Heizstrahler beim Wickeln?

bearbeitet 5. 09. 2017, 10:25 in Nach der Geburt
Ich hab mal wieder eine Frage:)

benutzt ihr Heizstrahler beim Wickeln? Und wie wichtig oder unnötig sind sie?

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tja, das ist wieder so eine Frage, wo sich die Geister scheiden :) Für Heizstrahler spricht, dass sie sofort warm sind, wenn sie gebraucht werden, und das Wickeln dann angenehmer machen, wenn man in einem sonst eher kühlen oder wenig geheizten Raum wickelt. Gegen Heizstrahler spricht der Stromverbrauch und das man meist auch ganz gut ohne auskommt... ;) Wir hatten einen und fanden den immer superpraktisch, weil aus Platzmangel wir nicht im Bad wickeln konnten.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe nie einen gehabt und finde sie ziemlich unnötig. Bin aber generell kein Freund von unnötigem STromverbrauch.

    Meine Kinder haben alle die ersten Wochen beim Wickeln gebrüllt, weil sie es einfach doof fanden, ausgezogen zu werden - völlig unabhängig von der Temperatur (im Kh hatten die einen, den ich auch mal angemacht hatte, und bei Joelle waren's 35-40°C Außentemperatur), und nach einer Weile fanden sie Wickeln toll - auch ohne Heizstrahler ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich habe von Anfang an keinen gehabt, wollte mir eigentlich einen besorgen aber bin nicht dazu gekommen. Im nachhinein bereue ich es auch nicht, im Winter hat man meist sowieso die Heizung an und im Sommer ist es warm. Also wir haben es nicht gebraucht und selbst wenn das Kind mal kurz bisschen friert, ist das nicht so schlimm. Das ist meine Meinung.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten einen, wenn auch mit schlechtem Gewissen, wg. rasantem Stromverbrauch. Mein Sohn ist ja auch im Februar geboren und der Winter war eisig. Wir haben damals noch im Altbau gewohnt und da konnte die Temperatur schon mal ziemlich schwanken. Ich war damals froh darüber, wäre sicher aber auch ohne zurecht gekommen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten auch einen.
    Nachdem unser erster Sohn immer beim Wickeln fror haben wir einen besorgt und es nicht bereut. Er fühlte sich sichtbar wohler und wir haben viel Zeit mit strampeln auf dem Wickeltisch verbracht.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir hatten keinen. Sie ist ende dez.geboren und bei -10grad im maxi cosi nach hause gekommen. Zuhause haben wir heizung angemacht und gut war.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten auch nie einen. Beide sind Anfang Januar Kinder. Sie liegen ja beim wickeln nicht ewig in der Kälte rum, von daher haben wir das nie gebraucht. Gebadet haben wir anfangs auch eher selten, also sind sie sowieso nicht ausgekühlt.
    Der Rumpelwicht wird ein Ende Novemberkind, ich hatte dieses Mal mit dem Gedanken gespielt einen anzuschaffen, da wir mittlerweile in einem 110 Jahre alten Haus wohnen, das derzeit nur mit zwei Holzöfen beheizt wird. Habe mich aber umentschieden, ich werde das Baby einfach im Wohnzimmer auf dem Sofa wickeln, da ists immer schön warm. ;-)
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch keinen, finde ich jetzt auch nicht zwingend nötig. Meine Große ist ein Christkind, meine Jüngste ein Neujahrskind... also beide im Winter geboren und wir haben ebend das Zimmer dementsprechend geheizt. Sohnemann wurde im Mai geboren und da war es mehr als warm, 33° Aussentemperatur, da war so ein Heizstrahler nun wirklich nicht nötig. ;-) Unsere Zwillinge werden, wenn alles gut läuft im November geboren... zuerst wollte ich einen kaufen, weil es momentan leider danach aussieht das die beiden früher geholt werden müssen, somit Frühchen sind, aber wir haben uns jetzt doch dagegen entschieden, auch wegem den Stromverbrauch und wenn wir heizen wird es auch mollig warm, weil unser Haus gut isoliert ist. Solange liegen sie Kleinen ja dann doch nicht nackig rum.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm.. ja bei mir ist das Problem, bei uns muss mit Gasöfen geheizt werden deswegen mache ich mir so meine Gedanken ob das immer so warm sein wird. Wir haben jetzt noch keine und es ist bitterkalt auch noch Erdgeschoss wir sind immernoch auf der Suche nur leider findet man solche nicht überall:/ naja haben ja noch paar monate bis das Kind da ist..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nochmal ne zwischenfrage an Lion :grin:
    wie ich in deiner signatur sehe bist du einen monat nach der geburt wieder schwanger geworden? war das auf wunsch also geplant oder eher ungewollt? viele wollen ja immer mindestens ein jahr warten bis das nächste kind kommt wenn man dann überhaupt plant mehrere kinder zu bekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also Lion ihre Geschichte ist mehr als Interessant, finde aber gerade den Thread nicht, aber denke sie wird ihn dir hier sicherlich posten. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich oft an Lion denken muss und ihr wünsche das alles zu schaffen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So einen Extra-Wandstrahler für Babies hab´ich nicht.
    Hab´die Wickelkommode im Badezimmer, das ist ja eh´eher klein u. somit gut und schnell heizbar. Ich habe so einen ganz EINFACHEN aus dem Baumarkt, teilweise hat auch der Penny oder Lidl auch solche Teile ganz billig.
    Den stellt man einfach auf den Boden - ich stell meinen immer gleich gegenüber der Wickelkommode auf den Beistelltisch vom Waschtisch u. positioniere ihn Richtung Baby.
    War immer lustig anzusehen wie relaxed so ein zappelndes Baby im warmen Wind wird. :knutsch02:
    Aber RICHTIG brauchen tut man es sicher nicht. ;-) Wir die meisten Dinge, die einem die WErbung suggeriert, anscheinend unbedingt fürs Baby notwendig zu sein. ;-)
    Angefangen vom speziellen Windeleimer bis hin zum Gute-Nacht-Brei. :erstaunt:

    Wenn der Strahler dann nicht mehr für´s Baby gebraucht wird, tut er in der Übergangszeit, wo unser Haus noch nicht beheizt wird, gute Dienste vor der Dusche, auch die Kids ziehen sich morgens gerne davor um. ;-)
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich moechte den Heizstrahler nicht missen. Meine beiden Jungs sind ja im Sommer geboren, aber trotzdem, nach dem Baden oder auch Nachts beim wickeln gab es mit Strahler viel weniger Geschrei. Sicher ist er nicht ueberlebensnotwendig, aber es gibt viiiiiiiele unwichtigere Dinge. Ich wuerde immer wieder einen kaufen.

    Schoene SS wuensche ich Dir noch!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch einen. Ich hätte ihn nicht unbedingt gebraucht. Beim Großen ahben wir ihn irgendwann im herbst angeschafft (er ist Sommerkind) weil er angefangen hat ziemlich zu frieren auf dem Wickeltisch. Weil der Kleine dann ein Herbstkind wurde haben wir den Heizstrahler schon vorher aufgehängt und benutzen ihn auch jetzt noch hin und wieder. Nach dem Baden oder wenn wir von draußen reinkommen und er etwas friert noch und gewickelt werden muss, dann ist das Ding nützlich. Ansonsten bin ich auch eher darauf bedacht Strom zu sparen und lasse das Teil aus.
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    jungeMami schrieb:
    wie ich in deiner signatur sehe bist du einen monat nach der geburt wieder schwanger geworden? war das auf wunsch also geplant oder eher ungewollt?

    Sorry jungeMami, ist irgendwie untergegangen. :sad: :oops:

    Geplant war es nicht, wir hatten auch verhütet und ich war NICHT krank. Ich mußte Ende März wegen einer Nachkontrolle zum FA und der hat mir dann gesagt das ich schwanger bin. Ich dachte erst er veräppelt mich... konnte es nicht glauben und dann war auch ehrlich gesagt auch der Gedanke einer Abtreibung kurz da. :oops: Dafür gab es mehrere Gründe, zum Ersten unsere Jüngste war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 2 1/2 Monate alt und das hieße das die beiden noch nicht mal 1 Jahr auseinander wäre, zum Zweiten ist mein Mann Feuerwehrmann und somit immer 24h auf der Wache, kommen Großeinsätze rein, muss er Überstunden machen und ich bin somit mit den Kindern viel alleine.

    Wir haben uns dann aber doch sehr schnell für das Baby entschieden, weil wir leider schon unsere Tochter im Alter von nur 2 Tagen verloren haben und da konnte ich nicht bewusst ein Leben beenden. Der Gedanke einer Abtreibung war eher so eine Schockreaktion auf diese Nachricht der SS. Ein Kind zu verlieren ist das Schlimmste was Eltern passieren kann, da ist man dann noch sensibler was ein Abbruch betrifft.

    Wir haben uns dann auf nur ein Baby gefreut und als ich dann wieder zum FA musste, wurde mir gesagt das es Zwillinge werden. :shock: Der nächste Schock, ich hatte eine zeitlang richtige Panik zum FA zu gehen, Panik vor einer weiteren Nachricht. :oops:

    Aber jetzt freuen wir uns auf die beiden und gehen fest davon aus das alles gut geht. :grin: Wir als Familie halten zusammen und schaffen das, auch wenn es SEHR anstrengend wird, zumal im Moment alles danach aussieht das die Zwillis vielleicht früher geholt werden müssen. :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das hört sich nach einem Film an...
    was soll ich sagen so viele Emotionen auf einmal ehrlich gesagt.
    Die eine schockierende Nachricht nach der anderen. Aber mal so betrachtet, Gott nahm dir ein Kind und schenkte dir dafür 2. Ich hoffe du überstehst alles gut.

    Darf ich fragen woran dein erstes Kind nach 2 Tagen gestorben ist?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *raeusper* ich find lions geschichte auch spannender + denke viel an euch, lion :cool:
    aber ich wollte doch eben schnell was zum heizstrahler sagen:

    wir hier haben gas-etagen-heizung + beim ersten kind habe ich wochenlang ueberlegt, ob man so einen heizstrahler braucht. habe dann erstmal keinen angeschafft + ihn auch ueberhaupt gar kein bisschen gebraucht.
    als der grosse als ganz kleines baby das anziehen doof fand + viel schrie, hab ich den foehn an den wickeltisch gehaengt, das pustet warme luft + macht ein spannendes geraeusch + wenn der foehn frei haengt, schaukelt er sogar (unserer jedenfalls) + das fand mein kleiner grosser super.
    da hatte sich das problem von selbst geloest.

    jetzt, bei kleinen, hatte ich auch keinen, denn ich dachte, ich nehm den foehn + sonst ist es erfahrungsgemaess warm genug. den fand er aber sowas von bloed, den hab ich nicht gebraucht, anziehen fand er nicht schlimm + geschrieen hat er sowieso ;-)

    wenn du abeer mit diesen gasoefen heizen musst, ist so ein heizgeraet evtl. doch sinnvoll ... moeglicherweise ist es sehr viel entspannter fuer mama + baby, in einer (noch) kalten wohnung im warmen zu wickeln.

    blackaliss,
    heute auch im warmen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo ihr Lieben,

    Um die Frage mal kurz und knackig zu beantworten kann ich nur aus Erfahrung ein klares "JA" aussprechen. Als ich meinen kleinen bekommen habe und es in der Herbst-Winterzeit doch etwas kalt wurde, habe ich am eigenen Leib gespürt, dass dies unter diesen Umständen wohl kein guter Umgang fürs Kind ist. Aus diesem Grund hatte ich anfangs die Heizung aufgedreht, was ich allerdings sehr mühselig fand und vor allem zeitlich gesehen, war es einfach zu viel. Aus diesem Grund haben mein Mann und ich uns entschiedenen einen Heizstrahler für unser baby zu kaufen. Wir haben uns natürlich erstmal etwas umgeschaut und hier einen sehr interessanten Artikel gefunden, der vieles sehr gut und einfach erklärt hat. Im Nachhinein sind wir dann noch zu einem Fachhandel in unserer nähe gefahren und haben uns auch dort nochmal ausgiebig beraten lassen und uns schlussendlich dort einen Heizstrahler von Reer gekauft. Unser Baby liebt die Wärme. Ich hoffe ich konnte helfen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum