Weihnachtsessen

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 26. 12. 2004, 06:28 in Plauderecke
Was gibts bei euch Weihnachten zu essen ?

Bei uns gibt es
Heiligabend : Fondue
1. Feiertag: Raclette
2. Feiertag: Trudhahn bei Schwiemu ( :groggy: Wenn sie doch nur kochen könnte. :sad: )

Dazu gleich noch ne Frage:

Habt ihr leckere Fonduesoßen Rezepte ? Dann her damit.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heiligabend: Raclett
    1. Feiertag: sind wir zu nem Geburtstag eingeladen, keine Ahnung, was es da gibt :razz:
    2. Feiertag: großes Familienessen bei uns (Schwiegereltern kommen erst einen Tag vorher aus dem Urlaub, sonst wäre es bei denen). Müssen noch überlegen was wir kochen.
  • JoellaJoella

2,666

Heiligabend: großes Weihnachtsmenü mit Vorspeise, Hauotgericht und Nachtisch --> weiß noch nicht was, meine Mama hält das immer geheim bis zur letzten Minute

1.Feiertag: Lasagne (ist das Familienlieblingsessen, das gibts eignetlich immer an Heiligbaend, aber da uns da meine ELtern mit etwas besonderem verwöhnen wollen, hab ich die LAsagne für den 1.Feiertag übernommen)

2.Feiertag: noch nichts in Planung, das wird spontan entschieden

Gruß, Musikmaus
  • handjeryhandjery

1,392

Heiligabend wie immer 6-Gänge bei Schwimu (fragt mich nicht wie sie das macht, 9 Leute immer mit einem Lächeln und so vorbereitet, dass sie immer mit am Tisch sitzt) :shock:
    1. Feiertag mittags Würstel für alle bei mir, Freunde und Familie, ca 30 Leute.
    2. Gans bei Oma.

Platze jetzt schon beim Gedanken
  • claudi.1claudi.1

1,799

Heiligaben Gans mit Klösen und Rotkohl
    1. Feiertag Fisch mit Kartoffeln
    2. Feiertag Kaninchen mit Klösen

Gibt es alles bei Muttern :grin:

Ach ja, am 23.12. gibts noch ein leckeres Abendessen, da hat meine Mam Geburtstag.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Dieses Jahr läuft alles ein bisschen anders als sonst :biggrin:
    Normalerweise:
    Heiligabend: Kartoffelsalat mit Würstchen
    1. Feiertag: Lecker bei Eltern (meist Rinderbraten, Klöße, Rotkohl, Eis)
    2. Feiertag: Lecker bei Schwiegereltern (wechselt)
    Jedes Jahr wird der Rhythmus getauscht wegen meiner Schwägerin. Deren Eltern bestehen auf genaue besuche...

Dieses Jahr:
    Heiligabend: Essen bei meiner Schwägerin
    1. Feiertag: TAUFE! Rinderbraten, Schweinebraten, Klöße, Kartoffeln, Gemüse, Eis
    2. Feiertag: Ruhe und (vielleicht Resteessen.....
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich glaube, bei uns gibts dieses Jahr Heiligabend Gulasch mit Reis. Dazu Salat und als Nachtisch Eis.
    1. Feiertag: :traurig04: :biggrin:
    2. Feiertag: :traurig04: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tolles Menü Hütchen :biggrin:
    Bei uns gab es auch immer Karoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Boah, macht ihr euch teilweise einen Stress! :shock: :eek01:

Bei uns gibts Heiligabend (wie jedes Jahr seit ich meinen Mann kenne :biggrin:) Filet Wellington.
    Was es am 1. und 2. Feiertag gibt, steht noch in den Sternen. Aber ganz bestimmt keine Familienrundreise (wer was will, soll gefälligst zu uns kommen :lol:) und außerdem seh ich üüüberhaupt und gar nie nicht ein, Stunden in der Küche zu stehen. :traurig08:

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Da dieses Jahr das erste Weihnachten ist, wo ich quasi nicht mehr zu Hause wohne, wird es dieses Jahr etwas anders sein als sonst!

Dazu kommt, dass meine zukünftige Schwiegermutter und meine zukünftige Schwägerin am ersten Tag in Urlaub fliegen, daher wird bei meinen angehenden Schwiegereltern Weihnachten vorverlegt ... wir fangen also schon am 23. an :grin: ;-)

Tag vorher: keine Ahnung, was, aber sicher lecker Essen bei meinen angehenden Schwiegereltern :grin:
    Heiligabend: Raclette bei meinen Eltern
    1. Tag: Lasagne bei uns :grin: (bin ja mal gespannt, wie mir das gelingt, ist mein erstes Weihnachten als Hausfrau :cool: )
    2. Tag: Irgendwas bei meinen Eltern (vermute was mit Kroketten und Gemüse, keine Ahnung!)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heiligabend mit 9 Personen bei mir:
    1. Kürbissuppe (bringen meine Eltern mit)
    2. Truthahn mit Rosmarinkartoffeln und Rosenkohl (mache ich)
    3. Orangencreme oder Schokoladensoufflée (bringt meine Schwester mit)
    dazu Rotwein (bringen meine Exfastschwiegereltern mit)

1. Feiertag (zuhause):
    Mittags: Brunch bei ener Freundin (ohne was mitbringen müssen)
    Danch: Verdauungspause und Füsse hochlegen

2. Feiertag (ab 16 Uhr bei meinen Eltern):
    Schwarzwälder Kirschtorte zum Kaffee (macht mein Vater)
    Tagliatelle mit Lachs (macht meine Mutter)

Danach platze ich dann wahrscheinlich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heiligabend bei meiner Mutter
    mittags: Wiener Würstchen und Brezen
    abends: Bowle, Gans mit Knödeln und Blaukraut, Rote Grütze mit Vanillesauce

1. Feiertag bei meiner Schwiegermutter
    ich schätze mal es gibt Lachs im Blätterteig oder so, danach Eis

2. Feiertag bei meinem Schwiegervater
    wir gehen Essen, zum Italiener.

Habe aber vor, sobald Niklas größer ist und auch noch Geschwister da sind, nicht mehr so eine Odyssee zu machen. Mir schwebt irgendwann mal wieder ein gaaaaanz gemütliches Weihnachten vor. Aber jetzt sehen wir unsere Verwandten eh so selten, da ist es ganz schön so wie es ist!
    Alos bei uns wird es dieses Jahr eher simpel:

Heiligabend: Lachsfilet mit irgendwas (wahrscheinlich Reis)
    1. Feiertag: Lecker essen gehen beim Chinesen
    2. Feiertag: ich koche für meine Eltern, Schwiegereltern plus Großtante was ganz feines: Kohlrouladen, Zitronencreme und zum Kaffe noch einen leckeren Kuchen.

Also alles eher untypisch. Aber wir sind alle nicht die großen Gänse/Entenesser. Wobei wir Klöße und Rotkohl schon lieben. :traurig04:

Liebe Grüße
    Bei uns gibt es
    Heilig Abend: Fondue
    1. Weihnachtstag: Raclette (Resteverwertung :grin: )
    2. Weihnachtstag: was schnelles

Ich hab da auch noch leckere Fondue-Saucen-Rezepte:

Pikante Senfsauce
    2 hartgekochte Eier
    2 El Senf
    125g Mayonnaise
    1 El Sojasauce
    1 El Zitronensaft
    2 El Schnittlauchröllchen

Eigelbe mit Senf zerdrücken, Eiweisse fein hacken, alles ausser Schnittlauch verrühren. Schnittlauch zuletzt unterrühren.

Bananen-Curry-Sauce
    150g Joghurt
    100g Mayonnaise
    1 reife Banane
    2 El Curry
    etas Salz
    2 El Zitronensaft

Joghurt und Mayonnaise verrühren, Banane zu Mus zerdrücken und mit Curry und Zitronensaft unter die Sauce ziehen. Mit Salz abschmecken.
    Heilig Abend: Hirsch mit Irgendwas bei den Schwiegereltern und Kaffee
    1. Feiertag: Gans mit Rotkraut und KArtoffeln bei meinen Eltern (nach 4 Stunden Zugfahrt :roll: )
    2. Feiertag: Pöklfleisch und Kassler mit Sauerkraut und Klösen bei meinen Eltern (nachmittags Rückfahrt nach Berlin)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei uns und meinen Eltern gibt es Heiligabend wie immer:
    Würstchen mit Kartoffelsalat.
    Am 1.Weihnachtstag: (Ersatzessen, da bei Schwiegers ausgeladen :laola02:
    Vorspeise:
    Salat mit Fischvariatiönchen
    Hauptspeise:
    Entenbrust mit Orangensoße; Beilagen noch???
    Nachtisch:selbstgemachtes Karamelleis in selbstgemachten Waffelhütchen (Hippen)
    Am 2.Weihnachtstag bei meinen Eltern:
    Vorspeise:
    Kürbissuppe
    Hauptspeise:
    Pute mit Rotkohl und Soße und von meinem Vater selbstgemachte grüne Klöße
    Nachtisch:
    sparen wir uns, denn nachmittags gibt es warmen Schokoladenauflauf mit Vanilleeis.

Und danach: DIÄT
  • TheoTheo

44

Uuuups, ist denn schon wieder Weihnachten? :shock: :oops:

Ja dann:
    HA : Raclette
    1WT : Sauerbraten bei Muttern
    2WT : Schaun wir mal... :grin:

Als öffentlich Bediensteter habe ich außerdem Feiertagsdienst, da kann ich mich dann etwas entspannen. :lol:

LG

Theo
  • Sina1972Sina1972

948

Hallo Gisela,
    Filet Wellington klingt echt lecker, aber die Rezepte dafür sind so kompliziert...
    Gibt es irgendeinen Geheimtip, wie man sowas, auch ohne ein Kochgenie zu sein, hinkriegt?
    [img][/img]http://www.handykult.de/plaudersmilies. ... /wmann.gif
  • AnonymousAnonymous

59,500

Brauchst du dringend ein Rezept? Oder hat das bis heute nachmittag (ca. 16 Uhr) Zeit?

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Tim Mälzer, der mit der Sendung "Schmeckt nicht gibt's nicht" bei VOX hat ein vereinfachtes Wellington-Rezept. Ich hab es zwar nicht selber ausprobiert, aber in der Regel sind die Dinge, die er in der Sendung kocht ja wirklich simpel nachzumachen. Hier das Rezept, gefunden auf der Seite von VOX:

Zutaten Tims Wellington
    10 Schalotten
    6 Knoblauchzehen
    400 g Champignons
    1 kg Rinderfilet aus der Mitte
    Salz
    Pfeffer
    4 EL Öl
    1-2 EL Honig
    2 Zweige Rosmarin
    300 ml Rotwein
    3 EL grober Senf
    4 Blätter TK-Blätterteig (10 x22 cm), aufgetaut
    2 Eigelbe

Zubereitung
    Fleisch von Sehnen und Fett befreien. Schalotten und Knoblauch pellen, aber nicht hacken. Champignons putzen und vierteln. Rinderfilet salzen und pfeffern.

2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Filet von allen Seiten kräftig anbraten. Herausnehmen. und in eine ofenfeste Form legen. Die Schalotten, Knoblauch und Champignons zusammen unter Rühren im restlichen heißen Öl 3 bis 4 Minuten braten. Rosmarinnadeln abzupfen, hacken und mit dem Honig dazugeben.

Mit dem Rotwein ablöschen, aufkochen lassen. Filet mit dem Senf einstreichen.

Die Pilzmasse zum Fleisch in die Form geben. Eigelbe verquirlen und den Rand der Form bestreichen.

Blätterteig-Blätter aufeinander legen und mit dem Nudelholz knapp größer als die Maße der Form ausrollen. Den Teig über die Form legen und rundherum fest andrücken. Teig mit dem restlichen Eigelb einstreichen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3-4) auf der zweiten Schiene von unten ca. 20 bis 25 Minuten backen.
  • FeeFee

467

Bei uns gibt es
    Heiligabend Blaue Zipfel wie jedes Jahr
    1. Feiertag sind wir bei meinen Eltern ( keine Ahnung was es gibt- lassen wir uns überraschen
    2. Feiertag sind wir auf nen Geburtstag

Und danach gehts mit Training im Fitness-Studio und Diät los!!
    Was sind blaue Zipfel???
  • LenchenLenchen

4,118

Heilig Abend: Fondue bei uns mit 7 Leuten (aber meine Eltern bringen alles mit, ich mach nur 'nen Salat... :grin:)

1. Weihnachtstag: Essen bei Oma (Zungenragout oder Pute, aber leider halt von Oma gekocht... :gruebel01:)

2. Weihnachtstag: Essen bei Schwiegers, vermutlich Hase mit Thüringer Klößen

Ich weiß gar nicht, wie wir schon wieder in diesen Weihnachtstourismus reingeraten sind! :???: Letztes Jahr hab ich doch allen angedroht, dass sie zukünftig zu uns kommen sollen, wenn sie uns und das Küken sehen wollen. Und jetzt müssen wir schon wieder bei Oma auf der Matte stehen, und uns dann die 400 km nach Thüringen quälen... :twisted: Und ich bin natürlich selber Schuld! :roll:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Was sind blaue Zipfel???

Das sind Bratwürste, die in einem Sud aus Zwiebeln, Wein, Weinessig und noch einigen anderen Dingen zubereitet werden... dabei werden sie "blau" :biggrin:

Ist hier in der Gegend weit verbreitet...

LG
    Mandy
    Aha, danke!! Und das schmeckt?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Aha, danke!! Und das schmeckt?

Mir nich :groggy: :nervous01:
  • FeeFee

467

Na klar schmeckt das ;-). Früher haben mich da auch keine 10 Pferde rangebracht. Aber jetzt - mhhhh. Wird auch mit ganz viel Zwiebeln zubereitet und wie Mandy schon sagte mit vielen geheimen Gewürzen.
    Außerdem haben die nicht soviele Kalorien wie angebratene BraWü. :fun09:

@Mandy: Gibts bei Euch eigentlich nur grobe BraWü oder auch feine?
    So kurz vor Toresschluß steht auch unser Weihnachtsessen fest:

HA: bei uns zu Hause - Lammfilet mit Röstis und Rosenkohl

1. WT: bei meinen Eltern - Rouladen mit Kartoffel, Knödeln und Rotkohl und als Nachtisch Bratäpfel mit Eis

2. WT: bei einem Freund - am Nachmittag Einladung zum Waffelessen. Nacher bei uns zu Hause - mal sehn, irgendetwas schnelles aus dem Backofen
  • SternkindSternkind

361

Hach, da ich grad das Essen für morgen vorbereitet hab, kann ich euch auch daran teilhaben lassen:

Morgen gibt es Hubertuspfanne, die zieht grad genüßlich im Kühlschrank durch und wandert abends nur noch für 1 1/2 Stunden in den Backofen. Dazu nur ein frisch gebackenes Brot, auch ganz einfach.

Am 1. Feiertag dann bei meinen Eltern, Gans und Rotkraut und Rosenkohl und Thüringer Klöße.

Und am 2. Feiertag gehen wir zu meinem Schwager, da sind auch meine Schwiegereltern. Vermutlich werden wir brunchen.

Früher, bei meinen Eltern, gabs am Heiligabend immer Bratwürste, Sauerkraut und Salzkartoffeln. Ok, gibts bei ihnen heut noch, aber... neeee, mir war nicht danach. Ist auch dämlich, jetzt sitzt jeder in der eigenen Wohnung und isst alleine *tsts* dabei wohnen wir direkt übereinander..... :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sternkind schrieb:
    ...Hubertuspfanne...
    Das Rezept hätte ich bitte gern (bei Gelegenheit, eilt auch nicht ;-)). :grin:

Gisela
  • stromerstromer

727

Bei uns in der Familie hat jeder Heiligabend und am ersten Feiertag bei Großmutter in Halle / Saale anzutreten.

Dort gibt es dann traditionsgemäß Heiligabend zum Mittag durchpürierte Kartoffelsuppe nach Hallenser Art :traurig08: :eek02:

Wunschgemäß bringen wir Mohn-, Quark- und Apfelkuchen zum Kaffee mit.

Abends gibt es nur kaltes Essen, sprich Brot und viel Wurst und Fleisch und Heringssalat mit Tonnen von Mayonaise :eek02:

Am ersten Feiertag zaubern meine Mama und ich das Mittagessen. Vorsuppe, Ente und Kaninchen, Rotkohl, Grünkohl und Thüringer Klöße

Da wir am ersten Feiertag Abends wieder zurück fahren, beginnt für mich dann endlich Weihnachten. :bounce02:

Am zweiten Feiertag gehe ich mit meinen Eltern essen. Wahrscheinlich (hoffentlich) chinesisch.

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich dieses Weihnachten nach "alter" Tradition echt zum k***** finde????
  • SternkindSternkind

361

@ stromer:
    Erwähnt hast du es nicht direkt, aber man kann es irgendwie deinem Posting entnehmen.... :biggrin:

@ Gisela:
    Wo ich grad da bin....
    Hubertuspfanne
    Zutaten f. 10 Personen: 2 kg Putenbrust, 3/4 Pä. Maggi Würzmischung Nr. 1, 2 Pä. Chester-Scheibletten, 3 Stangen Lauch, 4 kl. Dosen Champignons, 6 dicke Zwiebeln, 2 Scheiben Speck (o. gekochter Schinken), 3-4 Becher Sahne, 2 Pä. Jägersoße

- Putenbrust würfeln, mit Würzmischung einreiben, in gefettete Auflaufform geben. Chesterscheiben auf dem Fleisch verteilen.

- Lauch kleinschneiden, mit den Champignons über den Käse geben

- Zwiebeln und Speck würfeln, dünsten, über das Gemüse geben

- Sahne m. Jägersauce mischen, darübergeben

- 24 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen

- 90 Min. bei 180-200°C garen, danach gut durchrühren.

Sehr habhaft, als Beilage genügt ein Baguette

Dann viel Spaß beim irgendwann ausprobieren ;-) ich hab übrigens 'nur' die halbe Menge gemacht, wir sind ja auch nur 3 Personen. Bleibt trotzdem bestimmt die Hälfte übrig..... :???:
  • SternkindSternkind

361

Ach Stromer, noch was: macht ihr die Thüringer Klöße mit Kartoffelmasse oder frischen Kartoffeln? Und die Streitfrage schlechthin: gehören da nun geröstete Brotwürfel rein oder nicht? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke! :knutsch01:

Das gibt es garantiert in den nächsten Tagen einmal, liest sich ziemlich lecker. :grin:

Gisela
  • LinusLinus

405

Bei uns gibt es an Heiligabend ein altes Familienrezept meiner Oma aus Schlesien. Die Zutaten sind normal, aber die Soße ist das außergewöhnliche. Es gibt eine Pfefferkuchensoße die u.a. mit Pfefferkuchen, Malzbier, Möhren und Pastinakwurzel gemacht wird (fragt mich aber nicht wie, meine Mutter mach die immer). Die Soße hat einen ganz eigenen Geschmack und ist sehr süß. Entweder man mag sie oder man kann sie nicht ausstehen. Das Herz meiner Mutter hat mein Mann gewonnen, als er den vierten Teller mit der Soße gegessen hat *ggg. Dazu werden Sauerkraut, Kassler, Brot und viele verschiedene Würstchen gereicht.

Die restlichen Tage ist Resteessen angesagt oder wir laden uns irgendwo ein * ggg.

Tanja/Linus mit Dana
    * 15.11.04
  • stromerstromer

727

Sternkind schrieb:
    Ach Stromer, noch was: macht ihr die Thüringer Klöße mit Kartoffelmasse oder frischen Kartoffeln? Und die Streitfrage schlechthin: gehören da nun geröstete Brotwürfel rein oder nicht? ;-)

Heichelheimer Kartoffelschab fertig gekauft +
    frische Kartoffeln gekocht und zu Brei gemacht

geht recht fix und man erspart sich das vorherige Reiben und Auspressen der Kartoffeln

Und natürlich gehören in echte Thüringer Klöße geröstete Brot- oder Brötchenwürfel :idea:
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Giesela:
    Es IST verdammt lecker, wie es sich herausstellte, hatten wir es Heiligabend auch *mjam mjam*

@ Stromer: wär also nix für mich, Fleisch und Frucht, bzw. und süße / saure Soße ist einfach nichts für mich, ich mag ja noch nicht mal Toast Hawaii :biggrin:
  • stromerstromer

727

kerstinj schrieb:
    @ Stromer: wär also nix für mich, Fleisch und Frucht, bzw. und süße / saure Soße ist einfach nichts für mich, ich mag ja noch nicht mal Toast Hawaii :biggrin:

mag ich auch nicht. ;-)
    Die süße Soße gab es auch bei Linus und nicht bei mir...
  • kerstinjkerstinj

2,322

uups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielleicht liegt es auch an den Möderzahnschmerzen....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps