denkt Ihr das auch manchmal, wenn bestimmte Produkte vom Markt genommen werden?
Vielleicht weil sie mit Kindheits- Jugenderinnerungen verbunden sind, oder Ihr auch mit etwas besonders zufrieden ward.
Bei mir sind es bestimmte Erdbeerbonbons

..und Prickelbrause in Tüten. Wobei da habe ich gehört, es gibt sie wieder. Oder Mezzomix, kennt das noch Jemand?
Kommentare
524
ja, das kenne ich auch. Komme aus der ehem. DDR und da ist ja so ziemlich alles verschwunden, was man aus der Kindheit und Jugend kannte. Was ich sehr vermisse ist ein bestimmtes Konfekt. Das hieß "Die fruchtigen 12" und war endlecker. Naja, bin halt ein Genießerchen und etwas verfressen. ;-)
Mezzomix? Ist das nicht ein Getränk? Wenn ja, dann meine ich, dass es das noch gibt.
LG
38,644
877
Was ich schrecklich vermisse, ist ein Gewürzketchup von Knorr (?), der war OHNE Curry und Chili - da bin ich nämlich allergisch drauf. Und das war soooo lecker...
sonst wüsste ich jetzt auf Anhieb nix, was ich vermisse...
LG,
Katrin
4,118
233
Oder hat sich der Geschmackssinn einfach geändert ,habe das übrigens auch bei anderen Dingen wie Balisto die waren mal richtig lecker!!!
Ivonne
1,392
Tritop habe ich auch nicht mehr gesehen. Habe ich als Kind viel getrunken.
59,500
Spontan fällt mir jetzt aber nichts ein...
4,183
Aus DDR-Zeiten vermisse ich nichts konkret. Aber ich freue mich immer, wenn ich bei meinen Eltern bin und kaufe aus Nostalgiegründen immer wieder mal Bambini *schüttel* oder Knusperflocken... Außerdem natürlich Filinchen und Nudossi :biggrin:
LG
Mandy
25,096
Pop-Orange
Dolomiti
Himbie-Spezial
Dann gab es in meiner Kindheit Limonade in Dreieckigen
( Pyramidenförmigen) Tetrapack
Dann die Zauberkugeln (Das waren KAugummikugeln die mit verschiedenen Geschnacksrichtungen ummantelt waren, natürlich auch in verschiedenen Farben. )
Schleckmuscheln
Ach ja und YPS-Hefte
und die alten Cosiewindeln die waren klasse die neuen sind nicht halb so gut.
38,644
4,183
38,644
4,183
415
Eismäßig vermisse ich Twister. Das habe ich so gerne gegessen. Das gab es dann auch mal irgendwann wieder für ein Jahr und dann auch schon wieder nicht mehr. Hat anscheinend den Massengeschmack nicht getroffen.
Und dann fand ich damals auch so toll diese Tüten mit Kaugummi und Knister... Lauter kleine Kügelchen und im Mund haben die dann "gepoppt" und gekribbelt. Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.
LG
Daniela
1,083
Zauberkugeln und Schleckmuscheln hab`ich neulich im Großmarkt entdeckt (Citti), hab`da in diesem riesigen Süßigkeiten-Regal Einiges wiedergefunden, von dem ich dachte, das gibt`s nicht mehr...
3,151
;-)
Was ich richtig, richtig, richtig vermisse, ist Rolo mit Pfefferminzgeschmack!! Das war in grünen statt den braunen Rollen und ich habe noch jahrelang immer wieder gehofft, es mal wieder zu finden. Die braunen mag ich nicht so gern. In England gab es was, das war so ähnlich, aber tja... England ist weit
Dann gab es so Chips, die hießen "Peng". Die gab es in sehr hohen, sehr festen roten Tüten, in die konnte ich mich reinsetzen! Als es die nicht mehr gab, gab es längere Zeit noch solche mit Bacon-Geschmack, aber die mochte ich nie. "Peng"-artige gibts aber von irgendner Billigmarke wieder, aber die schmecken fade, die original waren schön scharf.
Die Eissorten vermisse ich jetzt nicht soooo sehr, aber Himmy Jimmy und Käptn Spezi mochte ich gern. Und dann gab es so eins mit Waldmeister und Vanille, wie hieß das??
3,183
Bei uns hieß das aber früher - bitte so sprechen wie hier geschrieben: "suunkischtle". :biggrin: Quasi eingedeutscht bzw. ver-schwäbisch-t, so hießen bei uns alle kleinen Tetra Paks mit Saft drin. Und die gabs immer auf Wanderungen mit!
3,151
3,882
ich mochte auch diese nachgemachte schoki- ich glaub schlagersüßtafel hieß die... und ostdeutsche gummibärli und kokosflocken und ordentlcihe wurst und senf und ketchup und "leninschweiß" :biggrin: ich glaub ich höre auf...
mezzo-mix gibts hier überall. diese schleckmuscheln auch.
2,288
Den Trink-Joghurt in den Glasflaschen, den wir Freitags in der Schule bekommen haben.... Ich fand das immer lustig, dass meine Nichte (5 Jahre jünger als ich die Schulmilch in Pyramiden-Packs bekam und wir im "Tal der Ahnungslosen" in Mehrwegflaschen.
674
Schade find Ich das einige Sachen die man von Früher kennt, Heute so ganz anders Schmecken als Früher
38,644
Ich trauer immer noch dem Geschmack von Wurst hinterher. Wir haben früher selber geschlachtet, und nichts reicht an diese Sachen ran.. Ob das nun stimmt, oder ich nur meinen Kindergeschmack verkläre, weiß ich auch nicht.
3,882
Qmarleis: nein, du verklärst da nichts- weniger chemie heißt das zauberwort ;-)
übrigens: wir schlachten am 22. wieder... - und da kommt dann keine wurst aus dem laden ran!
1,356
Die haben sie jetzt wieder neu herausgegeben.
Aber die sind absolut nicht mehr so wie früher...
Sehr, sehr schade! :roll:
Hachja, die 80er/90er waren einfach genial...In jedem Punkt!
38,644
59,500
Dann erinnere ich mich an Brause, die kam in Tüten. Eine Seite Orange, eine Seite Kirsch, und so ein Stick zum Reinstecken und Abschlecken.
Twister fand ich übrigens auch lecker! Und der Flutsch Finger schmeckt jetzt anders, finde ich...
3,882
2,288
ich stamme aus der schönen oberlqausitz, von dresden noch mal gute 80 km nach osten... das war u.a. die ecke wo es kein westfernsehn gab, daher ahnungslos.
bei uns gab es bis zur wende die schulmilch aus flaschen, evtl lag es daran, dass wir nur 200 schüler in der pos waren
2,953
Brauner Bär!*mmmhleckerschmeck*, gibts das nicht mehr?, da war immer so leckeres Karamelzeug drin, wie und Cujamara gibts auch nicht mehr?
Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was es nicht mehr gibt, da ich ja doch ziemlich weit vom Schuss bin und von daher manche Sachen vermisse.
438
3,493
1,448
Ausserdem vermisse ich noch das Eis "Dolomiti" und "NoggerChoc" -das mit dem festen Nougatkern ´drinnen.
674
Das sind die Kindersendungen die Wir als Kinder geschaut haben
Robby,Tobby und das Fliewatüt, Die rote Zora und noch viele mehr. Wenn ICh heute so sehe was da alles im Tv läuft für Kinder wirds einem manchmal echt Schlecht. Immer Action+ Gewalt, alles schön im Trickfilm verpackt. Können die nicht mal, bei so viel 1000 Wiederholungen von Kram den keiner sehen will, nicht mal wieder sowas Zeigen?
38,644
Was läuft denn auf dem Kinderkanal?
674
Aber so Sachen wie Augsburger Puppenkiste z.b. Kommt nirgendsmehr. Die haben zwar Jim Knopf und Urmel neu gemacht als Trickfilm, aber es ist doch nich dasselbe. Lisa war ganz entsetzt als Mein Männe im Winter durch zufall im Elektogeschäft 2 Dvd´s gekauft hat mit Jim Knopf, aber in der Puppenkiste version. Die konnte sich nie im Leben vorstellen das wir solche Sachen als Kinder gesehen haben und Super fanden, wo´s doch Heute Pokemon, Digimon und all solchen Kram gibt. DA war der Zuwenig Action drin :???: Und das, wo Sie selbst noch nicht mals So viel Fernschaut wie andere Kinder
3,151
Zeiten ändern sich und Kindererziehung auch.
Und so toll waren die Kindersendungen, die wir damals hatten, auch nicht. In den meisten Fällen vermittelten die doch ein total altbacksches Bild vom männlichen und weiblichen Rollenverhalten. Ich hab noch Glück gehabt, dass ich bis zum Alter von 12 geglaubt habe, Wickie sei ein Mädchen, und fand das immer cool, wie alle diese großen Wikinger auf sie angewiesen waren :biggrin:
3,009
aber was heutzutage alles auf kika und co. läuft, kann man wirklich nicht alles schauen lassen.
3,151
38,644
3,151
674
Klar, die Zeiten ändern sich und unsere Mütter haben bestimmt auch so gedacht, als Wir früher dann Heidi oder Wickie geschaut haben. Zum Glück sind meine Kids auch Lieber draussen als vorm Fernseher. Aber wenn Ich denn mal Zwischendurch so Durchs Tv Zappe und sowas Sehe, da Geht mir die Hutkrempe hoch.
Aber wisst Ihr was Ich dennoch vermisse (um mal wieder zurückzukommen zum Thema ;-) ) Esspapier! DAs gibts Hier nirgendsmehr.
1,263
Ich hab immer Spaß am Dienstag gesehen...
Und Lucy mit den Knetmännchen... Und natürlich Nonni und Manni, Catweazle und: im Schatten der Eule...
7,772
Ich hab früher al kleines Mädchen Professors Zwillinge gelesen und Das Nesthäkchen und Der Trotzkopf, kennt ihr das, heut zu Tage gibt es diese Bücher wohl nicht mehr in Kinderhänden.
438
2,953
Oder gibts die noch? Bin ja hier etwas weit vom Schuss!
Hab leider nur ne CD, auf der Karell Gott singt" In einem unbekanntem Land..." :oops:
7,772
In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit,
war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit.
Und diese Biene, die ich meine nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja,
Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns das was ihr gefällt.
Wir treffen heute uns're Freundin Biene Maja, diese kleine freche Biene Maja,
Maja, alle lieben Maja, Maja, Maja, Maja, erzähle uns von dir.
Wenn ich an einem schönen Tag, durch eine Blumenwiese geh',
und kleine Bienen fliegen seh', denk ich an eine, die ich mag.
Und diese Biene, die ich meine nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja,
Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns das was ihr gefällt.
Wir treffen heute uns're Freundin Biene Maja, diese kleine freche Biene Maja,
674
Und Ich hatte die Hoffnung das Nächste wort von Ihr wäre sinnvoll
7,772
276
ich meine das ich die maja vor garnicht allzulanger zeit noch im tv gesehen habe.. Die sendungen kommen immer mal wieder..
674