Erfahrungen Sprachbehinderten Schule Hille/Eickhorst

bearbeitet 10. 02. 2012, 13:23 in Sprachentwicklung
Hallo dann bin ich mal wieder seit langem....

Mein Sohn wird in zwei Wochen sechs und kommt im August dieses Jahr in die Schule.
Ist seit drei Jahren ständig in Logopädischer Behandlung.Problem:Mitteleres Stottern,schlechte aussprache sowie silben verschlucken.

Kita null förderung :sad:
Logopädin bin ich mit zufrieden.Ist jetzt die dritte schon da wir umgezogen sind mussten wir wechseln und leider hat vor einen halben Jahr die neue aufgehört und an ihre kollegin abgegeben..Reha beantragt erst abgelehnt und jetzt nochmal neu beantragt.
Uni Klinik in Münster sowie Logopädin rieten zur einer Sprachheilschule schwerpunkt sprache....
Haben uns eine angeschaut nächste ist in Hille Eickhorst.Bin davon nicht so überzeugt mein Mann schon.

Hat jemand Erfhrungen damit und wie verhält sich das für die Zukunft.

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Neffe meines Mannes war auf einer Sprachheilschule, war vorher auch schon Jahre lang in logopädischer Behandlung. Die haben hier wohl im Großen und Ganzen den gleichen Lehrplan wie die normale Grundschule. die Klassen sind aber deutlich kleiner und es wird eben konkret Sprachförderung betrieben. Er war da die ersten zwei Jahre, wurde immer vom Fahrdienst abgeholt und gebracht. Danach ist er auf die Regelschule hier am Ort gewechselt, hat dort allerdings noch mal die zweite Klasse gemacht. Inzwischen ist er in der fünten Klasse in der hiesigen Hauptschule.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    im großen und ganzen kann ich bei eo unterschreiben. so ist das übliche setting.
    ich würde allerdings genau schauen, wie viel dort in einzeltherapie zusätzlich zum sprachtherapeutisch gestaltetem unterricht angeboten wird. in der realität ist das häufig nichts oder maximal 30 min pro woche möglicherweise sogar noch als gruppentherapie mit 1-2 weiteren kindern. da würde ich persönlich dann parallel immer noch ambulant logo als einzeltherapie weiterführen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja Logo bekommt er weiter. :happy273: Haben jetzt auch unsere Rehe bewilligt bekommen von mai bis juni...4wochen intensive sprachtherapie das ist supi..
    Schule gefällt mir im großen und ganzen hoffe auch das er dann den wechsel zur normalen Regelschule schafft..
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe (in einer Hauptschule) auch zwei Schüler, die von der Sprachheilschule kommen. Beide kamen erst in Klasse 5, bzw. 6 zu uns, haben sich dann sehr schnell eingewöhnt und hatten gar keine Probleme mit den Lerninhalten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hoffe das mein großer den wechsel dann auch gut übersteht..warten jetzt noch auf den termin vom gesundheitsamt und wollen dann mal schauen ob das dannalles so klappt...juhu gehen ja jetzt in die sprchreha vom 23.5-20.6 :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum