Wie funktioniert Ebay???

babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 2. 10. 2005, 17:11 in Plauderecke
Ich habe schon oftmals was bei Ebay gekauft, doch noch nie dort verkauft. Seit ein paar Tagen hab ich nun auch mal ein paar Dinge eingestellt!

Nun wundere ich mich aber sehr!!! :roll: Die wirklich schönen Dinge, die wirklich in Sachen Qualität und Ästhetik überlegen sind, gehen wesentlich schlechter weg, obwohl ich die Artikel wohl gut beschrieben habe!

Beispiel Kindersachen: ich habe ein paar Winterjacken eingestellt, die unserem Conrad zu klein sind. Dabei ist eine wunderschöne Wendejacke einer hochwertigen italienischen Marke. Hingegen das windige Jäckchen mit einem (nur in Deutschland bekanntem) Label wird von tausenden von Nutzern beobachtet! ISt doch irre!!!

Dasselbe mit Schuhen: Neue noch nie getragene, wunderschönste Schuhe will keiner! Um die (einmal) gebrauchten Designerschuhe schlagen sich die Ebayer! Dabei sind die ersteren wirklich schöner und eleganter!

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Und: habt Ihr noch Tricks und Tipps auf Lager, z.B. wann man einstellt? Wie stellt man ein: 1, 3, 7 oder 10 Tage? Gibt es sonst noch irgendwelche ungeschriebenen Regeln, die Ihr einem Anfänger ans Herz legen könnt?

Gibt es, soweit Ihr wisst, auch die Möglichkeit doppelt einzustellen, also in zwei Ländern? Ich habe entweder in Deutschland oder in Italien eingestellt, hätte aber bei manchem Artikel auch gerne in beiden Ländern angeboten, schließlich erhöht es ja den potentiellen Käuferkreis!

Bin gespannt! :cool:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben fest gestellt das Sonntag am frühen Abend die meisten Leute bei eBay sind. Artickel die also sonntag Abend enden bekommt man zu einem besseren Preis versteigert als Artickel die unter der Woche auslaufen...
  • Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Am besten so einstellen, daß es am Wochenende endet, 7 oder 10 Tage, 3 sind zu kurz, möglichst am Nachmittag oder Abend, wenn die Hausfrau noch nicht oder nicht mehr in der Küche steht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kann ich gar nicht bestätigen. Die besten Tage sind bei uns Mittwoch und Donnerstag, so haben es auch Redakteure div. Zeitschriften herausgefunden, die den Markt eine Zeitlang beobachtet haben. Die Einstelldauer spielt ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. Nur bei Artikeln, die einen kleinen, speziellen Interessentenkreis ansprechen, macht es Sinn, den Artikel 10 Tage einzustellen. Gebrauchsgegenstände reichen 3 - 5 Tage, weil die Meisten nur die ersten 2 - 3 Seiten einer jeweiligen Warengruppe ansehen.
    Wir haben es allerdings auch schon sehr oft erlebt, dass ein Tag absolut ausreicht und genau so gute Ergebnisse erzielt werden, im Vergleich zu einer Einstelldauer von 10 Tagen.
    Nicht unwichtig ist, wie man den Artikel "verkauft", sprich, wie die Auktion gestaltet ist. Etwas html-Kenntnisse sind hier absolut von Vorteil, im Vergleich zu lieblos hingeklatschten Auktionen, am Besten noch ohne Bild, werden im Vergleich bis zu 100 % mehr Erlös erzielt.

:byebye01:

Gisela
    Wobei Kinderkleidung besser gekauft statt eingekauft werden kann. Ich hab mir mal total Mühe gemacht und das Zeug gin nur für 1 EUR weg wobei andere Sachen, z.b. Avent richtig gutes Geld brachten. Ich lasse auch immer Sonntag/Monat enden.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja eben! Dabei kann ich mich erinnern, dass ich, als Conrad geboren wurde ein paar "Kleiderpakete" mit mehreren Teilen für eine Menge Geld ersteigert hatte. Dabei hatte sich dann rausgestellt, dass das Zeug fast durch die Bank Mist war!!! :mad:

Bei meinen Auktionen hab ich jetzt eben deshalb, weil ich das nicht wirklich fair fand, nur die schönsten und tollsten Teile eingestellt. Dabei auch Kombis (Hemd, Hose und Pullunder), weil ich dachte, das wäre attraktiver! In Anbetracht dessen, wieviel ich damals für den Ramsch bezahlt hatte, dachte ich, ich bekäme noch was für. Aber irgendwie geht das Zeugs nur sehr zögerlich.

Da dachte ich schon, ich hätte was falsch gemacht, deshalb frage ich ja eigentlich... :neutral:

Die paar vereinzelten ganz besonders schicken Sachen, die Conrads Kleiderschrank noch hergibt, behalte ich unter diesen Umständen lieber. Da freu ich mich dann lieber mal wenn ich Großmutter bin und sie dann noch mal anschauen kann, oder ich geb sie mal jemanden den ich persönlich kenne, bevor ich sie für einen Euro verramsche!
  • angi1977angi1977

313

ich habe die erfahrung gemacht dass man bei ebay wirklich ein schnäppchen machen kann aber auch ganz schön mies machen kann wenn man selbst verkäufer ist.dann machen die anderen sozusagen das schnäppchen.
    ich habe mal die bauchtrage koale eingestellt ( haben sie selbst für 25 eureo ersteigert ) und verkauft hab ich sie für 5,50 euro :???:
    und bei babysachen genau das gleiche.hatte ein 6 teiliges set....is für 1 euro raus :sad:
    waren wirklich klasse sachen dabei.ich hab nun beschlossen das in den A & V zu schaffen.da bekommt man schon mehr dafür.
    wenn ich etwas ersteigere dann biete ich ca 10 sekunden vor schluss so dass ich nicht mehr überboten werden kann :razz:
    Wollt Ihr kein zweites? Du hast recht, verschenken macht da mehr Spaß, ich werde das Zeug, sobald das nächste rausgewachsen ist, dem Krankenhaus hier spenden, die freuen sich da drüber, ich hab da schon nachgefragt.
  • babygrillbabygrill

1,633

Wäre ne Idee, aber weißt Du, hier mußt Du die Kleidung für Dein Neugeborenes selbst mit in die Klinik bringen. (Die Windeln übrigens auch!!) Die brauchen also keine Kleidung und schon gar keine Winterjacken, ebenfalls keine Hemden mit Pullundern für Kleinstkinder, von Schuhen ganz zu schweigen... :biggrin:

Aber Du hast recht, Spenden macht da mehr Spaß!!!
    Also bei uns in der Neugeborenen Intensiv, da wird nur das von KH angezogen und die haben echt manchen Plunder da und Jacken brauchen die auch, weil man ja ab und zu mit den Kleinen raus darf.

Ihr habt doch sicher ein Kinderheim in der Nähe oder Familien, die nicht viel Geld aber gerade Nachwuchs haben, irgendwen kann man immer glücklich machen.

Meine Nachbarin kannte eine Familie die sehr wenig hatte und ich hab dann immer Felix als er gerade laufen konnte, mit seinen frisch ausrangierten Sachen rüber geschickt, da war er sowas von stolz.

Naja, irgendwann wollte er dann einfach so mal was rüber bringen :roll:
  • babygrillbabygrill

1,633

Hier ein kurzer Zwischenbericht: es lief besser als zuerst angenommen. Ich bin zwar nicht reich geworden, aber besser als nix... (oder 1 Euro ;-) ) Vor allem die Prada-Sachen gehen offensichtlich gut!

Jetzt muß ich aber trotzdem nochmal blöd fragen: Ich sehe jetzt auf dem Verkäuferkonto das ganze Geld, das Ebay mir abverlangen will :shock: Kommt da dann eine Rechnung oder ist es das bereits? Wie oft bezahlt man da was? Und war das nicht so, dass die Sachen, die nicht rausgehen, nicht bezahlt werden müssen? Das sieht aber auf dem Verkäuferkonto nicht danach aus! :neutral:
  • KirstenKirsten

3,493

Du zahlst auch für nicht verkaufte Sachen die Einstellgebühren. Und für die Verkauften noch eine Provision. Eine Rechnung kommt noch, einmal im Monat. Schön, das die Sachen noch ganz gut rausgegangen sind. Viele bieten halt in den letzten Sekunden. Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, das als Auslaufzeitpunkt Mi. und Do. am besten ist. Am Wochenende läuft einfach zu viel aus, da ist zu viel Auswahl. Und ich stelle immer für 3 Tage ein. 10 Tage braucht man eigentlich nicht, auch von den Beobachterzahlen her habe ich das gesehen.
  • babygrillbabygrill

1,633

@ Kirsten: Verstehe... :roll:

Meine Anfängererfahrung: Ich habe fast den Eindruck, dass bei solchen inflationären Sachen wir Kinderkleidung sogar ein Tag Einstellzeit ausreichend wäre.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich auch einige Damen-Designer-Sachen eingestellt. Da denke ich allerdings, (wohlgemerkt: mein Eindruck, verbessert mich bitte!! ;-) ), dass das Wochenende viele Beobachter beschert und auch eine längere Einstellzeit Sinn macht.

Nochmal zu den Ebay-Gebühren: bei etwa 300 EUR Erlös, finde ich 40 EUR Gebühren nicht unbedingt wenig! MEint Ihr nicht auch? :roll:
  • Ute_66Ute_66

2,833

babygrill schrieb:
    Nochmal zu den Ebay-Gebühren: bei etwa 300 EUR Erlös, finde ich 40 EUR Gebühren nicht unbedingt wenig! MEint Ihr nicht auch? :roll:

Also ich hab jetzt nicht im Überblick ob das so ok ist, gehe aber mal davon aus daß Ebay da nix falsches berechnet. Das kann man aber ja vorher nachschauen wieviel man abgeben muß. Und das ist im Übrigen inzwischen für viele ein Grund nicht mehr bei Ebay sondern bei anderen Inet-Auktionshäusern einzustellen, die teilweise gar keine Gebühren verlangen.

(Ich Dussel schreib mir aber nie die Links davon auf... :roll: )
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, ich hab natürlich nachgeguckt und selbstverständlich hat sich Ebay auch nicht verrechnet. Das hab ich denen auch gar nicht unterstellt, ich meine aber trotzdem, dass es prozentual nicht wenig ist!

:???:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps