Schade, gibt es nicht mehr..

bearbeitet 23. 11. 2005, 13:37 in Plauderecke
denkt Ihr das auch manchmal, wenn bestimmte Produkte vom Markt genommen werden?
Vielleicht weil sie mit Kindheits- Jugenderinnerungen verbunden sind, oder Ihr auch mit etwas besonders zufrieden ward.
Bei mir sind es bestimmte Erdbeerbonbons :grin: ..und Prickelbrause in Tüten. Wobei da habe ich gehört, es gibt sie wieder. Oder Mezzomix, kennt das noch Jemand?
«1

Kommentare

• LilyLily

524

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,
    ja, das kenne ich auch. Komme aus der ehem. DDR und da ist ja so ziemlich alles verschwunden, was man aus der Kindheit und Jugend kannte. Was ich sehr vermisse ist ein bestimmtes Konfekt. Das hieß "Die fruchtigen 12" und war endlecker. Naja, bin halt ein Genießerchen und etwas verfressen. ;-)
    Mezzomix? Ist das nicht ein Getränk? Wenn ja, dann meine ich, dass es das noch gibt.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja Cola mit Limo oder so..
    Also Mezzomix gibts noch. Und die AhoiBrause auch (wieder).

Was ich schrecklich vermisse, ist ein Gewürzketchup von Knorr (?), der war OHNE Curry und Chili - da bin ich nämlich allergisch drauf. Und das war soooo lecker... :cry:

sonst wüsste ich jetzt auf Anhieb nix, was ich vermisse...

LG,
    Katrin
  • LenchenLenchen

4,118

Die Milka Lila Pause von früher!! Und den Milka Knusper-Zauber. Die haben sooo lecker geschmeckt!
  • ivo33ivo33

233

Nutella ,das gibt es zwar noch ,aber irgendwie schmeckt das nicht mehr wie früher :sad:
    Oder hat sich der Geschmackssinn einfach geändert ,habe das übrigens auch bei anderen Dingen wie Balisto die waren mal richtig lecker!!!

Ivonne
  • handjeryhandjery

1,392

Viele Eissorten. Der "Braune Bär" ist nicht mehr der, der er mal war, Cujamara ist weg...
    Tritop habe ich auch nicht mehr gesehen. Habe ich als Kind viel getrunken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

TriTop gibt es aber auch wieder. ;-) Nur eeeelendig teuer, die Flasche knappe 3.- Euro. :shock:

Spontan fällt mir jetzt aber nichts ein...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Doch, Tritop gibts auch wieder, MezzoMix war nie weg und Ahoi-Brause sieht man jetzt auch wieder überall.

Aus DDR-Zeiten vermisse ich nichts konkret. Aber ich freue mich immer, wenn ich bei meinen Eltern bin und kaufe aus Nostalgiegründen immer wieder mal Bambini *schüttel* oder Knusperflocken... Außerdem natürlich Filinchen und Nudossi :biggrin:

LG
    Mandy
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eissorten:
    Pop-Orange
    Dolomiti
    Himbie-Spezial

Dann gab es in meiner Kindheit Limonade in Dreieckigen
    ( Pyramidenförmigen) Tetrapack

Dann die Zauberkugeln (Das waren KAugummikugeln die mit verschiedenen Geschnacksrichtungen ummantelt waren, natürlich auch in verschiedenen Farben. )
    Schleckmuscheln

Ach ja und YPS-Hefte

und die alten Cosiewindeln die waren klasse die neuen sind nicht halb so gut.
    Ja diese Dreieckdinger...irgenswas mit sun...? Die hat meine Tochter auch literweise gertinken.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

sunkist?
    Hihi...ja woher kennst Du die denn?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Na ja, vor 15 Jahren gabs die glaub ich noch...
    An Sunkist erinnere ich mich auch noch....

Eismäßig vermisse ich Twister. Das habe ich so gerne gegessen. Das gab es dann auch mal irgendwann wieder für ein Jahr und dann auch schon wieder nicht mehr. Hat anscheinend den Massengeschmack nicht getroffen.

Und dann fand ich damals auch so toll diese Tüten mit Kaugummi und Knister... Lauter kleine Kügelchen und im Mund haben die dann "gepoppt" und gekribbelt. Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

LG
    Daniela
  • najonajo

1,083

Jaaa, großartig! Auf dem Knister- Kaugummi war `n Marsmensch drauf, nä? Das fand ich auch immer super.

Zauberkugeln und Schleckmuscheln hab`ich neulich im Großmarkt entdeckt (Citti), hab`da in diesem riesigen Süßigkeiten-Regal Einiges wiedergefunden, von dem ich dachte, das gibt`s nicht mehr...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Sie hießen "Magic Gum" :) Wir haben uns in der 3, Klasse damals verlesen und dachten, "Gnum" wäre der Name dieser Außerirdischen. Wir spielten noch Jahre später die Außerirdischen Gnum und Gnam, die auf die Erde gekommen waren, gebrochen deutsch sprachen und alles wissen wollten

;-)

Was ich richtig, richtig, richtig vermisse, ist Rolo mit Pfefferminzgeschmack!! Das war in grünen statt den braunen Rollen und ich habe noch jahrelang immer wieder gehofft, es mal wieder zu finden. Die braunen mag ich nicht so gern. In England gab es was, das war so ähnlich, aber tja... England ist weit ;)

Dann gab es so Chips, die hießen "Peng". Die gab es in sehr hohen, sehr festen roten Tüten, in die konnte ich mich reinsetzen! Als es die nicht mehr gab, gab es längere Zeit noch solche mit Bacon-Geschmack, aber die mochte ich nie. "Peng"-artige gibts aber von irgendner Billigmarke wieder, aber die schmecken fade, die original waren schön scharf.

Die Eissorten vermisse ich jetzt nicht soooo sehr, aber Himmy Jimmy und Käptn Spezi mochte ich gern. Und dann gab es so eins mit Waldmeister und Vanille, wie hieß das??
  • DawnDawn

3,183

Sunkist kenne ich auch noch...
    Bei uns hieß das aber früher - bitte so sprechen wie hier geschrieben: "suunkischtle". :biggrin: Quasi eingedeutscht bzw. ver-schwäbisch-t, so hießen bei uns alle kleinen Tetra Paks mit Saft drin. Und die gabs immer auf Wanderungen mit!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Die Mutter einer Freundin nannte alles, was Getränk in Tüten war, "sunki". ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

maaaandyyyy, bambina ist doch nicht bääähhh! *leckerschleck*
    ich mochte auch diese nachgemachte schoki- ich glaub schlagersüßtafel hieß die... und ostdeutsche gummibärli und kokosflocken und ordentlcihe wurst und senf und ketchup und "leninschweiß" :biggrin: ich glaub ich höre auf...

mezzo-mix gibts hier überall. diese schleckmuscheln auch.
    Sahneeis Moskauer Art ;-) gibt es zwar bei meinen Eltern im Aldi, aber leider habe ich es in noch keinem Aldi hier in Berlin gefunden... Soviel zum die Läden gehören alle zu einer Kette :roll: :sad:
    Den Trink-Joghurt in den Glasflaschen, den wir Freitags in der Schule bekommen haben.... Ich fand das immer lustig, dass meine Nichte (5 Jahre jünger als ich die Schulmilch in Pyramiden-Packs bekam und wir im "Tal der Ahnungslosen" in Mehrwegflaschen.
  • jane30jane30

674

Yps Hefte gibts auch noch ;-) HAb ICh hier auf jedenfall nach ewig langer Zeit mal wieder gesehen.

Schade find Ich das einige Sachen die man von Früher kennt, Heute so ganz anders Schmecken als Früher :cry:
    Vielleicht verklärt sich das ja auch in der Erinnerung?
    Ich trauer immer noch dem Geschmack von Wurst hinterher. Wir haben früher selber geschlachtet, und nichts reicht an diese Sachen ran.. Ob das nun stimmt, oder ich nur meinen Kindergeschmack verkläre, weiß ich auch nicht.
  • MajonieMajonie

3,882

@diegroßekleine: das tal der ahnungslosen war doch dresden und umgebung ,oder? wir haben auch tüten bekommen- aber so richtige schwabbeltüten. aprikose,erdbeer, vanille glaub ich... im winter haben die lehrer die tüten für uns auf die kachelöfen im klassenzimmer gelegt und dann war sie schön heiß... :grin:

Qmarleis: nein, du verklärst da nichts- weniger chemie heißt das zauberwort ;-)
    übrigens: wir schlachten am 22. wieder... - und da kommt dann keine wurst aus dem laden ran!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

YPS- Hefte!!!!! JA! :cry:

Die haben sie jetzt wieder neu herausgegeben.
    Aber die sind absolut nicht mehr so wie früher...
    Sehr, sehr schade! :roll:

Hachja, die 80er/90er waren einfach genial...In jedem Punkt!
    Tja schlachten ist nicht bei uns :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibts im Osten diese Knusperflocken mit Knäckebrot nicht mehr? Ich hab die nach der Wende dort noch mehrere Jahre lang gekauft - leeeeecker!

Dann erinnere ich mich an Brause, die kam in Tüten. Eine Seite Orange, eine Seite Kirsch, und so ein Stick zum Reinstecken und Abschlecken.

Twister fand ich übrigens auch lecker! Und der Flutsch Finger schmeckt jetzt anders, finde ich...
  • MajonieMajonie

3,882

doch, knusperflocken gibts noch- ich hab die imme rda wenn die kids uns mal ne veirtelstunde in ruhe lassen sollen*räusper*
    @ michaela:
    ich stamme aus der schönen oberlqausitz, von dresden noch mal gute 80 km nach osten... das war u.a. die ecke wo es kein westfernsehn gab, daher ahnungslos.
    bei uns gab es bis zur wende die schulmilch aus flaschen, evtl lag es daran, dass wir nur 200 schüler in der pos waren
  • PatyPaty

2,953

@Gabriele
    Brauner Bär!*mmmhleckerschmeck*, gibts das nicht mehr?, da war immer so leckeres Karamelzeug drin, wie und Cujamara gibts auch nicht mehr?

Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was es nicht mehr gibt, da ich ja doch ziemlich weit vom Schuss bin und von daher manche Sachen vermisse.
    Bei uns am Schulbüdchen gab es Vanni pur. Das war soooo lecker, da konnte ich mich rein setzen. Finde auch das die Sachen heute anders schmecken als damals. Schleckmuscheln hat mein Papa mir zuletzt mit gebracht. Bei ALDI gab es eine Nostalgie Tüte, mit diesen Ketten aus Traubenzuckerperlen, Schleckmuscheln, Kirschlollis, Himbeerbonbons, usw. Ach ja, das alte Campino vermisse ich. Die haben soooo toll fruchtig geschmeckt.
  • KirstenKirsten

3,493

Yps-Hefte gibt es wieder, aber nicht mehr so schön und spannend wie früher. Sunkist gibt es auch wieder, allerdings in Rechteckigen Allerweltstüten. Vermisst habe ich ewig lang Dreh & Trink, das gibt es aber jetzt wieder, aber es ist fürchterlich. Was ich früher geliebt habe, waren die kleinen Brausebonbons, so kleine, bunte Talerchen. Die gab es in braun (Cola) gelb (Zitrone) rot (keine Ahnung) und organge (Orange). Die haben immer einen Pfennig gekostet ;-)
    "Magic gum" fand ich auch immer klasse. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich das vor gar nicht so langer Zeit wieder gesehen habe *kopfkratz*.
    Ausserdem vermisse ich noch das Eis "Dolomiti" und "NoggerChoc" -das mit dem festen Nougatkern ´drinnen.
  • jane30jane30

674

Wisst Ihr was mit echt fehlt und das sind mal nicht Produkte die Wir als Kinder Gegessen haben.

Das sind die Kindersendungen die Wir als Kinder geschaut haben

Robby,Tobby und das Fliewatüt, Die rote Zora und noch viele mehr. Wenn ICh heute so sehe was da alles im Tv läuft für Kinder wirds einem manchmal echt Schlecht. Immer Action+ Gewalt, alles schön im Trickfilm verpackt. Können die nicht mal, bei so viel 1000 Wiederholungen von Kram den keiner sehen will, nicht mal wieder sowas Zeigen?
    Aber Sendung mit der Maus, Pusteblume und so gibt es doch noch?
    Was läuft denn auf dem Kinderkanal?
  • jane30jane30

674

Ja, die MAus gibts noch, zum Glück. Auf Kika Lief auch mal ne Zeit Heidi.

Aber so Sachen wie Augsburger Puppenkiste z.b. Kommt nirgendsmehr. Die haben zwar Jim Knopf und Urmel neu gemacht als Trickfilm, aber es ist doch nich dasselbe. Lisa war ganz entsetzt als Mein Männe im Winter durch zufall im Elektogeschäft 2 Dvd´s gekauft hat mit Jim Knopf, aber in der Puppenkiste version. Die konnte sich nie im Leben vorstellen das wir solche Sachen als Kinder gesehen haben und Super fanden, wo´s doch Heute Pokemon, Digimon und all solchen Kram gibt. DA war der Zuwenig Action drin :???: Und das, wo Sie selbst noch nicht mals So viel Fernschaut wie andere Kinder
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ach, Eltern meckern doch immer drüber, dass das, was man selber als Kind gesehen hat, soooooo viel besser war als das, was die eigenen Kinder heute sehen "müssen". (Wieso denn überhaupt? Warum nicht einfach Urmel, Kalle Wirsch und Co, vorlesen? Die Bücher gibt's doch noch). Im Prinzip ist das, was wir hier machen, über die heutigen Sendungen meckern, nichts anderes, als wenn unsere Schwiegermütter sagen "Früher wurde die Kinderzimmertür zugemacht und ihr habt halt geschrien" oder "Ich hab euch mit 4 Wochen schon Suppe gegeben". Wenn unsere Elterngeneration als Kinder schon groß ferngesehen hätte, hätten wir uns als Kinder dauernd anhören müssen, wie schrecklich doch diese furchtbaren aufgerissenen Münder bei Heidi und Co seien und dass es damals mit "Im Krug zum blauen Fischerl" oder was auch immer noch so schööööne Sachen im Fernsehen gegeben habe.

Zeiten ändern sich und Kindererziehung auch.

Und so toll waren die Kindersendungen, die wir damals hatten, auch nicht. In den meisten Fällen vermittelten die doch ein total altbacksches Bild vom männlichen und weiblichen Rollenverhalten. Ich hab noch Glück gehabt, dass ich bis zum Alter von 12 geglaubt habe, Wickie sei ein Mädchen, und fand das immer cool, wie alle diese großen Wikinger auf sie angewiesen waren :biggrin:
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich habe als kind fast nie ferngesehen.
    aber was heutzutage alles auf kika und co. läuft, kann man wirklich nicht alles schauen lassen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe auch kaum fern gesehen, und wenn Timo größer ist, möchte ich ihm auch gern vermitteln, dass es spannendere Dinge im Leben gibt als Fernsehen. Ich möchte ihn auf keinen Fall zum Sonderling machen, indem er gar nicht fern sieht und nicht mitreden kann, aber ich werde anfangs auch mitgucken, damit ich weiß, was das so ist. Durch die Schule habe ich den "Kontakt zur Basis" glücklicherweise noch ganz gut und kenne mich einigermaßen aus.
    Ich finde es legitim, bestimmte Dinge zu vermissen oder ihnen nachzutrauern. So etwas bedeutet ja nun nicht, dass man alles doof findet was jetzt angesagt ist. Oft verbinden sich damit doch auch nostalgische Erinnerungen. Was ist daran so schrecklich? Jede Zeit im Leben hat ihre Vor- und Nachteile.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Darum geht's mir ja auch gar nicht! Ich vermisse Rolo Pfefferminz ja auch ganz furchtbar. ;-) Was mich nur stört, ist, wenn Leute, ohne Sendungen jemals gesehen zu haben, pauschal sagen, alles, was heute im Fernsehen läuft, ist schlecht (das meint jetzt nicht Jane, aber es ging schon in die Richtung). Und ich finde, das kann man schon mit der Hühnersuppe ab 4 Wochen vergleichen :biggrin:
  • jane30jane30

674

Ich sag ja auch nicht das alles was so Neu ist, schlecht ist.Aber bei manchen Sendungen fällt mir nix zu ein als zu sagen: Konnte man dem Erfinder dieser Sendung nicht vorher das Hirn rausnehmen? Was haben Kinder z.b. von ner Sendung vo Babys Megakräfte haben und gegen Figuren Kämpfen, Die aussehen wie Mutierte Kakerlaken und so? Sowas find Ich total daneben. Und genau da Denk Ich immer: Wieso nicht mal lieber dann ne Geschichte von der Puppenkiste zeigen?

Klar, die Zeiten ändern sich und unsere Mütter haben bestimmt auch so gedacht, als Wir früher dann Heidi oder Wickie geschaut haben. Zum Glück sind meine Kids auch Lieber draussen als vorm Fernseher. Aber wenn Ich denn mal Zwischendurch so Durchs Tv Zappe und sowas Sehe, da Geht mir die Hutkrempe hoch.

Aber wisst Ihr was Ich dennoch vermisse (um mal wieder zurückzukommen zum Thema ;-) ) Esspapier! DAs gibts Hier nirgendsmehr.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Mir fehlt total das "alte" Milkyway, das so schön dunkel innen war (wie Mars) und wenigstens noch gehaltvoll, heute is das ja nur noch Karton...
    Ich hab immer Spaß am Dienstag gesehen...
    Und Lucy mit den Knetmännchen... Und natürlich Nonni und Manni, Catweazle und: im Schatten der Eule...
    Meine Söhne dürfen nur KiKa schauen, alles andere ist verboten, was mich nervt sind die Pokemon und co, sondern die ganze Werbung auf den anderen Programmen.

Ich hab früher al kleines Mädchen Professors Zwillinge gelesen und Das Nesthäkchen und Der Trotzkopf, kennt ihr das, heut zu Tage gibt es diese Bücher wohl nicht mehr in Kinderhänden.
    Angelina darf um 17 Uhr 2 Trickfilme auf Super RTL sehen. Im Moment bin ich von Lazy Town und Dragon Hunters auch nicht so begeistert, aber sonst läuft da immer Duck Tales oder Kapitäin Balu von Disney. Ich finde das reicht an TV. Ach ja, und im Moment läuft 1,2 0der 3 im ZDF. Das finde ich selber interessant :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Ich vermiss die Biene Maya :sad: , die würd ich mit meinen Kleinen schauen! Hüühüpf! :bounce02:
    Oder gibts die noch? Bin ja hier etwas weit vom Schuss!
    Hab leider nur ne CD, auf der Karell Gott singt" In einem unbekanntem Land..." :oops:
    doch hab ich schon mal wieder gehört.

In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit,
    war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit.

Und diese Biene, die ich meine nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja,
    Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns das was ihr gefällt.
    Wir treffen heute uns're Freundin Biene Maja, diese kleine freche Biene Maja,
    Maja, alle lieben Maja, Maja, Maja, Maja, erzähle uns von dir.

Wenn ich an einem schönen Tag, durch eine Blumenwiese geh',
    und kleine Bienen fliegen seh', denk ich an eine, die ich mag.

Und diese Biene, die ich meine nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja,
    Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns das was ihr gefällt.
    Wir treffen heute uns're Freundin Biene Maja, diese kleine freche Biene Maja,

• jane30jane30

674

MAn, das Sollte Ich mal Anna vorsingen :biggrin: Die hat jetzt ein neues Lied auf lager: oooohhhhhhhhhhhh Ponschpopp (Lisa musste ja vor ein Paar Tagen Zappen (Ohne erlaubnis) und Hatte Spongebob Schwammkopf drauf). Nu hör Ich den ganzen Tag das Spongebob Lied a la Anna.

Und Ich hatte die Hoffnung das Nächste wort von Ihr wäre sinnvoll :grin:
    Kenn ich gar nicht :roll: Meine Söhne gsD auch nicht :biggrin:
    Paty schrieb:
    Ich vermiss die Biene Maya :sad: , die würd ich mit meinen Kleinen schauen! Hüühüpf! :bounce02:
    Oder gibts die noch? Bin ja hier etwas weit vom Schuss!
    Hab leider nur ne CD, auf der Karell Gott singt" In einem unbekanntem Land..." :oops:

ich meine das ich die maja vor garnicht allzulanger zeit noch im tv gesehen habe.. Die sendungen kommen immer mal wieder..
  • jane30jane30

674

@ Iris: Meine Lisa würd da jetzt sagen : Du hast ne Bildungslücke :biggrin: Zu mir hats Sie´s gesagt! Und da Hab Ich gestern doch mal versucht diese Lücke zu schliessen *lach* ICh hab ein Stück davon gesehen. Und, naja, Es gibt schlimmeres, aber ne 2 Jährige muss sowas nu doch nicht unbedingt schauen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps