und möchte hier über den Inhalt plaudern?
Einerseits habe ich geheult.
Andererseits bin ich enttäuscht.
Ich fand den Band ziemlich langatmig. Und für mich gibt es keine Möglichkeit für Band 7 oder wie seht ihr das ? Wenn ja sollte wenigstens die Sache mit Ginny ein positives Ende nehmen, finde ich
Kommentare
1,109
Ich konnte die letzten Seiten kaum noch fertig lesen, dachte immerzu:
Das gibts doch nicht, der kann nicht sterben, der lebt bestimmt noch.
Das waren meine ersten Gedanken, am nächsten Tag war ich dann eher bei:
Diese Rowling spinnt wohl, dass kann die doch nicht ernst meinen, ist die denn wahnsinnig???
Ich wollte ihr schon nen Beschwerdebrief schreiben :biggrin:
:traurig07:
Außerdem war das Buch viiiiiiiiiiiiel zu dünn!
So jetzt konnte ich mal richtig Frust loswerden!
DANKE
25,096
1,109
Ob Hexen auch stillen???
Naja wenn, können sie sich ja hier melden, sollte es Probleme geben.
Oder meint ihr da gibts auch nen Zaubertrank von Prof. Snape gegen??? :biggrin:
25,096
4,118
Dann hab ich in einem anderen Forum einen Link in ein Harry-Potter-Forum gefunden, wo in einem ellenlangen Artikel glaubhaft analysiert wurde, wie die ganze Sache doch noch einen Sinn macht. Danach war ich halbwegs mit der Zaubererwelt versöhnt. :razz: Auch wenn er wirklich unverschämt lang ist, ich stell euch den Artikel hier mal rein... - Wenn mein Internet wieder funktioniert. :???: Komm grad nicht auf die Seite. [offtopic]Wie kann das eigentlich angehen, dass das Forum problemlos funktioniert, ich aber auf keine andere Internet-Seite komme? :twisted: [/offtopic]
6,272
Harry nicht mehr in Hogwarts?
Na, daß sie auch von Dingen schreiben kann, die nichts mit der Schule zu tun hat, hat man ja bei der Quiddichweltmeisterschaft gelesen. Ich könnt mir schon nen finalen Roman über das Ende von Snape, Harry oder Voldemort vorstellen, und dann wird Ginni oder Hermine auch bald stillen müssen.
Aber ich finde das zu "vorhersehbar"
Soll das wirklich der letzte Roman gewesen sein und ich habs nicht mitgekriegt? Das Ende war ja schon "unbefriedigend" ... und alle freuen sich auf Bills Hochzeit .... Schwachfug!!
4,118
1,109
hab mir das mal ausgedruckt und werde es in Ruhe lesen, heute abend im Bett...
Vielleicht bin ich ja dann schlauer!
Vielen Dank schonmal!
6,187
Es ist wahrscheinlich wirklich ein geschickter Schachzug von Rowling, Snape ist immer noch ein guter - bloß wie geht es jetzt weiter?
Aber es war doch klar, dass es immer spannender werden muss und es auch Opfer geben muss - und sie sich immer neue Sachen einfallen lassen muss, um die Leser bei Stange zu halten!
Ich finds allerdings einfach gemein, uns so ind er Luft hängen zu lassen bis zum nächsten Band
4,118
Aber das ist auch alles nur Theorie, die ich bei anderen Fans geklaut habe. ;-)
25,096
Wenn er auf Befehl von DD gehandelt hat, wäre das doch die beste Gelegenheit entgültig die Sieten zu wechseln.
2,598
Ich habe das Buch auch in Englisch gelesen, und ich war erstmal total schockiert am Ende. Albus war ein Charakter, den ich niemals hätte sterben lassen! Albus war "gottgleich", niemals hätte er sich täuschen lassen von Snape... die Erklärung, die Harry bekam, war einfach nur lächerlich.
Und genau deshalb hoffe ich, das der Text, den du hier reingestellt hast wirklich der Wahrheit entspricht. Das würde Sinn machen, sehr viel Sinn sogar, denn wäre es nicht so, dann hätte die gute Frau Rowling meiner Meinung nach als Schriftstellerin wirklich komplett versagt, denn man baut keinen derart glaubwürdig unfehlbaren Charakter wie Albus auf und zerschlägt dann seine Glaubwürdigkeit und seine Stärke (er "kränkelte" ja das ganze Buch schon irgendwie vor sich hin) so unwürdig wie in diesem Buch.
Ich muss zugeben das vom aller ersten Buch an Snape und sogar Draco meine Lieblingscharaktere waren. Harry... okay, er ist der Hauptakteur, im ersten Buch ist er auch irgendwie noch süss, aber mal ehrlich... eigentlich kann er doch nix oder? ;-)
Zumindest nichts außergewöhnliches, was nich auch irgendein anderer könnte.
Hermonie ist die bessere Hexe, Dumbeldore weiß mehr, selbst Quidditsch nimmt immer weniger Stellenwert ein im Laufe der Bücher. Was Harry aber gut kann ist eine super Figur darstellen, auf die Voldemort sich konzentrieren kann mit seiner Wut und seinen Plänen, während die (man möge mir verzeihen) "richtigen" Zauberer sich um seine Vernichtung kümmern.
Das Konzept erinnert mich irgendwie an den Herrn der Ringe... schaut man dich den Ringträger Frodo an, wird sehr deutlich, das Frodo selbst eigentlich gar nichts zustande bringt. Leiden kann er gut, um meinen Mann zu zitieren, als wir letztens nochmal die Filme gesehen haben. Aber das wars auch.
Er zerstört ja nichtmal selbst den Ring am Ende! Würde mich nicht wundern, wenn es Snape oder sogar Draco ist, der Voldemort am Ende den Todesstoß verpasst.
Draco gehört genauso zu Harry wie Snape zu Harrys Vater gehört. Wenn man sich die Konstellation anschaut, ist das offensichtlich:
Potter, Black, Wormtail, Harrys Mutter + Snape waren damals die Gruppe Leute, die zusammen gehörten.
Jetzt sind es Potter, Weasley, Neville, Hermonie + Draco. Wobei Neville auch an Wichtigkeit verloren hat wie ich finde, fand ich etwas schade, aus dem Charakter hätte man auch mehr machen können.
Das Ron und Hermonie ein Paar werden zeichnete sich ja schon lange ab, wie das bei Ginny und Harry wird, wird sich zeigen. Die Bezeihung und die Sticheleien bei Ron und Hermonie fand ich aber irgendwie niedlicher... ;-)
hmm ich glaub ich hab schon wieder den Faden verloren... auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf der 7.te Buch, denn da werden wir ja wissen, ob es wirklich ein schlauer Schachzug von Rowling war, oder einfach nur totales Versagen von Dumbledore, Snape zu vertrauen (und damit auch irgendwie von Rowling, denn das man Snape vertraut war denke ich vorgesehen, Dumbeldores Wort galt schon immer mehr, als Harrys Kindliche Vorurteile.)
Was deine Frage angeht AnjaH
Aber wäre es das wirklich? Er flieht um Draco zu retten, vermutlich auch die ganzen anderen Hogwards Schüler und natürlich auch, um zu Voldemort zu gehen und ihn dann in letzter Sekunde verraten zu können.
Würde er bleiben, würde er einfach nur sinnlos sterben, weil er einen Kampf gegen alle sicher nicht überleben würde.
25,096
Es gibt sehr viel Parallelen von Harry Potter und HErr der Ringe.
Angefangen bei den Charakteren( da finden sich soo viel Ähnlichkeiten) bis hin zu den Handlungsstrengen.
"Stirbt" Gandalf der graue nicht auch um als Gandalf der weiße wieder zu erscheinen?
Wer weiß was mit DD und seinem Portrai geschieht.
Harry hat viel mit Frodo gemeinsam.
Auch Ron Hermine,etc findet man für mich in den Figuren von Frodos Freunden weider.
Hagrid der Riese hat für mich viel von den Baumbarts und und und..
Deshalb befürchte ich auch das in Band 7 Voldemort erledigt wird, Ron und Hermine heiraten und Harry als heroischer HEld alleien von dannen zieht.
4,118
6,272
abgesehen davon, Dumbeldore ist sicher weise, und gottgleich gewesen. Und Harry ist ein Zauberlehrling der Talent hat, aber nicht viel Lust zu lernen.
Das war mit Tom Riddle aber ähnlich nur daß der sehr ehrgeizig war und zu Lord Voldemort wurde. Dumbeldore ist auch nicht mit weißem Bart auf die Welt gekommen. Trotzdem waren alle nicht unfehlbar. Aber dem kleinsten dieser Trias jetzt die unwürdigste Stelle des Versagers zukommen zu lassen finde ich ungerecht. Zumal alle anderen "erwachsen" sind und man daher weiß, was aus ihnen geworden ist. Harry ist 16. Wir "erleben" seine Jugend - aber live und nicht in der Retrospektive.
Draco kann doch auch nix außer angeben. Für alles andere brauchte er Papi oder Snape - wo bitte liegt da jetzt das Heldentum?
506
Harry dagegen gehört schon zur aktiveren Sorte Held, wenn auch noch ziemlich unerfahren.
Neville find ich auch gut. Der hätte wirklich etwas mehr Entwicklung verdient!
2,744
Die Sache mit Dumbeldore wird in einschlägigen englischen Foren bzw. auf englischen Websites schon lange diskutiert. Auch die Figur Snape wird da eher differenziert betrachtet.
Letztendlich werden wir es vermutlich erst erfahren wenn der siebte Band rauskommt, für den es, meiner Meinung nach, sehr viel Erzählstoff gibt.
Der sechste Band war aber auf jeden Fall deutlich besser als der Fünfte.
Der war zwar länger, hatte aber kaum wirkliche Handlung und hat eine ziemlich düstere Stimmung verbreitet. Zumindest aks Origignal, die Übersetzung hab ich dann nicht mehr gelesen. Und auch beim sechsten Band hab ich bisher nur das Original gelesen.
2,598
Da hast du sicher Recht. Ich wollte ja auch nicht sagen, das Harry ein Versager ist, aber er hat eben auch nicht die Rolle des "Powerrangers", der alles alleine packen würde, wie das oft bei den Hauptpersonen in Büchern der Fall ist. Ich habe schon den Eindruck, das Rowling großen Wert darauf legt, das Harry diese ganzen Abenteuer niemals alleine geschafft hätte, und wenn der Text stimmt, dann würde ich das auch wieder so verstehen, das Harry eher die Rolle des "Mittelpunktes" hat, um den sich alles dreht, aber dennoch agieren viele Hände außen herum.
Draco tut nix außer angeben, stimmt, aber ich mag ihn trotzdem irgendwie, man kann doch eigentlich nur Mitleid mit ihm haben bei den Eltern... ;-)
Was Frodo angeht... ich gebe zu, ich habe nur das erste der drei Herr der Ringe Bücher gelesen... bei den zwei Türmen habe ich irgendwann aufgegeben. :schlafen01:
229
LG Andrea
6,272
Ich denke, genau das macht die Figur Harry aus, daß er eben ein normaler Junge ist, der ein unnormales Schicksal hat. Man kann sich mit ihm indentifizieren. Wer braucht schon einen weiteren Kinderhelden? Nicht mal die Kiddies wollen sowas mehr.
Dazu muss ich aber auch sagen, daß ich das Buch vorher gelesen hatte und somit mein Bild von den Charakteren schon feststand.
Alles in allem hat mich in diesem Teil am Schluss einfach irritiert, daß Snape nur mit Harry "geschimpft" hat Er hätte ihm weh tun können. Ich wurde nicht schlau daraus. Die Erklärung leuchtet mir auch ein, und daß der Showdown mit Harry und Voldemort passieren muss, ist klar. Dumbledore hätte ihn doch NIE dort allein hin gelassen.
Wobei mich der Darsteller von Frodo nicht so schockiert hat. Ich kannte das "Gesicht" und die Kulleraugen schon aus anderen Filmen. Außerdem jammert er im ersten Teil nicht sehr, finde ich. Bis dann Teil 2 rauskam, hatte ich die restlichen Bücher schon gelesen und war wieder "festgefahren"
Mich hat eher die verzerrte Wiedergabe in Teil 3 geärgert, als die Tatsache, daß mit Frodo nix mehr los war.
6,187
Mir hat schon nach dem 1. Teil eine Freundin gesagt, dass ganz viele Paralelen sind zu HdR, aber irgendwie sehe ich die nicht. (bin auch kein Fan von HdR und kenne nur den ersten Teil)
4,118
Hab ich auch überlegt, will euch ja die Quelle nicht verheimlichen. ;-) Aber die ist doch ein Link, und fremdverlinken darf ich ja nicht ohne Weiteres. Wie mache ich das denn korrekt?
Ja, eigentlich ist es sehr angenehm, dass Harry nicht so ein strahlender Ich-kann-alles-Held ist. Für mein Empfinden ist er eigentlich viel zu wenig pubertär. Obwohl ich natürlich in der Pubertät ein Mädchen gewesen bin, und daher vielleicht falsche Vorstellungen vom Gefühlsleben eines 14-Jährigen habe. ;-) Oder ist er schon 15?
Snape ist übrigens auch mein Lieblingscharakter. Eben weil er so spannend ist. (Am allerliebsten mochte ich natürlich, wie fast alle, Sirius Black, aber der ist ja leider aus dem Rennen...)
6,272
25,096
Harry ist 16 und wird im Sommer 17. Deshalb durfte er doch im März die Prüfung im Apparieren nicht ablegen.
Und gerade dich Sache mit Genny zeigt doch das er ein ganz normaler 16 Jähriger ist. ;-)
3,151
6,272
Aber ist nicht der Darsteller von Dumbledore gestorben? Von daher könnte er doch aus dem Roman herausgeschrieben sein.
Das Rehlein in der Lindenstraße wurde ja auch nicht "ersetzt"
Es ist ja nicht so, daß hier, wie bei Tollkien ein "gestandener" Roman verfilmt wird, sondern, die Geschichte entsteht ja parallel.
3,151
Rein erzähltechnisch hatte Dumbledore ab Band 6 keine Bedeutung mehr. Der Wissensvorsprung war weg, das sagte Dumbledore selbst - sie konnten beide nur noch spekulieren.
Ich glaube, dass Snape am Ende eine Schlüselrolle zukommen wird, und dass Voldemort sich dafür Snapes absolut sicher sein muss. Dass Dumbledores "Tod" ein abgekartetes Spiel war, da bin ich mir sicher.
6,272
1,799
219
Aber um mal zum Thema zu kommen: Ich finde der 6. Teil ist eine reine Vorbereitung und Heranführung an den (angeblich) Finalen Teil. Weil: so wirklich passiert da nix! Alle sind größtenteils mit Knutschen beschäftigt :biggrin: Und die eigentliche Haupthandlung findet für mich nur am Rande statt. Da waren die anderen Bände doch interessanter.
Habt ihr denn eigentlich schon mal die Highlandsaga von Diana Gabaldon gelesen? DAS ist mal eine Buchreihe für Frauen! Seufz...
6,272
219
Ich hatte schon immer eine blühende Phantasie mit riesengroßen Schwingen und LEBE die Bücher, die ich lese. Kinder machen das doch genauso. Es gibt mir bei HP mittlerweile fast schon zuviel Erschreckendes.
Ansonsten finde ich es nett geschrieben. Und solche Fortsetzungen haben ja immer was... Auf jedenfall werde ich den 7. Teil auch noch lesen!!!
Übrigens: Falls ihr glaubt, ich übertreibe: Nach Steven Kings "ES" habe ich mich drei Wochen nicht mehr alleine im Dunkeln aus dem Haus getraut :biggrin: Bücher gehen mir echt nahe!!
6,272
Steven Kings ES fand ich mühselig zu lesen. Da gings mir mit anderen King oder Bachmann Büchern schon anders. Aber wir kommen vom Thema ab.
115
6,272
3,151
436
3,151
383
Ich bin auch ueberzeugt, dass Dumbledore sterben musste um Harry den Sieg zu ermoeglichen.
Der 6. Band hat zwar mein Weltbild durcheinander geschuettelt, aber ich denke auch dass es in erster Linie Vorarbeit fuer den letzten Teil bietet.
2,744
3,151
Das ist einer der Gründe, warum ich mir vorstellen kann, dass Harry am Ende stirbt und Voldemort mitnimmt. "Neither can live while the other survives" - so hatte ich mir das vorgestellt...
2,744
Und wenn ich mich nicht täusche gibt es sogar schon Titel für die Bücher 8 und 9. Zumindest hab ich mal irgendwo gelesen das diese geschützt wurden von JKR.
HP war mal als Kinderbuch angelegt, ich denke also nicht das zu dieser Grundlage ein Ableben des Protagonisten passt.
Wobei die Sache Kinderbuch hatte sich shcon anch dem zweiten Teil erledigt.
Letztendlich werden wir aber abwarten müssen was sich im siebten Buch ergibt.
Wann konnt das raus?
2007?
3,151
Das mit den geschützen Buchtiteln ist, iirc, schon wieder passé, habe ich kützlich gelesen. Und ob Harry wirklich Hogwarts verlässt, weiß ich auch nicht, das wäre ein großer Bruch...
6,272
Ich hab ja keine Ahnung und spekulier nur - und irgendwie würde mir die v
Vorstellung eines kichernden, scherzetreibenden durchsichtigen Dumbledore gefallen, der mit seinem Bart ständig an Statuen hängenbleibt oder Erstklässler kitzelt - bei Bedarf aber dasteht wie eine Eins, wenn es um seine Schule geht.
(träumen muss erlaubt sein :oops: )
3,151
Ich habe ja so die Idee, dass da noch irgendwas mit nem Phönix kommt. Dumbledores Verbindung zu Fawkes, Fawkes' immer wieder vorkommendes Lied am Ende des 6. Buches.. da fragt man sich doch: Wie ein Phönix geboren wird, wissen wir, er schlüpft aus seinem eigenen Ei. Aber wie entsteht ein komplett neuer Phönix...? Hm? Und was sah Harry für einen Sekundenbruchteil, als Dumbledores Scheiterhaufen in Flammen aufging?
6,272
Abgesehen davon, versteh ich eh nicht, warum Mc Gonagall nicht mit seinem Portrait gesprochen hat, wenn es schon im Büro gehangen hat.
Da ist ziemlich viel wirr im Schluss.
574
Ich hab es gerade mal bis Seite 63 geschafft, aber da musste ich schon die Augen mit den Fingern aufhalten. Dabei halt ich es fast nimmer aus vor Neugier ...
Also, so ungefähr in 1 Woche hoffe ich endlich auch mitreden zu können.
3,584
Als ich aus dem Kino bin, habe ich mich gefragt, wie um Himmels willen sie den 6. Teil überhaupt verfilmen wollen. :shock: Der 4. Teil hat schon sehr viel Traurigkeit am Ende, der 5. Teil wird in dieser Hinsicht noch schlimmer, aber wer bitte schön, will so ein Ende sehen, wie es im Buch des 6. Teils vorkommt? Das wird doch wirklich deprimierend! :???:
512
574
Das ist ein ganz, ganz doofes Buch! So, wenn ich mich wieder beruhigt habe, les ich dann mal, was Ihr so dazu sagt. :flaming01:
@tannibunny: Bin seit vorgestern abend fertig. Beeil Dich. ;-)