Sprachentwicklung rückläufig

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 29. 10. 2014, 16:29 in Sprachentwicklung
Hallo allerseits,

jetzt habe ich doch mal eine Frage in diesem Bereich. Kurz vorab: Meine Große hat auch erst spät gesprochen. Bis zum 2. geburtstag nur Mama, Papa und ein paar Laute und dann setzte eine Explosion ein und drei Monate später brachte sie Stze wie: Mama, wo ist die Eisenbahnaufbauanleitung.

Ja, ich weiß, dass manche Kinder erst spät sprechen und war/bin bei dem Kleinen auch geduldig. Er versteht sehr gut. Man kann ihm durchaus komplexe Sachverhalte erklären und er verhält sich dementsprechend. Sage ich im KiZi im 1. Stock: Bring bitt den Joghurtbecher in den Müll, dann nimmt er sich den Becher, tappelt die Treppe runter, geht in die Küche, macht die Klappe unter der Spüle auf und schmeißt den Becher rein. Er reagiert auch aus allen Richtungen auf laute wie leise Geräusche und Ansprache. Zeige ich ihm Sachen in Büchern, kann e sicher auf das richtige zeigenAllerdings ist da jetzt ein Punkt, der mich absolut irritiert. Bis vor kurzem sprach er Papa, Mama, Babu, Da und solche Sachen. Ist allerdings auch PERFEKT darin, uns mit Zeichensprache zu dirigieren. Beispiel heute morgen: Er kommt runter, setzt sich auf die Treppe und hält das nackte Füsschen hoch und guckt mich an. Ziehe ich ihm dann seine Crocs an, rennt er los zu Papa auf die Strasse. Er wollte also seine Schuhe haben. Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass er sich sprachlich zurückentwickelt. Er hat seit Wochen nicht mehr Mama gesagt. Sein Papa ist zu Baba geworden und wird für alles angewandt (vorher war es Mama), er lernt keine neuen Lautkombinationen, geschweige den Worte. Er singt allerdings viel vor sich hin, aber wiederum vorallem mit ba. irgendwie sehe ich da überhaupt keinen Fortschritt, sondern wirklich einen Rückschritt und er wird in vier Wochen zwei.

Muss ich mir Geanken machen?
«1

Kommentare

  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 5. 08. 2011, 22:52
    @franziska: Du bist doch Fachfrau. Was meinst Du dazu? Habe eben einige Deiner Freds gelesen bzgl. Sprachentwicklung, das hat mich überhaupt nicht beruhigt, im Gegenteil. Was da bei zweijährigen gefordert wird, ist für uns absolut weit weg. Zum Beispiel schüttelt er den Kopf, aber er nickt nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo susanne,

    ich habe hier auch so einen "vielredner" und warte auch schon immer gespannt, wann da mal was kommt ;-).
    ich würde das ganze bei der u7 mit dem Kia besprechen und ggf. eine HNO-abklärung zur sicherheit machen. insgesamt würde ich aus der ferne beurteiltet noch bis zum alter von 2;6 abwarten und sollte sich keine deutliche veränderung zeigen, eine logopädische abklärung machen lassen.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Abwarten, das wäre ja eigentlich auch meine Taktik gewesen. U7 ist Ende September. Mich irritiert jedoch dieser Rückschritt in der Sprache. Mal ganz abgesehen von meiner persönllichen Eitelkeit, dass ein Kind ausgerechnet das wichtige Wort "Mama" weglässt, finde ich sehr merkwürdig. Findest Du das nicht bedenklich? Und dass so gar keine neuen Laute, geschweige denn Worte gelernt werden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn geklärt ist, wie die hörfähigkeit ist, würde ich über die rückentwicklung nochmal weiter nachdenken. bislang ist es erstmal nicht außergewöhnlich, dass auch mal wieder wörter verschwinden. möglicherweise erwirbt constantin momentan gerade sehr viel verstehendes wortwissen und bereitet damit produktives wortwissen vor. weiterhin besteht die möglichkeit, dass er in der sprachentwicklung gerade etwas pausiert, weil evtl. die kognitive oder motorische entwicklung, etc. gerade einen größeren teil seiner aufmerksamkeit und verarbeitungskapazitäten beansprucht und er seine ressourcen kanalisiert.
    da victoria eine ähnliche entwicklung bis zum alter von 2;0 gezeigt hat, kann möglicherweise eine genetische disposition für diese art von entwicklung vorliegen, so dass auch constantion sich ähnliche wie vicoria im dritten lebensjahr entwickelt. daher würde ich noch zur beobachtung raten. ja, er ist mit wenger als 50 wörtern und keinen zwei-wort-äußerungen bei 2;0 ein risikokind, d.h. aber nicht, dass er sich nicht noch entwickeln kann. daher würde ich zunächst noch bis 2;6 abwarten und beobachten.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, wenn ich seine Wörter zusammenzähle komme ich auf Baba für alles mögliche, auf etwas, was an wau erinnert und auch nur für Hunde eingesetzt wird. Ein Laut, der Muh sein soll, allerdings mit zusammengebisssenen Zähnen und Da, wenn er auf etwas zeigt. Mama ist verschwunden und das war es auch schon. Alles andere ist eine begrenzte Anzahl von Lauten. Kein ball, kein Auto o.ä. Da kommt mir eine Zahl von 50 Wörtern schon himmlisch weit entwickelt vor....

    Ich finde es beunruhigend, aber mehr als abwarten bleibt wohl nicht. Mal sehen was der Doc bei der U7 sagt. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und aufschreiben, was ich konkret von ihm höre, damit wir dann dem Kia auch konkreteres an die Hand geben können.

    Dir erst einmal Dankeschön.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das wollte ich dir auch noch raten. schreib mal alles auf, was er sagt. wenn er "baba" mit unterschiedlichen wortbedeutungen wiederkehrend stabil benutzt, ist es im prinzip jeweils ein wort. auch die lautmalereien (aua, miau, tutut) zählen damit rein. beziehen sich die einzelnen lauten auch auf bestimmte wörter ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie ist denn so der stand bei euch ? hat sich mit kitaeintritt schon was getan ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schubs
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Franziska,

    habe Deinen Schubser gerade erst endeckt. Aaaalso, es tut sich was. Er ist jetzt seit ca. Ende August im Kindergarten und gerade in den letzten Wochen kann man wirklich feststellen, dass seine Anzahl an Worten deutlich zunimmt MIttlerweile kann er auch Ich und Du korrekt gebrauchen, was ja auch noch mal ein großer Entwicklungsschritt ist. Im Schnitt sind es jeden Tag ein bis zwei Worte, die hinzukommen. Wir haben mittlerweile auch einhen Termin im SPZ gehabt, wo nach einer ersten Untersuchung klar wurde, dass er insgesamt sehr gut dabei ist, insbesondere motorisch (ohne Stützräder fahrrad fahren mit unter drei Jahren) und das Thema sprechen wohl mit der niedrigsten Priorität angeht. Es wird zwar noch einen Termin bei den Pädaudiologen geben und bei den Logopäden des Spz, das aber dient in erster Linie der Absicherung. Wir haben dann auch, um diese verdammten Wartezeiten an der UNiklinik sinnvoll überbrücken zu können, bereits ein Logorezept für eine niedergelassene Logopädin bekommen und waren da auch bereits dreimal. Viel sagen kann sie noch nicht, da der Kerl das Maul nicht aufmacht, aber gestern gab es erste Testergebnisse. Nomen und Verben ca. 50 TR-Punkte (ö.ä.),Adjektive ca 37 und Farben sowie Präpositionen um die 15-20. Ich kann das nicht gut einschätzen, die Dame klang aber angesichts seiner sonstogen Performance recht entspannt und wir haben auch bislang das Thema Farben und Präpositionen nicht großartig penetriert, da uns immer wichtiger war, dass er generell ans Sprechen kommt und da ist man ja automatisch eher erst bei den Nomen und Verben.

    Sie hat uns Auszüge aus dem Heidelberger Modell gegeben, wie man sich dem Kind gegenüber sprachförderluch verhalten kann, wo aber für uns jetzt nichts bahnbrechend neues drin stand. Eher mehr so Hinweise, wo mahn sich selbst noch mal stärker aufstellen kann. Dieses Thema, daß das Kind nicht wiederholt, hat sich mittlerweile auch relativiert. ER macht es zwar nicht immer dann, wenn man ihn dazu auffordert, aber er ist durchaus in der Lgae zu wiederholen.

    Kurzum, im Moment bin ich recht zuversichtlich, dass er bis SChuleintritt auch sprachlich-expressiv fit ist, wennglelich ich gespannt bin, wie es bei den Sprachtest für vierjähroge laufen wird, die im nächstn Kindergarten jahr anstehen. Aber bis dahin fliesst auch noch einiges Wasser den Rhein hinunter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo susanne,

    schön von euch zu hören ! gut, dass alles seinen weg geht und ihr in kompetenten händen seid. so, wie du schreibst, gibt es ja eine kontinuierliche zunahme, die ja schon mal positiv ist. produziert er denn jetzt mittlerweile auch schon mal zwei- und drei-wort-sätze ?

    dass verständnis und die produktion für farbadjektive und präpositionen ist eher sekundär. da sind die nomen udn evreben (vor allem die!) wichtiger, da dadurch komplexere äußerungen entstehen.

    das heidelberger elterntraining wird euch jetzt inhaltlich nicht so voran bringen, da ihr die sachen, glaube ich zumindest, bereits alle selbst macht.

    ich würde mich freuen, immer mal zu hören, wie es so weitergeht bei euch !

    frohe weihnachten !
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt irritierst Du mich doch ein bisschen. Das Verständnis ist aus meiner Sicht bei ihm deutlich besser als es die Logopädin gespiegelt hat, allerdings läuft er sich gerade erst warm mit ihr. Das mag in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aussehen. Er produziert auch Nomen, einzelne Präpositionen und eine Farbe, aber bei den Verben kommt gar nichts ausser schlafen (ruaaar). Da wundere ich mich eigentlich auch schon die ganze Zeit. Mehr Wort-sätze produziert er,akllerdings in seiner Sprache. Beispiel: Papa da bebe zug. Heißt in KLartext, wenn Papa nach Hause kommt, dann spielen wir mit der Modell (Baby) Eisenbahn. Man merkt aber auch, dass er zunehmend in Sätzen spricht. Gerade heute hatte ich eine Situation, in der ich wirklcih das Gefühl hatte, dass mein Sohn einen verständlichen Satz gesagt hat. Immerhin hat er heute sieben neue Wörter rausgehauen... Und auch eben beim Vorlesen hatte ich das Gefühlm dass er im Sprachverständnis einen riesigen Sprung gemacht hat.

    Jetzt, wo ich sehe, dass einen klare Entwicklung da ist, kann ich das ganze auch deutlich entspannter abwarten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    da habe ich das wort "verständnis" missverständlich gebraucht ;-). ich meinte nicht die tatsächliche fähigkeit, adjekte und präpositionen grundsätzlich wortwörtlich zu verstehen, sondern sie generell als wortart in abgrenzung zu anderen wortarten zu erwerben und im eigenen lexikon aufzubauen. also eher ein übergeordnetes kognitives verständnis à la da-gibt-es-auch-noch-was-anderes-als-nomen-was-ich-lernen-werde.
    ich hoffe, das war klarer und verunsichert dich nun nicht mehr so ;-).
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, nun isses passiert. Erst hole ich vor ca. drei Wochen meinen Sohn aus dem Kindergarten ab und er begrüßt mich mit den worten: Mama hier dock (gemeint war ein kleiner Stock, den er mir schenken wollte). Und heute sitze ich mit ihm in der Stadtbücherei, er schaut auf ein Krokodil und meint, Mama Kukra Bein ab. In diesen Wochen dazwischen ist für uns ein kleines großes Wunder passiert, die heißersehnte Wortschatzexplosion hat eingesetzt. Was ich bei Victoria noch als normal angesehen habe und eher nebenbei mitbekommen habe, läuft bei Constantin extrem bewußt ab, wir registrieren jedes neue Wort. Und es wird absolut offensichtlich, dass der Kleine einen riesigen passiven Wortschatz hat, den er bislang nicht in aktiven ummünzen konnte. Ich habe ihm gestern mehrere bekannte Tiergeräusche vorgemacht und ihn nach den entsprechenden Tieren gefragt wie Hund Katze Maus. Kam alles prompt. Dann habe ich nur sssssss gemacht und er antwortet wie aus der Pistile geschossen: Slange. Und über Schlangen haben wir nur sehr selten gepsrochen. Er hat offenbar ganz viel in seinem Kopf und kann es nun immer besser in Wiorte fassen. Es ist total faszinierend, er hatr jeden Tag 10/15 neue Wörter, versucht sich an 4 Wort Sätzen und hat mit seiner Schwester richtige Unterhaltungen. Nachdem er die ganze Zeit nicht nachgesprochen hat, wiederholt er nun ganz akkurat. Er singt Lieder so, dass man nicht nur die Meliódie sondern vor allem auch den Text versteht (ok, Weihnachtsbäckerei ist auch wirklich schwer zum Einstieg... ;-))) Er benimmt sich auch wesentlich reifer und wirkt wesentlich älter. Ich habe auch ganz stark das Gefühl, dass er in dieser Phase deutlich schneller ist, als Kinder, die altersgerecht diese Wortschatzsexplosion haben. Wir stehen alle völlig fassungslos vor diesem Klein, der uns so lange auf die Folter gespannt hat und hier nun ein neues Wort nach dem anderen raushaut. Und nicht nur Niomen, sondern auch Verben. Wahnsinn, dieser Start ins neue Jahr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey, das klingt ja super :)! Er nimmt Fahrt auf und wird euch jetzt ein Ohr abkauen ;)! Wirklich schön !!!!
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Langsam wird es absurd. Erst sitzt er neben mir und seiner Schwester eine gute Stunde voll konzentriert am Eßtisch und tobt sich mit Wachmalern und Paopier aus. dann will er seine Werke Papa zeigen, geht die Treppe rauf mit dem Stapel Paier in der Hand, dreht sich um, runzelt die Stirn: "Nicht nachkommen, sonst Ärger!! :shock: Selbst die Logopädin schmeißt sich hier regelmäßig weg wg seiner Ergüsse. leider hat er aber auch sofort die Fäkalsprache aus dem Kindergarten aufgeschnappt. Fällt ihm was runter, kommt sofort ein fundiertes "ßeiße" hinterher. Kommentar Schwestter: "Nein, d.h. Scheibenkleister!"

    Er hat zwar noch deutliche Probleme mit den Anlauten, Dummi kann Flummi oder Gummi heißen, derdeanhänger ist der Pferdeanhänger, aber ich denke, nachdem er vor dreiWochen erst gestartet ist, muss man ihm die Zeit auch noch lassen. Auf jeden Fall ist er auf einem guten Weg und wir haben verdammt viel zu lachen seinetwegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Solche Sprüche kenne ich von Henry auch zur Genüge und wir müssen uns hier auch regelmäßig zusammenreißen, damit wir nicht schallend loslachen müssen, wenn er mal wieder so ein Ding kucken lässt.
    Schön, dass es weiter voran geht[SMILING FACE WITH SMILING EYES].
    Die Anlautprobleme sind bei der Kollegin sicherlich unter guter Aufsicht ;)
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    da klink' ich mich mal mit einer frage ein ;-) .

    warum denn um alles in der welt machen vor allem anlaute probleme???

    ich habe hier mit meinem kleinen auch einen recht schlechten sprecher; zumindest im vergleich zu seinem grossen bruder; fuer ein dreisprachiges kind ist das wohl alles noch normal. behaupte ich jetzt einfach mal.

    er wird in gut 2 monaten 3 jahre. auf deutsch kommen jetzt teilweise "korrekte" saetze: "ich mache musik", "ein apfel fuer dich", vermehrt 3-wort-kombinationen, ansonsten prinzipiell 2-wort-aeussserungen.
    systematische ersetzungen beobachte ich ausschliesslich auf portugiesisch, wo er apikales r durch l ersetzt, was mir logisch scheint (mein kleiner chinese ;-) ). Aber anlautend wird viel ersetzt ("pause" war z.b. lange zeit "hause" :scratch.: ). Was mich sehr erstaunt ist, dass es auch sehr frequente woerter betrifft. das anlautende "l" im namen seines bruders wird durch "n" ersetzt. "mickey maus" ist "kickey maus" usw.

    legt sich das einfach?

    LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    anlaute sind häufig unbetont und daher nicht so salient, so dass es zu ersetzungen kommt. bei mickey maus ist es allerdings eine regressive assimilation, da das velare [k] schon im wort vorkommt -> kickey und sozusagen ausstrahlt. da ich dein vornamne des großen nicht kenne, müsstest du mal schauen, ob dass dann vllt. auch eher eine assimilation ist.
    insgesamt ist es noch normal, dass im dritten lebensjahr viele prozesse auftauchen. bei prozessen mit [h] muss man etwas genauer schauen, da im deutschen normalerweise nur [r] -> [h] wird. allerdings hat meine tochter auch viel durch [h] substituiert, was dann aber zum glück ;-) allein wieder verschwand. da würde ich etwas dran bleiben und schauen. da die merhsprachigkeit auch nicht ganz irrelevant ist ;-) würde ich da noch etwas abwarten.
    grammatikalsich sollte dann in den nächsten 3-6 monaten sich noch veränderungen zeigen. kombiniert er denn in portugiesisch und französisch ähnlich wie im deutschen ?
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    anlaute sind häufig unbetont und daher nicht so salient, so dass es zu ersetzungen kommt.

    ach so :scratch.: das haette ich jetzt gerade im deutschen eher bei auslauten vermutet :oops: .

    ja stimmt, auch im namen seines bruders ist es eine assimilation. da haette ich auch selbst draufkommen koennen :shock: . ich beobachte jetzt mal vermehrt, ob nicht die meisten ersetzungen assimilationen sind. abgesehen von "pause - hause" faellt mir jetzt keine h-ersetzung ein. "h" ist bei meinen kindern ja eher selbst ein problem, wobeic der kleine das jetzt viel frueher und dem deutschen viel aehnlicher spricht als der grosse.

    wie bei seinem bruder kann ich in dem alter seine kompetenz auf franzoesisch nicht beurteilen. das spricht er einfach zu hause nicht und nur extrem selten in meiner gegenwart. als sein pate an weihnachten da war, kam aber ploetzlich ein recht fluessiges und sogar fuer den paten verstaendliches: "c'est quoi, ça?". ausserdem muessten seine staendigen rechtsherausstellungen ("was macht sie, oma?") aus dem frz. uebernommen sein.

    wie bei seinem bruder in dem alter auch ist portugisiesch dank des variableren inputs (grosseltern, vater, kindermaedchen) die staerkste sprache. soweit ich das mit meinen portugiesischkenntnissen beurteilen kann, sind da recht korrekte 3 und 4-wort-aeusserungen standard, wobei der nominalbereich natuerlich weniger fehlerquellen bietet - da keine kasus.

    auf alle faelle, vielen dank fuer deine antwort!
    LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    anlaute sind häufig unbetont und daher nicht so salient, so dass es zu ersetzungen kommt.

    ach so :scratch.: das haette ich jetzt gerade im deutschen eher bei auslauten vermutet :oops: .

    die meisten zweisilber folgen auch dem muster betont - unbetont im deutschen, aber dreisilber oder lehnwörter sind eher anlautend unbetont und neigen daher zu ersetzungen, die mitunter länger bestehen eben aufgrund der reduzierten salienz.

    ja, schau ruhig mal, was die assimilationen vs. substitutionen angeht. auf den zweiten blick sind viele vermeintliche substitutionen eher assimilatorisch bedingt. das gibt sich meistens aber ziemlich gut und tritt im vierten lebensjahr nur noch selten auf.

    noch mal zu meiner vergewisserung: du sprichst nur deutsch mit ihm, dein mann (+ familie) portugiesisch und die umgebung französisch, ja ?
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    noch mal zu meiner vergewisserung: du sprichst nur deutsch mit ihm, dein mann (+ familie) portugiesisch und die umgebung französisch, ja ?

    ja genau. und "h" als laut gibt es weder im frz. noch im port. deswegen wohl das problem damit. zumindest kann ich es mir nicht anders erklaeren, zumal der grosse ein extrem guter sprecher ist (grammatik, vokabular und aussprache).

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Welche Laute werden denn durch [h] ersetzt ?
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Welche Laute werden denn durch [h] ersetzt ?

    nein, nein, andersrum ;-) . "h" wird nicht/schlecht beherrscht.
    der grosse hat es lange schlecht artikuliert, so dass er eben nahezu "nach ause" ging anstatt "nach hause".
    beim kleinen klingt das besser, klappt wortanlautend aber besser als im wort. "pause"-"hause" war die einzige ersetzung durch "h", die mir einfaellt.

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach , okay, dann hatte ich das missverstanden.
    wenn es beim kleinen wirklich nur das eine mal eine ersetzung durch [h] ist, ist das zu vernachlässigen. problematisch wäre, wenn viele anlaute (besonders frikative) durch [h] substituiert werden würden.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es tut sich was. sagt die Große zum Kleinen: "Lass das, sonst wird Mama richtig böse...!" Er: "Nein, STINKESAUER!" in der entsprechenden Betonung... ;-) Er hat vor knapp acht Wochen erst angefangen zu sprechen, ist aber jetzt offensichtlich voll auf der Überholspur.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na klasse ! Er fängt an zu spurten ;)! Logo läuft weiter, oder ?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jipp. Und er haut einen nach dem anderen raus. Mann, bin ich erleichtert.wenn jetzt noch die Feinheiten Mit den Anfangslauten klappen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das wird auch noch kommen. Dauert sicherlich noch, aber wird sich auch noch finden !
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt Neuuigkeiten. Nachdem wir Eltern und die Logopädin eigentlich der Ansicht waren, dass bei dem Kleinen alles ok ist und der REst eine Frage der Zeit, stand noch der endlich zugewiesene Termin in der Pädaudiologie an. Zunöchst wollten wir absagen, haben dann aber gesagt, er schadet nicht, also machen wir es doch noch. Und es war richtig. Sechs Stunden Uniklinik mit Logopädie, Arzt, Gehörtest, nochmal Arzt, Oberarzt und OP-Terminvergabe. Die Kurzfassung: Er hat eine diagnostizierte expressive Sprachentwicklingsstörung, auf die sich wohl ziemlich genau zum Start des Wortschatzspurtes Paukenergüsse in beiden Ohren gesetzt haben, die zu einer deutlichen Schwerhörigkeit geführt haben. Hat die Logopädien in der Uni innerhalb einer Stunde durch Beobachtung und einigen Tests erkannt. Die Ärzte zweifelten zunächst, aber aufgrund der wieteren Tests war klar, der Kleine braucht Paukenröhrchen. Wir haben sofort einen OPTermin innerhalb von drei Wochen bekommen. Freitag ist OP Vorbereitung und MOntag werden die Dinger gesetzt. Ich hätte nie gedacht, dass er schwerhörig sein könnte. Wir haben ihn wg seiner Sprachverzögerung so sehr darauf geachtet ob mit den Ohren etwas nicht stimmt und trotzdem haben wir es nicht mitbekommen. Beim kleinsten Signal, dass irgendetwas mit den Ohren ist, war ich sofort beim KiA. Er war zigmal beim HNO wg anderer Sachen und ich haben immer wieder auf die Sprechverzögerung hingewiesen und es ist nichts aufgefallen!

    Freue mich jetzt auf nöchste Woche, denn mir sagen alle, dass es nach der OP meistens sehr schnell sehr stark bergauf geht.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Versteh ich nicht.. Er hat doch dann schon so toll angefangen zu sprechen!?

    Aber gut dass es jetzt festgestellt wurde!
    Alles gute!
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh weia, wie kann das denn nie erkannt worden sein? Ist ein Paukenerguss so schwer zu erkennen? Aber wenn die Uniärzte da zunächst schon zweifeln. Ich drück alle Daumen, dass die OP gut verläuft und ihm hilft. :fungif52:

    Im Freundeskreis haben wir auch ein kleines Mädchen jetzt vier, die spricht ganz undeutlich. Mit etwa 3 hat sie erst angefangen mit sprechen und seit der Logopädie mit 3,5 wird es langsam besser und deutlicher. Aber ganz oft denke ich, meine haben mit 2 besser geprochen. Da werd ich die Mutter mal aufmerksam machen, dass es diese Pädaudiologie gibt. Weil mit den Ohren angeblich auch immer alles in Ordnung war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut, dass das erkannt wurde und jetzt behandelt wurde. Die Behandlung wird unterschiedlich gehandhabt. Viele HNOs probieren erstmal abschwellende Nasentropfen und warten den Winter ab. Reicht das nicht aus, wird operiert und bei vielen Kindern bringt das recht schnell eine deutliche Verbesserung. Gut, dass Ihr den Termin wahrgenommen habt! Alles Güte für Freitag !
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut, dass ihr nun dahinter gekommen seid!

    Mit Marek und Kiran war ich auch immer wieder beim KiA und nie wurde was festgestellt, der HNO kam dann dahinter. Mir auch ein Rätsel, dass man das nicht erkennen kann. Bei Marek war es sogar so, dass er mit 1,6 Jahren die ganz normale Sprachentwicklung durchlief, er unterscheiden konnte zwischen Dialekt und Hochdeutsch, sein Wortschatz war prima. Beim HNO (dort war ich nur zufällig) wurde ein Hörtest gemacht und der stellte fest, dass Marek infolge von Paukenergüsse schwerhörig ist und uns nur von den Lippen abliest :scratch.:

    Kiran hat mit 15 Monaten die Paukenröhrchen bekommen, nachdem ihm bis dahin mindestens 5x das Trommelfell geplatzt war. Armer Kerl, wir haben seine unruhigen Nächte nie zuordnen können, da er selbst auf Paracetamol keine Besserung zeigte. Irgendwann haben wir herausgefunden, dass er auf Paracetamol einfach nicht reagiert, nur auf Ibuprofen... Der arme Kerl hatte schlichtweg Ohrenschmerzen.
    Und wenn man in dem Alter was zu merkwüridiger Veränderung der Sprachentwicklung sagt, dann ist man gleich die übereifrige Mutter.
    Nachdem er die Paukenröhrchen hatte, saß ich mit ihm am Tisch, es war Ende April, die Balkontür war offen und Kiran erschrak vom Vogelgezwitscher! D.h., seine Hörminderung muss schon ziemlich massiv gewesen sein.

    Seither bin ich prinzipiell dafür, mit den Kindern lieber einmal zuviel zum HNO der gar Pädaudiologen zu gehen. Shwerhörigkeit ist eine vertrackte Geschichte, Paukenergüsse nicht zu erkennen, nicht für uns Laien und wohl auch nicht immer vom KiA
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DerKia hat ab und zu davon gesprochen, dass eine leichte Rötung des Trommelfells zu erkennen sei und whl auch ein leichter Erguss. Aber er hat nie davon gesprochen, dass da was passieren muss, auch der HNO fand es nicht so dramatisch. Vielleicht ist es auch erst seit Weihnachten, dass wissen wir ja nicht so genau, Fakt ist einfach, dass er zwar angefangen hat zu sprechen, dann aber relativ schnell Auffölligkeiten aufgetreten sind, so dass er selbst dort, wo er in der Logo schon altersgerecht getestet war, wieder ins Hintertreffen geraten und erneut verzögert ist. Und man selbst ist ja bei Ohren auf die Experten angewiesen... Ich finde das alles sehr merküwrdig. Mittlerweile hat ja schon wieder dieser durchgeknallte HNO recht, der meinte, dass ersten ich schuld an allem sei, da ich erst zu lange ruhig geblieben wäre und dann plötzlich Hektik verbreiten würde und dann zweitens ohne Untersuchung meinte, wenn der KLeine jetzt mmer noch nicht spräche sollte ich vorne mal einen OP-Termin für Paukenrährchen und Polypenentfernung machen. Wenn das dann passiert sei, könne man ja beobachten, wie es dem Kleinen weiterginge. Gegangen bin ich dann. Ohne Untersuchung sofort eine OP fordern kann es ja nun auch nicht sein Ich sperre mich überhaupt nicht gegen diesen Therapieansatz, aber bitte nur nach genauer Diagnostik. Die ist in der Uni nun passiert und dann ist es auch ok. Brauche jetzt aber einen neuen HNO...
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Richtig: bei den Ohren sind wir auf die Experten angewiesen. Und da schließt sich das nächste Problem an: wie erkenne ich einen guten Arzt. Bei Marek gab es überhaupt keine Hinweise auf seine Hörminderung, dabei war ich darauf sensibilisiert, nachdem bei meiner Nichte die Paukenergüsse von seiten des KiA nicht erkannt wurden und auch eine Sprachentwicklungsverzögerung vorlag. Aber wenn ein Kind adäquat reagiert, mit 18 Monaten über einen Wortschatz von 50 Worten verfügt (+Dialekt), keine Erkältungen vorliegen, wie soll man dann auf eine Hörminderung kommen. Der erste HNO hat grundsätzlich immer einen Hörtest gemacht und dabei kam das dann raus.

    Ohne Untersuchung hätte ich auch keinen OP-Termin veranlasst!
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich überlege gerade, wie das wohl für ein Kind sein muss, nach so einer OP auf einmal hören zu können....das muss ja das akustische Gegenstück zu meinem ersten Brille-Tragen mit 13!!!!! Sein. Ich bin mit offenem Mund durch die Stadt gelaufen und konnte gar nicht fassen, wie detailreich die Welt auf einmal war. Gefühlt von sw-Ferseher auf HD umgestiegen.. :shock: :cool:

    Berichte doch mal, wie das bei euch nach der OP war. Ich bin echt neugierig.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tesoro: der Vergleich mit der Brille ist gut, daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich musste 1 Jahr (!) kämpfen, bis ich endlich zum Augenarzt durfte und hatte gleich -2 Dioptrie.

    Kiran fand die Verbesserung merkwürdig, er war ziemlich lange sehr schreckhaft. Alleine schon Vogelgezwitscher hat gereicht und er ist uns verängstigt auf den Schoß gesprungen. Das hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert. Jedes Geräusch (z.B. vorbeifahrendes Motorrad, wenn wir im Haus waren und er es nicht sehen konnte) musste ich kommentieren oder zeigen.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @tesoro: Da bin ich auch sehr schon gespannt. Im MOment ist es so, dass er sich manchmal bei wirklich leisen Geräsuchen schon die Ohren zuhält. Der Arzt meinte, dass seien Momente, wo dann der Erguss sich etwas versciebt und der Kleine mehr hört als sonst. Wir kontten uns das vorher gar nicht erklären. Mit Paukenergüssen macht es natürlich Sinn. Überlege, ob ich nicht Mickeymäuse mit in die KLinik nehme, damit er sich langsam an den Krach des Lebens gewöhnen kann.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt komme ich aber ans nachdenken. Mit Julika waren wir ja auch beim hno wg paukenergüssen und sie sagte, wir warten die Saison ab...schallwellentests waren immer schlecht, kam nix zurück.
    Sie hört, der delfin4 Test war super, testet ja aber nur das sprachvermögen, aber wenn das gehör gut ist, dann spricht sie ja auch gut oder denke ich da naiv?
    Sie fragt viel WAS?, hat es meist aber doch verstanden. Sie hat Probleme mit s und sch aber das ist noch altersgerecht denke ich. Sie hält sich aber auch oft die Ohren zu wenn ein Traktor oder moped kommt....ich hab keine Ahnung. Mache für den Sommer wohl nochmal nen Termin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lamere schrieb:
    Jetzt komme ich aber ans nachdenken. Mit Julika waren wir ja auch beim hno wg paukenergüssen und sie sagte, wir warten die Saison ab...schallwellentests waren immer schlecht, kam nix zurück.
    Sie hört, der delfin4 Test war super, testet ja aber nur das sprachvermögen, aber wenn das gehör gut ist, dann spricht sie ja auch gut oder denke ich da naiv?
    Sie fragt viel WAS?, hat es meist aber doch verstanden. Sie hat Probleme mit s und sch aber das ist noch altersgerecht denke ich. Sie hält sich aber auch oft die Ohren zu wenn ein Traktor oder moped kommt....ich hab keine Ahnung. Mache für den Sommer wohl nochmal nen Termin.


    Kann leider nix zu sagen nur was anmerken ;)
    Diesen Tick den deine Tochter hat mit dem WAS, das habe ich auch. Wenn mir jemand was erzählt sag ich sehr oft Was obwohl ich es verstanden habe, kein Ahnung warum das so ist, meine Ohren sind aber gut...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie alt ist Julika jetzt genau ?

    Hatte sie den gehäuft Infekte bzw. gehabt ?

    Grundsätzlich ist es erstmal gut, wenn die Sprachentwicklung nicht auffällig ist. Allerdings können die Kinder trotzdem Einschränkung in der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung haben.

    Ich würde das auch nochmal abklären lassen, ggf. mit Zweitmeinung. Gibt es bei Euch in der Nähe eine Phoniaterin/Phoniaterin ?
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie alt ist Julika jetzt genau ?

    Hatte sie den gehäuft Infekte bzw. gehabt ?

    Grundsätzlich ist es erstmal gut, wenn die Sprachentwicklung nicht auffällig ist. Allerdings können die Kinder trotzdem Einschränkung in der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung haben.

    Ich würde das auch nochmal abklären lassen, ggf. mit Zweitmeinung. Gibt es bei Euch in der Nähe eine Phoniaterin/Phoniaterin ?

    Julika ist jetzt 4;4. Gehäuft Infekte ist relativ, ihr läuft irgendwie oft die Nase, aber nur durchsichtig... Die hno sagte, sie hätte halt schon ordentliche polypen die evtl auch noch raus müssten, aber wenn sie gut spricht?:roll:
    Nach einem Phoniater werde ich mich mal erkundigen. Wir sind Kurort und haben ne hno-Klinik direkt hier, vllt sollte ich da mal nen Termin machen.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja haben wir....direkt in der Klinik hier.:oops:8-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja, Polypen können schnarchen, fehlenden mundschluss, fehlende zungenruhelage und mundmotorische Einschränkungen nach sich ziehen, die durchaus mit der s-Lautbildung in Zusammenhang stehen können.

    Phoniaterin finde ich gut !
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, OP ist geschafft, Kind ist glücklich, hört das leiseste Flüstern und lächelt ganz selig dabei. Er war äußerst tapfer, hat alles widerspruchslos über sich ergehen lassen, nur das OP-Hemd hat ihm nicht gepasst, er wollte es anders rum anziehen. Die Klinik hat sich wirklich viel Mühe gegeben, er durfte mit Kuscheltier und LIeblingsdecke in den OP und bekam, noch bevor er ganz wach war, eine Tapferkeitsurkunde, Gummmibörchen und Butterkekse ins Bett gelegt. Das hat mich für sämtliche Wartezeiten entschädigt. Hoffen wir nur, dass das jetzt ein vorübergehendes Phänomen war und wir jetzt nicht regelmässig Paukenröhrchen brauchen. Denke aber erstmal optimistisch. Jetzt sind wir gespannt, wann sich die verbesserte Hörfähigkeit auch in einer verbesserten Sprechfähigkeit niederschlägt.

    Im Moment tut mir Männe leid, der dem Kleinen schon den ganzen Tag Ritterbücher vorlesen muss . Wuir haben schon Nachschub gekauft damit Papa mal Abwechslung hat.... ;-)

    Auf jeden Fall werde ich beim Thema auch meine Lauscher aufstellen wie ein Luchs und beim kleinsten Pieps zum HNO gehen. Nochmal passiert uns sowas nicht. Habe heute auch schon Kontrolltermine bei einem neuen Arzt gemacht. Wir waren ja zuletzt ohne niedergelassenen HNO sondern direkt an der Pädaudiologie aufgehängt.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schön, dass es gut gelaufen ist :sunny:
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das klingt aber toll! Ich drücke euch die Daumen, das jetzt alles gut wird!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das klingt gut ! ich wünsche euch, dass es den erhofften erfolg bringt !
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DAnke schön. Ich dachte erst, dass ich es mir nur in der Euphorie einbilde, aber ich meine schon festzutstellen, dass er komplexere Sätze bildet. Habe das vorsichtiog meinem Mann gesagt und der hatte genau das gleich Gefühl... ;-) :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das wäre zwar sehr fix, aber nicht unmöglich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum