Nachdem ich in meinem bisherigen Rückbildungskurs immer schon mit meiner Einstellung angeeckt bin, hat heute ein neuer angefangen (zu dem ich noch zwei Mal gehen kann, weil ich beim anderen mal gefehlt hab). Jedenfalls, die Frauen dort sind auch nicht besser. :sad: Zwei haben ihren Wunschkaiserschnitt in höchste Höhen gelobt ("Ich war ja so schnell wieder fit! Und mein Kind hab ich nach 40 Minuten schon gesehen!") :flaming01:, zwei haben ihre eingeleitete Geburt und den verweigerten Kaiserschnitt verflucht ("Ich war doch schon über Termin! Aber glaubst du, die haben mir 'nen Kaiserschnitt gegeben? Ich sag dir, der Dr. xxx will doch bloß die Schnittrate niedrig halten für die Statistik!") :flaming01: und keine von den fünfen stillt mehr voll ("Am Anfang hatte ich ja so viel Milch, aber jetzt kommt gar nichts mehr!" Ich: "Ja, aber wenn du ihn öfter anlegst, müsste doch mehr nachproduziert werden!" Sie: "Tja, hm, nee....") :flaming01:
Ich bin mir ja vollauf bewusst, dass ich eine Traumgeburt und eine auffällig problemlose Stillzeit bekommen habe (wobei - Moment! Ich hatte auch zwei fiebrige Brustentzündungen und wunde Warzen ohne Ende!) Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich auch unter anderen Umständen mein Kind normal bekommen hätte (außer natürlich, es sprächen wirklich medizinische Gründe dagegen). Ich nehme an, dass ich nachhaltig "forumsgeschädigt" bin.
Aber sagt mal, sind wir hier denn wirklich so alternativ? Ist es heutzutage denn wirklich so unüblich, ein Kind auf völlig normale Weise auf die Welt zu bringen (spontane Wehen, spontane Geburt, fertig)? Und dann normal zu stillen? Ist das wirklich so unmöglich, und wir haben einfach nur Glück gehabt? Das ist doch Blödsinn, oder? :traurig08:
Kommentare
7,772
Aber WKS kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen und das Stillen, verurteile nicht die Frauen, verurteile die Gesellschaft.
276
Aber, wenn ich ab und an mal in andere Foren reinschaue, krieg ich das kalte Grauen !!! Was die da für Tipps geben, ist schon :erstaunt06:
Und ich muss mir sowieso oft anhören, wie doof ich doch bin, die Abpumperei durchzuziehen, wo`s doch sooo klasse Fertigmilch gibt.
Aber es geht auch anders. In meinem RBK (und jetzt auch regelmäßiger Müttertreff) stillen fast alle und wir 2, die`s nicht können, pumpen fleissig ab. Ich glaube, das hängt sehr viel mit der Hebamme zusammen (meine Vorsorge, Geburts- und Nachsorgehebi), die hat uns echt allen immer zu Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite gestanden (könnte also Marlies Schwester sein). Bei anderen Müttern (solche, die du beschreibst) hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass diese keine Hebi, keinen GVK oder gar RBK hatten (brauch ich nicht...).
6,272
Allerdings würde ich uns nicht als "alternativ" darstellen, sondern als natürlich. Die Alternative haben die angeblichen "Normalos" gewählt. :biggrin:
Verdrehte Welt ... ;-)
59,500
Zum Thema WKS halte ich mich raus, ich kriege da nur Wallungen... :flaming01:
:byebye01:
Gisela
2,943
Demnach ist es, in meinem Weltbild, sich auf eine natürliche Geburt zu freuen, es ist normal, sein Kind dann zu stillen und das bis mindestens zum 6. Monat beizubehalten, es ist normal, das Kind im Tragetuch zu befördern etc. :roll:
Ich komme mir überhaupt nicht alternativ vor. Mein Freund sieht das schon anders, er besteht darauf, dass ich Turnpatschen und Trainingsanzug anziehe wenn ich mit ihm und Bumsti im Tragetuch spazieren gehe. Alles andere erweckt einen "alternativen" Eindruck, so meint er. Diesen Gefallen kann ich ihm gerne tun, zumal das Zeug ja bequem ist. So marschieren wir halt in eigentümlichen Anziehsachen, der Kleinen gefällts und mir isses wurscht.
1,643
Ich find uns schon ein bißchen "anders". Halt natürlich und nicht Industriegehingewaschen.
Und was das Stillen angeht. Ja, ich verurteile die Industrie. Aber nicht nur. Wir, die wir uns durch die Stillprobleme gebissen haben, haben die WErbespots auch geshen, sind an den Milchpackungen vorbei. Und haben trotzdem nach anderen Wegen gefunden, die oft - vielleicht sogar meist - gehoflen haben. Wir können also schon stolz auf uns sein...
59,500
Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo Statistiken finde, wie hoch die wirklichen Zahlen von medizinisch notwendigen Eingriffen ist und wie hoch der "Rest" der WKS-lerinnen... Oder ob Marlies irgendwelche aussagekräftigen Zahlen hat?
1,643
38,644
59,500
Erschreckend, wenn man bedenkt, dass z. B. in den Niederlanden die KS-Rate um mehr als die Hälfte niedriger als bei uns ist. :flaming01:
@Marlies: Wie aktuell sind die Zahlen? Ich habe eben etwas davon gelesen, dass in 2003 die KS Zahlen über 20 % lagen?
38,644
59,500
Für eine normale Klinikgeburt werden ca. EUR 1500.- + für das Kind EUR 1200.- (inkl. der Aufenthaltstage) berechnet, ein Kaiserschnitt schlägt mit zwischen 3.500.- - 4800.- zzgl. das Kind mit 1.200.- wenn es "reif" geholt wurde (sowie weiteren 1.800.- wenn es mit einem Geburtsgewicht unter 2500 gr. geholt wird) zu Buche. Das heißt, wenn man von einem Mittelwert ausgeht, dass der betriebswirtschaftliche Schaden, der in Deutschland allein dadurch entsteht, dass indikationslos geschnitten wird, sich letztes Jahr auf eine ungefähre Summe von Euro 221.875.000,-- (in Worten Zweihunderteinundzwanzigmillionen!!!) belaufen hat. Für mich ist das Abrechnungsbetrug in einem Ausmaß, der nicht mehr hinnehmbar ist. :flaming01: Da wird Ärzten bei weitaus geringeren Vergehen die Zulassung entzogen und solche groß angelegten Betrügereien dürfen durchgehen? Unverständlich... :traurig08:
Sehr nachdenklich...
Gisela
361
Warum ist man alternativ, wenn man den 'unbequemen' Weg gewählt hat? Wobei für mich eher das Fläschen unbequem wäre, aber das ist ja hier nicht Thema.... ;-)
@ lila:
Sorry, aber wenn mein Mann nicht mit mir spazierengehen würde, wenn ich normal gekleidet bin und das Kind im Tuch habe, könnte er gerne daheimbleiben! :flaming01: Wieso soll ein Trainingsanzug weniger alternativ wirken?????? Pfffffffffffffffffff.....
Ansonsten: Ja, wir sind sooooo alternativ - wenn man das 'Natürliche' wie jauchzerle schreibt so bezeichnen möchte. Versteh ich zwar nicht, aber bitteschön. Im Übrigen verstehe ich nicht, was an einem KS schöner sein soll wie eine ganz normale Geburt. Immerhin ist das eine OP! Und danach hat man eine 'hässliche' Narbe. Wer wünscht sich das schon wirklich? :roll:
Ja, meine erste Geburt war auch nicht so toll und ich war irgendwie enttäuscht, aber die zweite so viel schöner und das Gefühl direkt danach, wie gut es mir ging (was ich beim ersten Mal leider nicht hatte) - nein, ich möchte keine der beiden Geburten missen! Macht einen so eine Erfahrung, was man leisten kann, über welche Grenzen man gehen kann, nicht viel stärker und selbstbewußter? Prima, ich bin alternativ! *freu*
1,145
Es scheint nicht selbstverständlich zu sein, sein Kind ernst zu nehmen und mit Respekt zu behandeln. :roll:
38,644
59,500
Naja jedenfalls denke ich schon, dass wir eher "alternativ" - um jetzt mal dieses Wort zu gebrauchen - sind. Voll sillen bis zum 6. Monat, Baby nicht weinen lassen, womöglich noch ein Familienbett. Das ist für viele doch unvorstellbar!!! Wir haben neulich sogar eine Bernsteinkette gekauft :biggrin: ! Ich reg mich gar nicht auf über Leute, die anders denken und mir sagen, wie schlecht es doch sei, mit dem Baby im Bett zu schlafen, sondern ich amüsier mich mittlerweile drüber.
Und ich bin so froh, dass sich hier viele ähnlich Denkende gefunden haben!!! :knutsch01:
38,644
4,118
2,744
das finde ich überraus alternativ, naja zumindest entspricht das meinem Verständnis von "Alternativ":
Buch: Es geht auch ohne Windeln von Ingrid Bauer
Kurzbeschreibung
Kinder kommen ohne Windeln auf die Welt. Warum also werden sie dann dort hineingepackt, obwohl es nicht notwendig ist? »Es geht auch ohne Windeln« – verspricht Ingrid Bauer und macht überzeugend klar, wie dies tatsächlich klappt und welche Vorteile Eltern und Kind dadurch genießen: • Mehr Bewegungsfreiheit • Entwicklung eines intakten Körperbewusstseins • Keine Allergien mehr • Regelmäßige Verdauung • Enorme Geldersparnis • Das oft quälende Sauberkeitstraining entfällt • Der liebevolle und intuitive Kontakt zum Baby wird intensiviert.
Auch wenn es manchmal nur mit Windel geht: Eltern, die ihr Kind weitgehend selbstbestimmt aufwachsen lassen, erleben, das es von Anfang an seine Ausscheidungsbedürfnisse steuern kann (!), und lernen, seine Signale zu verstehen. Ein undogmatisches, erstaunliches Buch mit frappierenden Erkenntnissen und überaus praktischen Anregungen, wie Windelfreiheit im Alltag problemlos praktiziert werden kann.
Über den Autor
Ingrid Bauer lebt mit ihrer Familie in Kanada. Sie ließ ihre Kinder weitgehend windelfrei aufwachsen und gibt ihre Erfahrungen in Vorträgen und Publikationen über Erziehung, Gesundheit und natürliches Leben weiter. Ihr Buch ist bereits in über 20 Ländern bekannt und hat unzähligen Müttern und Vätern neue Impulse für den Umgang mit ihrem Baby gegeben.
Hab ich in der aktuellen Eltern gefunden und das fand ich dann doch etwas seltsam. Wem es gefällt, ok. Aber da würde ich sogar sagen das ist echt "alternativ".
Ach je stillen, hm ja. ich hab ja nach vier Monaten relativ schnell abgestillt wegen nötig gewordenen Medikamenten für mich die ich dem Kind ersparen wollte.
Aber ich war definitiv keine Superladadiallestollstillerin, trotzdem vermisse ich es noch immer ab und an das ich Cecilia nicht einfach an meine Brust legen kann und ihr diese bestimmte Art der Nähe geben kann. Natürlich knuddeln wir und das ist auch schön, aber es ist nunmal nicht dasselbe.
Ich kenne aber Frauen die gar nicht erst gestillt haben und sagen das sie froh darüber sind sich den Stress nicht gegeben zu haben, aber muß man sie deshalb verurteilen?
Ich denke nicht. Freie Entscheidung und für die muß sich jede Mutter selbst verantworten wenn das Kind später eben Krankheiten hat die durch Stillen eventuell hätten verhindert werden können. Oder das diese Babys die oben beschriebene Nähe gar nciht erst spüren durften.
Und es gibt so viele die nach ein paar Tagen wieder aufhören weil eben nicht alles so klappt wie man sich vorher in der hormongeschwängerten Traumwelt vorgestellt hat.
Aber auch denen darf man nicht sagen " Dudu, das war aber gar nicht gut." auch diese Frauen haben eine Entscheidung für sich getroffen und versuchen die zu tragen.
Und um ehrlich zu sein denke ich nicht das Nicht-Stillen der bequemere Weg ist!
Und alle die wie ich früh aufgehört haben, ob zwanghaft oder nicht, werden das bestätigen können.
Deshalb freut Euch alle die ihr (noch) könnt, Mumi ist immer warm und ständig "abrufbereit", Schüttelmilch nicht.
Naja mittlerweile sind wir eh beim Brei angekommen und da verliert die Milch immer mehr ihre zentrale Rolle. Trotzdem finde ich es manchmal traurig.
Nun zum KS, medizinisch notwendig, absolut ok. Nicht umsonst hat man diese Methode entwickelt die Mutter und das Kind zu retten. Früher wären Frauen die einen brauchen samt Kindern gestorben.
Also von der Warte aus ist diese OP eine wirklich gute Entwicklung.
WKS kann und will ich nicht verstehen.
Es ist eine OP mit allen Risiken die eine OP haben kann.
Ich lasse mir doch auch nicht zum Spaß eine Niere rausnehmen, oder?
Ist zwar vielleicht etwas überspitzt, doch der Vorgang ist doch der Gleiche. Aufschneiden, rausholen, zunähen.
Eine Spontangeburt ist für den weiblichen Körper und vor allem für das Kind die absolut gesündere Variante.
Aber wer das nicht hören will dem ist nunmal nicht zu helfen.
Aber scheinbar ist es immer noch einfacher Menschen die medizinische Versorgung nötig haben zu verwähren weil angeblich das Geld nicht reicht als dem Thema WKS ein für allemal den Riegel vorzuschieben.
Ich finde wenn man sowas möchte soll man auch dafür aufkommen.
Fettabsaugen muß man auch selbst bezahlen und ein WKS ist wenn man ehrlich ist auch nichts anderes als eine kosmetische OP.
Cecilia kam mittels einer Einleitung und ich weiß nicht ob ich nochmal Gellegen hätte machen lassen, aber im Nachhinein bin ich so froh das es dann geklappt hat und ich gar nicht mehr weiter über einen KS nachdenken musste. Doch auch ich war kurz schwach, allerdings ohne dies laut gegenüber medizinischem Personal zu äußern.
Trotzdem sei allen Frauen gesagt die eben nicht spontan entbinden können, lasst Euch niemals einreden es sei ein Makel und ihr wärt unvollständige Frauen!
So haben beide, Mutter und Kind, die größte Chance gesund zu bleiben.
Denkt daran ihr tut das für euer Kind, nicht für euch.
WKSlerinnen tun das normalerweise für sich und nicht für das Kind.
Geburt tut weh, das hat vorm Pimpern natürlich keiner gesagt, gell.
Gruß
Martina
4,118
2,744
War das verständlich?
Ich habe mich da so durchgekämpft und war mehr als einmal kurz davor aufzugeben, deshalb nicht alles toll. Aber wir haben uns durchgebissen bis halt zum doch recht abprupten Abstillen, aber bis dahin sind wir immerhin gekommen.
Hast Du mich jetzt verstanden?
411
Gibts zwischen KS und Traumfigur einen Zusammenhang? Das muss an mir vorbeigegangen sein... :???: ;-)
Marlies, hättest Du mir vom KS abgeraten, wenn ich Dich vorher gefragt hätte? Niklas wurde wie gesagt auf 5000 gr. geschallt und hatte sich bis einen Tag vor EGT nicht gesenkt. CTG durchweg ohne Auffälligkeiten.
180
die ks-rate in den niederlanden hat vor allem auch einen politischen hintergrund. es werden die hausgeburten gefördert - dort kommen ca. 30% der kinder zu hause zur welt (vor nicht allzu langer zeit lag der prozentsatz noch höher). und es kommen da auch nicht mehr komplikationen vor als hier zu lande.
es ist eben auch politisch/ gesellschaftlich bedingt. hier wirst du ja von einigen als verrückt abgestempelt, wenn du zu hause oder im geburtshaus entbinden willst. es wird von staatlicher seit aus eben vor allem die klinikgeburt gefördert - und hier (im gegensatz zu den NL) wird dir von fast jedem arzt erzählt, wie gefährlich doch das entbinden ausserhalb einer klinik ist.
ich denke auch, dass sich hier eben die frauen treffen, die ähnliche auffassungen haben, ist ja auch normal. eine still-und-spontan-geburt-befürworterin wird sich umgekehrt ja auf dauer kaum bei frauen wohlfühlen, die milupa-begeistert sind und eine spontangeburt für hirnlos halten.
was den rbk anbelangt: da kann man auch mal pech haben und auf frauen treffen, die das natürliche ablehnen. aber ich denke, dass ist nicht repräsentativ. mittlerweile kommen ja auch immer mehr auf den trichter, dass stillen wohl doch besser ist - vielleicht auch, weil man immer mehr darüber lesen kann. und da es zum wks auch unter den ärzten immer mehr kritische stimmen gibt, habe ich die hoffnung, dass diese in meinen augen modeerscheinung sich mit der zeit wieder gibt.
lg
daniela
1,392
ich bin gerade einfach nur geschockt von den Zahlen.
Ich Blauauge bin auch davon ausgegangen, daß natürliche Geburt und Stillen das Normalste der Welt sind. Ich dachte WKS wäre nur in der Jenny-Elvers-Ecke angesagt...
Frage mich immer noch, wie man auf die absurde Idee kommt und: wo waren noch mal die Vorteile?!?!
Unglaublich. Unglaublich doof. Dann bin ich froh, daß ich per Zufall und ersten Versuch hier in der "Alternativ-Ecke" gelandet bin, ich glaube von allem anderen wäre ich geschockt.
38,644
180
manchmal scheint es auch einfach nur unsicherheit zu sein. viele frauen haben eine solche angst vor der geburt, dass sie sich mit dem wks auf der vermeintlich sicheren seite wähnen. heute ist vielen menschen denke das gefühl für den eigenen körper abhanden gekommen und das vertrauen in ihn. der frauenkörper ist ja von natur aus zum gebären sehr gut in der lage - und toll, dass heute zumindest hier nur noch sehr wenige frauen und babies an geburtskomplikationen sterben müssen. aber irgendwie haben die ärzte das kommando übernommen, und für die ist eine gute geburt eine klinikgeburt.
und dann gibt es noch die frauen, die einfach aus egoismus das ganze so planen wollen, wie es ihnen passt und für die die eigenen bedürfnisse wichtiger sind.
eine gute freundin von mir hatte auch nichts gegen einen kaiserschnitt und hat von anfang an das stillen abgelehnt, noch bevor sie schwanger war. alle meine argumente haben nichts genützt, sie wollte da niemanden an ihrer brust nuckeln lassen!!! (ihr mann darf das aber) und hat von sich selbst auch klar gesagt, sie steht sich selbst näher, will das nicht und mit der flasche würde das kind auch groß, ausserdem kann dann auch ihr mann die flasche geben. in diesem fall wurde die brust nur als erogene zone gesehen und die natürliche bestimmung als widernatürlich - verkehrte welt. :???:
lg
daniela
2,744
Bei jeder 6. (!!!) Geburt werden Unregelmäßigkeiten am CTG festgestellt welche zu einem KS führen könnten.
Zwischen 10 und 20% aller Geburten werden heute mit einer OP beendet um das Kind schnell auf die Welt zu holen.
4 (!!!) von 5 KS stellen sich im Nachhinein als nicht nötig heraus.
Es gibt jetzt eine neue Methode die Babys unter der Geburt zu überwachen.
Dadurch entfallen falsche CTG Interpretationen, die sonst eventuell in einem KS geendet hätten.
Das sog. FetalSAT misst den Sauerstoffgehalt im Blut und ist somit sehr genau.
Damit kann man eine viel bessere Aussage darüber geben wie es dem Kind unter der Geburt geht.
Gehört zwar nicht so ganz zum Thema, aber ich dachte ist ganz interessant im Hinblick auf KS.
Quelle: Eltern 11/2004
3,584
180
klar, dass internet macht es einfacher und günstiger, an infos zu kommen. aber man muß das auch wollen. manche hinterfragen eben nicht und da nützt auch kein internetzugang ;-) vor 6 jahren, als ich mit leon schwanger war, hatte ich noch keinen internetzugang, aber über bücher, was natürlich teurer war, habe ich mir die infos geholt, die ich wollte. andere lassen es einfach auf sich zukommen, ohne sich für irgendwas zu interessieren. es ist halt bequemer so statt nach dem "warum" zu fragen und sich eine genaueres bild zu machen. es liegt auch nicht jedem (leider), gegen den strom zu schwimmen und manches anders als andere zu machen.....z.b. mit tragetuch fällst du noch immer in die schublade öko-alternative. wenn du etwas anders machst als die meisten anderen, fühlen sich viele indirekt angegriffen, weil du damit ja demonstrierst, dass du es anders siehst als sie (stillen, tragetuch, kind nicht schreien lassen, ernährung)
was ich mir schon alles hab anhören müssen von nichtvegetariern und solchen, die übers essen nicht nachdenken - darüber könnte ich bücher schreiben. dabei will ich niemanden missionieren, aber alleine, weil wir auf unsere ernährung achten und nutella nicht zum grundnahrungsmittel zählen gelten wir z.b. bei meinen schwiegers als schwachsinnig und ich als ungeeignet als ehefrau, weil ihr sohn ja nichts "anständiges" zu essen bekommt
ups, das posting ist aber lange geworden :???: ....aber bei diesem thema bin ich eben mit leib und seele dabei....
lg
daniela
3,151
Das scheint relativ verbreitet zu sein. Das war zumindest, was meine Mutter auf meine Nachfrage sagte, warum sie nicht gestillt habe... dann natürlich, weil damals kaum jemand gestillt hat und man als Frau auch direkt nach 8 Wochen wieder arbeiten ging...
3,584
180
und beim thema stillen ist es ähnlich. unsere mütter gehören in der mehrzahl wohl zu der generation, wo die fertigmilch propagiert und die geburt fremdbestimmt wurde. da gibt es heute für die natürliche sichtweise wenig vorbilder.
heute bemühen sich gott sei dank immer mehr frauen um infos rund um schwangerschaft, geburt und babyernährung..... ich glaube fest, dass langsam ein wandel stattfindet. für unsere kinder wird es später hoffentlich selbstverständlich sein, zu stillen und möglichst spontan zu gebären (wenn möglich).
die hoffnung stirbt zuletzt ;-)
276
Soweit ich von 2 Freundinnen mitbekommen habe, soll das so sein - zumindest haben die nen WunschKS gemacht, um hinterher schneller wieder flache Bäuche zu haben und damit das alles nicht so "doddelig" ist. Ob`s so ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich a) eh noch nie nen Traumbauch hatte und b)trotz anfänglichem Ablehnen doch ne spontane Geburt hatte und jetzt noch viel mehr als vorher mit meinem ollen wabbeligen Bauch kämpfe und das, obwohl ich im Vergleich zu vor der Schwangerschaft 10kg weniger wiege. Die beiden hatten ratzfatz wieder nen Bauch wie gemalt. Daher meine zugegebenermassen "Überspitzung"
38,644
180
es sei denn, du läßt gleich ´ne straffung mitmachen ;-)
vg
daniela
38,644
180
276
Uha - heute unken wir noch und morgen ist das echt Realität, graus
Neee, da bleib ich lieber "alternativ" :biggrin:
3,584
Zum straffen Bauch nach KS: Dann müssen die Ärzte bei mir wohl irgendwas im Bauch vergessen haben. :flaming01: Nun habe ich keine normale Geburt erleben dürfen, muss mit einer fast 20 cm langen Narbe rumlaufen und mein Bauch sieht nach 9 Monaten immer noch aus als wäre ich wieder im 5. Monat schwanger. BETRUG! ;-) :biggrin:
3,151
Ach, die alten Griechen hatten das schon längst raus. Frag mal Zeus. So gebar der den Weingott Dionysos. (Ach nee, das war die Wade...) :biggrin:
411
Ok, das hat meine Hebi ja auch gemacht. Sie kann durch Tasten das Gewicht schätzen: auf 4800g (und er wog 4850g!! Toll, oder? :razz: )
Die Größe des Kindes und die Tatsache, dass er sich nicht senkte, hat sie dann von der Richtigkeit des Entschlusses überzeugt, obwohl sie am Anfang nicht so begeistert war.
Ich hoffe so sehr, dass das Nächste normal kommt.... :???:
38,644
59,500
So, wie ich das mit den Kaiserschnitten verstanden habe, list das so, das ein Kaiserschnitt ja immer vor dem normalen Termin angestezt wird. Und weil der Bauch erst so gegen Ende ja richtig explodiert (huh, heul, bis kurz vor Schluß hatte ich mich immer noch gebrüstet, keine Dehnungsstreifen zu haben und nun ist ein Zebra nix gegen mich
Armes Huetchen, das erklärt auch, warum du an nix vorbeigekommen bist :troest:
180
esoterisch drauf...hm. finde es eher natürlich, aber wer weiß, was sein wird, wenn die kurzen groß sind. vielleicht ist ja "back to nature" voll im trend und die frauen gehen dann in den wald, um alleine ihre kinder zu kriegen wie die naturvölker ;-)
411
Neee, mein KS war einen Tag vor dem EGT, und mehr konnte mein Bauch gar nicht mehr explodieren...dann wäre ich ja vorne übergekippt!!!! :cool:
Dann müssten die WKS schon extrem früh sein, und das macht ja wohl hoffentlich kein Arzt mit!?!
952
411
Und wenn das Kind noch gar nicht soweit ist????
Zehn Tage sind ja fast zwei Wochen!!
:traurig08:
38,644
4,183
Aber zum Thema normal oder alternativ... Was ist schon normal? Ich meine jeder sieht sich doch irgendwie als "normal" an, oder. Alles andere ist eben "anders". Ich denke, hier ist etwas Toleranz gefragt. Nicht nur wenn es um Kinder geht. Es gibt so viele verschiedene Menschen und so viele verschiedene Meinungen und Lebensmodelle. Soll doch jeder so machen, wie er mag.
Ich bin auch nicht für WKS - aber ich stecke auch nicht in Körper und Seele der Frauen, die das machen lassen. Bei Erstgebärenden kann das nicht so wirklich nachvollziehen - bei Frauen die schon eine unschöne Geburt hinter sich haben schon. Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle. Aus rein egoistischen kosmetischen Gründen ("Save your Lovechannel" etc.) finde ich die Durchführung eines KS jedoch absolut unverantwortlich!
Was das Stillen angeht, so denke ich nicht, das Stillen die Alternative ist. Wie schon geschrieben ist die Flasche die Alternative... So gesehen bin ich "alternativ", denn ich habe nicht lange gestillt und bin auf Flasche umgestiegen. Auch wenn ich jetzt im Nachhinein oft denke, dass ich es sicher auch hätte schaffen können. In dem Moment war ich sehr froh, dass es die Alternative gegeben hat und würde in der Situation sicher wieder die gleiche Entscheidung treffen.
Auch alle anderen Themen, die so angesprochen wurden: Tragetuch, Windeln, Ernährung... da gibt es so viele Ansichten und verschiedene Meinungen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass jeder das findet, was für sich und sein Kind passt. Und auch in den Foren, Rückbildungsgruppen etc., in denen Eltern rumposaunen, dass sie sich ihren Lebensrhythmus nicht vom Kind vorgeben lassen... ich glaub, davon ist mindestens die Hälfte erlogen. Diese Mütter sitzen (bis vielleicht auf wenige Ausnahmen) genauso heulend mit ihrem schreienden Kind im Arm, weil sie es nicht beruhigen können, wie die, die das zugeben. Ich weiß nicht, warum manche immer so cool tun müssen... oder dieser Wettstreit, welches Kind schon durchschläft... glaubt ihr wirklich, die erzählen alle die Wahrheit... ;-)
Unsere Elterngeneration hat viele Dinge anders gemacht und manchmal fällt es ihnen halt nicht einfach, unsere Ansichten nachzuvollziehen. Dass wir manches "verurteilen", was für sie richtig und selbstverständlich war (z.B. mit 6 Wochen schon zuzufüttern), ich glaub, das trifft sie schon hart und tut ihnen weh. Denn schließlich sind wir ja alle auch irgendwie groß geworden, oder?
Würde mir auch nicht gefallen, wenn mein Sohn in 20 Jahren zu mir kommt und sagt: "Du hast alles falsch gemacht!"
Meine Mutter z.B. findet Wegwerfwindeln einen wahren Segen. Sie hatte damals keine Wahl. Sie musste die Stoffwindeln waschen. Die Qualität war damals noch nicht so wie heute, dass das Zeug wirklich dicht hielt. Sie war am Dauerwaschen. Die Windeln musste sie noch wirklich im Topf auskochen und in der DDR gabs auch noch keine Wäschetrockner. Heute haben wir die Wahl... wir können mit Stoff wickeln, wenn wir möchten und haben dabei auch die Möglichkeit, das "bequem" zu tun. Es gibt tolle Wickelsysteme und wer nicht selbst waschen will, der beauftragt halt einen Windelservice.
Es gibt sicher viele Dinge, die sich im Lauf der Zeit immer wieder ändern werden. Wichtig ist doch nur, dass wir das was wir tun mit Liebe und aus Überzeugung tun, oder?
LG
Mandy
952
Zum Thema: Ich habe so das Gefühl, dass das im Moment nur die Spitze des Eisberges ist, und dass die Ansichten verschiedener Eltern immer weiter auseinanderklaffen werden, je älter die Kinder werden...