Hallo,
Mir wäre vorhin beinahe einer hinten reingerauscht, und jetzt beschäftigt mich die Frage, wer von uns beiden dann Schuld gewesen wäre...
Unsere Straße ist eine kleine Sackgasse, die fast parallel zur großen Durchgangsstraße läuft. Wenn man von der einen Seite kommt, muss man also haarnadelmäßig abbiegen. Ich blinke daher rechts, muss aber, wenn ich in einem Rutsch rumkommen will, nach links auf die Gegenfahrbahn ausholen. Ich fahre dabei aber nicht ganz auf die andere Straßenseite, mache "meine" Spur also nicht mal ganz frei.
Vorhin wollte sich dann offensichtlich einer rechts vorbeidrängeln (noch so halb auf dem Bürgersteig), weil er wohl dachte, typisch Frau, blinkt rechts und fährt links. Ich hab nicht nach hinten geguckt (wieso auch, war ja beschäftigt genug damit, die Gegenfahrbahn im Auge zu behalten und die Kurve richtig einzuschlagen), und wenn der hinter mir nicht in letzter Sekunde doch noch gebremst hätte, hätte es gescheppert.
Wessen Schuld wäre es dann gewesen? Meine, weil ich rechts blinke und erst kurz links fahre, oder die des Dränglers, weil er nicht abwarten kann?
Kommentare
6,187
aufmalen kannst du es nicht? :oops:
4,118
Also, ich wollte in die Straße rechts von mir abbiegen und habe daher rechts geblinkt. Um die Kurve richtig zu kriegen, musste ich aber ein Stück nach links ausholen. In der Zeit wollte das Auto hinter mir rechts an mir vorbeifahren, weil er vermutlich dachte, dass ich trotz Rechtsblinken in Wirklichkeit links fahren werde...
I i I
I i I
I i \
I i I\ \
I i Ix\ \
I i Ix I I
I i Ix I I
I i Ix I I
Äh, sorry, das mit dem "Aufmalen" funktioniert nicht so richtig, weil mehrere Leerzeichen hintereinander nicht dargestellt werden. :???:
2,503
ich glaub ich weiss, was du meinst. Wir haben hier im Ort auch so ne Ecke wo man erst nach links ausholen muss, wenn man rechts rumkommen will.
Also meiner Meinung nach hätte der Schuld, der dir hinten reinfährt, weil es ja irgendwo klar ist, dass du nur ausholen wolltest, um die Kurve zu kriegen. War das einer von "auswärts", der vielleicht die Ecke nicht kannte?
Ausserdem: selbst wenn er davon ausging, dass du statt rechts eigentlich links abbiegen wolltest, darf er trotzdem nicht einfach an dir vorbeifahren, sondern muss warten, wie du tatsächlich abbiegst. So hab ich das in Erinnerung. Falsch blinken (was ja bei dir nicht der Fall war, aber nur mal angenommen) ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, jemandem die Vorfahrt nehmen dagegen ne Straftat und die wiegt schwerer. Wenn ich z.B. auf eine Querstraße abbiegen will und auf der Querstraße kommt ein anderes Auto das blinkt und ich fahr dann einfach raus und der biegt gar nicht ab, sondern fährt geradeaus weiter und in mich rein, hab ich Schuld, weil ich hätte abwarten müssen, ob der andere wirklich abbiegt. Ich denke, das kann man durchaus mit deinem "Fall" vergleichen.
Ich hoffe ich hab nicht allzu wirres Zeug geschrieben. So ist halt mein Kenntnisstand. Lasse mich aber gern berichtigen, sollte ich Unsinn erzählt haben.
LG
6,187
du musst ja die kurve bekommen und darfst dabei ein wenig nach links schwenken, das geht ja oft nicht anders. Da muss der andere mitdenken, bzw rücksicht nehmen. Je nach situation könntest du vielleicht eine gewisse mitschuld bekommen.
Bei auffahrunfälen ist übrigens fast immer der auffahrende der schuldige. ;-)
4,118
2,288
4,183
Tja, das Recht ist da manchmal komisch, gell Cora ;-)
Gut, dass Euch nichts passiert ist. Manche Leute könnens aber auch gar nicht abwarten...
Lg
Mandy
6,187
genau das meinte ich oben mit der MItschuld... man weiß nie, was denen noch einfällt :roll:
76
Innerhalb geschlossener Ortschaften darf man grundsätzlich auch rechts überholen.
Zu dem Vorfall: Du hättest mit Sicherheit teilschuld, weil du nicht nochmal nach hinten gesehen hast, bevor du abgebogen bist.
4,118
Na ja, jetzt wo ich's weiß, kann ich wenigstens drauf achten.