In welchem Alter Kinder allein zu Hause lassen?
631
Wie ist das bei euch? Ab wann waren eure Kinder allein, dass man mal die vergessene Butter holen kann oder abends ausgeht und sie gehen allein ins Bett?
Ich muß ehrlich sagen ich bin noch zu schissig sie allein zu lassen.
Ich muß ehrlich sagen ich bin noch zu schissig sie allein zu lassen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
11,944
875
Viele Grüße
7,740
Jannik ist jetzt fast 5 und ich fange jetzt an, ihn schonmal kurz allein zu lassen, wenn ich was bei meinen Schwiegereltern hole (5 Häuser weiter) oder zum Briefkasten gehe (wobei das meistens die Kinder erledigen wollen). Längere Zeit war er noch nie alleine ... ich glaube zwar schon, dass er das könnte (wenn er in seinem Zimmer spielt, ist er eh total versunken und würde vermutlich gar nicht mehr dran denken, dass er allein ist), aber es hat sich einfach noch nie die Gelegenheit ergeben.
Abends würde ich meine noch nicht alleine lassen. Ab wann ich das machen würde - keine Ahnung! Da meine Schwiegereltern so nah wohnen, haben wir allerdings eigentlich immer einen Babysitter und ich denke, dass es noch einige Jahre so bleiben wird, dass meine Schwiegermutter dann rüber kommt, wenn wir abends weggehen - so sind wir noch nie in die Verlegenheit gekommen, uns darüber Gedanken machen zu müssen. Tendentiell würde ich sagen, dass das jüngste Kind für mich schon im Schulalter sein sein sollte, wenn ich abends weg bin innerhalb des Ortes. Wenn ich weiter weg wäre, müssten sie für mich schon noch ein bisschen älter sein.
2,721
Seit der Einschulung verweigert er aber auch 5 min alleine sein, hängt also auch ganz klar mit den Stimmungs- und Gemütslagen des Kindes zusammen.
631
Hintergrund ist auch, dass wir Hunde haben, die ja dann auch noch mal raus müssen. Mein Mann muß mehrere Wochen ins Ausland und auch dann müssen die Hunde los. Ich kann doch nicht die Kinder schlafend allein lassen und gehen, oder?
Und mein Mann würde gern mal mit mir die Hunderunde wieder zusammen gehen.
Wir haben mehrere Läden in der Nähe, max.10 Minuten zu Fuß. Einmal habe ich es probiert, der Große war einverstanden, aber stand weinend an der Tür (die hatte ich abgeschlossen) und war aufgelöst.
Aber so im Großen würdet ihr sie auch noch nicht unbedingt allein lassen?
11,944
27,156
Als ich meinen Großen das erste mal allein zuhause gelassen habe, habe ich ihm das Telefon so zurecht gelegt, dass er nur einen Knopf hätte drücken müssen um mich auf dem Handy zu erreichen.
Und dann sind die Kinder auch total unterschiedlich. Ich glaube meine bald sechsjährige Tochter würde noch nicht allein zuhause bleiben wollen. Und wenn sie sagen, dass sie es sich zutrauen muss man noch dazu selber genau einschätzen, ob das Kind das auch wirklich schafft. Manchmal überschätzen sie sich ja auch.
631
Mein schlimmste Szenario ist/war, dass dann Kinder und Hunde auf die Straße rennen. Aber ich glaub' ich bin selber noch nicht so weit. :oops:
Und wie mache ich es, wenn mein Mann nicht da ist (die letzte Hunde-Runde)?
5,435
27,156
5,192
631
Das wäre eine Idee! Nur müssen wir ausprobieren ob unser altes Babyphon überhaupt noch geht und bis darüber reicht.
Aber ich merk' ihr seid da auch zurückhaltend. Das erleichtert mich! :oops: Ich dachte schon ich bin eine Oberglucke.
676
Keine Ahnung, wann wir hier mal so weit wären, im Moment jedoch noch nicht. Mir graut schon davor, mein Kind bald alleine zur Schule laufen zu lassen. Es laufen so viele Idioten rum... :oops:
Prinzipiell schaffen wird sie es, da bin ich mir sicher.
11,944
2,619
Grundsätzlich gilt aber immer, es kommt immer aufs Kind drauf an.
2,619
Sie freut sich schon darauf. :fungif52: Ja nun wird sie groß *seufz*
4,431
Also einen ganzen Abend alleine war ich zum ersten Mal, als ich ca. 10 war.
Das weiß ich noch.
2,340
Meine Mutter hat mich in dem Alter mal alleine gelassen um nebenan Zigaretten zu kaufen. Das kann nicht lange gedauert haben. Mir kam es aber endlos vor. Bin irgendwann ins Treppenhaus aus Verzweiflung. Eine Nachbarin fand mich und ich sagte ihr, daß meine Mama schon so lange weg sei. Natürlich kam in dem Augenblick meine Mutter die Treppe rauf und war stinkwütend. Daß ich rausgegangen bin, daß sie vor der Nachbarin als Rabenmutter dasteht... ich habe das damals nicht verstanden - ich hatte in meinen Augen nichts Falsches getan- im Gegensatz zu meiner Mutter.
Also solange die Kinder noch kein Zeitgefühl haben ist allein lassen - auch kurz - nix.
3,873
Aber ich würde sie nocn nicht allein zu Hause lassen, wenn wir abends mal weggehen. Auch wenn ich weiß, dass sie durchschlafen und Handy und Telefon bei sich haben. Nee, das wäre mir noch nichts.