Hallo,
Mein Sohn ist nun fast 19 Monate alt. Er wächst bilingual auf. Wobei ich versuche mit ihm in meiner Muttersprache zu sprechen, mir aber immer wieder deutsche Begriffe ausrutschen
der papa arbeitet und ist auch kein "gesprächiger"
Mein Sohn spricht noch kein Wort. Er brabbelt nur vor sich und scheint einiges zu erzählen.
Wenn ich ihm was sage, dann weiß ich nie, ob er das versteht oder nicht. Wenn er spielt und ich etwas nicht möchte und "nein" sage macht er es erst recht oder überhört mich einfach.
Eine MOE hatten wir nur einmal. Aber lt Doc war alles ok damals.
Sollte ich mit ihm deshalb zum arzt gehn?
Lg
Kommentare
10,947
das sprachverständnis lässt sich nicht immer vollständig beurteilen in dem alter, da die Kinder viel situativ erschließen können aufgrund von umwelterfahrung. ich würde das ganze noch bis 24 monate beobachten und bei der U7 ansprechen. ggf, sollte mal ein hörtest beim hno zur abklärung gemachten werden
74
Ich spreche türkisch mit ihm. Mit meinem Mann sprechen wir deutsch. Mein Mann ist deutscher, deshalb hat er den deutschen Part.
Was er so brabbelt... Er sagt da oder Ada. Aber halt nicht bewusst. Er erzählt viel so als ob er richtig sprechen könnte, dieses brabbeln kann ich nicht so richtig definieren...:)
Wenn er was will zeigt er es und ich frag dann immer wS meinst Du und wenn ich die Sache benenne dann grinst er. Wenn irgendwo ein Flugzeug kommt hôrt er es bevor man es sieht.
Trotzdem mach ich mir sorgen
Hat er vielleicht konzentrationsprobleme? Wenn ich ihn manchmal Rufe oder nein sage hört er es halt nicht oder will er nicht? Das hab ich noch nicht so ganz raus
4,431
Aber schaden kanns echt nicht, das Gehör mal überprüfen zu lassen und das bei der U anzusprechen.
10,947
momentan würde ich noch etwas abwarten und dann spätestens bei 2 Jahren eine. Abklärung vornehmen lassen.
74
Gibt es denn Unterschiede bei der sprachlichen Entwicklung je nach dem um welche Sprache es geht?
Würde es denn mehr Sinn machen, wenn ich zu allem was ich ihm erkläre, es auf deutsch und türkisch erkläre?
Er soll ja im Oktober wenn er 2 wird in den Kindergarten kommen. Mache mir da schon Sorgen, dass er sich dann gar nicht verständigen kann....
LG
10,947
Berichte mal, wie es weiter geht.
74
Ich warte mal ab und werde dann berichten....
LG
10,947