Herzje
1,048
Dreht Ihr auch die Fernsehzeitschrift um, damit Euer Partner die offenherzige Dame auf dem Titelbild nicht sieht? :cool:Titelbild auf US-Elternzeitschrift sorgt für Diskussionsstoff
Washington. Hunderte prüde Amerikaner haben sich in Leserbriefen über
das Titelbild einer Elternzeitschrift empört, das ein Baby an der Brust seiner
Mutter gezeigt hatte.
„Ich war schockiert, eine riesige Brust auf dem
Titelblatt Ihrer Zeitschrift zu sehen“, schrieb eine aufgebrachte Leserin aus
dem Bundesstaat Kansas nach Erscheinen der August-Ausgabe an die
Redaktion von „Babytalk“. „Ich habe mich dadurch beleidigt gefühlt, und
mein Mann hat sich sehr unwohl gefühlt, als ich die Zeitschrift auf dem
Couchtisch liegen ließ.“
Eine Frau aus dem Bundesstaat Nevada schrieb, sie habe die Zeitschrift „sofort umgedreht“,
als sie das Titelbild gesehen habe.
„Ungeheuerlich! Mir wird schlecht, wenn ich ein Baby an einer Brust hängen
sehe.“ Eine weitere Leserin zeigte sich „entsetzt“. Als sie die Zeitschrift
bekam, habe sie nur gehofft, dass ihr Mann sie noch nicht gesehen habe.
Die Zeitschrift wollte mit dem Titelbild die Diskussion über das Stillen anregen,
das in den Vereinigten Staaten alles andere als selbstverständlich ist.
Nach Angaben von Chefredakteurin Lisa Moran ist es das erste Mal, dass
eine größere Elternzeitschrift es gewagt hat, eine weibliche Brust nackt
auf dem Titel abzubilden. Den meisten Lesern, so eine Umfrage des Blattes,
habe das Bild gefallen, sagte Moran, etwa ein Viertel habe sich beschwert.
Moran zeigte sich verblüfft über die Moral-Diskussion rund ums Stillen.
Eine Umfrage der American Dietetic Association hatte ergeben, dass 57
Prozent der US-Bürger Stillen in der Öffentlichkeit ablehnen. 72 Prozent
hielten es für unangebracht, stillende Frauen im Fernsehen zu zeigen. afp
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
2,857
en.wikipedia.org/wiki/Baby_Talk
Ich finds süß :cool:
1,525
Ich hab diese Zeitschrift aboniert, und wollte als ich die Ausgabe erhalten habe das Tittelblatt hier zur schau stellen: So nach dem Motto: Schaut mal, die Amerrikaner trauen sich doch. Ich hatte nicht die Welt an Zeit, also habe ich es gelassen.
Ich hab auch meine Meinung dazu in einem Leserbrief geäussert.
Ich bin schon ganz gespannt auf die nächste Ausgabe :cool:
4,118
8,312
Zumindest war das mal so; wie das inzwischen aussieht weiß ich nicht. Aber sie sind noch verheiratet und haben im März ein baby bekommen - also getrennt hat er sich nicht weil zu "prüde" oder so (nicht, dass ihr hier gleich auf Ideen kommt ;-) )
383
Haha, ich habe auch darauf gewartet. Babytalk hat 75% positive Rueckmeldung bekommen. Uebrigens war die Rueckmeldung ja erbeten.
In Amerika sieht man halt nie nackte Brueste; das sollte man in diesem Kontext beruecksichtigen. Als ich das erste Mal nach Deutschland zurueckkehrte (nach 2 Jahren USA) war ich erstmals ueber deutsche Werbung mit nackten Menschen schokiert/ueberrascht/verwundert. Bis mir Bruchteile von Sekunden spaeter einfiel, dass es ja in Deutschland normal ist. Aber dieses "Huch, was ist denn das?" wurde eben auch durch das Titelbild provoziert.
Babytalk hat ueber 5000 Rueckmeldungen erhalten, in dem Artikel werden wohl die besonders auffaelligen erwaehnt sein.
Monica, veroeffentliche doch mal hier deinen Leserbrief, mich wuerde er brennend interessieren
Also hier wurde ich bisher schon mindestens 8 Mal angesprochen, ob ich Noah denn auch stillen wuerde. Keiner fragte mich bisher ob ich denn Schuettelmilch fuettere. Allerdings ist das Thema Stillen in der Oeffentlichkeit tabu. Und ich denke, dass das Titelbild eben das Stillen in der Oeffentlichkeit propagandieren moechte.
1,048
4,118
3,151
2,943
Und die Stillposition wäre mir aus meiner eigenen Erfahrung auch fremd, aber eine Freundin von mir stillt so ähnlich: sie lümmelt so halb sitzend, halb liegend und der Kleine auf dem Bauch auf ihr drauf. Er kann so durch den Druck mit dem Kopf auf die Brust mehr "rausquetschen", meint die Freundin.
1,525
Ja, das kenne ich.
In der Ausgabe war ja ein großer Artikel über Gründe warum Frauen nicht länger stillen. Es wurde stark darauf eingegangen, dass ein Grund davon ist, dass Stillen in der Öffentlichkeit nicht gerne gesehen ist.
Sie machten auch darauf aufmerksam, dass Frauen in der Öffentlichkeit stillen dürfen. In vielen Bundesstaaten gibt es Gesetze die der Frau explizit das Recht zum Stillen einräumen. Die meisten haben Gesetzte die besagen, dass Stillen nicht zu Öffentlicher Entblösung gehört, und kein Bundesstaat verbietet das Stillen in der Öffentlichkeit.
Die Zeitschrift möchte anscheinend weiter propagandieren, denn auf der Homepage bitten sie um Fotos von stillenden Müttern.
Ich stille hier immer wenn Jennifer Hunger hat, natürlich auch in der Öffentlichkeit wenn es sein muss. Ich versuche Diskret zu sein wenn es geht, meist hab ich eine leichte Decke mit zum bedecken. Bisher hat mich niemand angesprochen, aber eigenartige Blicke meint mein Mann schon öfters bemerkt zu haben.
2,857
1,525
4,536
Und auf dem Bild sieht man ja nun echt ja nüscht. :roll: Das Kind könnte ebensogut vor einem Knie vorblinzeln. Oh Gott, mich würde dieses Prüderie wahnsinnig machen.
2,857
Danke - aber warum zeigt mir google diese Adresse nich an (hätt ja auch selbst drauf kommen können :roll: )
ach, ziemlich interessant: Also ein Jahr lang stillen, richtig?
und die lincense to breastfeed is auch toll *gg*
2,469
Stillen in der Öffentlichkeit praktiziere ich auch, allerdings sieht man davon nicht viel, denken kann man es sich aber, anhand der Stillposition. Was andere darüber denken, hat mich noch nie interessiert. Das gewöhnt man sich als angehende "Asoziale" mit 3 Kindern eh bald ab. :cool:
Zu den Brüsten allgemein: kennt ihr nicht talktalktalk, wo auch Ausschnitte aus US-Talkshows wie Maury gezeigt werden? Da wird ein bisschen mehr als nur ein Teil der Brüste etc. gezeigt. Und die Show ist nicht etwa verboten worden, oder? Wenn es anderslautende Meldungen gibt, bin ich bereit, mein Posting zu korrigieren.
6,272
Amerikaner reagieren gerne paradox, wenn sie nakte Brüste sehen. Meinem Mann ist das mal passiert, als er mit seinen amerikanischen Kollegen hier in ein Museum ging. Die sahen eine Frauenstatue mit unbedeckten Brüsten und haben folgende kaum artikulierten Laute ausgestoßen: "ho, naked chicken, nacken chicken!!!" :biggrin: Sie waren wirklich perplex.
1,525
Ich muss sagen es gab einiges das mich absolut schokierte.
Beim Italiener standen Statuen, von nakten Männern und Frauen, mit allen Einzellheiten.
Abends um 10 kamen Pronos im öffentlichen Fernsehen.
Werbung mit nakten Frauen.
und zwar offtopic, aber Rauchen am Schulhof fand ich empörend. (Gibt es in Deutschland eigentlich noch Zigarettenwerbung?)
In den extrem Talkshows werden die nakte Körperteile, sprich Brust, Po usw nur verschwommen gezeigt.
Filme mit 'nudity' werden für die entsprechende Altersgruppen freigegeben und sind somit ok. Wenn sie dann ins freie Fernsehen kommen werden diese Szenen rausgeschnitten.
Im Dokumentarfilm sieht man schon mal nakte Menschen, vor der Ausstrahlung kommt dann ein entsprechender Hinweis.
Es ist halt einfach anders hier.
Am Pool laufen Amerikanische Kinder nicht nakig rumm. Mädchen auch nicht oben ohne. Umziehen tut man sich in einem Umkleideraum, oder daheim - nicht mit einem Handtuch bedeckt in der Öffentlichkeit. An solchen Sachen erkennt man dann ganz eindeutig die Europäer :biggrin:
In der Grundschule gibt es den ersten 'Aufklärungsunterricht' In der 5. Klasse. Es darum aber nur um die Pubertät, die Veränderungen am Körper die bald stattfinden werden. In diesem Unterricht sind Jungs und Mädchen getrennt.
1,630
wenn ich mein hungriges kind in der oeffentlichkeit stille, kriege ich schiefe blicke, und das obwohl man eigentlich kaum was sieht. :roll:
helft mir: ich versteh die logik dahinter nicht ganz! :traurig05:
1,525
383
Das erklaert vielleicht warum Pamela am Stand herumtaenzeln darf und jeder findet es klasse, aber das Stillen oft noch stiefmuetterlich in der Oeffentlichkeit behandelt wird. :biggrin: ;-)
1,630
383
Nein, aber meine Stillberaterin im Krankenhaus hat mir dieses Buch empfohlen, falls ich mich einlesen wolle.
Und da es dich anscheinend brennend interessiert, Jumpy, habe ich dir die ISBN rausgesucht.
3,151
383
Wie schon geschrieben, wusste ich ja schon vorher, wozu "sie" gut sind.
Jenny, falls du gerne eine eigene Ausgabe von "what to expect: haettest, die du nicht mit deinen Kollegen teilen musst ... ich haette da noch eine, die mir meine Schwiegermom auf dem Flohmarkt erstanden hat. ;-)
Ich schick es auch versandkostenfrei nach Deutschland.
Das Buch gibt es uebrigens auch fuer das erste Lebensjahr des Kindes.
1,630
59,500
Kaum ist in einem Kinofilm keine Sexszene zu sehen ist der Film für Kinder freigegeben :mad:
Aber ich weiche ab...
3,151
lol, nein danke ;-) Mein Bedarf an humoristischer Literatur ist mit Terry Pratchett erstmal gedeckt. :biggrin:
59,500
1,525
Gerade das Schwangerschaftsbuch finde ich gut. Vor allem wenn man in USA ist, ist es hilfreich um das Vorsorgeprogramm etwas besser zu verstehen.
3,151
1,525
Ansonsten fand ich die Informationen darin tatsächlich sehr hilfreich und beruhigend.
Wie bei allen Büchern derart (SS, Geburt, Kindererziehung usw) muss man natürlich für sich abwägen was man daraus mitnehmen möchte und was nicht.
1,630
und dass brueste nur noch als sexsymbol gesehen werden, aufgrund von werbung etc?
ich denke, es haegt auch damit zusammen, dass unsere stillkultur kaputt ist, aufgrund von jahrelanger flaschenfuetterung. die leute sind den anblick einer stillenden mutter einfach nicht mehr gewohnt.
oder sind manche einfach nur zu verklemmt?
ich weiss es nicht.
mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich unterwegs stille, ich von frauen vorbeigehenden frauen meistens ein laecheln kriege, waehrend die meisten maenner verschaemt zur seite gucken. :roll:
2,857
edit: hab grad gesehen, dass die die Aktion schon selber gestartet ham...
2,953
Ein paar Sachen sind doof, aber zB. wird dort der Dehnungschmerz angesprochen, der Arzt hier zB. kannte den garnicht und hat mir etwas gegen Wehen verschrieben :roll:
Um nicht ganz vom Thema abzuweichen, hat mich dieses Buch übrigensm bestärkt, nicht das Stillen aufzugeben, obwohl ich ganz schön Probleme hatte mit Paula. Dort stand recht gut beschrieben, wie man anlegen sollte und das man nicht gleich aufgeben soll, wenn es wehtut etc.
Hier in Mex macht keiner einen Aufstand, wenn eine stillende Brust auf einer Elternzeitschrift abgebildet ist, obwohl die Mexikaner auch recht prüde sind.
356
oh man in japan ginge das auch nicht die frauen waeren mehr als rot im gesicht und maenner wuerden nasen bluten bekommen.