Wie geht das euch eigentlich so, wenn ihr mit anderen Müttern zusammen seid? Seid ihr auch so "forums-verdorben?" ;-)
Ich habe mich ja drei Monate mit Timo eingeigelt, außer spazieren gehen konnte ich mich nicht aufraffen, in die nächste Stadt zu fahren mit Tuch und Maxicosi und Windeltasche und einpacken und auspacken... Nun, da Timo jede Woche 2x zur Krankengymnastik muss, mache ich viel mehr, endlich auch Rückbildung und war heute beim Babytreff in unserer Hebammenpraxis.
Und meeeeeeine Güte!
Erstmal wurde ich komisch angeguckt, weil ich Timo im Tragetuch hatte. "Da schreit meiner immer wie abgestochen! Das ist dem zu unbequem!" Timo war der Kleinste, alle anderen Babys krabbelten oder liefen schon (und fielen dauernd auf ihn drauf). Als ich ihn hochnahm: "Musste aber nicht immer machen, der muss auch mal schimpfen." Die Babys kriegten Fruchtzwerge gelöffelt und Kuchen gefüttert. "Was fütterst du denn? Was, noch gar keine Beikost? Der ist doch über 4 Monate, da kannste doch!" - "Meiner schläft ja durch, seit der drei Wochen alt ist..." und als dann die anwesende Kinderkrankenschwester einer Mutter mit 8 (!!) Wochen altem Baby Ferbertipps gab ("Das müssen die lernen - stell dir'n Wecker, und geh erst nach fünf Minuten rein") dachte ich, ich spinne.
Und außer über Karotten konnte man sich irgendwie auch mit keiner über was anderes unterhalten.

Beim letzten Mal war genau eine nette Mutter da, mit der treffe ich mich jetzt zum Privatbabytreff.
Kommentare
27,156
Ich hab hier vor Ort bisher eigentlich nur Kontakt zu zwei anderen Mamis aus einem anderen Forum, aber die liegen mit mir auf einer Wellenlänge. :fun52:
Bei der Rückbildung siehts anders aus. Ich bekomme manchmal am Rande mit, was bei den anderen aus der Gruppe so läuft. Da schlackern mir auch regelmäßig die Ohren. Da war schon vor Wochen vom Abendbrei, damit das Kind besser schläft, die Rede. Und ich bin da wohl tatsächlich die einzige, die noch voll stillt.
Nächste Woche ist Info-Gespräch wegen einer Krabbelgruppe. Bin mal gespannt, was das dann für eine Truppe wird. Ich hoffe es wird erträglich.
35
Winke Dir mal rüber *ist ja net so weit weg von uns
Ich war mit Chiara in 3 verschiedenen & irgendwie ... waren die Mütter alle so quer ..
Jetzt bei unserem 5 Versuch
Also gebe nicht auf
Meine bekommt übrigens schon Beikost
Meine Freundin hat Ihrer Tochter schon Spagetti & co mit 4 Monaten gefüttert & mir stehen die Haare zu Berge.
Aber es Ihr Kind & jeder geht den Weg den er meint für richtig zu halten.
219
Wenn ich erzählt habe, daß´ich meine Kleine mit ihren neun Wochen nur stille und weder Tee noch Pre oder sonst etwas dazufüttere, ist das Entsetzen in den Augen der anderen groß. "Waaaaas, die kriegt doch bestimmt gar nicht mehr genug!" Nee, is klar. Darum ist Ninchen mittlerweile auch ein richtiger kleiner Fettsack geworden und schon ordentlich gewachsen. Und auf das Thema Tragetuch ist total umstritten, dh. auf der einen Seite ich und auf der anderen Seite alle anderen. "Die ist doch noch viel zu klein dafür" Naja, und hinter vorgehaltener Hand hieß es dann nur "Ökoschlunze" :flaming01: , und das bin nun wirklich nicht! hatte schon gar keine Lust mehr, da überhaupt noch aufzutauchen. Zum Glück habe ich aber ne ganz tolle Hebi, die mich mal zur Seite genommen und mich bestätigt hat! Ich höre jetzt einfach nciht emhr hin und laß die anderen labern. Mittlerweile nervt es sogar schon fast nicht mehr. Aber nur fast...
Ulrike mit Nina *07.01.05
1,145
Da sind einige kleine Geschwister, die etwa in Benjamin's Alter sind... Da wird gesagt "Wenn der nachts schreit, geh ich nicht rein, ich mach mich doch nicht zum Affen" aber mich ärgern auch Aussagen wie "Sie muss das Kostüm anziehen, ob sie will oder nicht". Das war an Karneval, die Kleine musste das Kostüm ihres Bruders auftragen, ob sie wollte oder nicht...
Ich hole Alexander immer mit Benjamin im Ergo Baby Carrier auf dem Rücken ab. So direkt hat niemand etwas gesagt, aber ich höre schonmal wie eine Mutter zur ihrem Kind sagt "Nein, ich heb dich nicht hoch, ich schlepp dich doch nicht rum"... :roll:
Ich darf gar nicht groß drüber nachdenken, die Kids tun mir teilweise echt leid.
2,288
Auf der Straße werd ich immer wieder angestarrt, mit anderen Tragetucheltern werden verständnisinnige Blicke getauscht... und übrigens meine afrikanischen Nachbarn haben alle Kinderwagen
7,772
Also zu den Fruchtzwergen kann man nichts mehr sagen. :sad:
In meiner Pekip Gruppe sind mind. 2 die noch Voll Stillen und der Rest gibt auch keine Fruchtzwerge. Hoffe ich :roll:
3,151
Wenn ich mit Tuch spazierengehe, finden das immer alle sooo originell, das ist ja gaaaanz was Neues, ach, das ist aber mal ne tolle Idee, da fühlt sich der kleine Mann ja sicher pudelwohl! (Ja!) Komisch angeguckt werde ich nirgendwo, auch das Alternativ-Image kriege ich nie - das Tragetuch ist hier wohl derart unbekannt, dass es nicht mal alternativ ist. ;-) Das einzige, wasvon Omis mal skeptisch angemerkt wird, ist, ob der Kleine denn da keine kalten Füße bekommt, aber das war's auch... hier im Dorf bin ich schon sowas wie ein bunter Hund. Und irgendwo genieße ich's.
7,772
59,500
Bei der Manchmalkrabbelgruppe, die sich aus dem Babyschwimmen ergeben hat, ist es schon durchmischter, wobei da die meisten auch gestillt haben. Da gab es allerdings keine Tragetücher.
Komisch angeguckt worden bin ich damit übrigens noch nie - weder in Frankfurt, noch in Nürnberg. Manches Starren war wohl eher Neid - zum Beispiel auf dem Museumsuferfest, wo manche mit ihren Riesenteutonias hoffnungslos festsaßen und ich beim Vorwärtskommen noch gleichzeitig eine Pita essen und Stände angucken konnte... ;-)
Heute wird das mit dem Stillen allerdings schon schwieriger und stößt öfters mal auf völlig bescheurte Kommentare, auch innerhalb der Familie. Von abartig über pervers und krank bis zu schädlich für die Zukunft und psychische Entwicklung meines Sohnes mußte ich mir da schon viel anhören. Gerade aus Trotz stille ich ihn weiterhin auch in der Öffentlichkeit.... und meide ehemalige "Freunde", von denen solcher Schwachsinn kommt.
Das Abseits entwickelt sich bei mir deshalb eher im engeren sozialen Bereich, der sich gerade unheimlich splittet, weil gerade viele Kinderlose eine unheimlich "fundierte" Meinung darüber haben, wie man Babys füttert, behandelt und erzieht.
Es ist wohl relativ normal, das sich das soziale Umfeld ziemlich verschiebt, wenn man Kinder bekommt - nur wohin, das muß sich eben auch erst erweisen. Bis man da wieder "Gleichgesinnte" gefunden hat, das dauert seine zeit. Mutter ist eben nicht gleich kompatibel mit Mutter... da gibt es oft mehr, das trennt, als das verbindet...
3,151
Oooooooh ja. Das war heute wieder extrem. Irgendwie war niemand da, mit dem ich mich wirklich hätte unterhalten wollen. Und ich werde nie begreifen können, wie gestandene Mütter sich vorstellen können mit "Mein Kind heißt xyz, ist so-und-so viele Monate alt und hat seit (Datum) durchgeschlafen" (Ich untertreibe. Aber nicht viel).
Bei fast allen muss ich nach 5 Minuten fragen, "Ja, und wie heißt DU?"
Ich liebe mein Kind heiß und innig, aber ich bin doch noch ein eigenständiger Mensch!
4,536
Ich finde es bisher immer echt befremdend, wenn ich höre wie ihr erzählt, dass SOGAR welche 6 Monate voll stillen. Ich bin absolut nicht super alternativ und für mich stand es nie zur Debatte, dass man weniger lang stillen würde. 6 Monate ist in meinem Empfinden eher sowas wie gesunder Durchschnitt. Auch da bin ich ja schon gespannt, ob das dann auch alles so FlaschenMamas sind.
Was das Tragetuch angeht: ich hab bisher immer nur "positive" Blicke damit geerntet. Einmal allerdings hab ich bei IKEA eine Mama gesehen, die hat ihr Kind - schätzungsweise 1 Jahr alt - in nem Baby Björn getragen: mit Blick nach vorn wohlgemerkt. :shock: Das sah schon ungesund aus... und unbequem und irgendwie ziemlich graulig!!! Erst dachte ich nur so: oh Gott oh Gott die arme Irre. Dann dachte ich mir: Mensch, wenn ich das nicht hier im Forum gelesen hätte, wär ich viellicht auch nicht von allein auf die Idee gekommen, dass das ungesund ist. Also hab ich sie einfach drauf angesprochen und ihr einfach mal so als gut gemeinten Tipp mitgegeben. Ich glaub in dem Augenblick dachte sie einfach nur: was ist das denn bitte für ne Tante. :biggrin:
Später hab ich sie dann allerdings im Wickelraum wiedergetroffen, wo ich nach dem Wickeln grad dabei war das Tragetuch zusammen zu packen, weil Pupsi in die Babyschale musste. Und da hat sie mich dann tatsächlich gefragt, ob sie das Tuch mal fix probieren kann. :cool:
Ich hab NEIN gesagt. *hehe* Nein Quark, sie hat es ausprobiert und fand es gut.
Mehr Aufeinandertreffen mit anderen Mamas gab es bei mir bisher nicht. (...ausser zwei Freundinnen, die auch Mama sind, die in den meisten Angelegenheiten ähnlich denken wie ich...) Ich werd euch dann nächste Woche mal auch berichten, wie es in meiner RüBi so abgeht. Vielleicht bring ich ja Pupsi dazu, dass sich sein "rararararara" bis dahin in ein "Aquariensäuberungspumpe" wandelt... so zum angeben vor den Anderen und so. :biggrin:
1,868
3,151
Dafür hat es sich gelohnt, da mal die Nase reinzustecken
59,500
Hmh... hier in diesem Forum? Das würde mich wundern.
Ich schätze mal hier in diesem Forum knüllen sich die Mütter, die ganz selbverständlich stillen - und zwar länger als 6 Monate - extrem überproportional. Irgendwie rotten sich diese militanten Stillbefürworterinnen ja doch immer zusammen... :biggrin:
38,644
59,500
Hab mir über eBay einen Kinderwagen angeschaut, der dort in der Versteigerung stand - bei der Moderatorin eines anderen Babyforums. Wir haben uns dann so ein bißchen unterhalten und sie war völlig entsetzt darüber, daß ich hier unterwegs bin, wo doch ihr Forum viel informativer und sachlich richtiger und überhaupt - ist das Hebammenforum als Zusammenrottung militanter Stillbefürworterinnen bekannt, die ohne Rücksicht auf die Gesundheit von Mutter und Baby alle davon überzeugen wollen, daß Stillen das einzig Wahre ist und jeden niederbügeln, der nicht stillen möchte...wo es doch ganz klar wäre, daß Stillen nicht immer so gut ist fürs Kind und daß ganz viele gestillte Kinder mangelernährt wären...
Ich hab den Wagen schon aus Trotz nicht ersteigert. ;-)
4,536
295
@Lorelei - wie, Dein Ole kann "Aquariensäuberungspumpe" noch nicht sagen??? :erstaunt06:
@RedSocks - Wegen Stillen - Ben ist doch noch nicht mal ein Jahr, oder??
Ich glaube, jeder rottet sich da zusammen, wo er sich wohl, verstanden und gut aufgehoben (zB mit seinen Vorstellungen und Ideen) fühlt - deswegen bin ich immer wieder hier... :oops:
4,536
38,644
Nur komisch, dass hier die Flaschenmamas noch leben.
59,500
Jaaaa.... Ben ist heute auf den Tag genau 9 Monate alt.
(Und hat heute Nacht übrigens zu diesem Jubeltag zum ersten Mal von 21.30 bis 8.30 Uhr durchgeschlafen... mit nichts weiter als Mumi im Bauch. :bounce02:)
Aber er ist ziemlich groß geraten (ich eher klein) und halt ziemlich mobil, läuft an den Möbeln entlang und krabbelt wie der Blitz - da scheint es für viele Außenstehende "abartig" zu sein, ihn noch zu stillen. Frag mich jetzt nicht warum. Das tut man einfach nicht, der ist ja kein Baby mehr.
... Und wie man sieht, ist er ja damit auch etwas unterentwickelt durch die lange reine Stillerei.
Oder ich bin einfach nur mit seltsamen Menschen verwandt. DAS hab ich allerdings schon immer geahnt.
Ich finde das übrigens eher die Regel Lorelei - außerhalb dieser Hebammenhaus-Rübi-Gruppe kenne ich nicht viele gestillte Kinder. Ich denke, viele machen sich einfach gar keine Gedanken darüber, warum stillen und wie lange. Die machen halt das, was das Krankenhaus oder die eigenen Eltern oder der Bekanntenkreis vorleben.
Eine der Mütter aus dem Babyschwimmen hat mir erklärt, daß sie das komisch gefunden hätte ihr Kind zu stillen, weil ihre Brüste einfach zu ihrer Sexualität gehören und erogene Zone sind - da hat ein Kind nichts dran verloren... Und sehr oft kommt eben das Argument "ich hatte nciht genug Milch" - einfach weil ihnen auch nie jemand erklärt hat, wie man die Milchmenge steigert und daß der Milcheinschuß auch nur durchs Anlegen kommt. Was besser ist fürs Kind, da machen sich wohl tatsächlich nur wenige drüber Gedanken.
Ich hab übrigens schon eine Mutter vom Babybjörn zum Tragtuch missionieren können. :biggrin:
4,118
295
Na, dann ist ja gut. Zumindest kriegt er was Anständiges zu essen. ABER: Wenn er sich verschluckt - vielleicht kauft er sich zu trockenen, krümeligen Kuchen? Schlag ihm doch mal Sahnetorte vor, dann werden seine Stimmbänder besser geschmiert, und dann klappts vielleicht auch bald mit der Aquariumspumpe :biggrin:
@RedSocks
Dann herzlichen Glückwunsch an Ben!
Und ich bin sicher, er wird mit lecker MuMi auch noch größer und stärker werden...
@Lenchen
:lachen04:
@Marlies
Je nachdem, von wem sowas kommt ist es doch das beste Kompliment, was Du bekommen kannst.... Nur schade, dass viele Leute sowas auch unbesehen glauben! Und deren Kinder dann entsprechend dran glauben müssen.
38,644
Ganz sicher nicht alles militante Stillerinnen.
1,145
Alexander war im Alter von Benjamin jetzt, glaube ich, und ich stillte ihn noch - sie fand das total pervers. :twisted:
@ Marlies: "militante Stillerinnen" *gg* netter Ausdruck.
3,882
ich habs: ihr bügelt mich immer sooo schööön nieder :bounce02: :bounce02: !
4,183
Hm, also ich hab ja nicht lange gestillt und niedergebügelt hat mich (zumindest deswegen ;-) ) noch niemand...
Im Gegenteil, ich hab hier auch viele gute Tipps zur Flaschenernährung bekommen - auch von Marlies und Gisela und nicht nur von anderen "Flaschenmüttern".
Was ihr über Krabbelgruppen etc. schreibt geht mir auch so. Mittlerweile gehe ich hin, weil ich weiß, das Flo sich amüsiert. Ich unterhalte mich nur mit den Müttern intensiver, die sich auch drauf einlassen. Wenn ich höre, dass jemand seinem Kind "schlafen gelernt" hat und es doch nach 2 Wochen abendlichem Geschrei "geklappt" hat... dann "klappts" bei mir auch... zu nämlich... ich dreh mich um und geh. Auf Diskussionen um das Thema lass ich mich da nicht mehr ein.
Letztenendes muss jede das selbst wissen. Meist tun mir zwar die Kinder leid - aber was soll man da machen?
LG
Mandy
877
Ich versuche jetzt auch, ihr beizubringen "öffentlicher Personennahverkehr" zu sagen, aber ich fürchte, sie will nicht ;-)
Ich weiß aber jetzt schon, daß einige Mädels ausdem Geburtsvorbereitungskurs auch kommen und jetzt schon 1erMilch (eine sogar 2erMilch) füttern :twisted:
Naja, ist nicht mein Kind ;-)
Mein Gyn, bei dem ich gestern nur Nachuntersuchung war, fragte mich: "Stillen Sie ?"
Ich:"Ja, voll"
Er:"Was ?"
Ich:"Ich stille voll"
Er:"Boah, das finde ich toll, endlich mal wieder jemand, der voll stillt"
Ich:"Das ist das einfachste, gesündeste und normalste der Welt !"
Er:"Sagen sie das den anderen 5 Frauen, die ich diese Woche schon das selbe gefragt habe...."
Liebe Grüße,
Katrin *die auch kein Bock hat auf diesen Mütterwettbewerb... Aber ich kann trumpfen: Meine schläft nachts wirklich durch ! Seit der Geburt und bis zu 9,5 Stunden (heute nacht
2,943
Sie ist eine ehemalige Arbeitskollegin und hat zwei Kinder, eins ist zweineinhalb und das andere wie Bumsti ein halbes Jahr alt. Als wir schwanger waren, wurden wir immer gemeinsam in die Pause geschickt, da haben wir uns kennen und schätzen gelernt. Wir verstehen uns meist prächtig. Jeder hört sich die Probleme der anderen an. Nur manchmal ertappe ich mich bei den Gedanken "Ich mach das besser", aber sofort bemühe ich mich wieder, fair zu bleiben.
Mein Freund wirft mir zum Beispiel vor, ich pflege diesen Kontakt nur, um mich selber besser und gescheiter zu fühlen. Ich bin tief in mich gegangen und bin überzeugt davon, dass da mehr ist. Wir haben voneinander unheimlich viel, finde ich. Bei einem Problem der anderen fallen uns Lösungen ein, an die die andere nie gedacht hätte.
Es nimmt mir auch ein wenig den Druck. Ich sehe mit eigenen Augen, dass auch Kinder militanter Nichtstillerinnen (ich musste sie sogar dazu überreden, das Kind wenigstens im Kreissaal einmal an der Brust saugen zu lassen, damit es etwas Kolostrum bekommt) auch prächtig gedeihen.
Naja, und ich kann mit ihr sogar über Probleme in unseren Paarbeziehungen super reden. Ich habe mir von ihr abgeschaut, wie man mit ruhigem Gewissen das Kind auch mal abgeben kann (sie praktiziert ganze kinderfreie Wochenenden), dass man auch mal vor die Tür gehen kann, wenn das Kind zufrieden auf der Krabbeldecke liegt und viele dieser Dinge. :cool:
Und von ihr kommen keine abfälligen Bemerkungen darüber, dass unser Kind noch immer im Familienbett schläft, dass ich immer noch voll stille oder dass mein Kind leider noch kein Gläschen verputzt. Für uns wäre die Vorgehensweise der anderen undenkbar, und trotzdem treffen wir uns wöchentlich bei ihr daheim (wenn ihre nicht gerade krank sind, weil sie nicht stillt ;-) )
295
ich finds fein, daß Du den Kontakt nicht wegen sowas abbrichst. Ich denke, das Wichtige daran ist, daß Ihr beide Euch gegenseitig nicht (mehr? nur?) als Missionierobjekte seht sondern bereit seid, trotz aller gegensätzlichen Vorstellungen vom anderen Tipps anzunehmen und zu lernen. (Nach sicherlich genügend Missionierversuchen, die ja zum Teil auch ein kleines bißchen was gebracht haben: "ich musste sie sogar dazu überreden, das Kind wenigstens im Kreissaal einmal an der Brust saugen zu lassen, damit es etwas Kolostrum bekommt") Das ist sicher wesentlich schwerer als kompromissloser Stillmilitarismus.
Ich denke, was ua der springende Punkt hier ist (?): Ihr kanntet Euch auch vorher schon (und sei es "nur" durch die Schwangerschaft) und seid nicht durch die Krabbelgruppe oä irgendwie in eine mehr oder minder erzwungene Kommunikationsgemeinschaft geraten wo dann recht unvorbereitet und ungedämpft die Quintessenz verschiedener Einstellungen aufeinanderprallt.
Obwohl ich mich, denke ich, im stillen Kämmerlein doch dann und wann dabei ertappen würde, das andere Kind ein wenig zu bedauern - und damit zu implizieren, daß ich es besser mache. Wie es aber von meinen Überzeugungen und meinem Standpunkt her gesehen auch wäre :biggrin: Sonst würde ich es ja anders machen.
59,500
Aber die Wortschöpfungen werden ja immer kreativer - "kompromisslosen Stillmilitarismus" stelle ich mir gerade vor... also Stillen in Reih und Glied auf Kommando mit Vorstillerin und anschließendem Geländelauf mit vollem Sturmgepäck (also Kind im Tragetuch und mit Wickelrucksack, Tischsitz, Reisekinderbett, Spielzeugkiste) und Überwindung vieler Hindernisse...
Unser tägliches Mütterdasein also. :biggrin:
Ich gehe auch oft spazieren mit der Mutter mit den rein sexuell orientierten Brüsten.
Ich habe keine Wertung darüber abgegeben, daß ihre Tochter rein mit der Falsche ernährt wurde oder von Geburt an im eigenen Zimmer geschlafen hat, und sie nicht darüber, daß ich Ben noch stille und er bei mir schläft. Sie praktiziert auch kindfreie Wochenenden, was ich mir garnicht vorstellen kann - trotzdem quasseln wir eigentlich stundenlang. Jede erzählt schonmal, was sie in bezug auf ihr Kind macht und warum, aber ohne die andere davon überzeugen zu wollen, daß Das das allein seligmachende ist.
Ihre Tochter ist auch quirlig, krabbelt, plappert und schläft oft - aber nicht immer.
Allerdings geht das ja eben nicht immer so - wie Goldseven eben schrieb, ist der missionarische Eifer vieler Gruppen, in die man neu dazukommt oft ziemlich ausgeprägt und man findet sich schnell an den Tand gestellt wieder, wenn man da anderst tickt und sich auch noch im Rechtfertigungsnotstand sieht.
Klar denke ich mir auch, ich mache es besser in vielen Punkten - aber das denkt sie sich ja sicherlich ebenso und man kann das trotzdem so stehenlassen.
3,151
:lachen04:
Freudsche Verschreiber lügen nie!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
38,644
85
hab es am Anfang mit Tragen versucht, aber die Probleme nach der Geburt ( Senkung ) waren so noch viel schlimmer...
bin mal ganz nass heimgekommen und gehe seither lieber mit Wagen spazieren :oops: :oops: :oops:
Stillen war irgendwie von Anfang an klar, vieles andere auch- bin leider erst lange nach der Geburt hier gelandet ( weiß nicht, ob ich ohne Unterstützung meines Mannes das mit dem Stillen durchgehalten hätte, nachdem meine Mutter immer gegenkommentierte !)
Und finde das Forum gut, weil ich ähnliche Einstellungen hab...
Sonst hab ich nicht viele Kontakte ( auch kein Vorbereitungskurs, kein RüBikurs ), außer zu Freundinnen weiter weg- wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Meine Cousine ( Kinderärztin ) hat ihre Kinder beide über ein Jahr lang gestillt.
Die Freundinnen haben gestillt( längere Zeit ) oder stillen auch...
Soviel zu den Leuten, die ich persönlich kenne- ähnliche Einstellungen.
War 2mal in einer Krabbelgruppe, da haben andere Mütter etwas von 6 Wochen bis 3 Monate stillen erzählt.
Und ich frage mich unterwegs immer, wenn die Mütter mit den Kleinen (wie neulich, 2,5 Monate alt,im Kaufhaus ) da sitzen und die Flasche geben, ob das wohl abgepumpt ist oder Kaufmilch ??? *binneugierig*
Etwas anderes als Kinderwägen sieht man hier auch kaum...
38,644
3,151
Als ich Timo ins Tragetuch bugsierte, und er grad mal auf dem Kreuz saß, ich noch dabei war, die Stoffbahnen über ihm breit zu ziehen und vor allem seine Arme reinzustopfen, kam gleich: "Das sieht aber total wackelig aus!" Na logisch... :roll:
Soviel zu "Ich deute mir meine Welt so, wie ich sie sehen will."
Heute hatte ich bei SchwiMu dann wieder Kopfschütteln zu bestehen, als wir zum Essen da waren, Timo nach der Krankengymnastik müde und quengleig war und ins Tuch wollte.
"Was hat er denn?"
"Er ist müde."
"Sollen wir ihn mal aufs Sofa legen?"
"Er schläft nicht auf dem Sofa." (Zum 43. Mal.)
"Sollen wir ihn nach oben aufs Bett legen?" (Zum 44. Mal.)
"Er schläft auch nicht auf dem Bett, und schon gar nicht so weit weg."
Kopfschütteln. Zu Timo: "Sollen wir dir denn mal ein Bettchen kaufen für hier?"
Dazu hab ich dann nichts mehr gesagt. :roll:
Und dann musste sie immer wieder betonen, wie selten sie ihren Enkel doch sieht. Das tut sie am liebsten in meinem Beisein zu ihren Freundinnen. "Aber ich seh ihn ja so selten." Dabei bloß nicht mich angucken.
Wir sind etwa alle 10 Tage da. Oft einmal die Woche. Das längste waren mal 2 Wochen nach Weihnachten.
7,772
Dreh mal den Spieß rum, betrachte das ganze mal von der anderen Seite und dann wirst Du sehen, das Du das auch anders sehen würdest ;-)
Omas sind Omas, Omis sind was tolles, Kinder lieben Omis, finde dich damit ab :biggrin:
Gut und das Tragetuch ist fremdartig für Oma, kleiner Tipp, binde ihn ihr doch mal um, sie wird begeistert sein und dann hast Du eine Tragetuchomi
2,288
da muß ich Dir widersprechen, Omis sind nicht immer was tolles, meine Mutter sieht ihre Enkeltochter wenn es hoch kommt alle 4 Wochen, eher länger und ist zufrieden, wenn sie am Telefon hört, dass es ihr gut geht. Meine SchwieMu will Antonia alle 2 Wochen sehen und nervt bei jedem Anruf "Wann kommt ihr denn wieder mal". Gute mag es ein Unterschied sein, meine Mutter hat noch 14 andere Enkel und für die Eltern von Carsten ist es das erste aber sie drängt zu sehr in unsere Erziehung rein. "Wann gibts denn endlich Brei?" (Weil dann kann sie ja füttern und Antonia mal zu sich nehmen, aber das die Versorgung des anderen Endes vom Darm ...igitt), "jetzt kann die Milch aber nicht mehr reichen", "warum nimmst Du keinen Kinderwagen?" weil sie dann brüllt "Dann lass sie doch schreien!" :flaming01: Also würde noch nicht mal die Tragetuchomi funktionieren.
Letztens kam sie an und schenkte Antonia einen Puppenwagen!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin ja mal gespannt wie das weiter geht.
1,098
Eine hat erst gar nicht angefangen zu stillen, weil sie sich dann wie eine "Milchkuh" vorkommen würde und hat ihr Kind nach 6 Wochen in´s Kinderzimmer verlegt und 2 Nächte lang bis zu 45 Minuten schreien lassen (danach hätte das Kind durchgeschlafen). Eine andere hat im KH bereits aufgegeben zu stillen, weil sie zu wenig Milch hatte.
Das Kind einer weiteren Mutter läuft bereits seit es 7 Monate alt ist, wenn man es an den Händen hält (zwar etwas wackelig, aber hab es selbst gesehen!) und kann schon seit längerem frei sitzen (Anstalten zu krabbeln oder robben macht es allerdings nicht), weil es beides unbedingt "wollte"...
Eines wird schon seit es 4 Monate alt ist immer mal wieder über das Wochenende abgegeben und was die Kinder alles und zu welchem Zeitpunkt schon gefüttert bekommen, kann ich gar nicht aufzählen - aber obwohl ich mein Kind nicht so lange schreien lassen könnte und auch sonst vieles anders mache, bin ich mit einigen der Frauen sogar befreundet und wir treffen uns regelmäßig zum frühstücken u.ä. und schwätzen.
Ich denke, das funktioniert - wie lila schon geschrieben hat - gut, wenn man vielleicht mal einen Tip gibt, aber keine abfällige Bemerkung über deren Verfahrensweisen. Allerdings gebe ich zu, daß ich dann, wie sicher andere Mütter auch, manchmal denke, ich mach es besser :oops: wobei ich z.B. seit langem das Tragetuch gegen den Kinderwagen eingetauscht habe und natürlich auch sonst nicht alles "perfekt" und "richtig" mache...
952
Eigentlich kenne ich wenige total "Mainstream-Mütter", aber natürlich bin ich auch nicht mit allen anderen Müttern immer auf einer Linie. Im PEKiP und in Spielgruppen hat es eigentlich viele sehr aufgeschlossene Mütter. Wenn ich aber trotzdem mal etwas höre von "schreien lassen" "brei mit 3 Monaten" oder "Tragetuch nein danke" dann geht das meist beim einem Ohr rein und beim anderen wieder raus. Ich musste lernen, auf Durchzug zu schalten. Ausser natürlich, ich werde direkt nach meiner Meinung gefragt...
Vielen Müttern habe ich schon den Ergo schmackhaft gemacht oder auch beim Stillen Tipps gegeben, aber eben, die die nicht wollen sind selber schuld ;-)
Dass ich alles besser mache wie andere ist nicht so, aber ich mache bestimmt vieles bewusster und ich denke, das ist auch schon mal was ;-)
295
Heute hab ich meinen Kinderwagen, den ich nämlich sehr wohl HABE, zum ersten Mal dem Praxistest ausgesetzt. Es war schönes Wetter, wir wollten einen längeren Spaziergang machen - die idealen Bedingungen für so ein Abenteuer. Immerhin 120 Meter sind wir weit gekommen ehe ich Jonna ins Tuch gepackt habe und mein Bruder daraufhin nur noch zwei Rucksäcke spazieren geschoben hat... :biggrin:
Dann wird das Unterteil also wieder in der Versenkung verschwinden und das Oberteil Alibi-Kinderbett neben unserem Bett spielen...
:biggrin:
@GoldSeven
Hast Du schonmal dran gedacht, ein Buch zu schreiben "Meine SchwiMu und ich"? Ich freu mich schon jedesmal, wenn ich von ihr lese... ich meine, in echt ist es bestimmt total nervig, aber die Art, wie Du schreibst macht es einfach zum Schreien komisch.
3,151
Mein Albtraum ist, dass die Kusine meines Mannes diese Seite hier findet. Ne andere Site von mir hat sie schon gefunden. :shock:
4,536
Shoppen mit Kinderwagen? Käse !!
Praktisch finde ich es bei Schneesturm und Regenwetter und für Einkäufe, die ich dann nicht tragen muss. ;-)
Am allertollsten finde ich das Tagetuch allerdings GEGEN SchwiMu. :biggrin: Jaaaa sicher hat Sonneblume recht, dass man es sich nur schwer macht, weil Enkel ihre Omas nun mal lieben, ob man selbst die SchwiMu doof findet oder nicht... aber ich bin ehrlich: ich mag meine SchwiMu nicht und die Vorstellung, dass sie ihn sich krallt mit ihrem strengen Parfum, ihren kalten Hnden und ihrer viel zu lauten Stimme ist mir immer wieder ein Graus.
Zum Thema dumme Sprüche einfach ignorieren: bei vielen Themen denke ich das auch, aber beim Thema "schreien lassen" kann ich das einfach nicht. Wenn ich dann solche "renn doch nicht gleich los, dein Kaffee wird doch kalt"-Sprüche höre, möchte ich meine SchwiMu packen und rütteln und ihr sagen, dass sie ne dumme Pute ist.
:oops: :oops: ...und sie dann tot-argumentieren. Aber es ist eh vergebens, denn ihr Blick geht nun mal nicht über den Tellerrand. Ich hab schon Horror davor, dass sie ihn mal Babysitten will - irgendwann mal in ferner, ferner Zukunft.
25,096
In den Beiden Krabbelgruppen die ich betreue wimmelt es gerade zu davon.
Aber leben und leben lassen.
Oder ich hab aufgegeben. :oops:
Aber zum Thema Tragetuchoma kann ich was beitragen.
So Felix hat noch eine Cousine die 3 Monate älter ist.
Mein Schwiegervater ist mittlerweile 74 Jahre alt.
Im Sommer las nun die Kinder ca 7 und 4 Monate alt waren. Hat er sich das Tragetuch umgebunden die große reingesetzt, Felix in den Kiwa gepackt und ist so ganz stolz mit beiden Enkeln durchs Dorf maschiert. ;-)
59,500
Wenn ich mir das vorstelle - mein Vater mit Tragetuch... dem ist das ja sowas von suspekt. "Wir sind doch hier nicht im Busch." :biggrin:
Ich glaube, Großeltern können das Tuch nicht leiden, weil sie glauben, man versteckt ihre Enkel darin vor ihnen und ihrem Zugriff. Was ja natürlich durchaus auch Sinn der Sache sein kann. ;-)
Ich bin übrigens die Königin der freudschen Verschreiber. :cool:
Warum ich zum Beispiel "Frau" nie auf Anhieb fehlerfrei tippen kann, überlasse ich jetzt mal den wilden Interpretationen.
877
Mein Vater, also die Generation dazwischen, ist da nicht ganz so offen... Dem war das suspekt, als ich Marlene letztes Wochenende da reingebunden habe und auf den Knderflohmarkt bin. Erst, als er gesehen hat, daß sie auch wieder heil zurück ist, hat er es akzeptiert. Und selbst meine Mutter, die sich ja sonst ganz modern gibt, hält davon nix:"Naja, ob das für den Rücken und die Hüfte so gesund ist ?"
"Mami: Das ist die natürlichste Trageweise seit viiieeeellen 100 Jahren ;-) "
"Wenn Du meinst... aber Du hast eine Spreizhose gebraucht...."
"Lt. Orthopäde braucht Marlene aber keine und das Tuch unterstützt die Entwicklung auch noch !"
"Aha... wenn Du meinst..."
:roll: :roll: :roll:
Anzumerken wäre: Meine Eltern sind beide Lehrer, meine Mutter arbeitet mit Kindern ab 4 Jahren und sieht da häufiger mal die kleinen Geschwister u.a. auch im Tragetuch, es ist ihr also nicht unbekannt... aber nein... gesund kann das nicht sein !
Meine Schwiegermutter habe ich damit noch nicht getroffen, aber ich werde es sicherlich GEGEN sie verwenden. Kann mich da nämlich nur Loreleis Gedanken anschliessen... Wenn die mein Kind mit ihrem Parfum und ihren Grapschern.... :flaming01:
LG,
Katrin *die heute mit Tragetuch einen Besuch machen wird*
38,644
295
Ennos Mama (noch? nicht meine SchwiMu) findet es auch klasse.
Ich glaub, besonders die Opas hätten lieber einen Kinderwagen, weil sie den auch schieben könnten (Opas mit Tuch geht allein von der Tuchlänge nicht, die bräuchten beide die längste Länge).
Aber generell, da unsere Eltern zur Zeit gute 6 Stunden Autofahrt entfernt wohnen müssen wir weder mit überraschenden Besuchen noch allzuviel Einmischung in gleich welche Alltagsangelegenheiten rechnen - wir erzählen dann einfach nicht davon ;-)
3,151
4,536
Meine SchwiMu hat sowas zum Glück noch nicht geäussert. Gibts eigentlich schon ein Thema zum über SchwiMu lästern?? :biggrin:
Ich weiss, ich bin ja soooo ein schlechter Mensch. :oops: