sagt mal, wie hoch ist eigentlich eure Stromrechnung?

catpowercatpower

719

bearbeitet 4. 02. 2006, 16:34 in Plauderecke
...wir zahlen nämlich für einen drei personen haushalt , naja, eigentlich ja eher zwei personen haushalt, annie verbraucht ja noch nicht allzu viel, mit dem der üblichen elketroausstattung (kühlschrank, gefrierscharnk, waschmaschine, computer, fernseher, stereoanlage etc) 39 euro im monat- und ich habe so gar keine ahnung, ob das nun viel oder wenig ist .... wäre dankbar über ein paar vergleiche - achja, wir wohnen in einer wohnung (100qm)

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ähm ja, also wir zahlen 56 EUR im Monat, die Wohnungsgröße ist ähnlich und die Personenzahl auch.

Allerdings haben wir ein Aquarium, dessen Licht 12 Stunden, die Pumpe 24 Stunden und die Heizung auch immer wieder am Tag läuft.

Ich find unsere Stromrechnung ziemlich hoch, aber bei all dem Zeug was man so hat (Spülmaschine, Wäschetrockner etc...) kein Wunder...

LG
    Mandy
  • PatyPaty

2,953

Ich find das sehr interessant, würde aber gern mal den Verbrauch in kWh wissen, den mit meinen Preisen hier, kann ich ja nix vergleichen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

5 - personen - haushalt, eigenes haus, 107 euro.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    6 Personen - 100 EUR (altes Fachwerkhaus) auch mit einer Pumpe, vorher 70 EUR mit 5 Personen in einer 4 Zimmer Wohnung
  • LoreleiLorelei

4,536

3 Personen, 93 qm, 65 Euro 2monatig, also 32,5 Euro monatlich. Und bei uns passt das auch so ungefähr nach der Abrechnung. Also scheint das bei euch doch ganz realistisch oder?
  • CriosaCriosa

2,598

2 Personen, Mietwohnung (ca. 70 m²) = 60Euro im Monat (ab jetzt... Preis wurde erhöht, letztes Jahr wars noch 57Euro). Bei uns sind aber halt die Computer auch den ganzen Tag an... teils Arbeit, teils Vergnügen... das nimmt schon ne Menge Strom.
  • catpowercatpower

719

super, danke für die antworten! da liegen wir ja eher im unteren bereich. den verbrauch in kwh weiss ich leider gerade nicht, müsste ich mal nachgucken...
  • AtariAtari

226

Waaas??Ich zahle alle zwei Monate 127,- Euro bei zwei Personen + Baby ohne Fernehr und extra Tiefküler bei 74 qm. :shock: Zockt mich die Bewag ab? Bei uns läuft echt nur ein Computer, Licht und naja Boiler für Warmwasser. Aber sollte der soviel ausmachen?? :idea:
    ich schieb mal ne andere frage dazwischen,

momentan (95 qm Wohnung) zahlen wir 48 € Strom pro monat.

Wir ziehen ja in knapp 7-8 Wochen um in ein Haus mit 105 qm.
    Was sollten wir da für Nebenkosten pro Monat rechnen?
    Jetzt sind in den NK Müllgebühren, Kaminkehrer, Versicherung und alles inbegriffen, das wird ja dann einzeln bezahlt.

Aber wie hoch sind die NK Wasser, Heizung, Strom?

Und wie macht ihr das "legt" ihr monatlich was zur Seite auf ein extra Konto oder so für eventuelle NK Zahlungen (eben Müllgebühren, Versicherung...)?

Würde mich mal interessieren, wie ihr das so ´handhabt.
  • dindin

490

wir sind gerade auf 60€ monatlich hochgestuft worden und mussten 130€ nachzahlen. 3 Personen-Haushalt in 74qm Wohnung mit Durchlauferhitzer, das macht schon sehr viel aus. Naja, und dass ich mit Anouk jetzt viel mehr zu Hause bin, als vorher. Achja, und seit wir dsl haben läuft auch oft der compi...
    2 Personen + Baby, 60 qm², 45 € im Monat

Wir legen uns nie was zur Seite- wir ärgern uns lieber die Platze am Ende des Jahres :roll: :twisted:
  • stella_azurstella_azur

3,009

da ich heute mal wieder mit den nebenkosten eines hauses beschäftigt war (antrag auf lastenzuschuß und kindergeldzuschlag):

gas: 173 euro/monat
    strom: 107 euro/monat
    wasser: 70 euro/monat
    grundsteuer: 30 euro/monat
    gebäudeversicherung: 35 euro/monat
    müllgebühren: 12 euro/monat + anfallende müllmarken (7 euro das stück)
    schornsteinfeger ca. 100 euro/jahr
    bei uns: leeren der klärgrube ca. 125 euro/jahr.

natürlich die darlehenszinsen und raten fürs haus, die noch abgehen, ca. 600 euro/monat.

ich kann momentan kein geld für notfälle zurücklegen. irgendetwas ist immer zu bezahlen. ich hoffe, wir bekommen lastenzuschuß oder kindergeldzuschlag und zuschuß für den kiga. wirtschaften bin ich allerdings gewohnt. ;-) .
  • stromerstromer

727

Ich habe zwar eine Mitwohnung, zahle aber alle Nebenkosten direkt an die Versorgungsträger und nicht an die Vermieter.

Das sind bei einer 80qm Wohnung im Einfamilienhausstil folgende Beträge:

Strom - monatlich 60 Euro
    Wasser alle 2 Monate 50 Euro
    Abwasser alle 2 Monate 30 Euro
    Müllabfuhr halbjährlich 120 Euro
    Heizöl jährlich 800 Euro
    Heizungswartung jährlich 100 Euro
  • SteffijSteffij

194

Wir zahlen folgendes für unser 130 qm Haus:

40 Euro Wasser + Müll/Monat (Müll können wir 2x die Woche soviel rausstellen, wie wir wollen und Wasser ist damit auch komplett abgerechnet, da wir keine Jahresrechnung bekommen)

230 Euro Strom/2 Monate (Nov + Dez 05) (Wir zahlen nichts im Vorraus, alle 2 Monate wir der genaue Verbrauch dieser Zeit abgerechnet. Wir haben Tag- und Nachtstrom, 8 Cent am Tag und 5,5 Cent in der Nacht pro kWh) Wir heizen mit Kamin und Elektroheizung und haben einen Warmwasserboiler für 300 Liter, der auf Nachtstrom eingestellt ist und dadurch, dass nachts die Waschmaschine und der Geschirrspüler läuft, kann man einiges sparen.

und dann zahlen wir noch 1050 Euro Miete.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Nanu?
    Wir zahlen für einen 3 Personenhaushalt bei 67 qm 80€ monatlich!!
    Wir hatten einen Jahresverbrauch von 5615! KwH :shock:
  • CarolCarol

1,315

Hängt ja auch von den Verbrauchern ab. Wir hatten in der alten Wohnung 24€/Monat, jetzt haben wir 59€/Monat, aber hier läuft eben Warmwasser auch über Strom, das macht den größten Teil aus... Dafür ist Heizung weniger
  • PatyPaty

2,953

Ich hab ca. 120qm und wir sind 4 (5) Personen.

Bei uns wird alle 2 Monate genau abgerechnet und ich hab nen Verbrauch von ca., wenn ich hoch greife, 140 kWh im Monat, na dann bin ich ja doch recht sparsam im Strom. Allerdings ist warm Wasser mit Gas und der Herd auch. Dafür habe ich eine Elektrischegaragentür, einen grossen Kühlschrank und eine Wasserpumpe, die trinkwasser aufs Dach befördert.
    Ich habe überall Sparlampen und Licht wird ausgemacht, wenn Tageslicht da ist (hab ich meinen Kindern eingetrichtert).

Da der Strom hier vom Staat subventioniert wird, ist der Preis im Gegensatz zu D natürlich lächerlich!
  • unauna

837

@kerstinj

Wir zahlen 75€, Bottrop eben, sind direkt so eingestuft worden :shock:
    In Bochum hatten wir für 143€ Strom, Gas und Wasser....da war das Gas aber der größte Posten :???:
    Wir sind 2 Erwachsene + Baby und Hund.

LG
  • stella_azurstella_azur

3,009

unser jahresverbrauch im haus, eine von 3 etagen bewohnt (200 qm) - 6165 kwH.
    Heute ist auch meine Stromabrechnung ins Haus geflattert, wir sind auf 66-, € pro Monat hochgestuft worden, müssen 152,63 € nachzahlen und hatten einen Jahresverbrauch von 3966 kWh.

Jetzt hab ich richtig Bammel vor der anderen Nebenkostenabrechnung vom Vermieter, wo wasser, heizung usw. berechnet werden, hoffentlich müssen wir nicht wieder nachzahlen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

unser stromverbrauch in unserer wohnung bei 74,6qm beträgt 30 Euro im Monat. dabei wurden wir heuer schon hochgestuft, weil wir doch zu dritt mit leonie mehr verbrauchen als vorher. (österreich)

warmwasser 18 euro/monat und heizung 39 euro /monat zahlen wir extra.
    das kalte wasser ist bei uns in der miete inkludiert.
    wir zahlen für ein Haus 140qm mit 4 Personen 50,- Strom, 100,- Gas und 50,- Euro Wasser pro Monat. Der Compi läuft den ganzen Tag, hauptsächlich beruflich und zu Hause ist eigentlich immer jemand...
  • stromerstromer

727

Ich habe eben auch nochmal meine letzte Stromrechnung nachgeschaut - ich verbrauche derzeit jährlich etwa 3500 KWh - macht 60 Euro Abschlag pro Monat.

Ich dachte immer, dass der Verbrauch bei uns recht hoch ist, aber wenn ich mir das bei euch so anschaue, scheint das nicht so der Fall zu sein.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps