Hallöchen,
ich muss mich mal "ausschütten". Heute war unser wöchentliches TaiChiTraining, das ein guter Freund von mir leitet. Die Termine las ich gestern in der Zeitung - und was sah ich da? Den Namen des Kollegen zierte ein Dr. Ich hab mich erstmal köstlich amüsiert, von wegen Druckfehler und so. Hab ihn noch angerufen - ja da faselte er was von honoris causa und so und dass man das führen dürfe. Der Gute hat sich doch voll eine Ehrendoktorwürde im web für 159 Euronen bestellt!!! Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Heute beim Training kamen einige seiner Schülerinnen (keine jungen - nein etwas ältere Damen), gratuliertem, belaberten und überschütteten ihn mit Geschenken und Wünschen. :shock: Ich dachte schon es ginge um seinen Geburtstag letzte Woche - nein es ging um die Dr.-Würde! Er erzählte ihnen was von langen Nächten, Fernstudium und Doktorarbeit über chinesische Weisheiten.
Ja Mann, ist der denn abgehoben? Schämt er sich nicht, da noch Gratulationen entgegen zu nehmen? Ist der jetzt voll abgehoben oder was? Hat sich doch tätsächlich überall den Titel eintragen lassen. Voll der Blender! :finger:
Und ich dachte ich kenne ihn
Kommentare
1,257
94
Leider ist es doch so, dass in unserer Gesellschaft sehr auf Äußerlichkeiten geschaut wird, da macht so ein Dr. Titel schon einiges Herr - die Reaktionen sieht man ja.
Man kann sich ja auch den Adels-Titel ect. im Internet kaufen - ich glaub für ein Stückchen Land in Irland -ist auch nicht viel teurer, aber man darf sich dann wohl Lord oder Lady sowieso nennen.
Da sind mir die "andersherum"-Menschen schon lieber: Ich kenne einige, die auch einen Dr. gemacht haben (also einen studierten) und das weiß kaum einer :biggrin: Bei einer Bekannten erfuhr ich das nur durch Zufall, als ich ihr mal bei einem offiziellen Schreiben helfen sollte, da stand dann ihr ganzer Titel drauf. Und mein Lehrchef hat sich immer köstlich amüsiert, wenn er von älteren Damen (Kundschaft) immer als "Herr Dr." angesprochen wurde - er legte da auch nicht viel wert drauf.
Aber - jedem das seine!
1,048
Ich weiss, was hinter einer Diplomarbeit bzw. Doktorarbeit steht - aber sich dann mit so einem gekauften Titel schmücken, damit man es im Leben leichter hat ?
Falls jemand am Link interessiert ist - bitte PN an mich. Übrigens dort kann man sich ein Grundstück auf Mond, Mars, Venus kaufen - und ein Ticket zur ISS lösen (20 Mio oder so).
Die Titel kann man sogar in den Personalausweis eintragen lassen.
1,148
6,187
Alles andere finde ich furchtbar peinlich, und wenn da nicht in der Zeitung h.c. dabeistand, ist das auch verboten!!!
Viele Menschen geiern immer noch so darauf, das ist peinlich. ärzte werden auch wenn sie keinen Doktortitel haben, mit Herr/ Frau Doktor angesprochen, das ginde ich auch daneben. Das mancht man vieleicht in Österreich, aber hier doch nicht. Meine Mutter ist auch mit Frau Doktor angesprochen worden, obwohl sie nicht promoviert ist, aber mein vater :shock: Das ist doch auch bescheuert. :roll:
38,644
4,797
Vor dem Hintergrund ärgere ich mich auch sehr darüber, wenn Leute sich für klitzekleines Geld ohne echten Einsatz den Doktor kaufen, oder aber andere, die nicht promoviert sind, den Doktor an sich einfach abqualifizieren, weil es ja nur Status-Symbol sei. Das ist oft auch eine reine Neid-Diskussion. Ich bin der Meinung, auf Leistung darf man auch stolz sein und mein Mann hat da wirklich über 5 Jahre eine extreme Doppelbelastung ausgehalten. trotzdem habe ich ihm verboten auch nur ansatzweise über eine Habilitation nachzudenken. Denn mit Kind geht das nun wirklich nicht mehr, zumindest nicht nebenberuflich.
6,187
Mein mann hats auch eher abends gemacht, weil er ja tagsüber seinen Lebensunterhalt verdienen musste. ER war Assistent, ok, aber musste da vor allem für den prof arbeiten und hatte kaum zeit für die Diss. Was mich auch ärgert - wie leicht es zB im Fach Medizin ist, einen Doktor zu bekommen! Ein Bekannter hat 3 Tage an seiner Arbeit gesessen :roll: Und das ist öfters so...
Mein Mann musste neben der Arbeit auch noch Scheine in anderen Fächern machen, die wolllen hier nämlich keine Fachidioten. :shock: Nur wenn man sowieso völlig ausgelastet ist, ist es schwierig,d ann noch schnell mal so eben einen Juraschein zu machen, nur weil das die prüfungsordnung vorschreibt. Komischerweise nur für manche Fächer :twisted: (Er hat interdisziplinär geschrieben, Psych und Wiwi)
4,797
Cora, das war nicht auf Dich gemünzt. Ich denke, wir sind da auf einer Wellenlänge. Es gibt aber wirklich Leute, die den Doc an sich verteufeln, weil das ja nur fürs Image gemacht würde und Status usw. Da habe ich einen Hals drauf.... Weil ich eben weiß, was das in unserem Fall auch für unsere Lebensplanung bedeutet hat. De facto sind wir erst fünf Jahre später zusammengezogen und das können vielleiocht genau die fünf Jahre sein, die uns jetzt bei der Familienplanung ob meines fortgeschrittenen Alters vielleicht fehlen werden ...
6,187
1,257
Äh- was hat das denn jetzt mit Österreich zu tun ?
506
Das mit dem Dr.h.c ist auch so eine Sache. Ich glaub nicht, dass er das dran schreiben dürfte, weil es ja eine richtige Ehrendoktorwürde gibt, die von Unis verliehen wird. Einer unserer Profs hat die von der Uni Stockholm bekommen, das war eine grosse Sache mit Feierlichkeit, einem Siegelring der verliehen wurde usw.
Vielleicht muss er einfach Dr. schreiben ohne jeden Zusatz, denn alle "richtigen" haben doch einen.
94
Meiner Erfahrung nach scheint es so zu sein, dass je mehr jemand für einen Doktor gearbeitet hat, desto weniger muß er/sie sich damit brüsten - es ist halt eben so, es ist "normal".
Ich meine damit ein ähnliches Verhalten, wie im Bereich Adelstitel: Adel von Geburt geht zumeist recht normal mit der Tatsache um, nehmen es teilweise sogar als "notwendiges Übel" an, in offizielleren Sachen mit Titel angesprochen zu werden... angeheirateter Adel besteht sehr oft darauf, mit allen Titeln angesprochen zu werden.
Krass finde ich es, wenn jemand sich so einen Doktortitel kauft, und dann auch im privaten Bereich immer darauf besteht... solch einen kenn ich nämlich auch!
Deswegen finde ich es auch gut, dass normal sowas wie h.c. oder med. oder so dabei stehen muss, damit man wenigstens im Ansatz unterscheiden kann, was dahinter steckt.
6,187
Abs. 2 passt auf ausländische Ehrentitel, nicht Absatz 1 - er ähnelt nur einem deutschen akademischen Grad. Es muss immer dabei angegeben werden, was für ein Titel es ist und woher er kommt, also dass er kein deutscher echter Titel ist. ;-) Der Kerl macht sich strafbar, wenn er einfach so den Dr. benutzt ....
38,644
4,797
Das zeigt auch meine Erfahrung. Wer es sich wirklich erarbeitet hat, kann sein Ego aus dieser vollbrachten Herausforderung ziehen, die anderen müssen ja erst noch Anerkennung von außen kriegen für ihr Geld.
1,048
Wahrscheinlich.
Nächste Woche seh ich den Kollegen wieder, dann versuche ich mal mit ihm zu sprechen - wenn er nicht von irgendwelchen Fans umringt ist.