Hallo,
ich habe gerade bei Tschibo Brandmelder gekauft, weil ich dachte, dass das echt eine sinvolle Sache ist. Nun sitze ich haber davor und lese, dass die Dinger z. B. wenn Insekten hineingeraten Fehlalarme auslösen können.
Jetzt grübel ich, ob es wirklich so sinnvoll ist, den direkt im Kinderzimmer anzubringen. Vielleicht sollten wir ihn lieber im Flur vor dem Kinderzimmer anbringen.
Was ist z. B., wenn dieses Ding nachts oder auch tagsüber losgeht, dann bekommt der Kleine ja ein Herzinfarkt oder wird taub....
Ich bin jetzt hin- und hergerissen.
Wo habt ihr Brandmelder? Habt ihr überhaupt welche?
Kommentare
20,547
Lieber Gruß
Caro
2,475
Die dinger können das leben retten .Und bis jetzt haben sie noch keinen fehlalarm gehabt .
4,118
Wir hatten zwei Brandmelder, einen im großen Flur (zwischen Küche, Wohnzimmer und Anbau) und einen im kleinen Flur (im Anbau mit den Schlafzimmern). Die haben auch wunderbar funktioniert, uns möglicherweise das Leben oder zumindest ein gutes Stück Gesundheit gerettet. Mein Mann sagte nachher zu einem Feuerwehrmann, er könne sich in den Hintern beißen, dass er das Ding nicht in der Küche installiert hatte. Der FW-Mann meinte aber sehr nachdrücklich, dass der Flur genau der richtige Ort sei. In der Küche gebe es leicht den einen oder anderen Fehlalarm, wenn man mal was anbrennen lässt oder die dicke Wolke aus der Bratröhre kommt. Dann muss man jedes Mal das Ding aufmachen und wieder in Gang bringen, und möglicherweise schiebt man das ein, zwei Tage und dann immer länger vor sich her, und dann vergisst man's. Er meinte also, ein zentraler Flur sei die beste Lösung.
Ins Kinderzimmer würde ich ihn nicht hängen. Da hat man ja selten Geräte, an denen ein Brand entstehen kann, und wenn es piept, ist das echt sehr unangenehm laut. Und wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist, reagiert der Melder auch sehr schnell im Nebenzimmer. Bei uns haben die beiden Melder fast gleichzeitig angefangen zu piepen, als der Qualm einmal unter der Küchentür herzog. Der FW-Mann meinte auch, einer hätte eigentlich gereicht, aber zwei sind natürlich besser als keiner.
Ach, und vor unserem ernsthaften Alarm hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, zwei Jahre lang keinen einzigen Fehlalarm.
2,857
Es sollte, so glaube ich, auf jeder Etage einer hängen. Gleichzeitig ist der Vorteil vom im-Flur-hängen der, dass wenn Nacbarn im selben Haus einen Brand haben, der auch schnell angepiept wird. Gerade in den oberen Etagen mit längeren Fluchtwegen ist es ziemlich wichtig, frühzeitig gewarnt zu werden.
270
Wir werden die dann wohl auch im Flur je anbringen. Scheint in der Tat der beste Ort zu sein.
@Lena: Oh man, das muss doch der pure Horror gewesen sein, aber Hauptsache, Euch ist nichts passiert.
Aber wenn ich das so lesen, dann werden wir gleich heute noch die Dinger anbringen. Man denkt ja immer, mir passiert sowas nicht, aber geht wohl schneller, als man denkt.
Liebe Grüße
2,666
Wie ist das eigentlich mit dem Verfallsdatum? Hat ein Rauchmelder eines? Oder kann man die verwenden solange man möchte? Ich hab da irgendeine verschwommene Info im Kopf, dass man die nur fünf Jahre verwenden soll und dann neue anbringen sollte. Stimmt das so?
5,192
227
Zum Verfalldatum weiß ich nur sobalt er einmal richtig Rauch abbekommen hat sollte man sie austauschen! Die Fotoelektronischen sind da sehr empfindlich!
Fehlalarm hatten wir erst einmal als wir in einem Zimmer mit einer Säge gearbeitet haben, und es sehr gestaubt hat!