mein Mann erzählt mir doch so nebenbei, dass er Frederik am Samstag an seinem Radler hat nippen lassen :flaming01: er ist 19 MOnate alt :flaming01: :flaming01: . Ich bin schier in die Luft gegangen. aber wie immer fehlten mir die durchschlagenden Argumente dagegen, ausser das einem der NORMALE GESUNDE Menschenverstand sowas verbietet. Er fand das gar nicht shclimm, ist doch kaum Alkohol drin. Jaklar, kaum aber es ist was drin, es schmeckt danach und ist daher Tabu.
Meine Frage, hat hier jmd einen wissenschaftlichen Text, den ich ihm unters Frühstücksbrett legen kann, wo steht, das das schädlcih ist??? Solch Sachen glaubt er wenigestens ab und zu.....
Kommentare
6,187
25,096
da hätten wir das Jugendschutzgesetz das Alkoholkonsum für KIdner verbietet.
2 Alkohol kann für so kleien tödlich sien
heir ein Link der deinem MAnn hoffentlich die AUgen öffnet.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/AlkoholKinderJugendliche.shtml
4,431
Ganz ehrlich, da wäre ich auch geplatzt! Das sind einfach Sachen, die gehn nicht. Da würde ich auch eine richtige Szene machen (Am besten direkt bei der nächsten Famlienfeier :twisted: , damit es ihm so richtig schön peinlich ist. :twisted: )
Na gut, so würde ich reagieren. Bleib standhaft und lass nicht zu, dass das als Bagatelle abgetan wird.
Das ist es nämlich nicht. Ich persönlich kenne einige alkoholsüchtige Menschen und kann aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen: Alkohol ist so (lebens-) gefährlich weil er meistens unterschätzt wird und eine Suchtkrankheit so leicht unerkannt bleibt.
270
Aber es scheint mehrere Leute zu geben, die sich darum keine Gedanken machen. Ich habe das schon mal gehört, da haben uns Bekannte erzählt, dass sie ihre 2-jährige Tochter auch am Bier nippen lassen. Auf unser Entsetzen hin, hat der Bekannte dann gemeint, dass das ja nicht schlimm sein kann, da sein Vater ihn auch als Kind hat nippen lassen und er ist ja auch groß geworden...Diese Sprüche dann auch noch. Irgendwie scheint Alkohol in dieser Gesellschaft als normales Getränkt abgewertet zu sein.
Schockierend :sad:
3,602
aber davon mal ab - uuuunglaublich - was hat er sich denn bloß dabei gedacht? nichts wahrscheinlich!!! mach ihm ganz sachlich deutlich, dass das gefährlich für ein kleinkind ist. schrei nicht und sei wirklich gaaanz ruhig - sonst stellt er auf durchzug und hört gar nicht richtig hin (so würde meiner zumindest auf stress reagieren...).
3,584
Jolina fragt auch immer, was wir da trinken und ich sage ihr dann, dass Radler ist und dass das aber nur Erwachsene wie Mama und Papa trinken dürfen. Wir trinken übrigens eh nicht oft Alkohol, nicht das hier jemand was Falsches denkt. :biggrin:
Und wenn sie jetzt sieht, wie wir Radler oder Wein trinken, dann erzählt sie:"Das dürfen nur Mama und Papa trinken, Jolina darf Apfelschorle trinken!" :biggrin:
956
3,151
Auch kleine Mengen haben schon ne Wirkung.
4,530
3,151
4,530
727
Trinke ich ein Glas Sekt, Wein oder Martini, dann fühle ich mich am nächsten Tag so, als hätte ich einen starken Kater. Ich habe dann auch übelste Kopfschmerzen.
Vor Jahren war ich mal mit zu einer Weinverkostung. Danach war ich dann 2 Tage richtig krank und hatte neben den Kopfschmerzen und der Übelkeit auch noch richtige Augenprobleme. Ich mußte selbst im Haus eine Sonnenbrille tragen, weil ich im Licht nichts sehen konnte.
3,151
628
Naja ansonsten kann man auf den Alkohol echt verzichten. Ich trinke seit Jahren so gut wie gar nichts - das liegt natürlich größtenteils auch daran, daß ich immer entweder schwanger oder stillend war/bin, aber auch daran, daß mir das Zeug einfach nicht schmeckt. Gerade mit Wein kann man mich jagen.
Neulich habe ich aber auch gesehen, wie Schwiegervater Paul am Bier nippen lassen wollte. Ich stand etwas entfernt, bin aber gleich hin und sagte er soll das lassen. Er meinte, och ist doch nicht so schlimm. Ich mußte richtig dazwischengehen und das Glas regelrecht wegzerren - so etwas stures :flaming01: Ich war echt stinksauer. Später erzählte ich meinem Mann davon, der das auch überhaupt nicht lustig fand. Dann fiel mir auch noch ein, daß Opa Paul ja auch schon mal zum Frühschoppen mitgenommen hatte. Ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn Paul da nicht auch schon mal Bier zum kosten bekommen hat. So etwas unverantwortliches. Dabei sind die Schwiegereltern sonst wirklich sehr fürsorglich mit Paul. Um dem vorzubeugen, wird Paul jedenfalls so schnell nicht wieder an einem Sonntagmorgen bei den Großeltern gelassen.
25,096
3,151
Aber wie Erwachsene Kinder an Alkohol nippen lassen können, will mir echt nicht in den Kopf. Grade Großeltern. Ständig beseelt davon, dass das Kind möglichst schnell isst und trinkt wie ein Erwachsener. Und möglichst genauso ungesund. :traurig08:
38,644
Oder kriegen die Enkelinnen oder Töchter auch Bier?
1,356
Die Tochter der Freundin meines Opas (oje, hat man das jetzt verstanden?) hat bei einer Feier, kurz nachdem die Kleine geboren war, Sekt auf ihren Finger gemacht und ihn dem Säugling in den Mund gestackt. Kommentar: "So schläft se dann besser!"
:flaming01: Ich war nicht dabei, meine Mutter hat mir das erzählt....