In welchem Alter Kinder allein zu Hause lassen?

LayaLaya

631

bearbeitet 26. 08. 2012, 01:49 in Unsere "Grossen"
Wie ist das bei euch? Ab wann waren eure Kinder allein, dass man mal die vergessene Butter holen kann oder abends ausgeht und sie gehen allein ins Bett?
Ich muß ehrlich sagen ich bin noch zu schissig sie allein zu lassen.

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also abends ganz allein lassen würde ich meine noch lange nicht. Sie ist ja auch erst fünf! Und allein einkaufen gehe ich auch nicht, weil das alles zu weit weg ist. Ich glaube allerdings, dass sie das schon gut könnte. Bisher habe ich sie nur kurz allein gelassen, um zum Briefkasten zu gehen, der ist auch ein Stückchen weg. Da hab ich sie vorher gefragt, ob das okay ist, und sie war superstolz, dass sie da die fünf Minuten allein bleiben durfte. Wenn ein Laden in der Nachbarschaft wäre, hätte ich das vermutlich durchaus schon gemacht. Nun sind's ja bei dir zwei, da kommt's wohl drauf an, wie gut sie aufeinander aufpassen können... aber das könnte man ja vielleicht einüben?
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe als Teeni mal auf einen 7jährigen aufgepasst bis er tief schlief, dann hab ich auch das Haus verlassen wenn die Eltern beide aus waren. Mal eben umme Ecke Butter holen würd ich nach Gefühl machen. Aber 3 und 5 ist schon noch ziemlich klein, oder?

    Viele Grüße
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Joelle lasse ich ungefähr seit sie in der Schule ist schonmal für kurze Zeit (ca. 30-45 Minuten) alleine, z.B. wenn ich in den Ferien Jannik zum Kindergarten bringe oder Jannik zu einem Freund bringe - zum Einkaufen möchte sie meistens mit.

    Jannik ist jetzt fast 5 und ich fange jetzt an, ihn schonmal kurz allein zu lassen, wenn ich was bei meinen Schwiegereltern hole (5 Häuser weiter) oder zum Briefkasten gehe (wobei das meistens die Kinder erledigen wollen). Längere Zeit war er noch nie alleine ... ich glaube zwar schon, dass er das könnte (wenn er in seinem Zimmer spielt, ist er eh total versunken und würde vermutlich gar nicht mehr dran denken, dass er allein ist), aber es hat sich einfach noch nie die Gelegenheit ergeben.

    Abends würde ich meine noch nicht alleine lassen. Ab wann ich das machen würde - keine Ahnung! Da meine Schwiegereltern so nah wohnen, haben wir allerdings eigentlich immer einen Babysitter und ich denke, dass es noch einige Jahre so bleiben wird, dass meine Schwiegermutter dann rüber kommt, wenn wir abends weggehen - so sind wir noch nie in die Verlegenheit gekommen, uns darüber Gedanken machen zu müssen. Tendentiell würde ich sagen, dass das jüngste Kind für mich schon im Schulalter sein sein sollte, wenn ich abends weg bin innerhalb des Ortes. Wenn ich weiter weg wäre, müssten sie für mich schon noch ein bisschen älter sein.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns hat sich das so nach und nach eingeschlichen. Als Kiran im Februar 2010 auf die Welt kam, war Marek 4,5 und Lina 3 Jahre alt. Da habe ich natürlich immer alle überallhin mitgeschleift. Wenige Monate später, als es wärmer wurde und Marek und Lina im Garten spielten, habe ich immer wieder kleine Runden mit Kiran gedreht, da er nicht anders zur Ruhe kam. Mein Radius erweiterte sich so nach und nach. Anfangs habe ich auch gar nichts zu den beiden gesagt, da ich nur den Weg vor der Haustür auf und ab gelaufen bin, mit der Zeit habe ich dann eine kleine Runde gedreht, so dass ich etwa 5-10 min weg war. Das habe ich dann aber angekündigt und die beiden hatten zugestimmt, meist ich wurde von Lina begleitet. Marek empfand dies als Herausforderung und wollte auch zu Hause bleiben. Im selben Sommer wollte er, dass wir einkaufen gehen und er blieb zu Hause, da war ich mit dem Auto ein Stück gefahren zum nächsten Bioladen. Ich wußte aber auch, dass Marek kein Kind ist, dass meine Abwesenheit für Streiche ausnutzte, er spielte sein Spiel weiter und war wohl froh um die Ruhe um ihn herum. Zudem haben wir vorher geübt, wie er mich anrufen kann.
    Seit der Einschulung verweigert er aber auch 5 min alleine sein, hängt also auch ganz klar mit den Stimmungs- und Gemütslagen des Kindes zusammen.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Schwägerin läßt ihre beiden (jetzt 9 und 12) schon etwas längere Zeit abends allein zu Haus. Sie machen sich dann auch allein bettfertig. Ich staune da sehr darüber.
    Hintergrund ist auch, dass wir Hunde haben, die ja dann auch noch mal raus müssen. Mein Mann muß mehrere Wochen ins Ausland und auch dann müssen die Hunde los. Ich kann doch nicht die Kinder schlafend allein lassen und gehen, oder?
    Und mein Mann würde gern mal mit mir die Hunderunde wieder zusammen gehen.

    Wir haben mehrere Läden in der Nähe, max.10 Minuten zu Fuß. Einmal habe ich es probiert, der Große war einverstanden, aber stand weinend an der Tür (die hatte ich abgeschlossen) und war aufgelöst.

    Aber so im Großen würdet ihr sie auch noch nicht unbedingt allein lassen?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    10 Minuten sind ziemlich weit - du musst hin, musst zurück und einkaufen ja schließlich auch noch. Für so kleine ist die Zeit noch nicht wirklich absehbar. Bei 9 und 12jährigen ist das ja wieder völlig anders. Allein bettfertig machen kann sich meine auch, aber das wäre JETZT noch kein Grund für mich sie allein zu lassen ;)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Laya schrieb:
    Wir haben mehrere Läden in der Nähe, max.10 Minuten zu Fuß. Einmal habe ich es probiert, der Große war einverstanden, aber stand weinend an der Tür (die hatte ich abgeschlossen) und war aufgelöst.
    Eine abgeschlossene Tür ist auch echt gefährlich. Stell dir vor es brennt? Dann kommt er nicht raus. Klar sind das immer die schlimmsten Szenarien, aber ich denke sowas sollte man schon berücksichtigen.

    Als ich meinen Großen das erste mal allein zuhause gelassen habe, habe ich ihm das Telefon so zurecht gelegt, dass er nur einen Knopf hätte drücken müssen um mich auf dem Handy zu erreichen.

    Und dann sind die Kinder auch total unterschiedlich. Ich glaube meine bald sechsjährige Tochter würde noch nicht allein zuhause bleiben wollen. Und wenn sie sagen, dass sie es sich zutrauen muss man noch dazu selber genau einschätzen, ob das Kind das auch wirklich schafft. Manchmal überschätzen sie sich ja auch.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eine abgeschlossene Tür ist auch echt gefährlich. Stell dir vor es brennt? Dann kommt er nicht raus. Klar sind das immer die schlimmsten Szenarien, aber ich denke sowas sollte man schon berücksichtigen.

    Mein schlimmste Szenario ist/war, dass dann Kinder und Hunde auf die Straße rennen. Aber ich glaub' ich bin selber noch nicht so weit. :oops:

    Und wie mache ich es, wenn mein Mann nicht da ist (die letzte Hunde-Runde)?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oder man stellt sich vor es passiert einem was und keiner weiss das zwei kleine Kids zuhause sind....
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Laya schrieb:
    Und wie mache ich es, wenn mein Mann nicht da ist (die letzte Hunde-Runde)?
    Kannst du wenn die Kinder schlafen ein Babyphon zu den Nachbarn geben?
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tim ist sieben und ich hab ihn erst dreimal kurz allein gelassen, da ich schnell zu Norma flitzen mußte und er nicht mit wollte. Das sind ca. 3 min Weg plus einkaufen und wieder zurück. hab aber auch das Telefon hingelegt plus meine Handynummer. Und einmal, wo ich kurz im Garten war. Die Anlage ist aber auch gleich hinterm Haus. Länger würde ich aber noch nicht machen, bin ich zu schissig, keine Ahnung, wann das mal passiert.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben hier das Buch 'Mein erstes Aufklärungsbuch' und dort geht es auch um Angst und das das Kind, wenn Mama und Papa abends ausgehen keine Angst haben muß, da es ja einen Zettel mit Nummer hat. Da steht es eben auch so als ganz normal da.
    Kannst du wenn die Kinder schlafen ein Babyphon zu den Nachbarn geben?
    Das wäre eine Idee! Nur müssen wir ausprobieren ob unser altes Babyphon überhaupt noch geht und bis darüber reicht.

    Aber ich merk' ihr seid da auch zurückhaltend. Das erleichtert mich! :oops: Ich dachte schon ich bin eine Oberglucke.
  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hätte auch viel zu sehr Angst, dass mir etwas passiert und kein Mensch weiß, dass da zwei kleine Kinder zu Hause alleine sind. :sad:

    Keine Ahnung, wann wir hier mal so weit wären, im Moment jedoch noch nicht. Mir graut schon davor, mein Kind bald alleine zur Schule laufen zu lassen. Es laufen so viele Idioten rum... :oops:
    Prinzipiell schaffen wird sie es, da bin ich mir sicher.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde das eigentlich auch völlig normal, in dem Alter nicht allein zu sein. Persönlich mache ich mir bei meiner Tochter zwar auch wenig Gedanken, vor allem weil die schläft wie ein Stein (was auch der Grund war, warum mein Mann und ich abends einmal kurz zusammen zur Tankstelle gelaufen sind, die nur 5 Minuten weg ist - aber wir haben danach trotzdem sofort geguckt, ob alles okay ist). Dennoch denke ich: Was, wenn sie wach würde und niemand ist da? Mir ist das als Kind passiert. Ich wusste zwar, dass meine Eltern wahrscheinlich auf der anderen Straßenseite bei Oma und Opa sind, aber sie waren halt nicht da, und das war schlimm. Obwohl meine Geschwister im anderen Zimmer waren. Ich erinnere mich gut an diese Gefühle und will das nicht für mein Kind.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben eine Einkaufsmöglichkeit gleich bei uns, ca. 5 Minuten zu Fuß einfach. Und am Tag lasse ich Svenja jetzt schonmal alleine, sage ihr vorher aber, dass ich gehe. Zusätzlich sage ich, dass sie nicht ans Telefon und nicht an die Tür gehen darf. Das macht sie auch. Ich bin ja dann nicht drei Stunden beim Einkaufen, sondern im Höchstfall 20 Minuten mit der Wegzeit mitgerechnet. Und Svenja kann das absolut gut meistern. Auch wenn Svenja schläft und ich SchwieMu schnell heimfahre ist das kein Thema. Das ist auch nur 10 Minuten hin und zurück. Nun ist Svenja aber auch schon 6 Jahre, ein relativ vernünftiges Kind. Vorher hätte ich das auch nicht gemacht. Genauso geht Svenja auch schonmal Brot holen beim Bäcker, der in dem selben Markt ist, wo ich einkaufe.

    Grundsätzlich gilt aber immer, es kommt immer aufs Kind drauf an.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Morgen probieren wir mal eine halbe Stunde aus. Ich muß um 14.00 Uhr fahren, damit ich in Arbeit pünktlich komme. Mein Mann kommt um 14.25 ca. heim. Wir haben aber auch noch die Möglichkeit für Svenja offen, dass sie, wenn ihr irgendwas suspekt wird, noch zu den Nachbarn gehen kann und da auf den Papa warten kann.
    Sie freut sich schon darauf. :fungif52: Ja nun wird sie groß *seufz*
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also unser hier wird allein gelassen, wenn ich mal kurz zum Supermarkt um die Ecke gehe oder die Post wegbringe.
    Also einen ganzen Abend alleine war ich zum ersten Mal, als ich ca. 10 war.

    Das weiß ich noch.
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schon mal lasse ich die "Große" alleine, wenn ich den "Kleinen" aus dem Kindergarten hole. Das dauert 10 min. Ist aber schon vorgekommen, daß sie dann fragt, wo ich so lange war. Auch in dem Alter ist das Zeitgefühl einfach noch nicht wirklich vorhanden!

    Meine Mutter hat mich in dem Alter mal alleine gelassen um nebenan Zigaretten zu kaufen. Das kann nicht lange gedauert haben. Mir kam es aber endlos vor. Bin irgendwann ins Treppenhaus aus Verzweiflung. Eine Nachbarin fand mich und ich sagte ihr, daß meine Mama schon so lange weg sei. Natürlich kam in dem Augenblick meine Mutter die Treppe rauf und war stinkwütend. Daß ich rausgegangen bin, daß sie vor der Nachbarin als Rabenmutter dasteht... ich habe das damals nicht verstanden - ich hatte in meinen Augen nichts Falsches getan- im Gegensatz zu meiner Mutter.
    Also solange die Kinder noch kein Zeitgefühl haben ist allein lassen - auch kurz - nix.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Beiden lasse ich auch mal kurz allein, zb wenn ich einkaufen gehe und sie nicht mit möchten. Ich sage aber immer, wohin ich gehe. Ab und zu standen sie dann plötzlich vor mir oder riefen an, wie lange ich noch brauche. Oder sie blieben einfach zu Hause und beschäftigten sich.
    Aber ich würde sie nocn nicht allein zu Hause lassen, wenn wir abends mal weggehen. Auch wenn ich weiß, dass sie durchschlafen und Handy und Telefon bei sich haben. Nee, das wäre mir noch nichts.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum