Sagt mal, sind wir echt sooo alternativ?

2»

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!
    Ich denke auch das "alternativ" Ansichtssache ist und das jede einzelne von euch auch verschiedene Sachen und Meinungen hat.

Kommt glaube ich von Land zu Land an undhat zB. hier in Mexiko teilweise etwas mit der Familienökonomie zu tun.
    Denn:

Wer wenig Geld hat, der hat keinen KiWa, aber einen "Rebozo" in denen sie ihr Kind den ganzen Tag mit sich herum tragen, ist aber normal!

Wer wenig Geld hat der kann auch keine Pre-Milch kaufen und stillt halt, ist auch ganz normal.

WKS kann man hier auch nur machen, wenn man eine teure privat Versicherung hat oder genug Geld , um bar zu bezahlen.
    (Also viele die Geld haben machen das, und die Ärzte stimmen da ja auch gerne zu$$)

Wer wenig Geld hat kann auch keine Glässchen kaufen, der kocht halt auch alles selbst.

Wenn man hier im Restaurant stillt oder sein Kind im Tragetuch hat ist hier eben ganz"normal" und wer KiWa hat und Gläschen gibt auch.

Viele lassen hier auch ihre Kinder mit im Bett schlafen, weil das immer schon so gemacht wurde.

Was KS angeht, vertraut man den Ärzten hier doch sehr weit, wenn sie KS verordnen, da ja doch beträchtlich die Mutter- und Neugeborenensterblichkeit zurück gegangen ist!

Ich find KS auch Sch.., aber man ist halt irgendwie ausgeliefert!

Jeder sollte alles so machen wie es für ihn am besten ist, den Alternative heisst ja, dass man verschiedene Móglichkeiten hat und nicht, welche die Richtige ist.

Oh, das ist jetzt ´n büschen lang geworden, meine Erfahrung hier von über´m Teich eben. :oops:

Gruss Paty
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Paty schrieb:
    Oh, das ist jetzt ´n büschen lang geworden, meine Erfahrung hier von über´m Teich eben. :oops:

...aber sehr wichtig und gut, wie ich finde!
    WKS ist ein eigenes Thema, weil offensichtlich die Gefahr besteht, das Baby direkt zu gefährden.
    Aber ansonsten nervt es mich auch ganz oft, wenn Mütter ihren eigenen Weg als den absoluten und einzig Wahren ansehen.

Ok, wenn eine Mutter wirklich aus Unwissenheit Ungesundes für ihr Kind tut (Schmelzlocken oder 1er Nahrung von Anfang an zum Beispiel), dann fange ich auch an zu diskutieren.
    Aber ich finde, niemand muss sich dafür rechtfertigen, wenn nur 5 1/2 Monate voll gestillt wurde, anstatt 6.

Es gibt ein paar "don't"s, aber ganz viele "do"s, oder?
  • LenchenLenchen

4,118

@ Paty: Find ich interessant, sowas. Ist das denn so, dass man, wenn man Geld hat, "automatisch" die Flasche gibt, so nach dem Motto "Stillen ist nur was für arme Leute"?
  • eritasiaeritasia

180

ja, in manchen ländern mit großem sozialen gefälle hat das durchaus was vom statussymbol. brasilien beispielsweise hat eine sehr hohe ks-rate, weil es bei den reichen dort als schick gilt und in ist, per ks zu entbinden - das andere ist was für arme leute.

bei uns ist es wieder anders. es gibt studien, die besagen, dass stillende mamas vor allem unter den gebildeten frauen aus einem guten sozialen umfeld zu finden sind, während mütter aus einem sozial schwachen umfeld (und/oder eher schlecht gebildet) viel mehr zur flasche greifen - was nicht heißt, dass jede, die mit flasche füttert, dumm ist oder aus sozial bedenklichen verhältnissen *dasmalvorsorglichnachschiebt:-)
  • PatyPaty

2,953

Also hier in Mexiko ist Stillen mehr oder weniger normal!
    Das Problem sind halt das Ammenmärchen:
    Zu wenig Milch, Schlupfwarzen, Ärzte die keine Ahnung haben, vorallem Männer, ich meine wann haben die denn schon gestillt, geben aber trotzdem ihren Senf dazu!
    Mir sagte der Kinderarzt ich würde mit meinen Schlupfwarzen Probleme bekommen:roll: , hatte aber vorher in einem Buch gelesen, dass dies nicht war ist und das viele die ersten Wochen etwas Stress haben, bis man sich zusammen mit dem Baby zurecht findet.

Viele bekannte von mir meinten halt sie könnten nicht Stillen, hätten es aber gern getan.

Ich habe auch gerne mal den KiWa benutzt, den wenn man von Morgens bis Abends am Wochenende unterwegs ist, ist so ein tragetuch schon etwas anstrengend.

Wie gesagt, alles Ansichtsache!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps