Hallo,
Anjas Eltern-Betitelungs-Thread bringt mich zu einer ähnlichen Frage: Wie nennen sich eure Kleinen eigentlich selbst, bzw. haben sich genannt? Konnten sie ihre Namen gleich aussprechen?
Janis nennt sich hartnäckig seit über einem halben Jahr NASI. :roll: Dabei könnte er es längst richtig sagen. Will er aber nicht. "Sag mal: Ja----nis!" - "Ja---nis." - "Gut! Wie heißt du also?" - "Nasi!" Sogar wenn ich sage, dass er heute aber mal wieder ein ausgesprochener Jammer-Janis ist, wiederholt er unglücklich: "Nasi heute Jammer-Nasi."
Kommentare
1,356
Meine Favoriten sind "Duis" "Lui" "Lois"......
Manchmal sagt er auch einfach "Du"!
;-)
Aber eine Bekannte von mir hat auch erzählt, dass ihre Tochter ne zeitlang viele Wörter "umgestellt" hat.
2,322
Danach meinte meine Mama es gut und trainierte "LuLu" :twisted: und wir haben etliche Wochen gebraucht, das wieder loszuwerden.
Momentan kommt entweder "ich" oder "Lutas" :knutsch01:
59,500
Allerdings nennt er sich Enn... und verschluckt damit wie bei fast allen Namen die erste Silbe. Meine Schwester ist (Sab)Iene und ich bin (K)Atja, seine Krabbelkumpels sind (J)Onas, (Fel)Ix und (L)Inda...
Wenn er ein Foto von sich sieht, dann ruft er gleich Enn!, während er sich selber eher ungern benennt. :traurig04:
1,282
Wenn sie etwas will kommt auch: Kiramaus
Sie wartet mit jeglicher Benennung immer sehr lange und sagt es erst, wenn sie es kann (meistens). Wenn ich sie sonst gefragt habe: Wie heißt Du, kam nix.
Andere Namen sind auch mitunter lustig. Unser Vermieter (also der Ersatzopa :biggrin: ) heißt Wilfried, der wurde lange mit Wiffi betitelt. Im Moment probiert sie dran rum und es kommt immer mal was anderes, was sich aber langsam so anhört wie Wilfried. Der Sohn vom Vermieter ist Thias, anfangs nur Tis (Matthias). Ich bin Mama oder Ellen (wenn ich nicht gleich reagiere kommt Ellen!!!).
1,098
2,503
Manchmal zeigt er erst auf mich und sagt "Mama" und dann auf sich und sagt "Baby". Find ich ja süß irgendwie, aber ich hoffe schon, dass er bald mal anfängt seinen Namen zu sagen. Naja, andererseits ist Leander jetzt auch nicht sooo leicht auszusprechen für so ein kleines Kind...
LG
1,282
heißt der dann auch Atzel? So hört sich das bei Kira an.
717
Ein einziges Mal habe ich ein "Leli" gehört, als er vorm Spiegel stand.
Ansonsten kommt auf die Frage "wie heisst du?" oder "wer ist da im Spiegel / auf dem Bild?" nur ein breites Grinsen, etwa so :biggrin: und "Du, Mama" mit Finger auf mich.
Im normalen Gespräch versucht er sich aber häufig mit "ich, mich, mir, etc".
offtopic :
er weigert sich auch, mir zu sagen, dass er mich lieb hat.
Auf mein "ich hab' dich lieb", antwortet der Schlingel grundsätzlich : "Papa lieb!"
Wenn ich nachhake, "hast du mich lieb?", geht's mit breitem Grinsen weiter "nein, Mama nicht lieb, Papa lieb!"
1,448
Möchte er etwas haben sagt er auch "Maltess".
490
Meine Tageskind Inga nennt sie "Giga"und ihre Freundin Louisa "Isa".
919
2,173
dann wurde "phia" draus und inzwischen heißt sie "fophia" oder "sophia".
arthur sagt "adda", das kommt dem ganzen schon recht nahe, finde ich :biggrin:
gruß,
cosima
3,584
803
Sie benutzt es sehr häufig, weil sie viel kommentiert
532
180
Bis vor ca. 2 Monaten sat sie "Gaga" zu sich gesagt, aber das schon sehr lange. Wenn sie etwas will, dass ich habe, z.B. einen Keks, sagt sie erst "is auch keks habem" und wenn ich nicht antworte kommt "Hraka auch Keks habem!" mit sehr viel Nachdruck.
1,525
Mit etwa 19/20 Monaten hat Benjamin das Wort 'meins' auf englisch 'mine' entdeckt. Das hat mich ganz schön erschrocken. Nun verteidigt er damit regelmäßig seine Spielsachen oder seinen Schnuller.
Kurz danach hat er dann auch das Wort 'my' entdeckt. Das benutzt er für sich. Das ist lustig, weil wenn er 'my' sagt müsste es meistens eigentlich 'I' oder 'ich' sein. :biggrin:
'Wer hat das kaputtgemacht?' Dann kommt ganz stolz :roll: 'My!' :biggrin: Ihm kann man einfach nicht lange böse sein love100:
Seinen Namen sagt er auch 'Be' wie Ben, aber den benutzt er selten.
4,118
2,173
vor allem wenn es um dinge geht, die ihr gehören und die arthur gerne haben würde :biggrin:
schätze mal so seitdem sie 20 monate war, ging das los....
aber bis sie es jeweils richtig anwenden konnte, war sie ziemlich genau 2 jahre alt.
ihr lieblingssatz zur zeit:
"nein, adua (arthur), das gehört sophia!" und dann zu seinem besseren verständnis hängt sie noch an :" und sophia bin ich!" und grinst ihn ganz stolz an :biggrin:
und falls er es dann immer noch nicht verstanden hat sagt sie:"ich bin zwei jahre alt und du bist klein!" :cool:
gruß,
cosima
6,187
2,744
Sie weiß aber das sie Cecilia heißt denn wenn man sie fragt wie sie richtig heißt sagt sie Cecilia und das meistens noch mit Nachnamen.
"Meiner" steht ganz hoch im Kurs. Das sagt sie zu allem was sie haben will oder behaltn möchte, egal ob es ihr ist oder nicht.
Das Wort "Ich" benutzt sie eigentlich nicht, zumindest wüsste ich jetzt nicht wann. Hab aber auch nie so darauf geachtet.
952
Seit zwei, drei Monaten spricht er auch einige Dinge in "ich" form an.
2,288
59,500
2,857
Das CH bekommen die Schweizer wohl in die Wiege gelegt :biggrin:
235
Matsch! :biggrin: :table4:
das erste mal das sie ein Wort für sich selbst benutzt hat :bounce02:
162
Grüße
Eva
1,031
Der Sohn meiner Schwester (2 1/2 Jahre) sagt zu sich "Niggi", er heißt Niklas. Also nicht Nicki sondern so richtig Niggi, das hört sich echt toll an. Und "meins" ist sein absolutes Lieblingswort wenn Melina mit seinem Spielzeug spielen will, oder er mit ihrem, das ist dann auch seins.
Melina kann ja noch nicht sprechen aber nachdem ich das jetzt alles gelesen habe, bin ich sehr gespannt, wie sie sich nennen wird und freue mich schon total drauf.
@ Schneewittchen: bin gespannt ob sie sich dann auch Mema nennt.
2,953
Gabriel benennt sich selbst noch nicht, aber er ruft Paula: AUWAAAA!
Und Keks (was soviel wie Brot heisst, da es hier meist keine Kekse gibt), da sagt er: iiks, iiiks, iiks, iiks.... , und zeigt zum Hängeschrank in der Küche, bis er was bekommt :roll:
Gabriel ist ja auch nicht so leicht auszusprechen.
1,048
727
Wir sind schon eine ganze Weile über die Dritte Person hinweg. Derzeit ist der absolute Renner:
ICH will das haben oder ICH will das machen oder auch Nein Mama, du sollst das nicht machen....
Am Schönsten finde ich ja immer die Fragen: Mama was machst du da? oder Mama, was hast du da in der Hand?
Auch die verschiedenen Zeitformen bekommt Johanna schon relativ gut hin.
Ich habe gemacht oder ich bin gehüpft z.B.
2,288
180
609
Die Geschwister heißen Nanni und Dessa (vorher Dieta, das war süß).
Papa Lars wird auch schonmal so gerufen: SARS :shock: