Hallo!
Ich möchte heute mal Werbung machen, und zwar für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", die ich höchst löblich finde! Man packt dabei einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken (Spielzeug, Anziehsachen, Schulzeug, Süßigkeiten etc.), bringt diesen bis zum 15. November zu einer Karton-Sammelstelle und zahlt 6 € pro Karton (oder mehr als Spende). Die Kartons werden dann von der Organisation verschickt und an arme Kinder in verschiedenen Ländern (v.a. Osteuropa) verteilt (z.B. in Waisenhäusern).
Ich finde diese Sache absolut klasse, denn man spendet etwas ganz Konkretes. Bei Geldspenden (außer natürlich fürs Forum ;-)) weiß man ja oft nicht, wo das Geld versickert. Und dass ein Schuhkarton versickert oder in der Tasche einer zwielichtigen Gestalt landet, ist eher unwahrscheinlich. :razz: Die 6 € pro Karton sind für die Fracht sehr angemessen - dafür könnte man ihn nicht mal per Post verschicken! :shock:
So, das mal als Anregung.

Die Details findet ihr auf der Homepage:
http://www.geschenke-der-hoffnung.org/w ... arton.html (Link-Erlaubnis höchst gnädig erteilt von Marlies persönlich! ;-))
Kommentare
948
Supersache, habe entdeckt, daß eine Karton-Sammelstelle in meinem Nachbarort ist.
Und wenn ich so mein Julchen ankucke, weiß ich, daß sich ein anderes Kind bestimmt über ein Päckchen freut.
Spielzeug und Sachen für Kinder und keine Spenden für irgendwelche Organisationsvorstände...
Ich mache bestimmt mit, weiß schon einen Teddy dafür, der ist neu und Julia hat schon einen.
Gut finde ich auch die verbotene Liste (Kriegsspielzeug, Pokemon, Yu-Gi-Oh etc.)
3,579
Werde ich auf alle Fälle auch machen !
4,118
4,118
1,743
Sonst hätt ich Ihn sicher übersehen.
Werde auch gleich nach einem Schuhkarton fahnden und Ihn füllen!
Ganz super Idee!
742
1,633
Ich habe also nicht heraus gefunden, wie man unsere Sammelstelle aussucht.
4,118
1,633
Bei mir gehts nicht. :knutsch02:
948
hab es gerade versucht, da kommt eine Schweizer Kontaktadresse in Zermatt.
Ist warscheinlich die näheste da.
Habe mal Rom versucht, da ist die einzige italienische in Südtirol..., sonst auch nu CH und A.
1,633
Trotzdem danke, ich werde mal die Werbetrommel bei meinen Bekannten in Deutschland rühren.
Vielleicht sollte ich in Genua eine Sammelstelle aufmachen ;-)
948
Ich habe meinen Karton heute in der Sammelstelle abgegeben.
Julia braucht keine zwei Teddybären, und anderswo freut sich vielleicht ein kleines Kind darüber.
4,118
6,187
wo finde ich denn den Aufkleber dafür?? Der, der auf das Päckchen soll, wo ich ankreuzen kann, für wen es ist und so... bin ich blind? :oops:
edit: habe die datei gefunden :oops:
Was habt ihr denn so letztes mal alles reingemacht?
3,882
4,118
@ Cora: Ich hab meinen Karton schon zusammen. Reingepackt habe ich:
- eine kleine Stoffpuppe - Handschuhe - ein Set mit Kamm, Spiegel und verschiedenen Haarspangen - eine Zahnbürste mit Zahnpasta - eine kleine Seife (in Wal-Form) - ein kleines Stoff-Schaf - ein Bilderbuch (ohne Schrift) - einen Reflektor-Teddy für die Jacke (flog bei mir noch rum) - eine bunte Weihnachtskarte mit ein lieben Worten (auch wenn das Kind die bestimmt nicht versteht) - eine Packung Weihnachtsmann-Schokolollies - eine Packung Bonbons
Einiges davon war eigentlich Zeug für Janis, das ich ihm nicht gegeben habe (die Stoffpuppe z.B., die ziemlich hässlich ist :oops: - aber in anderen Ländern finden sie das ja vielleicht toll). Alles in allem hat der Kasten vielleicht 20 Euro gekostet.6,187
Hast du dann Mädchen angekreuzt, 2-4 ?? weil eigentlich ist es ja fast dasselbe...
was meint ihr, werden öfter Mädchen oder Jungen beschenkt? Ich möchte dann das andere nehmen :???:
4,536
1,257
Es werden meist mehr Kartons für Mädchen abgegeben! Wenn du wirklich einen Karton für eine "Minderheit" packen willst, dann pack einen Karton für einen Jungen von 10-14 ;-). Die werden bei allen Sammelstellen eher wenig abgegeben.(Vielleicht packst du auch zwei Kartons? Man kann auch schon für ungefähr 10 Euro einen Karton packen wenn man nach Angeboten schaut!)
Woher ich das weiß? Ich bin seit Jahren "Multiplikatorin" in unserer Gemeinde und selbst begeisterte Päckchen- Packerin!
4,118
@ Cora: Ja, Mädchen, 2-4 Jahre, das hab ich genommen.
6,187
1,257
Naja- vielleicht nächstes Jahr ;-)
Ich hab da immer rein getan z.B. Schirmmütze oder "coole Jungs- Wintermütze, Handschuhe, T-Shirt, Schulsachen (Kugelschreiber, Hefte- gibt ja auch schöne), Taschenrechner (bekommt man öfter mal im Angebot, Puzzle oder anderes Spiel (z.B. "Vier gewinnt") und natürlich Süßigkeiten, die mögen alle Kinder ja gern!
6,187
1,257
Genau so mache ich es auch immer! Ich hab letztes Jahr im Mai Fußbälle bei Aldi gekauft (zum Aufpumpen mit Pumpe dabei)
Das ist auch toll für ältere Jungs!
6,187
ich habe meinen fast fertig und das schwierigste war noch das bekleben :oops: Meint ihr, es ist schlimm, dass da an manchen Stellen "happy birthday" in klein steht? Ich hatte nicht gesehen, dass mein einziges Kinderpapier ein Geburtstagspapier ist.... :oops:
Ich finde übrigens, da passt recht wenig rein.
Ich habe jetzt schokolade drin, Tafel + Vollmilchautos +Bonbons,
1 Kuscheltier, 1 Auto, 1 mal Farbstifte, Zahnpasta und Bürste, 1 Mütze - ich find, da fehlt noch was, aber es ist schon fast voll.
Was könnte ich denn noch reinmachen?
2,744
Hab mal im Freundes-/Bekanntenkreis die Werbetrommel gerührt.
Eventuell möchte sich ja noch jemand daran beteiligen.
Wir werden auch ein Päckchen packen.
Die nächste Sammelstelle ist zwar etwas weiter weg, aber da kann ich nach der Arbeit vorbeifahren und es abgeben.
877
Also ohne Inhalt :roll:
wudwud- hast Du noch einen ???
Sonst muss ich wohl nochmal Schuhe kaufen gehen *ggg*
Viele Grüße,
Katrin
1,257
Nee- musst du nicht! geh doch einfach mal im Schuhgeschäft fragen, die haben oft welche! Kannst ja auch sagen wofür- das finden die meistens toll
;-) !
2,744
Wollte aber genau das machen.
Ich lasse meine Kartons immer im Schuhgeschäft, demnach müssten die ja eigentlich welche da haben die sich sonst wegwerfen würden.
22
An die Berliner!!!
Habt ihr gesehen, dass die da auch noch freiwillige Helfer suchen? In dem Sammellager Berlin. Infos unter dem Punkt Packparty auf der Homepage.
2,744
Cecilia konnte zwar nicht verstehen warum ich all die tollen Sachen wegpacke und sie nichst davon haben darf, aber ich denke mal irgendwann versteht sie schon was wir da machen.
Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem das ich gerne eine persönliche Widmung mitschicken würde und 1. nicht weiß ob in deutsch oder englisch und 2. was um alles in der Welt ich schreiben soll.
Ich möchte ja das es schon persönlich ist, es soll aber nicht mitleidig oder so klingen.
Schwierig, schwierig. Naja, bis morgen nachmittag hab ich noch Zeit mir Gedanken zu machen.
6,187
1,257
http://www.geschenke-der-hoffnung.org/u ... ft2005.pdf
2,744
25,096
HAb für eine 10-14 JAhre alten JUngen gepackt.
Am Samstag gehts zur Sammelstelle. Udn von dort gehen unsere Päckchen nach Moldawien. ;-)
275
Ich hab mich für einen Jungen von 2-4 Jahren entschieden, weil Dominic ja in dem Alter ist und ich möchte es eigentlich immer so machen, daß ein Kind in seinem Alter beschenkt wird, damit er später dann auch nen konkreten Bezug dazu hat.
Ich hab Buntstifte und nen Spitzer reingepackt und dann noch nen kleinen Block zum Malen, außerdem nen Schal und zwei paar Socken, eine kleine Maltafel, so eine wo man mit nem Stift magnetisch malen kann und das dann mit nem Schieber wieder wegmachen kann. Außerdem kommt noch ein kleiner Schokonikolaus rein und eine kleine Packung mit bunten Holzbauklötzchen.
Ich hab auch nen Brief dazugeschrieben, laut meiner Schwägerin, die da schon seit Jahren mitmacht, gibts da wohl vor Ort schon Leute, die den Kindern den Brief dann vorlesen können.
Ich hab den Brief an den "kleinen Freund" halt so verfasst, daß wir ihm eine Freude in den Weihnachtstagen machen wollen und ein bißchen erzählt wie wir heißen und wie alt wir sind, übrigens hab ich auch ein Foto von uns mit reingesteckt, kommt wohl immer gut an. Hab dann noch so ein paar Fragen gestellt, also daß wir gern wissen würden, wie alt er sit und wie er heißt und was er gern macht. Oft komen da wohl wirklich Briefe zurück :-).
Ich find die Idee einfach genial :-)
38,644
275
1,257
Ich habs auf meiner Nickpage ;-)!
2,744
Hab so ein Blatt Farbkarton genommen und auf die eine Seite alle Weihnachtsgrüße in den verschiedenen Sprachen draufgeschrieben die es in dem Flyer gibt.
Und halt noch in deutsch dazu.
Der Brief selbst enthält eine kurze Vorstellung von Cecilia, dann erklärt sie kurz warum sie reingepackt hat was drin ist, wünscht frohe, friedliche Weihnachtén und Gottes Segen.
Und ein Foto von ihr ist dabei, wir haben leider kein aktuelles von uns allen dreien.
Aber der Brief ist auch so verfasst das er eigentlich nur von ihr geschrieben ist.
Fragen stellen ist eine gute Idee, aber jetzt ist der Brief voll und dazwischenquetschen sieht doof aus.
Hm, ich frag mal die Frau bei der ich das Ding nachher abgebe wie da so dir Regel ist, also ob man tatsächlich eine Antwort erhält und ob man das beschenkt Kind auch außerhalb von Weihnachten beschenken darf bzw. ob man da einen Kontakt herstellen kann.
Drin sind: Ein Stoffelch mit Schal,Haarspangen, Buntstifte, Bleistifte, Spitzer, Radiergummi und kleines Lineal, Schokoladenweihnachtsmann, eine Tafel Schokolade und noch so anderer Weihnachtsnaschkram, aber ich weiß nicht ob das drin bleiben kann wegen dem MHD. Vielleicht fahr ich auch nochmal irgendwo vorbei und tue anstatt lieber was zum Anziehen rein. Ein 10er Pack Luftballons, ein kleines Malbuch und so kleine Packungen Pflegeöl, Waschgel, Lotion, Bebe Creme und Calendula-Creme für den Popo.
Brief, Foto.
Gepackt ist das für ein Mädchen 2-4 Jahre alt. Halt in Cecilias Alter.
948
877
wir machen dieses Jahr auch wieder mit. Netterweise ist die Abgabestelle dieses Jahr bei uns näher dran als letztes Jahr ;-)
Ich werde einen Karton packen für ein Mädchen, 2-4 Jahre.
Das ist so in Marlenes Alter...
Lieben Gruß,
Katrin *die unbedingt noch einen Schuhkarton besorgen muss*
8,312
Kann ich dann einfach mit dem gepackten Karton da bei der angegebenen Adresse aufkreuzen oder wie? (Das ist bei uns ne Privatadresse)
948
Bei uns in Altenkirchen macht das eine Apotheke, da ist es einfacher... :biggrin:
4,118
4,536
25,096
Taschenrechner, Bundstifte, Achselshirt,aufblasbarer Wasserball, DIN A4 Schreibheft etwas Süßes.
1,257
Wenn du sowas findest ist ein nicht aufgeblasener Fußball mit Pumpe natürlich oberklasse!
Ansonsten: Stifte/ Kugelschreiber, cooles Federmäppchen, Aufkleber, Schulartikel generell, Schirmmütze oder schicke Wintermütze mit Schal/ Handschuhen...
25,096
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=32237
184
Jetzt habe ich die wildesten Gedanken. Sie guckt sicher in jedes Paket rein und wer versichert mir das sie da nichts rausnimmt??? Oder von den Geldern kann sie auch was rausnehmen und behauptet eben einfach 2-3 Leute haben die 6 € nicht gegeben. Ich will ja keinem was unterstellen aber es war wirklich nicht schön und hat einen schlechten Beigeschmack hinterlassen. Normalerweise freu ich mich wenn ich was gutes getan habe, diesmal gar nicht. Werde es nächstes Jahr woanders abgeben...