Hi, ich will am WE meinen Balkon herrichten, der zur Zeit irgendwie aussieht wie eine Rumpelkammer. Was macht ihr so aus eueren Balkons? (ist das die Mehrzahl :oops: )
Also ich finde ja diese grünen Teppiche häßlich, aber was gibt es als Alternative. Unser Balkon hat einen grauen Benton Boden. Und wir schauen immer drauf, weil unsere große Fensterfront am Balkon endet. Wäsche muss ich da nicht trocknen. Ich habe einen Trockner und bei der Menge an Wäsche auch keinen Nerv, diese aufzuhängen.
Ja und welche Blumen, am besten welche die unsere Katze NICHT mag und die auch nicht giftig sind. Wir haben Nachmittags pralle heiße Sonne.
Kommentare
1,392
Den Boden haben wir schon gelegt, Hartholzdielen. Auf Kunstrasen stehe ich auch nicht so.
Aber mit der Bepflanzung fische ich im Trüben. Da sind Kästen, etwa 30cm tief aber eben über die ganze Länge und ich suche nach etwas, das nicht ständiger Pflege bedarf und vielleicht auch Winterfest ist. Zumindest für die Hälfte :roll: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Garten und Co, das hat immer meine Mama gemacht :oops:
Kann man so bunten Rasen pflanzen in Kästen? Das finde ich immer sehr hübsch in Gärten...
7,772
Wow, wir haben nur die Hälfte :sad: Holzdielen, daran habe ich auch gedacht, aber die sind so teuer, oder? Meinst Du diese quadratischen Platten?
1,392
Die Hälfte ist aber auch schon viel, wir hatten bisher 0.70 x 2,20, schimpft sich französischer Balkon...
4,536
Allerdings trau ich dem Frieden noch nciht. In Berlin ist am WE schon wieder leichte Schneewahrscheinlichkeit angesagt worden. Aber Frost kommt ja wohl hoffentlich nicht mehr...
Bunter Rasen? Was soll das denn sein??
27,156
Auf jeden Fall liegen dort Steinplatten, die dringend mal sauber geschruppt werden müssen. Ein paar Balkonpflanzen stehen im Keller, die können dann im April auch irgendwann hoch. Aber die Hängematte könnte ich wohl jetzt schonmal aus der Truhe hole :bounce02:
Wir brauchen aber jetzt dringend einen Sonnenschirm, da der Balkon den ganzen Tag in der Sonne ist. Da wird es brütend heiß. Das halte selbst ich nicht aus.
4,536
59,500
Als balkonlose Mieterin seht ihr mich hier vor Neid ganz grün werden... :schuechtern01:
Ich würd auch so furchtbar gern einen Balkon bepflanzen... oder eher: erstmal haben. Ich hab vor dem Küchenfesnter ein Blechdach einen Meter tiefer, das von angrenzenden Gebäuden umgeben ist... ich bearbeite meinen Vermieter schon seit fast einem Jahr, daß ich mir dort eine Dachterrasse bauen darf. Das wäre dann so 2,50 x 3,5m. Wenn ich das o.k. bekommen würde, würd ich sofort Heimwerker S.O.S. anrufen, damit die mir eine Terrasse bauen...das Geld dafür hab ich nämlich nicht. Also die Unterkonstruktion aus Balken und den Belag aus Holz würde ich vielleicht geldlich noch hinkriegen - aber das 3,5m kindersicheres Geländer kostet doch ne Stange Geld. :roll:
Da das ein Nordalkon mit reiner Morgensonne (bis 11 Uhr) wäre und eine Kastanie auch noch davorsteht, würde ich hauptsächlich grüne Dauergewächse in winterharten Kübeln anpflanzen. Schlingknöterich, weil der schnell wuchert. Kletterwein, der im Herbst toll rot wird. Efeu find ich klasse, aber der ist giftig, fällt als aus. Bambus. Lavendel und Rosmarin in größeren Kübeln ist auch winterhart und ungiftig. Kräuter sowieso. Dazwischen im Sommer ganz viele Margariten. Und einen Holzbottich mit Seerosen.
Und eine Sandkiste für Ben.
Auf einen Betonboden würde ich übrigens auch immer Holzdielen auf einer Lattung legen - das ist einfach so schön terrassenmäßig. Und wenn Bankirai, Douglasie oder Lärche zu teuer ist, dann normale Kiefer. Solange das Wasser immer gut ablaufen kann, wird das zwar grau, hält aber auch 10-20 Jahre.
4,183
Boah, da könntest Du dich bei mir mal austoben...
Wir haben auch einen Balkon... die Maße weiß ich jetzt nicht genau, nur das er denkbar bescheiden geschnitten ist. Er geht so um die Hausecke rum und die "Wand" besteht eigentlich nur aus der Fensterfront... also keine Chance irgendwas anzubringen... Unser Balkon ist noch sowas von leeeeer... letztes Jahr hatte ich weder Geld noch die passende Idee dafür... Dieses Jahr schauts zumindest beim Geld etwas besser aus... aber die Idee für die Gestaltung fehlt noch immer...
Vielleicht sollte ich auch mal bei S.O.S. anrufen?
LG
Mandy
295
Auch wenns preislich nicht zu allem auf einmal langt - vielleicht Stück für Stück? Erst den Boden, dann könnt Ihr Euch abends wenn Ben im Bett ist trotzdem mal hinsetzen. Obwohl, Nordbalkon? Morgensonne? Abends hinsetzen?
Ich hab hier nen Balkon, direkt raus auf ne vielbefahrene Straße - hab im Sommer trotzdem immer mal ganz gern da gesessen. Mehr aber noch am Landwehrkanal an den Bouleplätzen, das war unser "Garten". Da wir allerdings seit wir in Berlin sind quasi "auf Abruf" hier wohnen und unseren Mietvertrag nun schon zum vierten Mal ein bißchen verlängert haben (gut, daß unsere Hausverwaltung da so kulant ist - die fragen direkt ob wir noch länger bleiben wollen, sobald wir uns am Telefon melden) hatte ich nie die Motivation, großartig was am Balkon zu machen. Noch nicht mal son Hängeding hab ich bepflanzt... Aber irgendwann einmal mach ich sowas!
27,156
Gibt Bescheid wenns klappt, die Sendung will ich dann sehen! ;-)
Also wir haben eigentlich auch nur zwei Rosen und noch nen Pott mit ner Pflanze da stehen. Blumenkästen habe ich bisher nicht, weil das dann alles im Erdgeschoss auf die Terasse rieseln würde. Das will ich meiner Schwägerin nicht zumuten. Und die restliche Balkonfläche möchte ich ungern mit Pflanzen zustellen, da ist mir Platz für Grill, Tisch und Stühle und ab und eine Sonnenliege wichtiger. Alles auf einmal geht eh nicht, da muss man dauernd hin und her schieben.
38,644
1,392
Ich glaube ich werde erst mal schlucken, wenn ich die Kosten für die Bepflanzung sehe...
59,500
Ich müßte zwar aus dem Küchenfenster klettern, aber das geht mit der entsprechenden Konstruktion sicher...
Ich werd schon ganz fickrig bei dem schönen Wetter...
Bisher ist auch der Wiesengrund und der Stadtpark mein Balkon - aber so direkt daheim wär es auch klasse...
3,882
:knutsch01:
wir haben letztes jahr balkon gebaut- und dabei gleich drann gedacht, eine lösung zu haben die nicht 16 laufende meter balkonkasten verschlingt....
wir haben jetzt so dreieckige kästen drann- weiß nciht genau wie ich die beschreiben soll- wenn ihr wollt könnt ihr ein foto haben.
zu den blümelein: für efeu und co gilt: im fall des falles vermieter fragen wenn ihr den in die nähe der hauswand kommen lasst- kann sonst tierisch ärger geben ;-)
ich mag gern gemischte kästen- meist mit weihrauch, goldranke petunien und so. geranien sind auch nicht schlecht- werden aber nicht so lang.
petunien halten bei kräftigem wässern auch der prallsten sonne stand- wenn geranien einmal angemuckert sind ist finnito.
wichtig ist die zusammensetzung der erde- wenn ihr wirklich prachtexemplare haben wollt...
ansonsten: viele gärtnereien machen einen vorabverkauf, bei dem die pflanzen dann ca. 20 % billiger sind als in der saison. meist ist das so anfang april. hier kosten geranien in der gärtnerei je nachdem ob stehen oder hängend zwischen 1,49 und 1,98. petunien lagen voriges jahr bei 1,69. auf eien meter balkonkasten braucht ihr ca. 4 pflanzen bei 80 cm nicht mehr als drei. kommt auf die sorte an.
douglasie gibt es roh am billigsten bei hornbach- wenn ihr sie nicht länger als 2,50 braucht. ist fast genauso stabil wie bankgirai und kostet weniger.
streichen kann man ja selber...
@red socks: wenn du deinen vermieter weich hast verrat ich dir gern wo du supergünstig balkongeländer im holzbausatz mit selbstverwirklichung bekommst ;-)
6,187
Wir haben eigentlich auch einen schönen großen Balkon, allerdings von Hauswand umgeben. Und er steht voll mit Gerümpel, zB ein Laufstall, weil ich mal dachte, mein Sohn könnte sich da aufhalten, wenn es schönes Wetter hat :roll: da kannte ich meinen Sohn noch nicht, ich habe 2 Laufställe hier, die nie benutzt werden (zum Glück vom Basar und superbillig).
ansonsten wartet eine Liege auf mich, aber da wird wohl auch mein Sohn zu sehr protestieren.... :roll:
Und der Glasmüll steht draußen und der Papiermüll, habt ihr da eine bessere Lösung für ?
Tja, wir haben eine tolle Markise, können sie leider nicht mehr aufmachen, weil wir jetzt eine Fernsehantenne dran haben, die leider nicht anders dran geht, wir haben es probiert. Wir wollten keine Kabelgebühren mehr zahlen und gucken jetzt digital über Antenne, Sat-schüssel geht leider auch nicht, falsche Richtung. Sieht also besch.. aus, spart aber 18,- € im Monat !
4,183
Na aber gerne doch - wann kommst du?
Blumenkästen sind ein Problem - ich möcht zwar schon gerne welche, aber die können nur nach innen hängen... also nix mit Hängepflanzen...
Außerdem brauch ich eine Sichtschutzwand... aber nich so eine 08/15... hab schon überlegt, ob ich mir aus Bambus ein Gestell selbst bastle und irgendwas??? dran hochwachsen lasse...
Mal kucken...
Dass ich Deinen Balkon absolut Klasse finde weißt du ja :knutsch01:
LG
Mandy
7,772
@Majonie kannst Du mal ein Foto machen, bitte ;-)
1,392
quer passgenau zugeschnittene holzbalken, die im betonboden mit kleinen wetterfesten Schrauben je 2x festgedübelt sind.
und dann einfach die balken darübergespannt mit kleinen fugen dazwischen, dass wasser abfließen kann.
und dann das ganze gebeizt und geölt.
geht wirklich flott, ich hatte angst davor, aber es war ein kinderspiel, da wir die bretter schon im kontor haben zuschneiden lassen.
7,772
3,882
der qm douglasie kostet ca. 17 euronen. die variante gibts auch noch in kiefer wie red schon schrieb- ist etwas billiger, lohnt aber nur wenn du kaum feuchtigkeit auf den balkon bekommst.
@mandy: wir können das schon machen , kein problem...
3,882
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 075354.jpg
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 075369.jpg
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 075387.jpg
7,772
Aber steht da noch ein Weihnachtsbaum :biggrin:
3,882
kuckst du hier:
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 079874.jpg
7,772
3,584
Bei den Blumen, da werde ich wohl auf die zurückgreifen, die ich die letzten Jahre schon hatte. Wir haben einen Vollsonne-Balkon, wo nicht alles überlebt, es sei denn ich gieße 5x am Tag und stell mich mit einem Sonnenschirmchen hin. :roll:
Meine Favouriten: Atzekengold, Wandelröschen (ist allerdings giftig), Lavendel, Buchsbaum, Vanilleblume, Kapkörbchen, Schneeflockenblume. Ich habe ein Buch von GU, extra für Anfänger, da findet man echt tolle Gestaltungstipps! Trotzdem werde ich mich auf je 2 Kästen pro Balkon und ein paar Kübel bzw. Töpfe beschränken. Auf dem Balkon im Wohnzimmer kommt dann noch ein Tisch, zwei Stühle und es ist trotzdem Platz für Wäscheständer, Planschbecken oder Spielecke für Jolina. Auf den Schlafzimmerbalkon kommt meine Liege, evtl. besorge ich mir noch ein kleines Tischchen, wo ein Kaffee drauf passt. Und mal sehen, was ich noch zum Geburtstag bekomme, hab mir nämlich Frühlingsblumen für den Balkon gewünscht. :biggrin:
Ich werde die Kästen diesmal auch wieder nach innen hängen, letztes Jahr sind uns die Kästen bei starken Wind runtergefallen und zerschellt. Aber auf Hängepflanzen muss ich dann nicht verzichten, bei uns hängen die Kästen so hoch, dass die Pflanzen über das Geländer wachsen können.
38,644
Links das Blaue ist das Meer..... :razz:
ja und da etwas von der anderen Seite
Mir fehlt noch ein Zitronenbaum und eine ordentliche Palme.
7,772
7,740
Da ich den ersten Sommer hier wohne, und leider keinen grünen Daumen habe (ich würde eher sagen, ich habe den roten Daumen - jede Pflanze stirbt innerhalb kürzester Zeit), werde ich einfach mal ausprobieren, ob da was wächst ... wir haben 2 Blumenkästen da rumstehen, und in den einen werde ich Kräuter pflanzen (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum ...) und in den anderen bunte Blumen
Der Boden ist übrigens weiß gefliest und das Geländer hat außen rum so eine blau-weiß gestreifte Plane als Sichtschutz
59,500
... Und die Holzbalken der Unterkonstruktion sollten in Gefällerichtung des Balkons liegen oder auf Gummipuffern aufliegen - damit das Regen (oder Gieß-)wasser abfliesen kann. Sonst fault dir der Boden von unten weg.
Wenn man zu zweit arbeitet, geht es auch ohne Verschrauben im Balkonboden, dann einfach die erste und die letzte Diele zuerst an den Holzbalken anschrauben und die Restlichen vermitteln - vielleicht wichtig bei Mietwohnungen, wenn man den Boden bei Auszug entfernen muß - außerdem wird dann die Wasserdichtung des Balkonbodens nicht beschädigt.
295
:cool04:
3,882
tolle sicht.... muss ich wohl noch was länger für bauen :???:
@snoopy: zeih die blumensamenmischung in der wohnung vor- in einem raum wos nicht so warm ist ( bad?)- sonst haste erst kurz vor ende des sommers was davon, die wachsen in den kästen nämlich nicht so schnell...
für alle die ein gestörtes verhältniss zu grünem haben: wicken oder winde ist wie unkraut und blüht total bunt. wenn ihr ein paar schnüre zwischen geländer und dach spannen könnt, krabbelt die daran hoch und ist gleichzeitig sichtschutz....
1,392
@katja: stimmt, dass das holz nicht direkt aufliegen sollte, habe ich vergessen.
aber wir haben gestern bei erster benutzung schon ein mako entdeckt: mina hat sich einen finger geklemmt: babyfinger passt genau in ritze bis zum ersten knöchel und nicht unbedingt wieder raus... sie hat ihn auch reingequetscht, muß man sagen :mad:
so reine holzbalkone sind sehr schön. sieht sofort gemütlich aus.
ich finde marlies sollte aus dem rennen genommen werden. da stören mehrere dinge: meer, himmel, sonne, blick über die dächer. :fies01: :eek02:
7,772
Also ich denke wir werden trotzallem beim Rasenteppich enden, denn 17 EUR pro m² x 8m² ist immer noch eine Menge Geld. Und der Rasenteppich kostet 1,99 EUR pro m².
38,644
7,772
3,882
1,392
gott sei dank scheint hier jetzt auch die sonne.
38,644
@majonie..hm...was haben denn die schrägen Bretter für einen tieferen Sinn?
3,882
meinst du im letzten bild? das ist der boden von unten weil katrin sehn wollte wie das gemacht wird.
38,644
3,882
38,644
Holz sieht ja toll aus, nur hier würde das hoffnungslos verrotten.
3,882
mein mann ist holzfanatiker. er hat den balkon selbst entworfen, gezeichnet aufgebaut.... ist sein ganzer stolz
7,772
38,644
1,392
Wir hatten doch unseren Balkon mit Hartholz ausgelegt-ist wieder weg. Gott sei Dank haben wir einen Abnehmer gefunden, jetzt liegt Grasteppich.
Nach dem Regen der letzten Zeit haben sich Spreissel (weiß kein anderes Wort als das bayerische :oops: ) aufgestellt und Mina hatte prompt einen im Knie.
Also, falls ihr das vorhabt, kindergeeignet erst, wenn lackiert oder geschliffen und geölt, und dann wird es teuer.
Ich bin jetzt auch total begeistert von dem Rasenteppich für ganze 30 €, viel angenehmer zu laufen und drauf sitzen. Außerdem kann sich Mina auch keinen Finger in den Spalten quetschen, oder Zehen, wie auch passiert.
Besser Wohnen also wieder ade bei uns :biggrin:
4,536
Was habt ihr denn im letzten Jahr so realisiert von euren Idee? Macht ihr nun in diesem Jahr die gleich Sachen oder was Anderes? Ich möchte irgendwas schöööön buntes machen. Einfach bunte Sommerblümchen, dazwischen Rasen, es soll nicht schicki aufwendig aussehen, sondern einfach wie eine Sommerwiese. *seufz*
Habt ihr schon losgelegt??
EDIT: Micha, schade deine Fotos letztes Jahr hab ich irgendwie verpasst: Magst du sie nicht nochmal zeigen büüüüüddde oder sind sie schon gelöscht??? Oder neue Bilder?? *wünsch* ;-)
38,644
Ich bin noch gar nicht zum Balkon gekommen. :shock: Und wir brauchen auch noch etwas Hängendes.....Hier sieht alles total anders aus als in der alten Wohnung.
27,156
Im Moment steht nur eine hübsche kleine Weide im Korb draußen, der Rest ist noch im Keller. Vorher müssen wir auch noch die Platten reinigen. Tja, und dann müssen wir das Thema Sonnenschutz wohl endlich mal angehen, falls ich diesen Sommer mal auf den Balkon will. Da herrscht nämlich sonst eine Affenhitze, die nicht einmal ich aushalte :???:
38,644