Hilfe! Geld im Geldautomaten vergessen!!

bearbeitet 21. 09. 2005, 20:23 in Plauderecke
:shock: Es ist passiert- der Alptraum...

Ich hab heute Morgen Geld abgehoben und hab meine Karte wieder engesteckt und bin tatsächlich ohne das Geld gegangen!
Ich muss wirklich total weggetreten gewesen sein :roll:

Gut es waren nur 20 Euro, aber trotzdem.

Weiß jemand, was passiert, wenn man das Geld nicht mit nimmt (und es der Nachfolger nicht einsteckt)? Ich hab gehört, dass es wieder eingezogen wird. Stimmt das?

Kommentare

• SternkindSternkind

361

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Soweit ich weiß, wird das Geld nach einer bestimmten Zeit wieder 'eingezogen'. Ich würde aber auf jeden Fall bei der Bank anrufen und das melden. Die können dir dann sicher genau sagen, was du jetzt am besten tust.
  • EmmaleinEmmalein

954

Ohweh ...

Also, ich habe einfach mal bei der Postbank angerufen und nachgefragt, kann also nicht für alle Banken sprechen.

Dort wird das Geld nach 60 Sekunden wieder eingezogen, wenn es keiner genommen hat. Man soll sich dann in der Filiale melden, die überprüfen, ob Geld eingezogen wurde, und es wird dann nicht vom Konto abgebucht.

Wenn jemand anders das Geld genommen hat, gibt es evtl. die Möglichkeit, die Videoaufzeichnungen anzugucken um dann festzustellen, dass das Geld wirklich von jemand anders genommen wurde, den man dann strafrechtlich verfolgen lassen kann.

Vielleicht war Dein Nachfolger ja auch so nett und hat das Geld in der Filiale abgegeben.
  • LilyLily

524

Mir ist das schon zweimal passiert, beide Male allerdings mit Beträgen von mehreren Hundert Mark (damals noch). Ich habs damals nicht gemeldet, hätte ich vielleicht tun sollen.
    In der Schlange am Automaten hat sich bestimmt derjenige hinter mir gefreut. :twisted: Jedenfalls fiel es mir ein paar Minuten später auf und da war das Geld natürlich weg. :cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab jetzt gerade in der Bankfilliale angerufen und die haben wohl in das EDV- Programm des Automaten gesehen und tatsächlich mein Geld gefunden! Es wurde vom Automaten wieder eingezogen!

Uff- noch mal Glück gehabt :grin:
  • HuehnesseHuehnesse

631

Das Geld wird tatsächlich nach einer gewissen Zeit eingezogen, sofern es kein anderer genommen hat, und landet in einer sogenannten Sammelkassette. Beim nächsten Automatenauffüllen, wird der Automat immer per Hand nachgezählt, es wird notiert und mit dem Protokoll verglichen, so kann man ganz schnell herausfinden, wer sein Geld vergessen hat ;-)

Hast aber Glück gehabt, dass nach Dir keiner dran war.
  • JoellaJoella

2,666

nur so nebenbei:
    Das wurde mal ganz toll in der Sendung mit der Maus erklärt wie das mit dem Bankautomaten und dem Geld wieder einziehen so funktioniert. Echt interessant.
  • LoreleiLorelei

4,536

Das mit dem Video anschauen, könnt ihr euch aber im Falle das sowas nochmal passiert leider abschminken. Sowas muss die Polizei veranlassen und die machen das nicht, weil es zu teuer ist jemanden abzustellen,d er sich sowas ansieht, selbst wenn du ihnen die exakte Uhrzeit nennst, wann etwas passiert sein muss.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lorelei schrieb:
    Das mit dem Video anschauen, könnt ihr euch aber im Falle das sowas nochmal passiert leider abschminken.

Kommt das nicht auch ein bisschen auf die Summe an? :shock:
    Ich mein für 20 Euro versreh ich das, aber wenn da jemand 1000 Euro abhebt?
  • RegulaRegula

952

mir ist das auch schon 2x passiert :oops:
    Es waren aber auch höhere Beträge :oops: :oops:
    Beim ersten Mal war der nette Herr nach mir so ehrlich, dass er das Geld in der Bank abgab :grin: Die Bank kann sehr gut nachvollziehen, wie die Reihenfolge bei der Geldausgabe war.

Beim 2. Mal wurde das Geld wieder eingezogen und ich bekam es dann, als ich mich bei der Bank meldete.
  • PatyPaty

2,953

Glück gehabt Cook a doodle!

Hier "spuckt" der Au8tomat das Geld in sone Auffangschale und zieht es nicht wieder ein, nur die Karte!

Und auch wenn die Bank die Reihenfolge der Abheber sehen kann, wenn jemand eine gr¨ossere Summe vergessen hat, dann hebt der, der es sich mitnimmt wahrscheinlich nix mehr ab und taucht somit auch nicht in der Reihenfolge auf :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Nein Claudia, bei einer Freundin von mir hat der Dieb der Karte mit nem Decoder 4000 Euro abgehoben. Mit dem Betrag hat es nichts zu tun. Auf Grund der Kontodaten konnt eman ja sogar die Uhrzeit bestimmen. Man hätte es quasi hinspulen können. Dennoch wird es nicht gemacht.
    In deinem Fall: Was hätte die Bank davon oder die Polizei? Ja sie sehen dann eine "Straftat"...unter Umständen....und dann??? Wenn du das Geld dort vergisst und jemand greift zu, ist es deine Schuld und die Bank ist dann eh nicht haftbar.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps