Wer trägt sein Kind?

LilyLily

524

bearbeitet 4. 02. 2006, 13:16 in Plauderecke
Hallo ihr Lieben,

seitdem ich nun auch (endlich!) zur Tragetuchmama geworden bin, interessiert mich, wer von euch trägt, mit welchem Tuch, seit wann und zu welchen Gelegenheiten. Es sind ja viele Tuchfans hier und ich fände es mal schön, alle in einem Thread zu vereinen.
Macht ihr mit?

Ich fang mal an: Trage meine Tochter (14 Wochen) seit gestern (begeistert!), es ist ein geliehenes Didymos Gr. 7, wir kaufen uns nun wahrscheinlich ein Hoppediz und ich trage sie vor allem draussen, bei der Hausarbeit und zum Kuscheln/Beruhigen.

Liebe Grüsse
«1

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Felix ist ja mittlerweile 16 mOnate alt und wir hauptsächlich auf längeren Strcken in Unebenen Gelände noch Huckepack getragen ( siehe Nickpage)
  • SeilchenSeilchen

326

wie macht ihr das bei den langen Tüchern mit dem Stoff der zu viel ist... laßt ihr den einfach hängen oder bindet ihr den irgendwie um? Ich hab ein langes Tuch von Hoppediz und bei der einfachen Wiege (ich glaub so heißt diese Wickelart...) da hängt schon noch sehr viel Stoff weg und irgendwie sieht das komisch aus, finde ich!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja hier *meld* :biggrin: !

Jannis war von Anfang an ein echtes Kuschelkind und wollte einfach nicht abgelegt werden. Nachdem ich dann mit 6 Wochen wirklich langsam Probleme bekam, weil er mir einfach zu schwer wurde (und ich einfach so zu gar nichts mehr kam) hab ich mir ein Tragetuch angeschafft.
    Es ist gebraucht und ich hab es von Goldseven hier aus dem Forum (Hoppediz, langes Tuch).
    Seit dem komme ich kaum dazu , es zu waschen....
    Jannis fing dann mit etwa 7 Wochen an im Kinderwagen zu schreien- da war ich froh, dass ich das Tuch hatte :shock: !
    Der Kinderwagen wird mittleweile nur noch höchst selten benutzt und verstaubt mittlerweile im Keller.
    Zur Zeit will er auch tagsüber wieder viel ins Tuch, hauptsächlich wenn er müde ist- da kann er besser schlafen!
    Für unterwegs benutzen wir immer öfter den Ergo Babycarrier- den findet Papa auch schicker ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Seilchen, ich wickel das Tuch nach dem offiziellen Knoten einfach nochmal um den Körper und verknote es eben nochmal oder winde die Enden um andere anliegende Bahnen oder so. Je nach Trageweise.

Wir haben "leider" auch ne 7 von Hoppediz. EIgentlich ist das viel zu lang, aber egal. Ich trage in der Wohnung nicht mehr viel. Anfangs war es eher zum beruhigen in der Wohnung, mittlerweile ist es eher für druassen, wenn KiWa stört zB beim Shoppen, auf Strassenfesten, beim nur mal um die Ecke gehen, wenn es regnet undich keinen Bock hab den nassen KiWa in die Bude zu schieben.
  • coracora

6,187

wir haben noch den Ergo, der ist grade im urlaub super. :grin:

Hier tragen wir ihn kaum mehr, da er dauernd raus will zum selber laufen... also ist ein kleiner Buggy praktischer.
  • EmmaleinEmmalein

954

Cool :biggrin: da meld ich mich schonmal an, obwohl ich mein Baby noch "inside" trage, aber wie ich schon dort
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17712 geschrieben habe, möchte ich auch gerne "outside" tragen :grin:

Emmalein
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich trage leonie auch. aber eher nur zu hause. für draußen ist mir das zuviel stoff, bzw gewurschtel. für draußen haben wir den babybjörn, den mag sie auch gerne. ich mag es nicht,wenn ich das tuch über zu viel kleidung trage und binden muss. jetzt wo es warm ist, ist es ja nicht so schlimm, aber wenn es kühler ist, kann ich es nicht leiden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Katja, ich habe dann immer was dünnes angezogen und dann quasi nur Jackenschichten, die ich auch ausziehen kann, wenn Ole im Tuch steckt. Ich finde es eher anstrengend, wenn es warm ist, denn da staut sich die Wärme natürlich enorm. Da liegt Ole dann eben mehr im Wagen.
  • luxorluxor

1,282

ich habe anfangs ein Didymos Tuch Gr. 7 gehabt und bei jeder Gelegenheit getragen. Kinderwagen war nur Deko im Flur :grin:

Das Tuch habe ich vor ein paar Monaten gegen den Ergo ausgewechselt. Der ist mir für unterwegs praktischer als ein Tuch.

Im Moment trage ich Kira noch draußen, wenn`s mit KiWa unpraktisch ist. Da sie aber auch oft raus und an der Hand laufen will, ist es jetzt eher weniger geworden. Allerdings wird sie noch schnell müde und ich trage sie dann ganz normal auf dem Arm, damit ich sie schnell wieder runter lassen kann, wenn sie was interessantes entdeckt hat.

Im Urlaub hab ich sie auch ein paarmal auf dem Rücken getragen, ist sehr viel besser für meinen Rücken als vor dem Bauch.

Gruß
    also ich trage antonia (9 1/2 monate) seit ihrer geburt in der variante der wkt, die man nicht immer neu knoten muß, mit einem gebrauchten didimos gr.7 und bei mir ist kein tuch übrig, bin halt etwas länger und üppiger :oops:

auf dem bild ist sie 7 monate
    17381119735326.jpg
    also ich trage antonia (9 1/2 monate) seit ihrer geburt in der variante der wkt, die man nicht immer neu knoten muß,

Oh- diese Trageweise hab ich ja noch nie gesehen, sieht abgefahren aus :biggrin: - wie macht man denn die, bzw. warum benutzt du nicht die normale wkt?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich trage joelle (bald 8 wochen) momentan noch nur zu hause im tuch ... sie hat sich noch nicht so gut daran gewöhnt (was sicher vor allem daran liegt, dass ich es nicht jeden tag schaffe, sie mal eine zeitlang reinzusetzen, sondern nur alle paar tage), und schreit meistens am anfang erstmal, weshalb ich mich noch nicht raus getraut habe ... zu hause ist es aber echt super, weil ich so auch ab und zu mal dazu komme, etwas im haushalt zu tun :grin:

werde dann von meiner außer-haus-premiere berichten, so bald es so weit ist ;-)

achso, wir haben ein langes hoppediz-tuch in gelb-orange :grin:
    Lorelei schrieb:
    Wir haben "leider" auch ne 7 von Hoppediz.

Du meint Didymos oder? Hoppediz hat doch nur drei Größen, was meiner Meinung nach ausreicht.

Ich Trage zur Zeit nur das Baby im Bauch :bounce02: Moritz bis zu Beginn der SS, dann hat meine FÄ das verboten. Aber das Tuch wartet auf den neuen Passagier.

Moritz hab ich draußen, beim Einkaufen, zur Beruhigung einmal beim Bowling Spielen (wir waren der Star auf der Bahn) getragen.
    Hallo,

Ich bin auch eine Mama mit Tragetuch.Ich trage sie fast immer wenn wir unterwegs sind.Mache es auch zuhause sehr gerne.Habe ein Tuch von Nesthäckchen ist 4,80 es ist recht groß für mich bin nur 150 cm groß.

Tragen eure Männer auch die Kinder ? Nur ich trage sie .

gruß,
  • LoreleiLorelei

4,536

sonnenblume74 schrieb:
    Lorelei schrieb:
    Wir haben "leider" auch ne 7 von Hoppediz.

Du meint Didymos oder? Hoppediz hat doch nur drei Größen, was meiner Meinung nach ausreicht.

Öhm, ich meinte das, was bei Didymos der 7 entspricht, also die längste Größe.
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich habe gerade schon im Stillforum von der netten Frau von LLL geschrieben ...

Habe ihr das dann auch mit dem Tragetuch erzählt, das war ein Volltreffer, denn sie ist auch Tragetuchfan und macht sogar Kurse und erzählte, dass es in ihrer Stillgruppe mehrere TragetuchMamis geben würde :bounce02:

Hach, durch euch und durch den Anruf dort sind mir die Sorgen wegen dem Tuch erstmal genommen *freu*

Und wißt ihr, was ich heute gesehen habe? In der Stadt?
    Eine TragetuchMami!

Wer von euch hat sie mir vorbeigeschickt? ;-)

Emmalein
    cook-a-doodle schrieb:
    Oh- diese Trageweise hab ich ja noch nie gesehen, sieht abgefahren aus :biggrin: - wie macht man denn die, bzw. warum benutzt du nicht die normale wkt?
    tuch der länge nach einmal falten, mitte suchen, säume zeigen nach unten, dann legst du das tuch wie eine schärpe um den bauch, veschränkst die bahnen hinten und ziehst je eine über die schulter nach vorn, verschränkst die hier wieder und stopfst die enden unter der "schärpe" durch und führst die enden nach hinten zum rücken und verknotest die enden.
    kind ins bauchkreuz setzen und die schärpe über den rücken ziehen

ist im prinzip wie die wkt nur, dass hier das kreuz innen ist und der wickel aussen.

funktioniert übrigens auch als rückentrage, wenn jemand hilft oder man seh sehr gelenkig ist das kind reinzusetzen *g

und man kann das geknotete tuch an- und aus-ziehen wie man es braucht ohne neu zu knoten :biggrin:

das wiederanziehen mach ich aber anders als bei diddimos beschrieben:
    die mitte von dem geknoteten tuch suchen, knoten nach unten auf den boden/das sofa etc., in die "null" steigen und sich die mitte vor den bauch halten, aus der "null" eine "acht" machen, in dem man die bahnen im rücken verschränkt, die bahnen über die schultern, den knoten über den kopf ziehen, vorne verdrehen, den knoten unter der schärpe durch und dann nach oben über den kopf auf den rücken ziehen *g
    übrigens um den im rücken drückenden knoten zu vermeiden lege ich die schärpe immer etwas seitlich versetzt um meinen bauch *g das freut das autofahrer-herz (dabei hab ich noch nicht mal eins *g) aber bahn- und bus-lehnen drücken auch :roll:

und ich nehme die trageweise, weil in de normalen wkt der stoff einfach zu kurz für mich ist :oops:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich trag auch, fast immer, zu allen Gelegenheiten, am liebsten, wenn viel Leute da sind: Stadtbummel, Weinfeste, Konzerte...
    Ich trag mit Didymos Größe 7, Kreuztrage, so wie die Mama mit Foto, nur umgekehrt, weiß auch net, wie die das macht, dass das quer gelegte Tuch zuoberst ist...???
    Mein Mann trägt ihn auch oft und Opa hat´s auch schon gemacht, voller Stolz...
    Is einfach super! Und man hat den Kofferraum frei *hihi*
  • LilyLily

524

Hey, klasse, danke euch allen für die Resonanz! :bounce02:
    Ich war heute 2x mit Mara spazieren, es klappte wieder super. *freu*
    @Anja: coole Wickelweise! Muss ich morgen doch glatt mal ausprobieren.
    Das ist schön wenn du gefallen hast an dem Tuch.

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Glückskäfer: Ja, der Papa trägt bei uns auch. Voller Stolz
    Und fühlt sich trotzdem noch als "echter Kerl" :biggrin:

Wir haben das Tragetuch täglich benutzt, den Kinderwagen hatten wir nur, weil wir dachten, man bräuchte einen :roll:
    OK, einmal die Woche wenn ich mit anderen Müttern in ein Familienzentrum gegangen bin habe ich den Kinderwagen auch benutzt. Aber das war immer eine Gradwanderung und am Ende ist er dann doch immer im Tragetuch gelandet.

Mir persönlich ist das eigentlich auch total schleierhaft, das man sein Kind von Anfang an in den Kinderwagen legt.

Als er so 8 Monate alt war wurde er dann aber 1. zu schwer, 2. waren wir umgezogen und bei den vereisten Bürgersteigen die uns hier in den ersten Tagen erwarteten, haben wir uns alle Nase lang langemacht. Und mit Kind im Tuch ist das ja noch weniger witzig als eh schon :neutral:
    Also haben wir uns nochmal einen Kinderwagen zugelegt und siehe da, irgendwie fand er es in dem Alter OK.
    Also habe ich das Tuch nur noch auf kurzen Strecken oder im Bus eingesetzt.

Jetzt gerade erlebt das Tuch bei uns wieder ein Revival :grin:
    Ich war schon kurz davor, eine Rückentrage zu kaufen, da habe ich endlich entdeckt, wie man die Rucksacktrage auch komfortable binden kann. Und seitdem wird er wieder jeden Tag herumgetragen. Er liebt es! Er bringt mir das Tuch und hockt sich dann schon an meinem Rücken an. Also kann ich es ganz einfach binden.

Ich bin im Moment echt total glücklich darüber, das ich ihn wieder mit dieser tollen Unterstützung herumtragen kann. love100:

Das das Tuch so lang ist (Größe 6) war bei der Wickelkreuztrage immer OK, aber bei der Seitentrage hat es angefangen mich zu nerven. Da bleibt einem ja echt nix anderes, als sich mit dem Tuch weiter zu umwickeln.
    Ich hab übrigens auch immer nur ein Tshirt angehabt beim tragen weil ich mich sonst totgeschwitzt hätte. Im letzten Sommer ging teilweise garnicht mehr, weil wir uns gegenseitig so aufgeheizt haben. Das ist echt ein Nachteil am Tuch :sad:
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Wir tragen auch, beide. Unser Lars mag das Tragetuch furchtbar gerne. Er schläft da drin immer stundenlang. Ich setz ihn aber immer nur rein, wenn er in seiner Wiege nciht schlafen möchte und eindeutig nach kuscheln verlangt. Ohne Baby am Bauch ist man doch beweglicher und kann im Haushalt besser arbeiten. Aber ich muss zugeben, ich genieße das Tragen genauso wie mein Sohn. Im MOment trägt Papa :grin: ist ja schließlich Wochenende, da möchte er dann auch mal.
    Lars fühlt sich allerdings auch in seinem Kinderwagen wohl. Wir haben beides im Gebrauch.
  • adpatadpat

425

Ich trage auch! Zuerst nur zu Hause, weil mein Sohn sowieso nur getragen werden wollte, inzwischen auch draussen, zum Spaziergehen im Gelände, in der Stadt zum Einkaufen, wenn ich mal keine Lust auf Kiwa habe... Julius liebt es, kann viel mehr sehen als im Kiwa (ich darf ihn ja noch nicht hochstellen) und schläft auch unheimlich gerne darin.
    Momentan sind wir am überlegen, ob wir noch den Ergo kaufen, aber wir wissens noch nicht... habe leihweise ein nicht ganz so alnges Tuch von Dydimos, da geht dann nur die Kreuztrage, das liegt immer im Kinderwagen, falls Julius mal wieder keine Lust hat gefahren zu werden... und ein Tuch von Hoppeditz habe ich mir jetzt gekauft, da mache ich dann die Wickelkreuztrage mit, und zwar mit dem X außen, finde ich sommerlicher, weil dann nur eine Tuchbahn über dem Körper ist.
    Bild gibts auf meiner Nickpage :-)

Ich liebe das Tuch und bin so froh, daß ich in meiner Schwangerschaft darüber schon hier im Forum gelesen habe!

Achja, mein Mann hat ihn mal im Glückskäfer getragen (haben wir von meiner Schwägerin bekommen), den fanden wir beide nicht so toll, und werde ihn demnächst mal mit dem Tuch einwickeln und ihm zeigen, wies geht.

Liebe Grüße,
    Adriane
  • NinelenNinelen

675

Nachdem ich hier im Forum während der Schwangerschaft von dem Tuch gelesen hab, wurde ziemlich bald das Lange Tuch von Hoppediz bestellt. Das war aber selbst für mich mit Babybauch und mein Schatz trotz breitem Kreuz und Bauch zu lang, also umgetauscht gegen das Maxituch.

Das erste mal benutzt haben wir es dann als "Sail" war. Erstens weil ich die Vorstellung bei den zu erwartenden Menschenmengen mit Kinderwagen rumwurschteln zu müssen furchtbar fand. Dann regnete es und bis wir den Kiwa auseinander, im Auto, aus dem Auto und wieder zusammen haben (was der erste Versuch wäre) hätten wir sicher auch das Tragetuch gebunde. Und zu guter Letzt hatte ich die Hoffnung das so deutlich weniger von anderen Leuten an meinem Baby rumgegrapscht würde.

Das Tragetuch haben wir noch zu hause gebunden und sie dann einfach nach dem aussteigen reingesetzt, sie hat kurz geguckt, sich an mich gekuschelt und is eingeschlafen. :grin:

Jetzt werden wir das Tuch auch mal in der Wohnung versuchen, weil sie seit ein paar Tagen schwer mit Pupsen zu kämpfen hat und sich scheints in der aufrechten Position wohler fühlt. Also ab in die WKT mit ihr ;-)

PS: @Sybille Gute Idee der Thread :fun52:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich trage Louis auch von Anfang an. Wir haben ein langes Hoppediz, weil Mama und Papa beide nicht die Schlanksten sind... :roll:
    Als ich bei einem Treffen bei einer LLL-Beraterin gefragt wurde, was die sinnvollste und hilfreichste Anschaffung für mein Baby war, ist mir nach kurzer Überlegung das Tragetuch eingefallen... Wir lieben und genießen es beide sehr und ich hoffe, wir können es noch eine Weile benutzen....
    Mein Mann trägt übrigens mittlerweile auch mit sehr viel Freude sein Kind. Anfangs war es ihm etwas unangenehm, aber als er merkte, wie gut es Louis tut, und wie praktisch es für ihn ist, war er schnell überzeugt!
    Für mich die beste und einfachste Art mein Kind zu transportieren, zu beruhigen und zu kuscheln!!!! :grin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Gerade habe ich bei ebay Tragetücher von Nesthäkchen entdeckt, sind die was? Wenn ich ehrlich bin, reizt mich der Preis und die Optik. Ich finde diese kleinen Füßchen einfach zu niedlich und rot mag ich auch gerne. Kann mir jemand zu diesen Tüchern etwas sagen?

Vielen Dank...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Konkret weiß ich nicht mehr, warum ich die Nesthäkchen-Tücher als "lieber nicht" abgehakt habe, aber ich habe bei mir abgespeichert, Hoppediz und Didymos sind von der Verarbeitung und Schadstoffbelastung her am besten, und Hoppediz ist am günstigsten. Kann das sein, dass Nesthäkchen die waren, die diagonal nicht genug nachgeben? Bin aber nicht sicher.
  • EowynEowyn

27,156

Glückskäfer schrieb:
    Tragen eure Männer auch die Kinder ?
    Als Antwort ein aktuelles Bild aus dem Urlaub:

8621125559619.jpg

Ich trage Mirco jetzt auch wieder, nachdem mein gebrochener Fuß wieder fit ist. In der Regel nutze ich jetzt den Hüftsitz, damit Mirco nach vorne gucken kann. In der Kreuztrage verrenkt er sich sonst immer total. Und Rückentrage ist auch immer wieder mal angesagt. Klappt mittlerweile auch gut mit dem Binden. Da kann er dann auch oben rüber nach vorne gucken. Leider gibt es irgendwie gar kein Bild von mir mit Tragetuch aus dem Urlaub.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Die Rückentrage haben wir mehrfach versucht, aber nicht hinbekommen... und hinten in der Doppel-X wiggelt Timo auch sehr.

Ohnehin trage ich ihn nicht mehr sooo oft. Das Gewicht ist dabei der kleinste Faktor, aber Timo möchte sich viel lieber selbst bewegen und auch mehr sehen. Kinderwagen geht auch nur bis zu anderthalb Stunden, danach ist vorbei ;)

Großeinkauf mache ich aber mittlerweile mit Tuch. Im Einkaufswagen ist schon nach 20 Minuten Schluss mit lustig. Und da ich ihn dann eh tragen muss...

Mein Mann trägt prinzipiell auch, aber auch nicht wirklich oft. Anfangs mochte er das überhaupt nicht, und als er's dann mochte, akzeptierte Timo auch den Kinderwagen, und es wurde einfach zu heiß zum Tragen...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

So ein scheenes Foto :grin:
    mein Mann trägt antonia nie :cry: kann/darf/will nicht, er hatte einen Bandscheibenvorfall und darf nicht mehr als 5 kg tragen. Er stöhnt schon, wenn er Antonia mal so durch die Wohnung trägt... Ich denke, aber das ist nur Mache :twisted: denn wenn es um irgend welche Sachen für ihn geht kann er sehr wohl schwerere Sachen tragen.

Ich erinnere mich immer wieder an den Urlaub: ich mit Antonia im Tuch, den Römer in der einen Hand, in der anderen die Fototasche, Rucksack auf dem Rücken und die Wickeltsche über der Schulter.... aber es gibt ganz nette und hilfsbereite Männer *g
    und mein Göga mit seiner kleinen Schultertasche!
  • NinelenNinelen

675

Hat jemand ein Tip für eine Tragevariante für unsere Kleine bei der sie trotz der Hitze nicht gedünstet wird im Tuch?

Muß ja was sein wo ihr Kopf gestützt ist und entweder hab ich mal wieder was übersehen oder ich find in der Hoppedizanleitung nichts wo nicht viel Tuch über Tarya muß.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich fürchte, außer "Tiefkühlabteilung im Supermarkt" fällt mir auch nichts ein ;-)

Ich habe Timo in diesem Sommer bei mehr als 22 Grad gar nicht getragen, aber ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn er noch so quengelig gewesen wäre wie im April...
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich habe zwar auch das lange Tuch von Didymos, aber heute habe ich mir den Glückskäfer gekauft. Beim Handball ist stelle ich mir das umgänglicher vor.Hat jemand von euch auch den Glückskäfer? Und benutzt jemand das Tragetuch ( bei grüßeren Mäusen ) als Hängematte bzw. Schaukel?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Du spielst mit dem Zwerg Handball? :shock:

Ich fand den Glückskäfer gar nicht gut - er war nicht schneller umzuschnallen als das Tuch zu binden, und er sitzt einfach bei weitem nicht so fest und sicher. Ich habe meinen wieder verkauft.
  • bambi7876bambi7876

1,428

KLar, dann greift mich wenigstens keiner an :biggrin:
    Wenn Markus bzw.- ich spiele haben wir Kai mit in der Halle und meistens Fips auch noch. Das Tuc ist einfach zu dick und zu lang um damit mehr als eine Stunde entspannt zu sitzen. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an :oops:
    Was mochtest du am Glückskäfer denn nicht?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Sagte ich ja, er sitzt einfach bei weitem nicht so fest und sicher wie das Tuch. Timo schlingerte da nur drin rum. Und das Geschnalle finde ich unpraktischer als das Binden des Tuchs.
  • FraukeFrauke

450

Ich muss hier jetzt mal für den Ergo sprechen, obwohl ich eigentlich erklärte Tragetuchliebhaberin bin: aber der Ergo ist 1. gerade bei diesen Temperaturen so viel angenehmer, weil nicht so warm, 2. trägt auch mein Mann jetzt mit Begeisterung und 3. die Kleinen haben genau den Körperkontakt, wie im Tuch auch und sitzen ebenfalls in der Spreiz-Anhockstellung. Allerdings kann er wirklich nur benutzt werden, wenn die Kleinen Kopf und Oberkörper schon gut halten können.

Ansonsten, ich trage ebenfalls mit Begeisterung und überall hin; im Tuch oder im Ergo. Auch Isabelle findet den KiWa eher nicht so prickelnd, aber Tragen lässt sie sich stundenlang ohne Murren. Im Haus nutze ich das Tuch allerdings nur noch, wenn sie wirklich partout nicht mehr spielen möchte und ich eben noch einiges zu erledigen habe. Sie krabbelt jetzt und muss jede Ecke auskundschaften; und das mit Ausdauer :grin:
  • AnisAnis

184

Ich und mein Freund haben unsere zweite Tochter (geb. April 2002) ihr ganzes erstes Lebensjahr lang ausschließlich getragen. Außerhalb des Hauses. Tragetuch war von Diddymos ausreichend lang für die Kreuzwickel-Bindeweise, die wir beide bevorzugt haben. Zu Hause habe ich die Kleine nie länger mit mir rumgetragen, habe aber dafür gesorgt, dass sie häufig und lang genug am Tag ihre Portion Getragenwerden bekommt. Das war nicht schwer, da sie eine große Schwester hat, wegen der ich täglich mindestens zwei Wege erledigen musste. In unserer Stadt geht alles zu Fuß. In den Urlauben 2002 und 2003 war es total schön, das Tragetuch zu haben. Der heiße Sommer 2003 hat mich nicht so getroffen, an der Ostsee waren 25° und leichter Wind und eben Meeresluft.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich ideale Voraussetzungen hatte, das Kind tragen zu können. Die Kleine war immer ein leichtes, schlankes Kind. Zu Hause ließ sie sich problemlos ablegen.

Bei meiner ersten Tochter hatte ich leider kein Geld für ein teures Tuch ausgeben wollen, da ich die Vorzüge nicht kannte. Die Babybjörntrage, die wir benutzten kann ich irgendwie so gar nicht empfehlen, auch wenn ich sehe, dass in unserer Stadt einige Frauen damit ihr Kind transportieren. Ein schlechtes Tragetuch hat mich auch nicht weitergebracht, bis ich mal das teure Tragetuch meiner Schwägerin ausprobieren konnte (da war unsere Tochter schon 2 1/2).

Ich hoffe, mein drittes Kind wieder ein tragen zu können. Bin selber nur 1,56 klein und entsprechend leicht (45kg) und hoffe auf ein zart gebautes Kind. Klingt blöd, aber ich kenne kleine Frauen mit goßen, schweren Kindern. Meine Knie machen da eher schlapp als mein Rücken. Letzterer hat sich noch nie beschwert.
  • dindin

490

Habe mir gerade erst ein Tuch zugelegt, obwohl meine Tochter schon 8 Monate ist. Schade, dass ich jetzt erst darauf gekommen bin. Wir hatten bisher einen Glückskäfer Tragesack, und für draußen ist der auch ok., aber in der Wohnung doch sehr unpraktisch, da das Kind so tief hängt. Ich konnte irgendwie gar nichts machen.
    Das Tragtuch kann man auf verschiedene Weisen binden, vor allem auf der Hüfte finde ich praktisch. Hab mir ein billiges Tuch bei ebay bestellt, von amazonas. Die anderen waren mir zu teuer.
    Mal sehen ob ich damit zurecht komme.
    Mein nächstes Kind wird jedenfalls von Anfang an getragen.
  • EmmaleinEmmalein

954

Wollte euch nur mal eben mitteilen, dass ich stolze "Ersteigerin" eines Tragetuches bin :grin:

Habe mir so ein Nesthäkchen-Tuch ersteigert und bin ja schon ganz gespannt.
  • EmmaleinEmmalein

954

Und schon wieder habe ich eine Frage *ggg*

Kennt jemand von euch diese "Tragecover"? Sind die gut? Ich finde, die sehen erstmal ganz gut aus ....
    Hallo,

schaut gut aus - aber ganz ehrlich... braucht man das ? Marlene ist ja auch im Januar geboren und ich habe sie ab der 3. Woche getragen und einfach unter den Anorak, den ich auch in der Schwangerschaft anhatte, gebunden. Das geht locker die ersten 3 Monate...
    und dann wirds eh wärmer ;-)

Viele Grüße,
    Katrin
  • babygrillbabygrill

1,633

Wenn Eure Kids ein gewisses Alter, bzw. Gewicht erreicht haben, geht doch eigentlich gar nichts mehr außer der Rückentrage!!! :shock: :shock: Das ist doch die rückenschonendste Variante. Dabei ist sie auch am leichtesten zu binden und man kann sie auch bequem mal schnell wieder etwas nachziehen, falls die Knirpse rutschen.

Was habt Ihr denn genau für Probleme? Wie bindet Ihr denn?
  • EmmaleinEmmalein

954

Hallo,

@Katitrinchen:
    Das war meine Frage, braucht man sowas? *ggg* Ich habe mir noch keine Jacke gekauft, bislang passen meine normalen so gerade noch. Allerdings werd ich wohl vermutlich noch ne neue Jacke brauchen...
    Wollte ja nur mal wissen, ob jemand das Ding kennt und damit Erfahrungen hat, und ob sich die Anschaffung evtl. lohnt.

@babygrill:
    Probleme? Ich wollte mich nur über dieses Tragecoverding informieren, ich trage ja noch inside ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

... tja... dann meinte ich wohl nicht Dich ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Silke, welche Variante bindest du denn? Die "Rückenschmeiß-Variante"? Die krieg ich nicht hin - unter anderem schon deswegen nicht, weil Timo partout nicht liegen bleibt und sich so überhaupt nicht einwickeln lässt... (Wir wickeln neuerdings auch im Stehen...)

Er wiegt 10 Kilo und ich finde, es geht vorne immer noch gut.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich weiss nicht, ob das die "Schmeissvariante" ist. Sie ist aber ganz einfach, ich hab sie nur einmal gesehen und konnte es sofort. Ich hab das auch auf Fotos dokumentiert, nur hab ich leider keinen Platz mehr auf der Nickpage, deshalb versuch ich es Dir mal mit Worten zu erklären: ;-)

Du nimmst die Mitte des Tuches und legst sie über das Eck eines Tisches, Sofas oder auch einer Parkbank. Eben das, wo auch immer Du Dich befindest. Darauf setzt Du dann Dein Kind, dass es das Eck des (vereinfacht) Tisches zwischen seinen Beinen hat. Du führst die beiden Stoffbahnen vor seiner Brust zusammen, so dass es bequem im Tuch sitzt und hebst es, beide Hände halten dabei beide Bahnen, hoch. Es ist besser wenn er sitzt als wenn er liegt, denn so hat er gleich die richtige Haltung fürs Tuch und es verrutscht nicht noch einmal. Du hievst ihn dann vorsichtig auf Deinen Rücken und ziehst die eine Stoffbahn mit der Hand über den Kopf. Jetzt sitzt Dein Kind praktisch wie auf einer Schaukel auf Deinem Rücken, Du bleibst während des ganzen Vorgangs am Besten etwas gekrümmt stehen :biggrin:

Wenn die Höhe stimmt, so nimmst Du das eine Tragetuchende und "parkst" es zwischen Deinen Beinen, damit es nicht verrutscht, während Du das andere unter der Achsel vorbei, an Deinem Rücken entlang und unter dem ersten Schienbein des Kindes vorbeiführst und beim nächsten Bein um den Unterschenkel wickelst. Sodann beendest Du die Umwickelung um Deinen Körper. Nun "parkst" diese Stoffbahn zwischen den Beinen und verfährst mit der anderen genauso. Also, beim ersten Bein unten vorbei und beim zweiten einmal herum, so dass insgesamt jede Stoffbahn ein Bein umwickelt. Dann nimmst Du die beiden Enden und machst einen Knoten vor Deinem Oberkörper. Das wars. :neutral: Ich hoffe das war einigermassen verständlich!

Probier es mal, das geht ruckizucki und ich schwöre Dir, Du wirst nie wieder vorne oder seitlich binden! :cool: Es läuft sich prima, es sieht toll aus, man kann prima einkaufen gehen und die Babies lieben es! :cool:

Ich werde bei Gelegenheit mal Marlies fragen, vielleicht will sie ja die bebilderte Anleitung auf ihrer HP oder so unterbringen. :???:
  • KabaKaba

574

Hm, das wäre toll. Noch kann ich Léon gut vorne tragen, er is ja noch nich so schwer. Aber mir graust es schon vor der Rückenschmeißaktion.
    Aber Deine Anleitung klingt ganz nett. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich trage Victoria auch noch häufig unterwegs. Vor allem dann, wenn sie schläft und ich mal schnell wo rein muss. Aber auch gerne mal ein, zwei Stündchen spazieren. Sie liebt es, obwohl sie schon recht alt ist. Knapp 21 Monate, 9,5 kg, 78 cm und Didymos 6er Tuch. Wir nehmen meiost die Wickelkreuztrage, weil sie angesichts ihres Gewichrtes (verglichen mit Säuglingen) immer noch am stabilsten sitzt, denn sonst wird es für uns beide schnell unbequem.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps