Fiese Vollmilch ;-)

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 05. 2006, 14:18 in Plauderecke
Am Dienstag war ich bei Arthurs KiÄ zum 2jährigen Check- Up. Und was erzählt mir die Ärztin? Das sie ab dem Alter zu fettreduzierter Milch raten.

Die Kanadier haben da irgendwie eine Paranoia. Beim Starbucks nehme ich gerne einen kleinen Becher Milch für Arthur. Letztens habe ich den Rest selber ausgetrunken und war erstaunt über den Inhalt. War das wirklich Milch? Oder doch eher Wasser mit Milcharoma? Die fettreduzierte Milch ist die Standartmilch und ansonsten geht die Tendenz eher zu "skimmed Milk" als zu Vollmilch.
Vollmilch scheinen nur die durchgeknallten Europäer zu konsumieren. Wahrscheinlich wird sogar mehr laktosefreie Milch hier konsumiert. Wobei, das verstehe ich ja noch, bei all den Mitmenschen asiatischer Herkunft ;-)

Wie oft habe ich schon einen Joghurtfehlkauf getätigt, weil der -natürlich- nonfat oder lowfat war? "Normalen" Joghurt muß man wirklich mit der Lupe suchen!

Und die Begründung der Ärztin? Na, ich wisse ja, das die Kinder heutzutage ziemliche Probleme mit Übergewicht hätten. Und Milch habe man herausgefunden wäre da ein verursachender Faktor.
Bitteschön? Das liegt ja wohl eher an dem ganzen Junkfood und Zuckerzeugs, das hier schon Kleinkindern selbstverständlich vorgesetzt wird :mad: Eine Freundin von mir hat sich letztens Gedanken gemacht, ob sie über den Speiseplan der KiTa ihrer Tochter meckern darf, da sie schon die einzige ist, die ihrem Kind Saft (100%) daläßt, statt es die Standarteingefärbten und Süßstoffverseuchten "Pops" trinken zu lassen. Sie wollte nicht auch noch am Speiseplan herummäkeln. Seither sind die "Beltbursting Burger" die an einem Tag -am Tag nach den obligatorischen Chicken Wings :roll: - auf dem Speisplan standen für uns der Inbegriff unnötigen Essens für Kleinkinder.

Das aber Vollmilch so teuflisch schon für Kleinkinder ist, das war mir neu. Ich hab dann man einen kleinen Seitenblick auf meinen schmalen Sohn geworfen und auf mich selber, die ich dieses fettreduzierte Zeugs im Leben nicht anrühren werde und dann das getan, was man beim KiA so oft tut: zugehört, genickt und mir meinen Teil gedacht ;-)

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was man beim KiA so oft tut: zugehört, genickt und mir meinen Teil gedacht
    :biggrin: *kopfnick* :lol:

Vermutlich, ist es hier wenig bis ueberhaupt nicht anders, heutzutage zumindest. Ich bin mit Vollmilch (Vitamin D) Milk gross geworden, mir hat es nicht geschadet. ;-) Ich hab keine nennenswerte Gewichtsprobleme.

In Deutschland servierte man mir dann 1,5% Milch aus dem Tetra Pack: :groggy:
    Das ist die Milch die in meinem Bekanntenfeld in D getrunken wird, ist das bei Euch anders? Ich kenne kaum jemand in D, der frische Vollmilch kauft...
  • HjördisHjördis

2,857

Die sind ja fast wie die Amis! Hab da ein buch von der Roten Gourmet Fraktion, die bekochen diverse Stars auf ihren Tourneen durch Deutschland.
    - Toast darf nicht getoastet werden, weil er sonst zu hart ist
    - nur light Produkte
    - aber obendrauf n Zentner Ketchup

Kennt ihr noch die Milch mit 0,33% Fett? Hab ich das letzte Mal in den Neunzigern gesehen - hat auch mehr nach Wasser geschmackt!
  • catpowercatpower

719

gibts nicht sogar auch milch mit 0,1 prozent fett? schüttel (als bei den simpsons an der grundschule mal geld gespart werden musste, gabs dort "malk" mit vitamin R - und bart haben kurz drauf die knochen geknackt ... an das erinnert mich dieses ultra low-fat zeugs immer)

übrigens hast du recht monica, ich kenne hier nur ein befreundetes paar, das, wie wir auch, 3,8%ige vollmilch (bärenmarke) trinkt, sonst wird auschließlich h-milch mit 1,5% fettanteil getrunken und als ich neulich mal erwähnte dass ich griechischen joghurt mit 9,4% fett gerne mag, wurde ich ganz mitleidig angeguckt! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe immer einen Tetrapack fettarme Milch im Schrank, falls ich mal Milch für einen Besucher-Kaffee aufschäumen muß - die schäumt einfach besser. ;-)
    Zum Trinken gibt es hier für Ben und mich nur normale Frisch-Vollmilch - wobei die ja auch schon ultrahocherhitzt ist und deshalb nichtmehr nach Kuh schmeckt. Ben ist auch ein Hering, trotz Vollmilch und Rahmjoghurt.

Wenn ich mal in die Berge komme, bin ich immer völlig wild drauf, auf irgendwelchen Almen Milch oder Buttermilch zu trinken - wobei ich auch schon erlebt habe, daß Touristen das angewidert zurückgehen ließen. Rohmilch schmeckt eben nach Kuh. ;-)
    Als Kinder haben wir auf dem Campingplatz im Schwarzwald, wo unsere Eltern immer hinfuhren, jeden Morgen frische Milch mit dem Kännchen aus dem Stall geholt - samt Rahm obendrauf. Nie mehr später hab ich solche Milch getrunken... Kindheitserinnerungen. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bis kurz anch der wende haben meine eltern im milchkuhstall gearbeitet (dannach nur noch fleischrinder in mutterkuhhaltung) es war immer ein fest einen becher noch euterwarmer milch aus der kanne zu trinken.... lecker! die hatte ja einem min. fettgehalt von 4 %, ganz gute kühe schafften auch mal 8 %.....
    manchmal brachte der milchfahrer mit den geleerten kannen ab und zu eine kanne mit frischer buttermilch von der molkerei zurück, da schwammen dann noch die butterstückchen drin, so was habe ich nie wieder zu trinken bekommen....

naja ein spargeltarzan war ich nie und werde ich nie sein, aber trinkmilch muß nach milch schmecken und nicht nach gefärbtem wasser
  • OkaasanOkaasan

356

In Japan wo der Diäten /Lowfettwahn König ist gibt es auch die 0,1% fettmilch aber zu meinem erstaunen die schmeckt hier sogar nach Milch :shock: .Japaner verzichten gerne auf Fett aber nicht auf Geschmack obwohl sie viele Dinge essen und trinken nur weil gesund ist grrrrrrr schuettel . Ich bin ein verwöhntes Landkind da ich früher viel bei Oma und Opa war und es da ausschließlich Milch vom Bauern gab und nicht aus dem Supermarkt. So was suche ich hier immer noch verzweifelt.Na ja Kühe habe ich hier auch noch keine gesehen. Wenn ich so einen Bauernhof finde werde ich mir ne Kanne schnappen oder ein großes Glas und fragen ob ich Milch kaufen kann. Wenn ich bald nach D fliege um Urlaub zu machen weiß ich was ich mache ,Quark essen. Den kennt man hier nicht. :shock: Ich denke die Naturprodukte sind in meinen Augen immer gesünder als MCD, KFC und möchte gern LOw Fett. Und wo Light drauf steht ist noch lange nicht Light drin.
  • CriosaCriosa

2,598

Also wir trinken nur die 3,5+% Vollmilch, aber davon nicht so viel. Ich mag die andere auch gar nicht...

Dafür sparen wir Fett beim Braten oder auf dem Brot, wo andere es sich Zentimeter dick drauf schmieren. Ist mir lieber. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@catpower: Hihi, diese Simpsonsfolge hätte ich ja gerne gesehen :biggrin:

@Anke121: Das mit dem Toast ist ja der Brüller. Aber wenn man sich das "Brot" hier anschaut, dann ist diese Allüre es woanders ungetoastet zu essen regelrecht verständlich: deutsches Toastbrot ist ja schon ungetoastet so hart wie nordamerikanisches, das man ordentlich gebräunt hat (naja gut, Übertreibung macht anschaulich ;-) )

Ihr habt wohl Recht, in D trinken auch viele Menschen die fettreduzierte Variante. Eine Freundin von mir hat sich mal eine Weile gewundert, warum mein Yogitee immer so viel besser schmeckt als wenn sie ihn selber macht.
    Bis sie auf den Trichter gekommen ist, das sie immer die 1,5% haltige Milch da reinkippt anstatt der Vollmilch :lol:

Oh man ja, und diese Kindheitserinnerung "mit der Milchkanne die Milch beim Bauern direkt abholen" habe ich auch. Wir haben dann immer eine Spur die Straße heruntergetropft, weil die Kanne so voll war. Man mußte immer zu zweit gehen, weil die Kanne sonst zu schwer war :grin:
  • MajonieMajonie

3,882

frische milch *würgh* das zeug schmeckt wie wenn man eine kuh abschleckt :oops: irgendwie vermischt sich da geschmack mit geruch :???:
    richtig frischer almkäse und buttermilch geht gut und sind lecker aber milch gibts bei uns fast nur in der 1,5% variante. es sei denn ich mach grießbrei oder milchreis oder so sachen.
    die geschmäcker sind verschieden....
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ OKasaan:
    Es wundert mich nicht das es in JApan nur wenig Milch gibt.. Die meisten Asiaten können Milch nciht verstoffwechseln..denen fehlt ein Enzym dazu. ;-)
    Sie bekommen Durchfall von Milch und Milchprodukten.
  • CerylysCerylys

504

AnjaH schrieb:
    @ OKasaan:
    Es wundert mich nicht das es in JApan nur wenig Milch gibt.. Die meisten Asiaten können Milch nciht verstoffwechseln..denen fehlt ein Enzym dazu. ;-)
    Sie bekommen Durchfall von Milch und Milchprodukten.

Da geht nicht nur Japanern so, auch bei Europäern kommt das vor (wenn auch nicht ganz so häufig)

Ich würd schon für die 0,3 % Milch was geben....., aber leider ist es nicht nur die Milch die mich krank macht, sondern die Lebensmittelindustrie die alles Mögliche und Unmögliche (sogar Wurst und Fleisch) mit Milchzucker verseucht :cry:
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei uns gibt es 3,5-%ige milch aus dem kühlregal. wobei mir die von bärenmarke (3,8%) noch besser schmeckt, mir aber zu teuer ist.
  • CarolCarol

1,315

Da ich gut und gerne bis zu einem Liter Milch pro Tag konsumiere, gibt's bei mir 1,5%. Das macht dann immerhin 20g Fett pro Tag weniger (und leider auch ein paar fettlösliche Vitamine). Für's Kind iwrds dann aber natürlich Vollmilch werden.
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich kaufe ausschließlich Frischmilch mit 3,5% Fett. Am Wochenende gehen da schon mal 3 Liter drauf. Dauermilch mit 1.5% finde ich absolut :groggy:
    Frisch gezapfte Milch ist immer noch das allerbeste - leider gibt's hier im Dorf keinen Bauer mehr. :sad:
  • coracora

6,187

mein Mann weigert sich, was anderes als die 3,5 % zu trinken, frisch natürlich :roll: ich find den geschmacksunterschied nicht so groß, da verzichte ich lieber auf das Fett. Aber ich trinke auch kaum Milch, höchstens mal mit Cornflakes. ;-)

wenn wir selber Eis machen, merke ich den Unterschied allerdings sehr :grin: da verlange selbst ich die frische Vollmilch, wobei es nie die vom Aldi süd sein darf. Die schmeckt wie eine 1,5 %-e - ist euch das auch mal aufgefallen?
    Im Eis ist die ganz anders als andere 3,5 %. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na toll, vielen Dank, jetzt habt ihr mir total Lust auf Milch gemacht :twisted: . Und hier gibts keine gute Milch. Alles aus Milchpulver und dann wieder mit Wasser aufgefüllt :roll: . Sowas les ich in Zukunft dann lieber nicht ;-) .
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps