Geschenke zu Ostern ??

bearbeitet 14. 03. 2006, 00:01 in Plauderecke
Hallo,

ich muss jetzt mal eine Frage loswerden.
Wird zu Ostern wirklich so viel geschenkt ?
Mir ist aufgefallen, dass meine Schwiegerfamilie (und das sind ne Menge Leute) den Kindern (und damit auch jetzt Marlene) eine Menge Geschenke machen zu Ostern.

Ich kenne das so nicht. Bei uns gabs und gibts zu Ostern einen kleinen (oder größeren) Schokohasen für jeden, auf dem Tisch steht ein Korb mit Schokoeiern und das wars.
Also es gibt kein Spielzeug, Klamotten oder sowas...

Wie handhabt ihr das denn ?

Viele Grüße,
Katrin *leicht irritiert*

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne das zu Ostern eigentlich auch nicht und hab auch nicht vor das einzuführe. Mirco bekommt allerdings von meinen Schwiegereltern auch etwas, bzw. sie geben uns Geld, damit wir bei Gelegenheit etwas besorgen. Als ich letztes Jahr meinte, dass ich das zu Ostern eigentlich nicht willt, meinten sie nur die anderen Enkel würden auch bekommen, und sie würden das für alle gleich handhaben wollen. Also haben wir das Geld genommen und zu Mircos Finanzen gepackt. Da wird dann bei Bedarf immer mal was von gekauft.
  • LoreleiLorelei

4,536

In meiner Familie gibt es immer einen grossen Familienspaziergang, an dem alle teilnehmen. Wir wohnen ja alle in Berlin, da geht sowas. Und dann suchen alle "Kinder" Ostereier. Kinder meint hier eigentlich meinen Freund als ältestes "Kind", mich, meine Schwester+Freund und alle Cousinen/Cousins, denn die sind alle jünger als ich. :biggrin: Irgendwann hiess es mal, dass man dann nciht mehr Kind ist, wenn man slebst Kinde rhat, aber es sieht eher so aus, als würden wir noch ne Weile als Kinder mitlaufen können. :grin: Versteckt wird nur Naschi und für jeden max. ne Kleinigkeit. ZB einen Lieblingscomic, oder Modeschmuck, echt ne Kleinigkeit... Die ganz kleinen Dinge kann jeder so behalten wie gefunden und die grösseren so wie Osterhasen etc. werden in einem Korb gesammelt udn am Ende gerecht verteilt. Ausserdem bekommt jeder sein Lieblingsnaschi, das wird dann natürlich auch in den Korb gelegt und jeder weiss eigentlich, was wer mag. Ich zB steh bei Gummitieren auf diese harten klebenden Dinger wie zB diese Schlümpfe.. und das weiss dann eben jeder, dass das meine sind. :biggrin:

LG, Lore
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben früher schon was zum Spielen bekommen, aber nur ein Geschenk. Von meinen Großeltern gabs immer einen Obstkorb mit einem großen Schokohasen in der Mitte und von der Oma ein Osterlamm aus Biskuit und noch eine Kleinigkeit dazu.
    Das Wichtigste war für mich aber immer das Suchen selbst...
  • DawnDawn

3,183

Zu Ostern habe ich früher auch nicht viel bekommen und ich finde das in Ordnung so. Jonah wird sicher von seinen Großeltern etwas bekommen, und wir werden ein Osternest verstecken mit ein paar Kleinigkeiten. Ich hoffe, er bekommt von seinen Urgroßeltern nicht dasselbe scheußliche süße Zeugs bunte Zuckereier usw.) , das wir bekommen und nie gegessen haben! :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Dawn, dann sag doch einfach, was es geben soll/ darf. Wenn man nicht in der Lage ist, seine Vorlieben zu artikulieren, darf man sich auch nicht beschweren. ;-) Meine Oma hat früher auch oft geschenkt, wovon sie dachte, dass Kinder es mögen. Dann haben wir ihr einfach vor Geburtstagen oder so gesagt, was wir gern naschen und das hat sie sich dann auch gemerkt. Sie weiss auch ganz genau, wer welchen Wein mag usw.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns gab's von den Eltern zu Ostern immer ein Buch fuer jeden. Und von den Grosseltern jeweils noch 10,- DM fuer's Sparschwein. Und natuerlich die obligatorischen Osternester zum Suchen. :biggrin:
  • CarolCarol

1,315

Bei uns gabe es immer Ostereier, die gesucht wurden und dann für alle waren (z.B. als Nachtisch kam dann der Korb auf den Tisch) und für jeden ein Osternest. Matthias und ich verstecken uns jetzt schon seit acht Jahren Eier, sonst gibt es nichts und das wird auch für das Kind gelten. Die Schwiegereltern werden das Schenken bestimmt nicht lassen können, da müssen wir mal sehen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bei uns gabs eingentlich immer was. ich bekam zu ostern oft was größeres als zu weihnachten, zb.: stereoanlage oder meine vespa,...
    leonie bekommt natürlich auch was. uns kratzt es ja schon unter den fingernägeln, was schönes zu kaufen. wenn nicht ostern wäre bekäme sie es auch so, aber ostern ist eine gute gelegenheit. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Katja, hat das einen Grund, dass Ostern bei euch "wichtiger" ist als Weihnachten. Also wichtiger vielelicht nicht aber wieso gibt es da grössere Geschenke? Und was gab es dann zum Geburtstag - so ins Verhältnis gesetzt???
  • DawnDawn

3,183

Lorelei schrieb:
    Dawn, dann sag doch einfach, was es geben soll/ darf. Wenn man nicht in der Lage ist, seine Vorlieben zu artikulieren, darf man sich auch nicht beschweren.

Ups, so arg war das jetzt doch nicht gemeint! :oops: Ich bin durchaus in der Lage, meine Vorlieben zu artikulieren, aber bevor ich mich mit meiner Oma auf eine Duskussion einlasse, was mir recht wäre und sie dann ohnehin nur beleidigt ist, lasse ich es lieber. Und als Kind stellt man sich ja sicher nicht hin und sagt: "Das mag ich aber nicht" wenn alle um einen herum stehen und ein "Und jetzt sag brav danke" erwarten. :shock: Was ich jetzt für Jonah bekomme wird sich zeigen, ich kann ja immer noch selbst entscheiden, was er von den Sachen bekommt und was nicht.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Katja, hat das einen Grund, dass Ostern bei euch "wichtiger" ist als Weihnachten. Also wichtiger vielelicht nicht aber wieso gibt es da grössere Geschenke? Und was gab es dann zum Geburtstag - so ins Verhältnis gesetzt???

ich würd nicht sagen, dass es wichtiger war als weihnachten oder geburtstag. ist wahrscheinlich auch der frühling. wie zb die vespa im winter hätte sie mir ja nicht viel gebracht. einmal hab ich auch ein fahrrad bekommen. ich kann dir aber nicht genau sagen wieso und weshalb. vielleicht wars auch so wie bei uns jetzt, dass wir es sowieso bekommen hätten und ostern bietet sich einfach an.

zum geburtstag bekamen wir auch schöne sachen. aber ostern und oktober liegen ja weit auseinander.
  • LoreleiLorelei

4,536

Katja, ich denke das wird auch der Grund sein, dass Ole durchaus von meiner Familie auch was zu Ostern bekommen wird. Weihnachten und Geburtstag im Winter und keine Chance SOmmerpsielzeug zu schenken. ;-) Obwohl die Anlage liebe Katja gib wieder ab, die kannst du auch im Oktober bekommen. :biggrin:

Dawn, verstehe zwar wie du es meinst ;-) , muss dir aber sagen, dass es meine Oma toll fand, dass wir ihr das gesagt haben, denn sie sah uns unsere ehrliche Freude an und freute sich um so mehr mit uns. Ne Oma will ja auch nicht nur schenken, weil man es so macht. Wenn sie weiss, dass du dich tierrisch freuen wirst... nciht nur über das Geschenk an sich, sondern weil du weisst, dass sie das wirklich auf dich zugeschnitten hat und nicht auf alle Enkel zusammen, dann macht es doch doppelt Spass. Und Jetzt bist du ja die Mama, die der Oma/Uroma zwitschern kann, was der Enkel gern mag. ;-) :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps