Frage zum Geschenk für arabische Hochzeit

JessyJessy

270

bearbeitet 19. 10. 2006, 18:19 in Plauderecke
Hallo,

wir sind auf eine arabische Hochzeit eingeladen.

Nun weiß ich, dass man Geld schenkt.

Allerdings überlegen wir nun, wie viel Freunde dem Brautpaar schenken sollten. Außerdem stellt sich für uns die Frage, wie man das Geld "verpackt". Wird es wie bei uns irgendwie kreativ verpackt oder legt man es nur in eine Karte. Wenn ja, schreibt man auch was Nettes dazu?
Gibt es speziell arabische / orientalische Hochzeitssprüche??

Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.

:knutsch01:

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kenne das mit Umschägen oder der Braut anheften. Äh...im Zweifelsfall auch dem Bräutigam. Das ist durchaus etwas unterschiedlich.
    Wieviel hängt natürlich von vielen Faktoren ab, und ein Karte gehört auch dazu.
    Arabisch kann ich leider nicht..... ;-)
  • JessyJessy

270

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kenne das mit Umschägen oder der Braut anheften.

Wie anheften?? Ans Kleid???????
    Arabisch kann ich leider nicht..... ;-)

WIESO NICHT??? ;-)

Ich habe dankenswerter Weise bereits per PN den Ablauf einer arabischen Hochzeit mitgeteilt bekommen.
    Wieviel wir nun aber am besten geben sollen, weiß ich immer noch nicht, naja mal sehen...

LG
  • maxi37maxi37

5,192

Hallo Jessy,
    das was marlies sagt, meinte meine Schwester auch, das das manchmal so gemacht wird. Mit dem anheften. Es ist halt unterschiedlich,laßt euch überraschen ;-).Und viel Spaß.
    Ja klar ans Kleid. Warum kriegst Du das per PN?? man wird doch nicht dümmer wenn man so etwas weiß.
    Warum ich kein arabisch kann?? Weil ich genug Mühe mit meinem Spanisch habe. :oops:
  • maxi37maxi37

5,192

Marlies ich war das mit der pn. hab einfach draufgeklickt und irgendwie nicht dran gedacht, das im Forum zu schreiben. Hmmm man wird eben alt :grin: . nee meine Schwester war 17 Jahre mit einem Araber verheiratet und sie meinte das man sich meist in einer Reihe anstellt und dann gratuliert und das Geld überreicht. Oder aber man heftet es an.
    Ahaaa...ja und man bekommt dann ein kitschigschön eingepacktes süßes (seehr süßes) Geschenk. Alleine was das für eine Arbeit ist...
  • JessyJessy

270

Na dann werden wir uns mal überraschen lassen, wie es abläuft.

Ich hätte mich voll geärgert, wenn mir jemand etwas ans Kleid geheftet hätte, ;-) aber andere Kultur andere Sitten.

Schön, dass es auch noch für uns Geschenke gibt :biggrin:

LG
    Ich finde so etwas spannend. Wir waren einmal auf einer griechischen Hochzeit und einer deutsch/syrischen. Eine türkische haben wir leider verpaßt, weil wir kurz vorher umgezogen sind.
  • coracora

6,187

Ich find fremde Hochzeitsbräuche auch superschön.

Ich war mal auf einer jüdischen Hochzeit, die war wirklich so wie im Fernsehen, mit Glas zertreten und allem. :grin:

Eine arabische fände ich auch toll - kannst du uns alles genau beschreiben danach?
  • JessyJessy

270

Na klar, ich werde Euch alles genau schildern, aber etwas Geduld braucht ihr noch... ;-) denn die Feier ist im Dez.

Ich muss mich doch aber rechtzeitig informieren :biggrin:

LG
    Dann kannst Du ja bauchtanzen üben.... :cool:
  • JessyJessy

270

Dann kannst Du ja bauchtanzen üben.... :cool:

Wieso eigentlich nicht.. und dann kann ich meine neuerlernten Künste dort vor gesammelter Mannschaft vorführen, so quasi als Geschenk (dann spare ich mir gleich die Überlegungen, wieviel in den Umschlag soll ;-) ) Da werden sich alle sicherlich freuen :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps