Antikörper-Suchtest ???

UmmBabyUmmBaby

99

bearbeitet 11. 04. 2011, 16:28 in Schwangerschaft
Hallo

ich versuche sowenig es geht mich "stechen" zu lassen :grin: habe nämlich gut versteckte Venen und die Sucherei endet oft in 2-3 Stichversuchen, Beulen und blauen Flecken :sad: deshalb die Frage:

Macht es denn überhaupt Sinn diesen Test zu machen wenn ich einen positiven Rhesus-Faktor habe ???

Ich meine bei einem negativen Rhesus könnte der Körper Antikörper gebildet haben, z.B. wegen dem Kontakt mit kindlichem Blut aus der vorausgegangenen Schwangerschaft oder so... aber in meinem Fall?

Kommentare

  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja macht es, es ist wohl sehr sehr sehr selten, aber kann wohl auch passieren, zumindest hat meine Hebamme mir das so erklärt und deswegen wird das auch 2 mal in der Ss kontrolliert! (Ich zumindest halte es dann für sinnvoll ;-))
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    Ja macht es, es ist wohl sehr sehr sehr selten, aber kann wohl auch passieren, zumindest hat meine Hebamme mir das so erklärt und deswegen wird das auch 2 mal in der Ss kontrolliert! (Ich zumindest halte es dann für sinnvoll ;-))

    danke für deine Antwort.
    Würde dennoch gerne ( für mein Verständnis :smile: ) wissen wollen, wie das genau funktionieren kann, habe bis jetzt immer gedacht, dass bei einer Rhesus-positiven Mutter nichts passieren kann, da der Körper dieses Protein kennt (da es ja selbst positiv ist) und keine Antikörper bildet... :scratch.: :traurig41:

    vielleicht kann mich jemand aufklären?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke mal, der Thread ist einfach untergegangen, da schreibt Marlis sicher noch was dazu.
    Ich hoffe nur,dass ich es "richtig" gesagt habe, aber so wurde mir das erklärt, weil ich mir die gleiche Frage gestellt hatte. Bin mit meiner Hebamme den Mutterpass durchgegangen.

    Hatte mich da auch gewundert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, in aller Regel passiert wirklich nichts.
    Es werden auch andere Blutgruppenspezifische Antikörper gesucht.
    Eine Frau mit Blutgruppe A kann Antikörper gegen B bilden und andersrum, Blutgruppe 0 bildet Antikörper gegen A und B.
    Allerdings erst bei Kontakt mit der jeweils anderen Blutgruppe, was entweder in der Schwangerschaft, bei Geburt oder (was nicht passieren darf da Lebensgefährlich) Bluttransfusion mit falscher Blutgruppe.
    Allerdings ist so etwas eher selten.
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Super, Danke ! :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    büdde ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum