Hasi? Mausebär? Kuschelmaus? Kosenamen!!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 13. 04. 2011, 23:49 in Plauderecke
Hallo ihr lieben,

ich find das Thema grad unheimlich spannend ;-) wie nennt ihr eure Partner denn, bzw werdet genannt? es gibt ja unheimlich dämliche Kosenamen, gestern im Supermarkt ist mir sowas untergekommen. :shock: da nannte eine Frau ihren Mann "mein Ringelschwänzchen... kannst du bitte mal....?!" :shock: :shock: :shock: find ich peinlich in aller Öffentlichkeit :oops:

also bei uns hier ist es ganz klassisch. Am häufigsten ist Schatz/i in Gebrauch. Find ich süß - ein Schatz ist ja was wertvolles! Oft werd ich auch liebevoll "Schneggerle" oder "Mäusle" genannt ;-) mein Mann ist oft mein Kuschelbärchen.

Meine Oma und Opa hatten da ihren eigenen Humor. Sie nannten sich gegenseitig "Lumpi". :grin: naja nicht mein Ding. War aber liebevoll gemeint. Bekannte von uns sagten noch im hohen alter von 90 Jahren zueinander Mutti und Vati... bääääähhhhh :fies101:

so jetzt seid ihr dran... bin gespannt! ;-)

LG Mäusle

Kommentare

  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei uns ist es überwiegend schatz/i und Maus/i
    hm wenn mein partner der meinung ist ich bin zickig (oder ich habe mich wieder wegen kleinigkeiten aufgeregt) nennt er mich auch schonmal biestiges biest...meint er aber nicht böse denn er will meistens damit erreichen das ich wieder anfange mit lachen...da ich zur zeit in meiner familie einige schwierigkeiten habe heisse ich desöfteren mal biestiges biest...ich weiss ja wie er es meint aber ich denke wenn es einer hört der nicht weiss wie es gemeint ist hört sich das auch verletztent an...
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch klassisch. Ich sage Schatz, er Maus... in der Öffentlichkeit nennen wir uns allerdings beim Vornamen. ;-) Ich mag nicht quer durch den Laden schreien: Schaaaaaatzzzzzz.... und 20 Männer drehen sich um. :cool:
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte Männe mal Kuschelbär nennen. Das fand er nicht gut.
    Nun nenn ich ihn einfach beim Vornamen oder verniedliche den. :grin:
    Er nennt mich beim Vornamen oder bei meinem Kosenamen, den er aber nur noch selten benutzt. Der ist Hasenbeinchen. :oops: Und wenn er beichten muß, bin ich sein Sternchen oder Rosenblütenblättchen usw.

    Schatzi oder Hasi oä hört man so oft. Das müssen wir nicht auch noch haben.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir heißen "Schnubbel".





    :oops:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns ist es klassisch "Schatz"
    Aber gestern ging ich an einen Mann vorbei der lauthals telefonierte und seine Frau wohl "Stinker" nennt :shock: zum abschied drückte er ihr noch Bussis ins Tele.
    Ich kam nach Hause und meinte nur "SCHATZ nenn mich ja nie Stinker" :happy273:
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    Bei uns ist es klassisch "Schatz"
    Aber gestern ging ich an einen Mann vorbei der lauthals telefonierte und seine Frau wohl "Stinker" nennt :shock: zum abschied drückte er ihr noch Bussis ins Tele.
    Ich kam nach Hause und meinte nur "SCHATZ nenn mich ja nie Stinker" :happy273:

    Vielleicht hat er ja mit seinem Sohn telefoniert? :cool:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also Stinki ist bei uns schon auch in gebrauch :oops: ;-) allerdings nur sehr selten und meist kann ich das auch nicht leiden. Ab und an (wenn der Hunger kommt) bin ich auch mal Zuckerschnecke oder sowas.

    In der öffentlichkeit sagen wir übrigens auch unsere Vornamen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Oder anderen gegenüber ebenfalls entweder den Vornamen oder "mein Mann / mein Schatz".
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns ist auch das klassische im Gebrauch - ich bin entweder Schatz oder Maus und ich nenn ihn Schatz. In der Öffentlichkeit nennen wir uns allerdings auch beim Vornamen, alles andere finde ich unpassend. :oops:
  • enkausticaenkaustica

    1,202

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei uns ist es mamabär und papabär, oder auch schatz oder Mäusezähnchen :thumbdown: sind im gebrauch, aber nicht in der öffentlichkeit.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Armana schrieb:
    Naseweis schrieb:
    Bei uns ist es klassisch "Schatz"
    Aber gestern ging ich an einen Mann vorbei der lauthals telefonierte und seine Frau wohl "Stinker" nennt :shock: zum abschied drückte er ihr noch Bussis ins Tele.
    Ich kam nach Hause und meinte nur "SCHATZ nenn mich ja nie Stinker" :happy273:

    Vielleicht hat er ja mit seinem Sohn telefoniert? :cool:

    Ha ok, das wäre noch eine Möglichkeit, die ich natürlich nicht in betracht gezogen hatte :cool:

    Ach ich werd manchmal auch Engel genannt *ist mir gerade eingefallen*
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mäusezähnchen ist einer unserer Spitznamen für Kaya, neben Mäuseprinzessin, Kayamaus, Zicke und Meckerschaf (nach dem Buch "das kleine Meckerschaf).
  • sara06sara06

    224

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das fällt mir gerade ein......ich war mal bei C&A einkaufen da ruft ein Mann seine Frau lauthals durchs Geschäft Muschi.........ich konnte nicht mehr hab mich in einer Ecke versteckt und :smile:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Mann ist "Viechi" (und mein Bruder wird von seiner Freundin immer Viech gerufen... das kann lustig werden, wenn wir zu 4. sind), unerwegs eher "Cheffe". Oder ich rufe ihn mit seinem Internet-Nick Luke. Aber einen fast 40jährigen Mann "Hansi" zu rufen, bringe ich nicht übers Herz.

    Ich werde von ihm schlicht und ergreifend mit meinem Namen gerufen ;-)
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Highlight ist folgende Begebenheit. Wir sitzen mit drei Kollegen von Willi und ihren Frauen beim Abendessen zusammen. Alles hochoffiziell. Drei Paare siezen sich noch, nur ein Paar ist noch nicht soweit integriert6. Beide sher kühl und ernsthaft, aber denoch sehr nett. Der Abend schreitet voran, die eine oder andere Rotweinflasche geht übern den Tisch und tzrotzdem wird immer noch brav gesiiezt. Und irgendwann kommt sie an und ruft ihrem Gatten stockbesoffen ein freudiges "Schnackibärchen, komm wir gehen nach hause. " Wir haben unter dem Tisch gesessen vor Lachen
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben Schnackl bzw. Schatz als Kosenamen oder in der Öffentlichkeit Iris und Robert.
    Seit Svenja reden kann, sprechen wir uns in ihrer Gegenwart mit Mama und Papa an, die hätte doch bald uns auch bei den Vornamen genannt. :boese13:
    Das ist einer Bekannten von mir passiert, die sagte immer und überall zu ihrem Mann "Schatzi", da sagte doch deren Tochter als sie bei uns auf Besuch waren "Unser Schatzi kommt gleich und holt uns ab" Häh? Wie?
    Das hätte ich nicht gewollt.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würd auch nicht wollen, dass meine Kinder mich mit Schatzi etc anreden. Zumindest würd ich ganz schnell klar stellen, dass wir nur Mama und Papa akzeptieren, evtl noch Abweichungen wie Mum, Dad, Daddy, Papi oder sonstiges
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Freund nennt mich "Schildkröte" und Elin "Pieps-Schildkröte".

    Und ich hab mir das auch noch selber eingebrockt, es gab mal ein nicht so vorteilhaftes Foto von mir und ich sagte "Oh Gott, ich seh aus wie eine Schildkröte!" Das fand er so lustig, dass er mich seit dem "Schildkröte" nennt... :boese13:

    Oder halt ganz klassisch "Schatz", wahlweise in Kombination mit "mein lieber/ liebster"
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schildkröte find ich süß!

    Heute war ich wieder Zuckerschneggala (Zuckerschneckerle auf Hochdeutsch) ;-) süüüüß! :happy273:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mag Kosenamen überhaupt nicht ... daher nenne ich meinen Mann ganz klassisch beim Vornamen und erwarte das gleiche auch von ihm ;-) ... wenn er mich ärgern möchte, nennt er mich schonmal "Engel" (meistens in Kombination "Ja, mein Engel", wenn ich mehrere Aufträge für ihn habe ;-)), worauf ich dann meistens mit irgendeinem ganz blöden Kosenamen kontere.

    Wir sprechen uns übrigens auch vor den Kindern mit unseren Vornamen an ;-) - ich fände es ganz furchtbar, von meinem Mann "Mama" genannt zu werden ... die Kinder nennen uns trotzdem noch Mama und Papa, und wissen halt, dass unsere Vornamen Christina und Carsten sind ;-)
    Nur, wenn wir mit den Kindern übereinander sprechen, sagen wir Papa und Mama (also, wenn ich z.B. sage "der Papa ist arbeiten" oder so).
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Snoopy82 schrieb:
    Wir sprechen uns übrigens auch vor den Kindern mit unseren Vornamen an ;-) - ich fände es ganz furchtbar, von meinem Mann "Mama" genannt zu werden ... die Kinder nennen uns trotzdem noch Mama und Papa, und wissen halt, dass unsere Vornamen Christina und Carsten sind ;-)
    Nur, wenn wir mit den Kindern übereinander sprechen, sagen wir Papa und Mama (also, wenn ich z.B. sage "der Papa ist arbeiten" oder so).
    So handhaben wir das auch. Die Vorstellung, dass mein geliebter Mann Mama zu mir sagt, lässt mir gruselige Schauer über den Rücken laufen. ;-) Nur dass meine Große meinen Partner auch beim Vornamen nennt, da er ja nicht ihr biologischer Vater ist. Allerdings rutscht ihr "Papa" hin und wieder unbemerkt raus. Wir lassen das dann auch unkommentiert.
    Ich kenne auch den extremen Fall, dass Eltern zu ihren Kinder sagen:"Geh mal zu Emma, die zeigt dir das." Gemeint ist dann die Mama. Diese Kinder rufen ihre Eltern dann meistens auch beim Vornamen. Finde ich nicht weiter schlimm; es klingt dennoch merkwürdig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum