4,183
New York - Britney kniet mit aufgestützten Armen nackt und hochschwanger auf einem Bärenfell. Der Kopf des Kindes ist bereits zu sehen. Ab April soll die Plastik "Monument to Pro-Life: The Birth of Sean Preston" des Künstlers Daniel Edwards in einer Galerie in Brooklyn neben einer Vitrine mit Material von Abtreibungsgegnern ausgestellt werden.
Spears-Skulptur: "Idealisierte Abbildung"
Die allein ästhetisch höchst fragwürdige Kunstaktion rief eine Welle von Protest-E-Mails hervor, erstaunlicherweise sowohl von Abtreibungsbefürwortern als auch von Gegnern. Rund 3000 Mails habe Edwards bekommen; die in der Organisation "Pro-Life" zusammengefassten Abtreibungsgegner zürnen, das Kunstwerk mache ihre Bemühungen lächerlich, andere Bürger protestieren dagegen, dass die Sängerin überhaupt in einen Sinnzusammenhang mit der Abtreibungsdiskussion gestellt wird.
Der Bildhauer selbst sagt, er verfolge mit der Skulptur keine politische Absicht. "Es ist eine neue Sichtweise auf die Bewegung der Abtreibungsgegner, sagte er laut BBC News Online. "Pro-Lifers werben meistens mit blutigen Bildern von Abtreibungen. Dies aber ist eine Darstellung der Geburt!"
Skulptur der gebärenden Britney: Umstrittene Nackte
Edwards bewundere Spears und habe sie "dargestellt, wie sie sich selbst dargestellt hat - verführerisch." Die 24-jährige Popsängerin, die ihren Sohn Sean Preston vor einem halben Jahr zur Welt gebracht hat, habe er nie persönlich getroffen. Die Skulptur sei nach Fotos entstanden, sie sei eine "idealisierte Abbildung".
Die Sprecherin von Spears war laut Angaben der Associated Press zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
3,882
4,183
59,500
4,118
4,536
Ich sehe übrigens auch keinerlei Ähnlichkeit zwischen Skulptur und Spears.
1,525
Ich presse mein Baby raus und halte mich an den Ohren eines toten Bären fest? :groggy:
Und wenn wir schon beim Lästern sind, soll die Frau das Kind nach oben rausschiessen, oder was?
3,882
38,644
2,288
Naja künstlerische Freiheit..... evtl. soll der Bärenkopf ja den Urschrei der Gebärenden darstellen?
2,953
Aber ich finde, dass sieht eher nach Paarung, als nach Entbindung aus.
Was sich der Künsler dabei wohl gedacht hat.
Mal ganz davon ab, dass sie überhaoptnicht nach Spears aussieht.
59,500
:muha:
aber irgendwie hast du Recht...
504