So hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Schätzwert geben.
Wir wollen vielleicht ein Haus kaufen. Morgen schauen wir uns das Haus an, der Makler sagte uns schon es sei "renovierungsbedürftig" d.H. die Bäder müssten neu gemacht werden und es ist keine Heizung vorhanden, es waren Ölofen drin die sind aber schon rausgemacht worden.
Heizen wollten wir sowieso ober Kaminöfen (2 Stück pro Stockwerk eins). Uns für Warmwasser sind solche Beuler vorhanden.
So jetzt meine Fragen.
Was wird es kosten eine Heizung einzubauen (in alle Räume)?
Brauchts das dann noch wenn wir 2 Öfen haben und die Beuler für Warmwasser?
Das Haus wäre ein echtes Schnäppchen.
Die Bäder neu machen hatten wir eh vor, aber das mit der Heizung ist die Frage.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ob es rentabel ist oder nicht.
Kommentare
717
Die Heizkörper an sich sind nicht sooo teuer (ca 150 - 200 Euro pro Stück), kommt halt auf die Grösse und Heizleistung an.
Anscheinend ist in dem Haus aber keinerlei Heizungsanlage, das wird dann schon schwieriger.
Wir hatten uns mal ein Angebot machen lassen, um unsere bestehende Gas-Heizanlage zu erneuern, das sollte so ca 5-6.000 Euro kosten. Jetzt weiss ich natürlich nicht, was bei Euch dann noch an sonstigen Installationen dazukäme (gibt es schon Heizungsrohre ?).
Kannst Du nicht vor Eurer Entscheidung einen Heizungsfachmann draufschauen lassen, damit er Dir eine ungefähre Abschätzung gibt ?
6,187
Lass dir vom Amt oder so einen guten Gutachter nenne, der sich das Haus anguckt, auf schäden und sonstiges, der kann euch dann solche sdachen auch vielleicht sagen. ;-) Die Euros sind gut angelegt im Vergleich mit dem Schaden,d en ihtr habt, wenn das haus doch nicht so toll ist udn voller schimmel oder sonstigem!
532
532
Es ist sehr schon, genügend Zimmer und Stauraum, Terrasse, rießen Garten. (Wohn- und Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, ein Zimmer im Dach ausgebaut)
Das Haus war ja als renovierungsbedürftig beschrieben worden und das ist es auch.
Keine Heizung, Wasser und Abwasserrohre müssten erneuert werden (müsste zwar nicht gleich gemacht werden, hält vielleicht noch ein paar jahre aber was man hat das hat man)
Es sind 3 Badezimmer. Alle ziemlich klein, einmal Klo, Dusche, Waschbecken im EG, dann Klo, Badewanne, Waschbecken im 1. OG und nochmal Klo und Waschbecken im Dachboden, wobei letzteres nicht so wichtig ist müsste also nicht renoviert werden die beiden anderen müssten aber komplet erneuert werden. Ansonsten das übliche Wände und Böden renovieren.
Uns gefällt das Häuschen sehr gut, es wäre zwar viel Arbeit die hätten, aber das ist nicht das Problem.
Wir überlegen nur wieviel wir dann in die Renovierung stecken müssten.
Wir versuchen schon mit dem Makler zu handeln, er wollte sich heute melden, hat es aber noch nicht getan (er war laut Sekretärin den ganzen Tag nicht da).
Mal sehen was er sagt wenn er anruft.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Mich würde nur mal interessieren, würdet ihr ein Haus kaufen wenn so viele Renovierungsarbeiten notwendig wären?
6,187
532
6,187
Es gibt so baugutachter.
3,584
Wie gross ist das Haus?
Wann gebaut?
Gibts ein Keller mit Lagerraum?
Gibts Gas in der Nähe?
Mein Mann hat schon mal grob auf 20 000 Euro geschätzt, da ihr ja noch Heizkörper braucht.
532
Das Haus hat eine gemessenen Wohnfläche mit 100 qm (mir kommts aber mehr vor), gebaut wurde das Haus 1936, voll unterkellert mit Waschküche, Vorratskeller, 2 Lagerräumen und Gas geh ich mal davon aus, wirds schon geben.
Vielen Dank!
Ich hab grad mit dem Makler gesprochen, der VK lässt mit sich handeln von 50.000 € auf 45.000 €. Mehr will er nicht runtergehen.
Also würde das Haus incl. Umbau so auf 65.000 € - 70.000 € kommen.
Und wir haben viele Bekannte die handwerklich begabt sind, vom Schreiner, zum Fliesenleger querbeet alles dabei.
Und in bezug auf die Heizung werden wir Zentralheizung einbauen, auch wegen Warmwasser, und im Wohnzimmer einen Kaminofen hinstellen um Heizkosten zu sparen.
742
Der Einbau und die Bohrung (Tiefenbohrung oder Flächenkollektoren) sind zwar nicht ganz billig aber rentiert sich auf die Jahre schon.
532
Andere Frage, wie hoch ist die Grundsteuer (ich weiß hängt vom Wert ab, nur so ungefähr) die jährlich gezahlt werden muß? Wenn ich google find ich zwar viel, aber nix hilfreiches...
59,500
Normalerweise rechnet man mit Kaufnebenkosten von ca. 5% auf den Kaufpreis (Grundsteuer, Notargebühren, etc.) + Makler.
Wenn ihr viel selbermachen könnt, bzw. Bekannte habt, die euch was ...ähm... inoffiziell machen, dann sind die Renovierungskosten natürlich schwer zu schätzen.
Für eine Gaszentralheizung bei 100qm müßt ihr komplett mit ca. 5.000 Euro rechnen, dazu die Holzöfen und evtl. die Kamine. Holz und Gas kann wegen unterschiedlicher Abgastemperatur nicht an den selben Kamin und wenn vorher Ölöfen dran waren, kann es sein, daß in den Kamin wegen des Querschnitts ein Edelstahlrohr muß. Das kann euch der örtliche Kaminkehrer sagen, mit dem könnt ihr auch einen Vororttermin ausmachen.
Ein Standardbad, das ein Handwerker komplett macht, kommt auf ca. 2.500 Euro, bei einfacher weißer Ausstattung.
Aber am einfachsten ist wirklich, du gehst mit Hausgrundrissen zu örtlichen Handwerkern und sagst, du brauchst eine grobe Schätzung. Weil sie den Auftrag gerne hätten, machen sie das.
Der Kaufpreis hört sich unglaublich niedrig an - ist das Haus wirklich nur renovierungsbedürftig...? Was ist mit den Fenstern? Das Dach? Wie dick sind die Außenwände? 1936 ist lange her...
Und es gibt eine Wärmeschutzverordnung, die euch vorschreiben kann, daß Ihr das Haus dämmen müßt...(kann euch auch der Schornsteinfeger was zu sagen)
Ich schließe mich Cora an - wenn ihr keinen Baufachmann im Bekanntenkreis habt, dann bestellt einen - spart euch eventuell eine Menge Kosten, falls er schwerwiegende Mängel entdeckt.
742
Zusätzlich haben wir uns einen Kachelofen gekauft.
532
Ich meinte aber nicht die Grunderwerbsteuer die man einmalig zahlen muß sondern die Grundsteuer die einmal jährlich bzw. zu 1/4 vierteljährlich fällig ist.
Die Fenster des Hauses müssten auch noch ausgetauscht werden. Allerdings sind wir am überlegen ob wir die gleich austauschen lassen oder Stockwerk für Stockwerk später.
Das Dach ist laut Maklerauskunft vor 3 Jahren neu gedeckt worden, das hat mir ein Bekannter der gelernter Dachdecker ist auch bestätigt.
Die Wände, keine Ahnung.
Hab schon einen Termin mit einem Gutachter gemacht, mal sehen was er sagt.
6,187
Wartet erst mal ab, was der Gutchter sagt, fragt ihn am besten auch alles, was ihr so wissen wollt, vielleicht kann der euch ungefähre preise sagen! Mach dir ne Liste mit euren Fragen ;-) Das gehört zwar an sich nicht direkt zu so einem Gutachten, aber wenn er nett ist... ;-)
59,500
Das mit dem Gutachter ist wirklich sinvoll, auch wenn er eine Stange Geld kostet - aber es schützt euch vor unliebsamen Überraschungen und ihr wißt relativ genau, was an Kosten auf euch zukommt und welche Summe ihr finanzieren müßt.
3,584
Heizkosten könnt ihr euch bei Gas auf ca. 1000-1200 Euro im Jahr einstellen. Als Vergleich, im Neubau zahlt ihr in etwa 250-300 Euro.
Mein Mann sagt, ihr solltet euch überlegen, ob ihr nicht gleich das ganze Haus gescheit wärmedämmt: Dach, Aussenwand, Kellerdecke. Also, lieber mehr investieren, um nachher auf lange Sicht einiges an Energiekosten einzusparen.
532
Wir haben das Haus von dem ich erzählt habe gekauft.
Am Montag kommen die Handwerker, Heizung wird eingebaut und alle Abwasserrohre erneuert. Der ganze Spaß kostet 10.000-, Euronen.
Nur besser jetzt gleich zu anfang wo das Haus momentan aussieht wie im Rohbau als später. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Betrag, hatte es mir schon schlimmer ausgemalt. Kaminofen werden wir aber trotzdem einen ins Wohnzimmer stellen.
Jetzt wird jede Woche gewerkelt. Bin froh das ich ein Kind hab und die Männer mich nur zum Kaffee kochen und Essen besorgen brauchen. ;-)
Alles wird ein bißchen umgebaut, die Küche, die Eingangtüre weg, Rundbogen hin, die andere Türe die ins Wohnzimmer führte weg und eine Durchreiche gebaut. Die Badezimmer werden in 2 Wochen gemacht, im EG nur ne Toilette und oben Toilette und Badewanne. Dazu wurde eine Wand drurchbrochen und das Bad vergrößert.
Ich bin schon ganz hibbelig, wenn alles gut läuft konnen wir ende Februar Anfang März einziehen, unser Mietvertrag läuft zum 31.03. aus.
Jetzt hab ich mal ne andere Frage, in unserer vorherigen Wohnung in der wir vor 2 1/2 Jahren gewohnt haben war eine Baugenossenschaftswohnung und wir mußten damals Anteile kaufen, also so was ähnliches wie Kaution. Als wir dann im Frühjahr 2004 ausgezogen sind wurde uns gesagt das Geld (450 Euro) können wir noch nicht bekommen, das ist angelegt, die Mitgliedschaft wird zum 31.12.04 gekündigt. Nach der Kündigung dauert es wiederrum 1 Jahr bis das Geld ausgezahlt werden kann. Das Geld kommt also im Januar 06. So Januar 06 haben wir jetzt. Gestern bekam ich ein Schreiben das das Geld erst Ende Mai ausgezahlt werden kann nach der nächsten Mitgliederversammlung. Also bekommen wir das Geld erst im Juni.
Somit sind 2 Jahre und 3 Monate vergangen seitdem wir ausgezogen sind! Zinsen bekommen wir zwar drauf, aber das wird ja nicht die welt sein.
Ist das rechtlich in Ordnung uns noch 4 Monate warten zu lassen?
1,743
kannst Du mal ein Bild einstellen von eurem Häuschen? Sorry, aber ich bin so neugierig!
Wir wollen längerfristig auch sowas renovierungsbedürftiges.
Grüße
532
532
532
Laminat muß noch verlegt werden und die Bäder gefliest. Dann ist es einzugsbereit aber noch lange nicht fertig.
Wir brauchen noch ne neue Haustür, die Treppe, Türen und fenster müssen noch geschliffen und gestrichen werden. Und an den Garten darf ich gar nicht denken, der reinste Dschungel... aber der Sommer kommt bestimmt...
Hier mal ein Bild (das rechte):
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 782177.jpg
1,743
1,633
532
512
mit Renovierung kenn ich mich nicht aus. Aber in einer Genossen schaftsweohnung hab ich mal gewohnt, und hab die Anteile bisher auch noch nicht zurück.
Eine Genossenschaft hat eine Satzung, dort steht u.a. drin wie das mit der Mitgliedschaft und den Anteilen ist. Das kann schon so sein, wie Du es beschreibst.
Diese Satzung hast Du bestimmt in Deinen Unterlagen ;-)
956
Darf man mal fragen,was so eine DHH in Münchberg kostet.? Wieviel qm hat das Grundstück?.
532
Gekostet hats grad mal 45000 , 50000 €uro sollte es ursprünglich kosten, wir haben noch ein bißchen gehandelt. Aber das Haus ist wirklich ein Schnäppchen.
Hier in der Gegend sind Häuser aber allgemein nicht so teuer, 70000 Euro für eine DHH ist da normal, je nach ausstattung vielleicht auch ein bißchen mehr, ein freistehendes EFH (fast fertig renoviert) bekommt man so ab 110000-, €uro.
Ich weiß ich hab wirklich Glück hier zu wohnen, in anderen Regionen würde ich für unser Haus bestimmt das doppelte zahlen.
956
920
554
ich muss mich mal ein bisschen mit einer Frage einklinken, sorry. Ist der Preis einschl. Fliesen? Als wir zur Miete gewohnt haben, musste unser Vermieter wegen Schimmel unser Bad neu fliesen lassen, das Badezimmer war sehr klein, und es wurde auch nicht komplett bis zur Decke gefliest, aber der Kostenvoranschlag lag damals bei ca. 4000-4500DM, deswegen kaemen mir 2500 Euro recht guenstig vor. Ich frage nicht deswegen, weil ich deine Zahlen in Frage stelle, sondern weil wir nun unser Haus bewohnen und irgendwann auch unsere Baeder renoviert werden muessen (eigentlich koennte man das gleich machen lassen, aber es sind noch andere Sachen zu tun, die eine hoehere Prioritaet haben), deswegen halte ich schon mal die Augen offen. ;-)
727
Das Badezimmer wurde komplett neu gestaltet, inclusive neuer Installationen, Wasser- und Abwasserleitungen, Stromleitungen, Badewanne, Dusche, Waschbecken und Fliesen.
Habe dafür insgesamt 2.700 Euro bezahlt und hatte nicht die billigsten Fliesen.
554
956
Das würde ich mir schwer überlegen. Wir haben damals genauso argumentiert, aber jetzt mit Kind ist alles anders. Wenn wir könnten würden wir diese Entscheidng gern rückgängig machen. Wir wären froh, wenn wir ne Badewanne hätten einbauen lassen.
ach ja, 2500 € sind durchaus ein reeler Preis für eine Badsanierung.
554
Desdemona, vielleicht kam das nicht so deutlich rueber, aber wir haben zwei Badezimmer, und eine Badewanne moechte ich auf jeden Fall behalten, zumal ich ab und zu schon gern bade, es geht nur um die Badewanne im zweiten Badezimmer. Oder meinst du tatsaechlich, dass man in jedem Badezimmer eine Wanne braucht?
532
Wir haben jetzt auch "nur" ne Gästetoilette, ein Bad mit Wanne, WC und Waschbecken.
Lieber hab ich ne Wanne und dusch mich da drin (wir duschen in der Regel auch mehr als wir baden).
956
Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Sorry.
554
@AlessioMama: EINE Wanne im Haus sehe ich auch als notwendig an, da sind wir uns einig.