann... )

    das salzbad mit anschliessendem olivenöl hat gestern wieder gut geholfen.
    aber wenn ich mal nicht genug zeit für die wanne habe, mach ich das mit dem essig... bzw kann ich ja auch nicht alle 2 tage ein vollbad nehmen, sonst stürzt uns die nebenkostenrechnung ja ins unheil!
    bin gespannt, wie das dann wirkt (und werde natürlich berichten!)

    hab mir schon überlegt, ob vielleicht diese "notfall"-tropfen oder pastillen helfen... sind bachblüten, glaub ich. in der 1. ss sollte ich die wegen den schlafstörungen testen. hat aber nicht geholfen, wenn ich mich recht entsinne...

    war heute auf der waage, immer noch unter 100 kg :)
    muss auch sagen, dass sich das hautbild verändert hat. sieht nicht mehr ganz so arg nach cellulite aus (hatte ich ja sogar an den schienbeinen!!!)

    lg
    Sybill
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    dann warte ich mal auf die Leberwerte.

    Mit Essig bin ich überfragt.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also,unsere Erfahrungen bei Stauungsdermatose,Leberwerterhöhung,erhöhte Nierenwerte resultierenden Juckreiz,durch die Bank positiv.Wir haben uns damals sogar die Mühe gemacht,den Hautwiderstand vor und nachher zu messen.Man riecht zwar wie ein Gürkchen,aber lindern tun die Waschungen auf jedenn Fall-Bei Neurodermitis hatten wir dafür keine Testzulassung. ;-)
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    huhu!
    war ein paar tage nicht online... nur stress, die letzte zeit vor der geburt ;)
    (versuche mich ab zu lenken)
    immerhin schon 37.ssw!

    hihi, warum nicht? ich komm mir sowieso schon vor als würd ich suppe kochen in der wanne mit salz und olivenöl, also warum nicht auch mit gürkchen??
    letzte woche wollt ichs testen mit dem essig, hab aber festgestellt, dass ich nur balsamico-essig hab und zwar ziemlich klebrigen. aber bis jetzt gings auch halbwegs...

    also, ich bin immer noch unter 100 kg (wenn auch nur knapp, aber lt ultraschall hat der "zwerg" ja allein schon ca 500 gr zugenommen! und ist somit etwa zw 3700 und 3900 gr schwer)
    die leberwerte sind total ok! *püh
    mein zucker auch (1,5 std nach ausgiebigem frühstück incl nutellatoast 112)
    der blutdruck ist auch 112.
    plazenta sieht trotz nasenspray (sorry, die 7. erkältung in der SS) prima aus und fruchtwasser is auch noch reichlich da.

    was heisst: ich "leide" zwar, aber hauptsache dem mini gehts gut!

    heute hatte ich wieder akkupunktur und ich glaub echt, dass es danach immer schlimmer juckt. werd wohl nacher zur sicherheit essig besorgen gehen.
    ansonsten hab ich noch getestet: schlaf- und nerventee. (denn abends is es am schlimmsten und nach der 1. runde schlaf schon besser, morgens echt auszuhalten bis gar nicht vorhanden), lavendelöl (beruhigt mich irgendwie) und die bachblüten notfallpastillen.

    das halt alles gegen den juckreiz, der sich mittlerweile etwas in den vordergrund, vor das wasserproblem geschoben hat.
    was das wasser betrifft, bin ich froh wenigstens ein bisschen was losgeworden zu sein (schätze, weniger wirds nicht) und behalte das mit dem salz, natron, gurken, spargel etc bei. ich hoffe aber sehr, dass die blasenentzündung bald weg ist und ich wieder schwimmen gehen kann, denn ich denke, DAS war am effektivsten (und angenehmsten!!)

    halte euch weiter auf dem laufenden!
    und sag erstmal DICKES DANKE!!!!
    lg
    Sybill
    ps, übrigens: die rechnung der hebi kam an mich, weil das labor sie fälschlicherweise als heilpraktikerin geführt hat,
    also auch da alles ok...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum