Heute Geburtstermin - gemischte Gefühle

puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 8. 10. 2006, 17:37 in Plauderecke
Hm, weiss gar nicht, ob ich hier in der Plauderecke richtig bin, aber für den Kummerkasten ist es nicht "schlimm genug" und Schwangerschaftsbeschwerden sind es auch nicht wirklich.
Heute ist der Geburtstermin von unserem Wackes und bis jetzt ist alles ruhig. Mir gehts prima, keine Wehen.

Ich hab total gemischte Gefühle - einerseits ist alles fertig vorbereitet, ich freue mich über so einige Dinge, die wir ganz liebevoll und in Eigenarbeit vorbereitet haben (bemalter Stubenwagen, selbstgenähte Dinkelpolster für den Stubenwagen, selbstgenähte Spieluhr, Bilder über dem Bett...), alles ist ganz schön geworden... und trotzdem, trotz nicht mehr schlafen können und Schmerzen im Hintern vom verkrampft liegen und Sodbrennen... ich bin gerne schwanger, ich mag meinen Bauch, ich geniesse die Aufmerksamkeit, die man so als Hochschwangerer von allen möglichen Leuten bekommt und ich hab ein bisschen Schiss vor der Veränderung, die mit dem Baby in unser Leben kommt. Ich bin jetzt 37 und habe seit meinem 16. Lebensjahr völlig selbstbestimmt gelebt und immer alles spontan alleine entschieden - und das geht sogar jetzt noch viel mit meinem Partner - und plötzlich wird das alles zuende sein und jemand anders hat ganz klare Ansprüche an den Tagesablauf und an die Lebensplanung... hm. Das ist alles noch so abstrakt, ich kann mir im Moment das Baby in meinem Bauch gar nicht richtig vorstellen, und schon gar nicht, wie es sein wird, wenns draussen ist. Und natürlich hab ich auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Vielleicht bleibt es ja auch deshalb lieber noch ein bisschen drin...(ich mach mir keine Sorgen über den Termin zu gehen, eher davor, dass es heute kommt :oops: )
Ich kann mich im Moment gar nicht richtig darauf freuen, es endlich im Arm zu halten. Hm, hört sich eigentlich ganz schrecklich an, wenn ich das so lese - wie kann ich das denn loslassen und mein Kind willkommen heissen? Kennt ihr diese Gefühle?
Danke schon mal fürs lesen,
Sanne

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir ging es ähnlich. Ängste spielen immer mit. Man kann sich einfach überhaupt nicht vorstellen, wie das Leben mit einem Kind aussehen wird. Und ob man mit allem klarkommt und dem Kind auch gerecht wird.

Ich kann dir versichern: es wird anders als man es sich vorher vorstellt. Nämlich viel schöner, mit jedem Tag wo das Würmchen da ist. Klar - am Anfang ist man sehr gebunden und hat auch viele Ängste und Unsicherheiten. Aber je besser du dein Baby kennenlernst, umso sicherer wirst du werden und umso lieber hast du es. Lasst euch einfach Zeit, und nach und nach werdet ihr mit der Situation zurechtkommen. Es zählt halt dann nur noch das Baby und die Familie. Alles andere wird einem wirklich egal und das ist auch teilweise gut so. Vielleicht kann ja schon bald Oma mal einen Abend aufpassen und ihr könnt was für euch tun?
  • FreyaFreya

577

Ach ja.... kenn' ich :roll: Ich war j auch schon 36, als unser Kleiner zur Welt kam. Ich war auch total gerne schwanger. Mir hat auch absolut nichts gefehlt, ich fand's einfach toll und hab' auch bis zum Schluß im Garten rumgewühlt und so. Also keinerlei Beeinträchtigungen. Die Schwangerschaft selbst habe ich aus tiefstem Herzen genossen. das war so eine einmalige Zeit. Einfach toll!!!!

Und mit dann war er da. Mit einemmal war alles anders. Mir ging's ja auch so: 36 Jahre lang völlig selbständig vor sich hingewirtschaftet und mit einemmal ist da so ein kleines Ding da und nichts ist, wie es vorher war....

Man wächst mit seinen Aufgaben -wobei es (für mich) eine ganz gewaltige Umstellung war.

Genieß einfach die letzten Tage. Vielleicht gehtst Du nochmal schön essen oder so? Und grübel nicht soviel, ist ganz normal was Du denkst...
  • maxi37maxi37

5,192

Mir ging es auch so.Ich war 37 wo Tim geboren wurde und ich hatte auch Angst vor der Veränderung. Und ich war ja noch dazu allein. So richtig freuen konnte ich mich nicht immer. Ich dachte das ich das nicht schaffe und vielleicht auch noch diese Wochenbettdepressionen bekomme bei meinem Glück. Aber nix da von alledem. Wo er da war war ich happy und es war als ob ich mein Leben lang nichts anderes gemacht hab, als ein Baby zu versorgen. Es war und ist total wunderschön. Er war aber auch ein sehr pflegeleichtes Baby. Und ist jetzt ein süßes Kleinkind und das beste was mir passiert ist :grin: . Boah nun komm ich wieder ins Schwärmen.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich glaube, das hat gar nichts mit dem Alter zu tun. Ich hatte jedenfalls genau die gleichen Gedanken, und war erst 21. ;-)

Das Schöne ist ja, dass unser Körper für viele Sachen ganz einfache Lösungen parat hat. Während und nach der Geburt werden alle möglichen Hormone ausgeschüttet, die die Bindung zu deinem Baby unterstützen. Bei jeden Mal Stillen wird wieder Oxytocin produziert, das "Bindungshormon", und bei jedem Mal Kuscheln mit Hautkontakt so'n anderes Zeug, das Ähnliches bewirkt. Vertrau der Natur und deinem Körper, die machen das! Und die großen Augen deines Kindes dann erst, das sowieso das schönste auf der ganzen Welt sein wird... ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, Du brauchst Dich wirklich nicht zu schämen oder gar schlecht zu fühlen.

Denn es ist schon richtig, dass das bisherige Leben total über den Haufen geworfen wird. Nichts bleibt beim alten.

Ich weiß noch, wie ich mir kurz vor der Entbindung all die Sachen angeschaut habe, die wir für unser Baby gekauft haben. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, das sie bald in dem Maxi Cosy liegen wird, den Kinderwagen in Beschlag nehmen wird und und und. Irgendwie war das unvorstellbar.

Auch die Idee, dass ich jetzt immer ein Baby mit mir rumschleppen werde, fand ich strange. Wie mein Leben mit Kind wohl werden wird?

Und der Anfang war auch nicht so leicht. Ich war natürlich die stolzeste und glücklichste Mutter weit und breit, aber es fiel mir am Anfang sehr schwer, dass ich meinen Tag gar nicht mehr planen konnte. Denn letztendlich hing alles von Greta ab. Natürlich habe ich immer wieder Pläne gemacht, die ich dann in schöner Regelmäßigkeit über den Haufen schmeissen musste.

Inzwischen habe ich mich an ein Leben mit Kind gewöhnt, möchte es niemals wissen und habe mich auch von meinem alten Leben verabschiedet. Karriere, Geld, Lifestyle alles nicht mehr so wichtig. Die Kleine ist mein größtes Glück, das Beste was ich jemals geschaffen habe und jede Veränderung 100 % wert.

ich gehe mal davon aus ,dass es Dir ähnlich gehen wird. Freu Dich auf Dein neues Leben!!!

Anna
  • puelsekenpuelseken

796

:knutsch01: Ich danke euch allen... das tut wirklich gut, das alles zu lesen - da finde ich ich doch in so vielem wieder und denke mal, dann wird das mit dem großen Glück bestimmt auch kommen...
    dann könnte es ja jetzt losgehen... aber ausser, dass es sich in meinem Bauch manchmal anfühlt, als versuchte der Wackes mit den Füssen durch die Bauchdecke zu treten tut sich noch nix... naja, mal sehen.
    Nochmal: bin ich was froh, dass es das Forum und euch gibt!!!!:fantasy05:

p.s. ich dachte immer, Frauen bekommen kurz vor der Geburt ihren Putzflash? Im Moment ist es mein Schatz, der in den hintersten Ecken schrubbt und gerade am Türrahmen kleinste Schrammen feinsäuberlich mit Farbe überpinselt... sehr süß!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich hatte auch ganz gemischte Gefühle. Die hatte ich allerdings schon eine Woche vorher, als dann endgültig feststand, daß ein KS gemacht wird. Ich war da noch in der Cafeteria vom KH gesessen und hatte mit Handy SMS verteilt an alle möglichen Leute, daß es denn am 08.05. soweit sein würde. Das war am 03.05., da ich mich eher kurzfristig dazu entschlossen hatte, wegen BEL. Dann dachte ich eigentlich für den Rest der Woche nicht mehr ganz so stark daran, habe mich auch mit allem Möglichen abgelenkt. Dann kam der Sonntag, 07.05., ich schrieb eine mortz Liste, was mein Mann alles machen sollte, wen er anrufen sollte, wenn das Baby dann da ist. Der bekam es fast mit der Angst und fragte mich, ob ich schon wieder kommen wollte. Da mußte ich dann auch wieder lachen. Im KH war ich dann eigentlich relativ ruhig, mein Männe war ja auch bis abends da. In der Nacht hatte ich dann allerdings noch mal einen Heulanfall, da ich zwecks schnarchender Zimmernachbarin nicht schlafen konnte und mir alles immer und immer wieder durch den Kopf geisterte, ob denn nun auch alles so richtig sei, wie wir es entschieden hatten. Und ebenso dementsprechend fertig war ich auch dann am Montag in der Früh. Allerdings versuchten mich die Hebammen, ich kam gerade in den Schichtwechsel mit meinem KS, wieder moralisch aufzubauen. Was auch klappte. Und alles wurde gut.

Und das Selbe wünsche ich Dir auch. Lass einfach jeden Tag auf Dich zukommen. Und scher Dich einen Teufel, wenn Du mittags noch im Schlafanzug rumhüpfst.
  • puelsekenpuelseken

796

tja... wir warten weiter, ctg heute morgen war die absolute 0-Linie, aber die Herztöne waren prima und das ist das wichtigste. Hab zwar immer noch ein bisschen gemischte Gefühle, aber kann mich zunehmend darauf freuen und fange doch tatsächlich an, so ein bisschen ungeduldig zu werden ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich glaube, dass die meisten gemischte Gefühle haben, denn man hat ja keine Erfahrung, was einen denn nun wirklich erwartet!? Kurz vor der Entbindung hatte ich noch Gedanken, ob ich das alles überhaupt möchte, ob ich dem allem gewachsen bin, ob ich verantworten möchte...?
    Also ganz komische Gedanken, wenngleich ich mir all`dessen auch vor Zeugung bewußt war und ich mich darauf freute. Am Ende war alles anders.
    Aber als es dann losging, war alles auch schnell wieder vergessen und Maximilian wurde schnell zum Teil meines Lebens, ganz automatisch und es ist, egal wie schwierig auch manchmal, soooooooooooooo schön!!! :bounce02:
  • CriosaCriosa

2,598

Ich kann dich gut verstehen. Ich hab die gleichen Ängste... und ich hab noch 11 Wochen ca. ;-)

Ich hoffe mal, das sich das alles nach der Geburt irgendwie gibt. Aber im Moment spielen mir die Hormone einen Streich bei dem "alles gelassen sehen".
  • puelsekenpuelseken

796

ER IST DA!!!!!! :bounce02: :baby01:

Am 4.10.2006 um 23.35 ist unser David Lennart geboren...
    und wisst ihr was? Es / er IST WUNDERVOLL!
    Der Geburtsbericht kommt ein bisschen später, bin noch ziemlich fertig und kann schlecht sitzen aber bin sehr glücklich.
    Nochmal ganz vielen Dank für euren Zuspruch!

Liebe Grüße, Sanne und Eric mit David Lennart (3840g, 51cm, 34,5cmKU)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann :bounce02: :bounce02: !!

LG
  • CriosaCriosa

2,598

Glückwunsch! :bounce02:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

:laola02:
    GLÜCKWUNSCH!!!!

Und: NATÜRLICH ist er wundervoll!!!!!
    ;-)

Ich wünsche Euch alles gUte und die erste Zeit genug Ruhe, um Euch kennenzulernen!!!!
  • CerylysCerylys

504

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! Ist es nicht toll wie sich plötzlich alle Ängste und Unsicherheiten in Luft auflösen?

Übrigens ein sehr schöner Name - der Zweite gefällt mir besonders gut ;)
  • maxi37maxi37

5,192

Von mir auch alles gute zur Geburt von deinem Sohn. :laola02:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:
    Bin schon auf die Bilder und den Geburtsbericht gespannt! :grin:
  • MajonieMajonie

3,882

na dann herzlichen glückwunsch! :bounce02:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Auch von uns alles Gute und viel Glück mit Eurem Schatz

:bounce02: :knutsch01: :bounce02:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps