Sprachverständnis mit 19 Monaten

bearbeitet 30. 04. 2012, 23:56 in Sprachentwicklung
Hallo,
Mein Sohn ist nun fast 19 Monate alt. Er wächst bilingual auf. Wobei ich versuche mit ihm in meiner Muttersprache zu sprechen, mir aber immer wieder deutsche Begriffe ausrutschen :) der papa arbeitet und ist auch kein "gesprächiger"
Mein Sohn spricht noch kein Wort. Er brabbelt nur vor sich und scheint einiges zu erzählen.
Wenn ich ihm was sage, dann weiß ich nie, ob er das versteht oder nicht. Wenn er spielt und ich etwas nicht möchte und "nein" sage macht er es erst recht oder überhört mich einfach.
Eine MOE hatten wir nur einmal. Aber lt Doc war alles ok damals.
Sollte ich mit ihm deshalb zum arzt gehn?

Lg

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    welche Sprache ist denn die hauptsprache ? und wer spricht sie von euch? kannst du das brabbeln etwas genauer erklären ? spricht er Wortformen immer wieder gleich aus und benennt damit auch etwas in seiner Sprache ? im Prinzip ist bei bilingualen Kinder eine Verzögerung um bis zu 6 Monate üblich.

    das sprachverständnis lässt sich nicht immer vollständig beurteilen in dem alter, da die Kinder viel situativ erschließen können aufgrund von umwelterfahrung. ich würde das ganze noch bis 24 monate beobachten und bei der U7 ansprechen. ggf, sollte mal ein hörtest beim hno zur abklärung gemachten werden
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für Deine Antwort.
    Ich spreche türkisch mit ihm. Mit meinem Mann sprechen wir deutsch. Mein Mann ist deutscher, deshalb hat er den deutschen Part.
    Was er so brabbelt... Er sagt da oder Ada. Aber halt nicht bewusst. Er erzählt viel so als ob er richtig sprechen könnte, dieses brabbeln kann ich nicht so richtig definieren...:)
    Wenn er was will zeigt er es und ich frag dann immer wS meinst Du und wenn ich die Sache benenne dann grinst er. Wenn irgendwo ein Flugzeug kommt hôrt er es bevor man es sieht.
    Trotzdem mach ich mir sorgen :)
    Hat er vielleicht konzentrationsprobleme? Wenn ich ihn manchmal Rufe oder nein sage hört er es halt nicht oder will er nicht? Das hab ich noch nicht so ganz raus :)
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, wenn das mit den 6 Monaten stimmt, dann wäre das noch im Rahmen (also für 13 M), soweit ich mich erinnern kann.
    Aber schaden kanns echt nicht, das Gehör mal überprüfen zu lassen und das bei der U anzusprechen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    zur Entwicklung im türkischen kann ich nichts spezielles sagen, aber es gilt universell, dass das erste Worte im Zeitraum zwischen 10-14 Monaten auftaucht. da ist schon mal ein Wort, da er damit auf etwas verweist, also eine Referenz herstellt. deutsch ist sonst auch die umgebende sprachen, oder ? ich würde für möglichst viel Input in beiden sprachen durch beide Muttersprachler sorgen. schafft viele Anlässe in d alltäglichen Kommunikation, kommentiert möglichst viel, was ihr tut, seht, etc.
    momentan würde ich noch etwas abwarten und dann spätestens bei 2 Jahren eine. Abklärung vornehmen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja ich bin eigentlich die einzige die türkisch mit ihm spricht bzw. sprechen kann. und auch mir passiert es oft, dass ich manche Sachen auf türkisch einfach nicht weiss und es ihm dann auf Deutsch sage. Ich frage mich auch ob ihn das irritiert?
    Gibt es denn Unterschiede bei der sprachlichen Entwicklung je nach dem um welche Sprache es geht?
    Würde es denn mehr Sinn machen, wenn ich zu allem was ich ihm erkläre, es auf deutsch und türkisch erkläre?
    Er soll ja im Oktober wenn er 2 wird in den Kindergarten kommen. Mache mir da schon Sorgen, dass er sich dann gar nicht verständigen kann....
    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein, du müsst dir zum jetzigen Zeitpunkt keine sorgen machen. sprich du weiter mit ihm hauptsächlich türkisch und dein Mann deutsch. geht ihr in irgendwelche Kurse (babyschwimmen, Krabbelgruppe, musikalische Frühförderung ), wo er auch noch Kontakt mit anderen deutschen muttersprachlern hat ? das wäre sonst noch eine gut Ergänzung als Input für deutsch.
    Berichte mal, wie es weiter geht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja wir sind eigentlich sonst immer nur deutschsprachig unterwegs. Mutter-Kind-Turnen, Krabbelkurs. Alle unsere Freunde sind deutsch. Ich spreche also mit ihm nur türkisch, wenn wir alleine sind.
    Ich warte mal ab und werde dann berichten....
    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das klingt doch gut! dann würde ich alles so weiter laufen lassen. hab noch ein bißchen geduld :tröst:.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum