Geräusch JA oder NEIN????

OkaasanOkaasan

356

bearbeitet 1. 07. 2006, 14:52 in Plauderecke
Diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile . Also das ganze ist so Bei der Geburt hat man ja nun mal Schmerzen und ich fuer meinen Teil habe da durch Atmen was zum Schluss sehr laut wurde verarbeitet. Vorallem bei den Presswehen wurde ich recht laut (glaube ich).Nun ist die Sache so nach der Geburt meines Sohnes haben nach mir 8 Frauen in der Zeit entbunden und das einzigste was ich hörte war das CTG Gerät. Da war ich doch ein wenig verwirrt. Ich habe einfach nur das getan was mein Körper wollte eigentlich habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt meinen Kopf abgeschaltet und dann nur noch den willen meines Körpers gefolgt und das war fuer mich sehr gut. Wie war das bei euch???Geräusch ja oder nein? Ich dachte immer das gehört dazu....oder wie denkt ihr darüber???

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich vermute mal das ist einfach die Art in Japan. Die Frauen werden den Drang zu tönen einfach unterdrücken. Soweit ich weiß ist man in Japan ja sehr diskret und versucht seine Mitmenschen so wenig wie möglich zu belästigen. Dazu würde das doch passen. Oder hab ich das falsch im Kopf?

Hier in Deutschland lernt man ja sogar im Geburtsvorbereitungskurs, dass es durchaus sinnvoll ist sich das Tönen nicht zu verkneifen. Ich glaube ich persönlich könnte das auch gar nicht.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab eher bissel rumgejammert. Aber nicht geschrien. Aber nicht aus Scham, sondern weil ich nicht das Bedürfnis hatte. Und hab natürlich auch laut veratmet. Und bei den Presswehen hab ich dann gesagt: Ich will nicht mehr, ich hab keine Lust mehr :biggrin: .Weil ich die ziemlich heftig fand. Aber da gings ja nicht nach mir :biggrin: , also tapfer weitergepresst. Es wurde dann auch Zeit, denn Tim war richtig blau, wo er rauskam.
  • jumpyjumpy

1,630

ich hab bis kurz vor schluss kaum einen muks von mir gegeben. einfach, weil es so fuer mich am besten war. ich hab zwischendurch mal versucht, etrwas zu prusten. die hebamme meinte, das wuerde guttun.
    mir hat am besten geholfen, einfach die augen zu schliessen, und ganz ruhig weiter zu atmen.
    am schluss, als es ans pressen ging, war ich dann aber glaube ich auch ziemlich laut.
  • LydiaLydia

1,098

Bei mir war´s bei beiden Kindern wie bei maxi37. Ich hab etwas gejammert (und hin und wieder etwas aufgestöhnt, wenn´s sehr heftig wurde) und zum Ende hin irgendwann gemeint, daß ich jetzt langsam nicht mehr kann und will. Ich hatte auch nicht das Bedürfnis, laut zu schreien, ist aber auch nicht meine Art, hab auch beim Judo und Krafttraining nie geschrien - ich denk, das hat teilweise schon mit den verschiedenen Kulturen zu tun (wie z.B. auch die laut heulenden "Klage-Weiber" in manchen Ländern), teilweise aber auch einfach mit der eigenen Mentalität.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Hebammen haben bei beiden Kindern gesagt sie möchten mal was von mir hören, die haben einen also dazu ermuntert die Wehen zu vertönen. Beim Pressen hab ich auch bei beiden Kindern irgenwann gemeint das ich keine Lust mehr habe und nach Hause will :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Weißt du was, Okaasaan? Ich hab ja gedacht, ich hätte hier am Ende die halbe Straße zusammengeschrien. Ich hab meinen Mann gebeten mich während einer Wehe zu filmen. Und als ich mir das nach der Geburt angesehen habe...
    Was soll ich sagen? Das war ein Witz, was ich da von mir gegeben habe. Total harmlos! Nicht annähernd so laut, wie ich es in Erinnerung habe.
    Ich dachte ja, ich sterbe, ich war stinksauer auf die Wehen (oder besser meine Hebi die erst noch ihren kram zusammensuchen mußte :biggrin: und ich durfte noch nicht zur finalen Tat schreiten ;-) ) und dachte auch, das ich dem lautstark ausdruck verleiht hätte.
    Von wegen! Jetzt weiß ich was mein Mann meinte mit "Och, das klang alles nicht so schlimm, eher wie lauteres meditieren..."
    Fazit:
    Es kommt einem selber halt viiiiieeel schlimmer und lauter vor. und vielleicht hast du die anderen nur nicht gehört?
  • MonicaMonica

1,525

Birgit. Cooool. Ich haette gerne mal gesehen wie ich bei der Geburt so aussah und mich anhoerte.

Bei Benjamin hab ich zum Ende hin sehr viel geschriehen, aus Angst glaube ich.
    Bei Jennifer hab ich laut ausgeatmet bei den Wehen. Beim Pressen war ich recht leise.
    Also ich hatte das Gefühl, ziemlich laut zu sein während der Presswehen, aber eine Hebammenpraktikantin meinte hinterher, wie sie kurz draussen war, wäre ich nicht mal auf dem Gang zu hören gewesen. Aber mir kam es unglaublich laut vor. Denke, das eigene Empfinden dafür ist in dem Moment irgendwie getrübt ;-) Bei den Presswehen war ich auch leise, lag aber daran, dass ich alle Kraft ins Pressen stecken musste und keine Möglichkeit hatte, noch zu schreien.

Ich habe Ende August entbunden und es war ziemlich heiss und ich hatte doch dann irgendwann gebeten, die Fenster zuzumachen, damit man mich draussen nicht hört :grin: Aber eine Nacht später haben zwei entbunden, die hat man, glaube ich, noch im ganzen Viertel gehört, da hab ich regelrecht mitgefiebert...
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also bei meinen Großen war ich mucksmäuschen still, habe mir alles verkniffen, weil ich damals immer zu hören bekam "Wenn Kinder Kinder kriegen..." da wollte ich als ganz tapfer dastehen.

Bei Amy habe ich laut veratmet und bei den Presswehen, habe ich mir Luft verschafft und das war gut so - ich kann nicht schätzen wie laut das war - ich weiß nur das es gur tat!
    Ich war laut !

Wie definiert man laut?

So laut das die Menschen vor dem Krankenhaus was mitbekommen?
    Oder das auf dem Gang vorm Kreissaal kein Gespräch zustande kommen kann?

Ich weiß es nicht :biggrin:

In der Eröffnungsphase hab ich ne PDA bekommen und erst zu den Presswehen wieder was gemerkt, aber das richtig :shock:
    Und diesen Gefühlen hab ich dann auch mit meiner Stimme Ausdruck verliehen :biggrin:
  • Annette2Annette2

440

also ich kann dazu dur sagen : ich hab echt alles zusammengebrüllt, und mir hat das sehr gutgetan!! Mir wars grad egal, was die anderen denken... und da es Hochsommer war, hat der Rest den Krankenhauses wohl ordentlich was mitbekommen :roll:
  • July78July78

1,031

Meine Hebi hatte auch imemr zu mir gesagt, dass man schreien soll, das hilft einem. Ich hab auch echt laut geschrien. Ich hab immer geschrien "oh mann, tut das weh". Als ich hinterher darüber nachgedacht hab, war es mir irgendwie total peinlich :oops: Aber was soll´s, das musste halt gesagt werden ;-) weil ich mir die Schmerzen echt nicht SOOOOOOOOOOO heftig vorgestellt hab... jetzt bin ich schlauer, mal sehen was ich beim nächsten Kind so von mir gebe ;-)
  • MamaMama

331

HexeHexe77 schrieb:
    Meine Hebammen haben bei beiden Kindern gesagt sie möchten mal was von mir hören, die haben einen also dazu ermuntert die Wehen zu vertönen. Beim Pressen hab ich auch bei beiden Kindern irgenwann gemeint das ich keine Lust mehr habe und nach Hause will :biggrin:

:biggrin: beim ersten Sohn hab ich das zwar gedacht und auch irgendwas in der Art gesagt. Beim zweiten hab ich nicht mal im entferntesten daran gedacht, da hätte ich noch "ewig" (Achtung Ironie) weitermachen können. Kein Wunder irgendwie: ich war ja zu Hause. Scheint also ne Menge auszumachen ;-)

LG Heike
  • OkaasanOkaasan

356

Ich habe meinen Mann gefragt und er meinte ich war sehr laut aber er fand das sehr normal.Ich habe im Kreissaal immer gesagt :ich schaffe das nicht . Das war weil ich auf dem ruecken lag und meine beine angebunden waren :flaming01:
    in japan wird man zu geraeuschen ermutigt meine hebi hat jede wehe mit mir laut veratmet das ist es ja warum ich mich so wundere. vielleicht habe ich sie wirklich nur nicht gehoert. aber ich bleibe auf jedenfall dran .vielleicht lerne ich hier doch noch andere muetter kennen dann frage ich mal und berichte euch meine erfahrungen auf jeden fall
    Ich für meinen Teil habe auch nur gejammert..aber ich war ganz allein im KS..ich konnte irgendwie gar nicht schreien, weil die Hebammen mich ständig Dinge gefragt haben oder mir Anweisungen gegeben haben.. :???:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ähm... :oops:
    Ich glaub, ich habe geschriene wie eine Wilde.
    Im Nachbarkreissaal hat eine andere Frau entbunden und wir haben uns mit dem Schreine abgewechselt. Es war anscheinend so, dass die immer ne Wehenpause hatte als ich gepresst hab und umgekehrt. Ich fand das im Nachhinein ziemlich witzig....
    Das Schreien kam aber wohlgemerkt erst während der Presswehen. Vorher war ich ganz ruhig und hab mich aufs Atmen konzentriert.
    So, wie es war, war es genau richig. Ich habe das Schreien total genossen und es war mir sowas von egal was irgendwer denkt........
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich war bis auf ein bisschen jammern ganz leise. aber die ganze geburt war ein einiger horror - ich war total -naja, weiss nicht wie ichs ausdrücken soll...- verängstigt, depremiert, enttäuscht und desillusioniert (wenn man davon in dem zustand sprechen kann). ich war auch festgeschnallt und konnte mich nicht bewegen - wenn ich mich auf die seite drehen wollte, mussten erst die ganzen kabel mit umgezogen werden...

aber ich habe nachher viele andere frauen gehört, die sich die seele aus dem leib geschrien haben - fand ich super - hätt ich auch gern gemacht!!!
    Also ich gehöre ja auch zu den "Brüllaffen". Mein Freund hat gemeint, man hat mich bestimmt im ganzen KH gehört. Ich konnte aber nicht anders. Wenn ich nicht geschrien hätte wie am Spieß, wär ich glaub ich geplatzt.

Bin schon gespannt, wies diesmal werden wird. Da ich ja vermutlich gleich am Anfang ne PDA kriegen werde (weil ja Zwillis und somit auch höheres Risiko, dass doch noch ein KS gemacht werden muss), wirds vermutlich erst zu den Presswehen lauter werden. Naja, bald werd ichs ja wissen :grin: .

LG
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps