Hallo,
mein Name ist Jasmin, ich bin 24 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Arzthelferin (bei einer Gynäkologin gemacht und Arbeite zur Zeit bei einem Chirurgen), möchte aber eine Umschulung zu Hebamme machen! Hoffe Ihr konnt mir bei meinen Fragen die ich an euch richte helfen!
Meine Fragen sind: Kann ich diese mit 2 Ausbildungsjahren verkürzen?
Wie läuft die Ausbildung ab Praktisch und Theorie? Oder ist es er Theorie und dann Praxis? Was muss ich beachten wenn ich mich Bewerbe und bringt es mir etwas dass ich eine Ausbildung zur Arzthelferin habe? Welche voraussetzungen brauche ich um mich zu Bewerben? Dieser Beruf war schon immer mein großer Traum und diesen möchte ich jetzt gerne verwirklichen. Hoffe Ihr könnt mir Helfen und wenn nicht wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könntet wo ich mich noch Informieren könne abgesehen von der Agentur für Arbeit, da habe ich es schon versucht und die konnten oder wollten mir nicht wirklich helfen. Vielen dank schon einemal und ich hoffe ich höre bald etwas von Euch
Liebe Grüße Jasmin ;-)
Kommentare
27,156
am besten schaust du mal beim Bund deutscher Hebammen auf der Homepage. Da findest du auch Informationen zur Ausbildung.
viele Grüße
Eowyn
3
sonst jemand noch ein paar Tips !
Vielen Danke im Voraus !
38,644
Die Ausbilung ist meist an akedemischen Lehrkrankenhäusern oder Unikliniken möglich. Plätze sind absolute Mangelware.
Ich weiß auch nicht woher das kommt. Ich weiß von einer Schule die 70 Plätze hat und jährlich 800 Bewerbungen bekommt.
Die Schulen sind ungleichmäßig über Deutschland verteilt und man muss damit rechnen auch am Ausbildungsplatz wohnen zu müssen.
Man hat dann Praxis und Theorie und auch externe Praktika. Man arbeitet auf allen möglichen frauenheilkundlichen Stationen, nicht nur im Kreißsaal und lernen kommt dann zusätzlich zur normalen Arbeitszeit.
Die Auswahlverfahren sind von Schule zu Schule sehr unterschiedlich und für mich nicht durchschaubar, auch deswegen, weil ich mich damit nicht mehr so beschäftige.
25,096
Und selbst bei den KRankenschwestern haben es die Schulen lieber wenn man nochmla die 3 JAhre macht, bzw wenn man in das 2 JAhr einsteigt ist es seeehr viel was man nachholen muß, und in manchen KReissälen bekommt man schon zu spühren das man Quereinsteiger ist.
Hier noch ein Link der hoffentlich alle Fragen beantwortet
http://www.hebrech.de/infos/faq_ausb.shtml
38,644
25,096
Und es gibt in ganz Deutschland gerade mal 57 Hebammenschulen
38,644
27,156
1,356
Ich habe mich vor 7 Jahren mal auf ner Hebammenschule beworben und binleiner nicht genommen worden...damals waren es übrigens schon so viele Bewerbungen.
Ich habe das Gefühl, dass das bei vielen sozialen Berufen so ist. Ich habe genau auf dieser Schule auch meine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und dort waren es vor 12 Jahren auch schon 800 Bewerbungen für die 100 Stellen... (Ein Wunder, dass ich den Platz überhaupt bekommen habe... :roll: )
Viele Grüße
38,644
1,356
1,148
25,096
Jaha gibt es. Die Heißen dann Entbindungspfleger.
In Deutschland sind bis jetzt glaub ich 2 ausgebildet worden. Eingestellt wurden sie allerdings hinterher nicht.
Also wohl doch noch ne Frauendomaine.
Aber möglich ist es.
38,644
190
59,500