Versuchtes Attentat auf das WTC vorm 11. September 2001?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 17. 06. 2006, 00:54 in Plauderecke
Hallo,

Erinnert sich von euch vielleicht jemand daran, dass irgendwann in den 90ern schon einmal ein Anschlag auf das World Trade Center von islamischen Extremisten versucht wurde, der aber im Vorfeld aufgedeckt wurde?

Warum ich das frage, ist ein bisschen kompliziert zu erklären. Grob gesagt geht es um meine Hausarbeit über ein Buch von 2000, in dem "das Attentat auf das World Trade Center" in einem Nebensatz erwähnt wird. Ich weiß, dass es dieses versuchte Attentat gegeben hat, aber auch nur, weil ich mal eine Dokumentation über die verschiedenen absurdesten Verschwörungstheorien um den 11.9. gesehen habe. Und ich will jetzt einfach gern sichergehen, dass der Durchschnittsdeutsche davon noch nichts gehört hat. Vielleicht war ich damals ja auch einfach zu jung, um davon Notitz zu nehmen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich schon.
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habs auch nur im Zusammenhang mit Dokus etc. zu 9/11 gehört/ gesehen. Vorher auch nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich erinnere mich gaaaaanz dunkel, dass damals (2001) irgendwas mal erwähnt wurde, dass mal was war, aber wenn Du's nicht geschrieben hättest, und mich hätte jemand gefragt, ob mal was war, hätte ich nein gesagt ... also dran erinnern kann ich mich nicht ...
  • MibedoMibedo

119

Hallöchen,
    also ich erinner mich auch ganz dunkel und zwar das das Attentat vor 1991 durch eine Bombe(?) in der Tiefgarage des WTC verübt wurde

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yep - ein Teil der Tiefgarage wurde zerstört und es war ein islamischer Extremist. Auch ich erinnere mich daran.
    Bin aber auch einen Hauch älter. ;-)
  • CarolCarol

1,315

Ja, eine Autobombe in der Tiefgarage. 'Ging damals auch durch die Presse, erinnere mich, einen TV-Bericht gesehen zu haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jo, ich gehör auch zu der "alten" Generation, die das damals (aber wann war das? :oops:) mitbekommen hat. :eek02:
  • diadia

309

Lenchen schrieb:
    Erinnert sich von euch vielleicht jemand daran, dass irgendwann in den 90ern schon einmal ein Anschlag auf das World Trade Center von islamischen Extremisten versucht wurde, der aber im Vorfeld aufgedeckt wurde?

von einem versuch weiß ich nichts, nur von der angelegenheit, an die sich auch die andreren erinnern.

lieferwagen, tiefgarage, rauch, ich glaube keine toten nur ein paar verletzte.

ich habe sogar mal einen film darüber gelesen.

d.
  • AnonymousAnonymous

59,500

dia schrieb:
    ich habe sogar mal einen film darüber gelesen.
    Ach ja? :confused01: :biggrin: :eek02:
  • diadia

309

ich sollte ins bett gehen!

d.
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Du bist nicht allein..." *sing* :oops: :lachen04: ;-)
  • RegulaRegula

952

1993 wurde das World Trade Center von einem Attentat heimgesucht. Die im Gebäude anwesenden Personen (ca. 20.000 !) schwebten kurzzeitig in Lebensgefahr. Terroristen zündeten im Parkhaus eine Bombe. Seitdem wurden alle Besucher peinlichst genau untersucht.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

hallo zusammen

hmmm... also sicher wurde einmal eine operation auf das world trade center in kenia ausgefuehrt, das war auch in den 90er jahren. zudem gab es mehrere drohungen fuer verschiedenne world trade center in amerika. man muss dabei aber auch differenzieren, dass al qaida nicht fuer alle drohungen und durchgefuehrten anschlaege die verantwortung uebernimmt. soweit ich informiert bin, nur fuer das in kenia und das von 2001.
    steht denn genau, um welches wtc es sich handelt? ich denke jeder der die medien etwas verfolgt kann sich irgendwie daran erinnern, dass da mal etwas war.

hoffe es hat etwas geholfen, falls interesse besteht, kann ich gerne auch genauer nachschauen, bei uns zu hause stapeln sich die buecher zu diesem thema.

wuensche noch viel erfolg bei der hausarbeit... umm nusaybah
  • supisupi

8,312

Lenchen schrieb:
    Und ich will jetzt einfach gern sichergehen, dass der Durchschnittsdeutsche davon noch nichts gehört hat.

Also dann bin ich ein Durchschnittsdeutscher.
    Ich hatte davon nichts gehört und auch die Schilderungen der anderen hier kommen mir gänzlich unbekannt vor.
    Selbst im Zusammenhang mit dem Anschlag von 2001 habe ich nichts gehört...oder habe es erfolgreich verdrängt.... :???:
  • neeleneele

150

Ich auch! (Aber ich bin ja auch schon älter!) ;-)
    LG Angelika
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich habe von dieser Tiefgaragensache zwar erst nach 9/11 erfahren, lief im Fernsehen, aber jetzt weiß ich es ;-).

Ich denke, der Durchschnittsdeutsche hat davon schon mal was gehört.
  • supisupi

8,312

smoothie schrieb:
    Ich denke, der Durchschnittsdeutsche hat davon schon mal was gehört.

O.K., dann muss ich mein Stateent von eben zurücknehmen und sagen: Ich bin kein "Durchschnittsdeutscher". :cool: :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tja jetzt könnten wir eine Umfrage starten oder darüber grübeln, welche Gruppe nun die "Durchschnittsdeutschen" sind und welche nicht ;-).

Ich hab das nicht böse gemeint, hoffe du hast mich nicht falsch verstanden.
    Ich denke nur, nach den Berichten vom 11. September wissen viele Deutsche von diesem früheren Attentat. Auf jeden Fall mehr als früher. Klar haben diese Dokumentationen aber nicht alle Leute gesehen - hätte ich es nicht zufällig gesehen wüsste ich ja auch nichts davon...
  • supisupi

8,312

smoothie schrieb:
    Ich hab das nicht böse gemeint, hoffe du hast mich nicht falsch verstanden.

Nee, nee, keine Sorge! :cool: :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Ihr seid super, Leute, vielen Dank! Damit bin ich doch schon mal ein bisschen weiter. Passt leider nicht in meine Argumentation, dass dieser Vorfall doch recht bekannt ist, aber gut, dass ich gefragt habe und mich nicht vor meiner Dozentin blamiert habe, indem ich von mir auf andere schließe. ;-)

Und zu meiner Ehrenrettung: 1993 war ich 11, also muss ich mir, hoffe ich, keine allzu großen Vorwürfe machen, dass ich davon nichts mitgekriegt habe. :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich erinnere mich da auch dran. Danach war die Geschichte in Kenia. Das war die amerikaniscvhe Botschaft.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps