Grübel über Brandmelderanbringung

JessyJessy

270

bearbeitet 10. 07. 2006, 22:02 in Plauderecke
Hallo,

ich habe gerade bei Tschibo Brandmelder gekauft, weil ich dachte, dass das echt eine sinvolle Sache ist. Nun sitze ich haber davor und lese, dass die Dinger z. B. wenn Insekten hineingeraten Fehlalarme auslösen können.

Jetzt grübel ich, ob es wirklich so sinnvoll ist, den direkt im Kinderzimmer anzubringen. Vielleicht sollten wir ihn lieber im Flur vor dem Kinderzimmer anbringen.

Was ist z. B., wenn dieses Ding nachts oder auch tagsüber losgeht, dann bekommt der Kleine ja ein Herzinfarkt oder wird taub....

Ich bin jetzt hin- und hergerissen.

Wo habt ihr Brandmelder? Habt ihr überhaupt welche?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi, also wir haben einen im Wohnzimmer (Erdgeschoß) und einen zweiten im Flur Obergeschoß.

Lieber Gruß
    Caro
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir haben einem im Wohnzimmer :oops: und im Flur .Mein Mann überlegt sich noch einer ins Kinderzimmer zu tun .

Die dinger können das leben retten .Und bis jetzt haben sie noch keinen fehlalarm gehabt .
  • LenchenLenchen

4,118

In Sachen Brandmelder sind wir ja nun leider vielbelesene und -belehrte Experten. :roll:

Wir hatten zwei Brandmelder, einen im großen Flur (zwischen Küche, Wohnzimmer und Anbau) und einen im kleinen Flur (im Anbau mit den Schlafzimmern). Die haben auch wunderbar funktioniert, uns möglicherweise das Leben oder zumindest ein gutes Stück Gesundheit gerettet. Mein Mann sagte nachher zu einem Feuerwehrmann, er könne sich in den Hintern beißen, dass er das Ding nicht in der Küche installiert hatte. Der FW-Mann meinte aber sehr nachdrücklich, dass der Flur genau der richtige Ort sei. In der Küche gebe es leicht den einen oder anderen Fehlalarm, wenn man mal was anbrennen lässt oder die dicke Wolke aus der Bratröhre kommt. Dann muss man jedes Mal das Ding aufmachen und wieder in Gang bringen, und möglicherweise schiebt man das ein, zwei Tage und dann immer länger vor sich her, und dann vergisst man's. Er meinte also, ein zentraler Flur sei die beste Lösung.
    Ins Kinderzimmer würde ich ihn nicht hängen. Da hat man ja selten Geräte, an denen ein Brand entstehen kann, und wenn es piept, ist das echt sehr unangenehm laut. Und wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist, reagiert der Melder auch sehr schnell im Nebenzimmer. Bei uns haben die beiden Melder fast gleichzeitig angefangen zu piepen, als der Qualm einmal unter der Küchentür herzog. Der FW-Mann meinte auch, einer hätte eigentlich gereicht, aber zwei sind natürlich besser als keiner.
    Ach, und vor unserem ernsthaften Alarm hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, zwei Jahre lang keinen einzigen Fehlalarm.
  • HjördisHjördis

2,857

Wir haben nur einen, der hängt direkt im Flur zwischen Kinderzimmer, Bad und Schlafzimmer auf der einen Seite, und Küche und Wohnzimmer auf der anderen Seite.
    Es sollte, so glaube ich, auf jeder Etage einer hängen. Gleichzeitig ist der Vorteil vom im-Flur-hängen der, dass wenn Nacbarn im selben Haus einen Brand haben, der auch schnell angepiept wird. Gerade in den oberen Etagen mit längeren Fluchtwegen ist es ziemlich wichtig, frühzeitig gewarnt zu werden.
  • JessyJessy

270

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wir werden die dann wohl auch im Flur je anbringen. Scheint in der Tat der beste Ort zu sein.

@Lena: Oh man, das muss doch der pure Horror gewesen sein, aber Hauptsache, Euch ist nichts passiert.
    Aber wenn ich das so lesen, dann werden wir gleich heute noch die Dinger anbringen. Man denkt ja immer, mir passiert sowas nicht, aber geht wohl schneller, als man denkt.

Liebe Grüße
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben auch schon seit Jahren Rauchmelder. Fehlalarme hatten die noch nie, sie piepen halt wenn die Batterien leer sind. Allerdings nur einmal alle paar Minuten. Da hat man nach einen Pieps dann genug Zeit zur eagieren und das Teil anzunehmen. Wir hatten in jedem Zimmer einen, aber wenn ich das hier so lese, dann werden wir die Anzahl vielleicht auch ein wenig einschränken. ;-)
    Wie ist das eigentlich mit dem Verfallsdatum? Hat ein Rauchmelder eines? Oder kann man die verwenden solange man möchte? Ich hab da irgendeine verschwommene Info im Kopf, dass man die nur fünf Jahre verwenden soll und dann neue anbringen sollte. Stimmt das so?
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab auch erst einen seit dem Winter und der Ist im Flur angebracht. Seitdem das unter mir gebrannt hat und die Frau das nur mitbekommen hat, weil die Scheibe des Küchenschrankes zersprungen ist, leb ich mit so einem Ding ruhiger. Da stand nachts Halb 1 die Feuerwehr vor meiner Tür und fragte, ob alles ok wär. Ich war im Tiefschlaf und wenn die das nicht mitgekriegt hätte, wär ich mit Sicherheit in aller Ruhe verbrannt oder hätte ne Rauchgasvergiftung. :cry:
  • Ela79Ela79

227

Wir haben in jedem Zimmer einen und zwar immer in höhe E- Geräten, nur in der Küche nicht und wenn dann mal bei einem die Batterie leer ist, was natürlich nachts passiert muss mann erst mal raus kriegen welcher es ist! :twisted: Mann hat nachts ja auch sonst nichts zutun! ;-)

Zum Verfalldatum weiß ich nur sobalt er einmal richtig Rauch abbekommen hat sollte man sie austauschen! Die Fotoelektronischen sind da sehr empfindlich!

Fehlalarm hatten wir erst einmal als wir in einem Zimmer mit einer Säge gearbeitet haben, und es sehr gestaubt hat!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps