Wie sagen eure Kids zu sich?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 7. 09. 2006, 17:35 in Plauderecke
Hallo,

Anjas Eltern-Betitelungs-Thread bringt mich zu einer ähnlichen Frage: Wie nennen sich eure Kleinen eigentlich selbst, bzw. haben sich genannt? Konnten sie ihre Namen gleich aussprechen?

Janis nennt sich hartnäckig seit über einem halben Jahr NASI. :roll: Dabei könnte er es längst richtig sagen. Will er aber nicht. "Sag mal: Ja----nis!" - "Ja---nis." - "Gut! Wie heißt du also?" - "Nasi!" Sogar wenn ich sage, dass er heute aber mal wieder ein ausgesprochener Jammer-Janis ist, wiederholt er unglücklich: "Nasi heute Jammer-Nasi." :grin:

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Louis sagt seit ein paar Wochen überhaupt was zu sich selbst, aber das ändert sich stündlich... ;-)
    Meine Favoriten sind "Duis" "Lui" "Lois"......
    Manchmal sagt er auch einfach "Du"!
    ;-)
    Aber eine Bekannte von mir hat auch erzählt, dass ihre Tochter ne zeitlang viele Wörter "umgestellt" hat.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas hatte erst "ICH!" gesagt, dann kam der Zeigefinger Richtung Bauch dazu :biggrin:
    Danach meinte meine Mama es gut und trainierte "LuLu" :twisted: und wir haben etliche Wochen gebraucht, das wieder loszuwerden.
    Momentan kommt entweder "ich" oder "Lutas" :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben weiß seit eienr Woche sicher, daß er Ben heißt - aber er mag es nur im absoluten Notfall sagen - das ist zum Beispiel, wenn ich keine anderen Sachen mehr weiterbenennen will, bevor er mir sagt, wie er heißt. ;-)
    Allerdings nennt er sich Enn... und verschluckt damit wie bei fast allen Namen die erste Silbe. Meine Schwester ist (Sab)Iene und ich bin (K)Atja, seine Krabbelkumpels sind (J)Onas, (Fel)Ix und (L)Inda...
    Wenn er ein Foto von sich sieht, dann ruft er gleich Enn!, während er sich selber eher ungern benennt. :traurig04:
  • luxorluxor

1,282

Kira hat sich lange auch garnicht benannt. Dann hat sie angefangen es in etwa so zu sagen: Kichra (klang etwas ungarisch oder so :grin: ), inzwischen kann sie Kira richtig aussprechen.

Wenn sie etwas will kommt auch: Kiramaus

Sie wartet mit jeglicher Benennung immer sehr lange und sagt es erst, wenn sie es kann (meistens). Wenn ich sie sonst gefragt habe: Wie heißt Du, kam nix.

Andere Namen sind auch mitunter lustig. Unser Vermieter (also der Ersatzopa :biggrin: ) heißt Wilfried, der wurde lange mit Wiffi betitelt. Im Moment probiert sie dran rum und es kommt immer mal was anderes, was sich aber langsam so anhört wie Wilfried. Der Sohn vom Vermieter ist Thias, anfangs nur Tis (Matthias). Ich bin Mama oder Ellen (wenn ich nicht gleich reagiere kommt Ellen!!!).
  • LydiaLydia

1,098

Max benennt sich schon länger selbst (kommt sicher auch durch die Krabbelstube), meist, wenn man ihn vor´m Spiegel oder Bildern fragt, wer das ist und auf ihn zeigt oder wenn man direkt auf ihn zeigt usw. Klingt meist eher wie Matz - was ich aber irgendwie ganz süß finde :biggrin: Er sagt Kathi zu seiner Schwester und weiß, daß Papa Axel heißt, hat da aber auch bei der Aussprache des x zu kämpfen. Meinen Namen bekommt er nicht hin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also Leander nennt sich nichtmal ansatzweise bei seinem Namen. Er weiss zwar, dass er Leander heisst, er reagiert ja, wenn man ihn mit seinem Namen anspricht. Wenn man ihn aber fragt, wer er ist, sagt er meistens "Baby!". Das sagt er auch, wenn er sich selbst auf Fotos sieht.

Manchmal zeigt er erst auf mich und sagt "Mama" und dann auf sich und sagt "Baby". Find ich ja süß irgendwie, aber ich hoffe schon, dass er bald mal anfängt seinen Namen zu sagen. Naja, andererseits ist Leander jetzt auch nicht sooo leicht auszusprechen für so ein kleines Kind...

LG
  • luxorluxor

1,282

@Lydia
    daß Papa Axel heißt

heißt der dann auch Atzel? So hört sich das bei Kira an.
  • SorciereSorciere

717

Felix weigert sich konsequent, sich selbst zu benennen.

Ein einziges Mal habe ich ein "Leli" gehört, als er vorm Spiegel stand.

Ansonsten kommt auf die Frage "wie heisst du?" oder "wer ist da im Spiegel / auf dem Bild?" nur ein breites Grinsen, etwa so :biggrin: und "Du, Mama" mit Finger auf mich.

Im normalen Gespräch versucht er sich aber häufig mit "ich, mich, mir, etc".

offtopic :
    er weigert sich auch, mir zu sagen, dass er mich lieb hat.
    Auf mein "ich hab' dich lieb", antwortet der Schlingel grundsätzlich : "Papa lieb!"
    Wenn ich nachhake, "hast du mich lieb?", geht's mit breitem Grinsen weiter "nein, Mama nicht lieb, Papa lieb!"
    Malte benennt sich seit ca. 3-4 Wochen selbst. Er sagt dann "MAAllte" oder "Maijte". Sonst sagt er "Pauii" zu Paul, Nine zu Karoline, Baby zu Emelie (6Mon. Schwester von Paul), Ise zu Marise.

Möchte er etwas haben sagt er auch "Maltess".
  • dindin

490

Anouk sagt schon seit längerem "Guk", wenn sie nach ihrem Namen gefragt wird und zeigt dann auf sich. Auf Fotos sagt sie auch immer Guk, allerdings auch zu anderen Kindern. :biggrin:
    Meine Tageskind Inga nennt sie "Giga"und ihre Freundin Louisa "Isa".
  • NourNour

919

Mein Sohn nennt sich "Hanoun", meist noch "Anoun". R's kann er nicht ausprechen und H's nur manchmal :roll:
  • CosimaCosima

2,173

sophia hat sch ziemlich lange als "sissia" bezeichnet,
    dann wurde "phia" draus und inzwischen heißt sie "fophia" oder "sophia".

arthur sagt "adda", das kommt dem ganzen schon recht nahe, finde ich :biggrin:

gruß,
    cosima
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hat eine ganze Weile nur "lina" oder "du" zu sich gesagt. Mittlerweile kommt das "du" nur noch ganz selten und so langsam baut sie das "ich" immer öfters ein. Ansonsten sagt sie mittlerweile "jolina"!
    Melina sagt "Mema" zu sich selbst.
    Sie benutzt es sehr häufig, weil sie viel kommentiert :grin: . Sie sagt z.B. "Mema auch", wenn sie sieht, daß ich was leckeres zu essen habe oder "Mema püln" wenn sie die Klospülung drücken will.
    Alessio sagt "Aje" wie Ale oder "Ajejo" oder du wenn ich ihn frage "wer will ein Brot?" "Du" ;)
  • lisilisi

180

Frnka sagt "Hraka" zu sich und das ich, mir, meins geht auch schon recht gut.

Bis vor ca. 2 Monaten sat sie "Gaga" zu sich gesagt, aber das schon sehr lange. Wenn sie etwas will, dass ich habe, z.B. einen Keks, sagt sie erst "is auch keks habem" und wenn ich nicht antworte kommt "Hraka auch Keks habem!" mit sehr viel Nachdruck.
  • MonicaMonica

1,525

Wie ist es denn bei Euch allen? Sagen Eure auch mal ich, mein usw? Wann hat das ungefähr angefangen?

Mit etwa 19/20 Monaten hat Benjamin das Wort 'meins' auf englisch 'mine' entdeckt. Das hat mich ganz schön erschrocken. Nun verteidigt er damit regelmäßig seine Spielsachen oder seinen Schnuller.

Kurz danach hat er dann auch das Wort 'my' entdeckt. Das benutzt er für sich. Das ist lustig, weil wenn er 'my' sagt müsste es meistens eigentlich 'I' oder 'ich' sein. :biggrin:

'Wer hat das kaputtgemacht?' Dann kommt ganz stolz :roll: 'My!' :biggrin: Ihm kann man einfach nicht lange böse sein love100:

Seinen Namen sagt er auch 'Be' wie Ben, aber den benutzt er selten.
  • LenchenLenchen

4,118

Mit "ich" und "du" kann Janis noch sehr wenig anfangen, aber ich muss auch gestehen, dass ich immer in der dritten Person von uns beiden rede. :oops: "Erst isst Janis einen Löffel, dann Mama." Ich hab da immer noch Martins Neffen als Horrorerinnerung im Hinterkopf, der bis zum dritten Geburtstag nachdrücklich behauptet hat, "Du" zu heißen. :roll:
  • CosimaCosima

2,173

sophia unterscheidet schon genau zwischen meins und deins,
    vor allem wenn es um dinge geht, die ihr gehören und die arthur gerne haben würde :biggrin:

schätze mal so seitdem sie 20 monate war, ging das los....
    aber bis sie es jeweils richtig anwenden konnte, war sie ziemlich genau 2 jahre alt.
    ihr lieblingssatz zur zeit:
    "nein, adua (arthur), das gehört sophia!" und dann zu seinem besseren verständnis hängt sie noch an :" und sophia bin ich!" und grinst ihn ganz stolz an :biggrin:
    und falls er es dann immer noch nicht verstanden hat sagt sie:"ich bin zwei jahre alt und du bist klein!" :cool:

gruß,
    cosima
  • coracora

6,187

Caius sagt von sich "Carlos", seit er 2 ist. "Ich" sagt er hin und wieder mal, und meins sowieso :roll: Wir passen inzwischen auch mehr auf, dass wir nicht nur noch in der 3. person reden.
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia hat mal eine ganze Zeit lang Ceci zu sich gesagt, mittlerweile sind wir bei Cilia angekommen.
    Sie weiß aber das sie Cecilia heißt denn wenn man sie fragt wie sie richtig heißt sagt sie Cecilia und das meistens noch mit Nachnamen.

"Meiner" steht ganz hoch im Kurs. Das sagt sie zu allem was sie haben will oder behaltn möchte, egal ob es ihr ist oder nicht.

Das Wort "Ich" benutzt sie eigentlich nicht, zumindest wüsste ich jetzt nicht wann. Hab aber auch nie so darauf geachtet.
  • RegulaRegula

952

Dario sagt zu sich meist "Daaaio" oder wenn etwas ganz wichtig ist "ChDaio" (ich dario) Hört sich für uns eher arabisch an.
    Seit zwei, drei Monaten spricht er auch einige Dinge in "ich" form an.
    antonia sagt jetzt immer wenn sie ein bild von sich sieht "du" oder "du dide da" (du bist das) :knutsch01: das kommt davon, wenn man das immer sagt :roll: , denn sie hat vorher alle ihre bilder mit "baby" betitelt und später als wir sagten "das ist antonia" sagte sie immer "nonia", aber von sich in der dritten person reden ist auch nicht so prikelnd, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

aber von sich in der dritten person reden ist auch nicht so prikelnd, oder?
    Prickelnd nicht, aber entwicklungstechnisch sinnvoll. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

@Regula
    Das CH bekommen die Schweizer wohl in die Wiege gelegt :biggrin:
    Martje(23.10.05) hat gestern vorm Spiegel erst völlig lachend auf mich gezeigt und Mama gerufen und als ich auf sie gezeigt habe und gefragt habe wer das ist kam zur Antwort:

Matsch! :biggrin: :table4:

das erste mal das sie ein Wort für sich selbst benutzt hat :bounce02:
  • eva77eva77

162

Max sagt schon ziemlich lange zu sich selbst "Matz", obwohl er das x in anderen Wörtern inzwischen aussprechen kann. Seit längerem kann er auch schon meins und deins (bzw. "nicht deins-von Maatz") und kurz vor seinem 2. Geburtstag hat er auch das ich und du entdeckt. Wobei er auch wirklich sehr weit in der Spachentwicklung ist, eigentlich überhaupt keine Babysprache nutzt und richtige Sätze spricht. Zur Zeit übt er verschiedene Zeiten und gestern habe ich nicht schlecht gestaunt, als er auf die Frage, wann er denn mal zum Friseur gehen will, "am Freitag" antwortete. Heute wollte er dann allerdings nicht... ;-)

Grüße

Eva
  • July78July78

1,031

Ist das süüüüüüüß alles!!!!

Der Sohn meiner Schwester (2 1/2 Jahre) sagt zu sich "Niggi", er heißt Niklas. Also nicht Nicki sondern so richtig Niggi, das hört sich echt toll an. Und "meins" ist sein absolutes Lieblingswort wenn Melina mit seinem Spielzeug spielen will, oder er mit ihrem, das ist dann auch seins.

Melina kann ja noch nicht sprechen aber nachdem ich das jetzt alles gelesen habe, bin ich sehr gespannt, wie sie sich nennen wird und freue mich schon total drauf.

@ Schneewittchen: bin gespannt ob sie sich dann auch Mema nennt.
  • PatyPaty

2,953

Paula sagta damals Pala zu sich und Palo zu Pablo, Pablo genauso, etwas bevor sie 2 waren.
    Gabriel benennt sich selbst noch nicht, aber er ruft Paula: AUWAAAA!
    Und Keks (was soviel wie Brot heisst, da es hier meist keine Kekse gibt), da sagt er: iiks, iiiks, iiks, iiks.... , und zeigt zum Hängeschrank in der Küche, bis er was bekommt :roll:

Gabriel ist ja auch nicht so leicht auszusprechen.
  • HerzjeHerzje

1,048

Marius kennt seinen Namen schon lange, nennen kann er ihn nicht. Er versuchts nicht einmal. Er weiß auch, wen er im Spiegel sieht oder auf Bildern. Frage ich, wer das wohl ist. Sagt er immer "Bub".
  • stromerstromer

727

Johanna hat ihren Namen schon relativ zeitig angewendet und richtig ausgesprochen.

Wir sind schon eine ganze Weile über die Dritte Person hinweg. Derzeit ist der absolute Renner:

ICH will das haben oder ICH will das machen oder auch Nein Mama, du sollst das nicht machen....

Am Schönsten finde ich ja immer die Fragen: Mama was machst du da? oder Mama, was hast du da in der Hand?

Auch die verschiedenen Zeitformen bekommt Johanna schon relativ gut hin.
    Ich habe gemacht oder ich bin gehüpft z.B.
    seit zwei tagen sagt antonia "nonia" zu sich und nicht mehr nur "du" :bounce02:
  • lisilisi

180

Seit etwa einer Woche sagt Franka nicht mehr "hraka", sondern "ranka". Und wenn man sie fragt, wie sie heißt kann sie sogar schon den Nachnamen und ihren zweiten Namen sagen (Elisabeth). Gestern antwortete sie, sie hieße "Elisabeth" und sei "dei jahre" alt.
    Bennet nennt sich seit gestern Bä-Bä ;-)
    Die Geschwister heißen Nanni und Dessa (vorher Dieta, das war süß).
    Papa Lars wird auch schonmal so gerufen: SARS :shock:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps