Feiert ihr wenn ihr nicht religiös seid eigentlich Weihnachten?
Falls ja, was erklärt ihr euren Kindern, woher die Geschenke kommen? Daß man an Weihnachten (traditionell weil Jesus an diesem Tag und so)symbolisch die Menschen beschenkt, die man liebt, um ihnen zu sagen: "Schön, daß es dich gibt und du geboren wurdest."?
Und falls ihr religiös seid: wer bringt bei euch an Weihnachten die Geschenke: Weihnachtsmann oder Christkind?
Eigentlich ist das doch beides ziemlich unlogisch - mal als Heide gesprochen.
Schließlich wurde nach der Bibel das Christkind von den Königen beschenkt und hat nicht selber Geschenke verteilt, oder? Warum gibt es dann eigentlich in keiner Tradition einen König oder Könige, die an Weihnachten die Geschenke für die Kinder bringen? *grübel*
Welche Funktion hat denn der am Nordpol wohnende alte Mann mit dem Rentierschlitten in der Bibel? Oder st das dann eine heidnische Tradition?
Bei uns kam früher auch das Christkind "geflogen" - also eher eine Engelsfigur mit Flügeln und Heiligenschein als das biblische Christkind, also Jesus Christus. Oder ist das Christkidn garnicht mit Jesus identisch? Was stellt es denn dann dar?
Kommentare
2,857
Ich würde Weihnachtsmann anklicken ;-)
Meine Familie war nie religiös, aber irgendwoher müssen die Geschenke ja kommen (ok, von Papa im roten Bademantel... :biggrin: ) und es war auch immer spannend!
38,644
Vor Weihnachten werden grandiose Krippen aufgebaut, und das Jesuskind kommt dann erst am Feiertag in das Stroh. Das wird dann auch gefeiert.
Das nur zur Info.
1,356
Den Weihnachtsmann gibbet nicht!!!!
Das ist ne Erfindung von den Amis und Coka Cola (Im Ernst jetzt!).
An Nikolaus kommt der Nikolaus und am 24. wird halt die Geburt des Christkindes gefeiert.
Alles andere ist halt dazu gemacht.....
2,149
bei uns kommt definitiv das christkind. ich bin nicht so religiös, aber an dieser tradition halt ich fest. weihnachten ist für uns ein fest für die familie. alle treffen sich und das ist schön.
meiner meinung bräuchten die erwachsenen sich gegenseitig keine geschenke schenken. die kinder sollten allerdings schon eins bekommen. was mir heutzutage missfällt ist, dass es keine besinnliche zeit mehr ist. alle rennen schon wochen vorher nur mehr wie aufgezogen herum, versprühen hektig und das finde ich nicht so toll. man müsste in der einöde wohnen, um davon nichts mitzubekommen.
511
Die Geschenke bringt bei uns das Christkind, so kenne ich es von früher, und so machen wir es auch weiter. Ich weiß noch nicht, wie wir Aaron den Weihnachtsmann "verkaufen", ignorieren kann man ihn ja nicht, weil er ja an jeder Ecke zu sehen ist.
Mein Mutter hat uns irgendwann, als wir älter wurden erklärt, dass das Christkind nicht die Geschenke unter den Baum legt, sondern im Herz der Menschen ist und ihnen hilft, dass sie sich gegenseitig Freude machen und beschenken. (das ist die Kurzfassung ;-) ). So ungefähr habe ich es auch vor. Finde ich auch besser, als irgendwann zu sagen, dass es den Weihnachtsmann überhaupt nicht gibt. Ich hab da eine schlechte Erinnerung an den Osterhasen, da hab ich mich ziemlich veräppelt gefühlt. Wobei es da auch auf das "Wie" ankommt.
Zum Schenken selber: Ich finde es nicht schön, wenn das Schenken so ausufert, Unsummen für Riesengeschenke ausgegeben werden und man versucht, sich gegenseitig zu überbieten. Ich finde aber, eine kleine Freude, die man sich gegenseitig macht, gehört einfach zu Weihnachten, und so eine Klitzekleinigkeit zum Auspacken finde ich auch schön. Wir haben in den letzten Jahren ein paarmal gesagt, wir schenken uns nichts, und mir hat das dann auch gefehlt, für meinen Mann was auszusuchen, einzupacken usw. Diesjahr wollen wir es so machn, dass jeder als Anhaltspunkt einen kleinen Wunschzettel schreibt mit mehreren Vorschlägen, und eins dacon bekommt er dann. Und das sind dann wirklich keine großen Sachen, ich werde wahrscheinlich einige Buchtitel aussuchen und dann mal sehen, welches ich bekomme
25,096
Nicht nur im Süden auch in den orthodoxen Kirchen bringen die heiligen drei Könige die Geschenke am 6 Januar. In Russlands erledigt das Väterchen Frost am 31 Dezember
Der Weihnachtsmann
und das Christkind mit den Geschenken
Also nix Christkidn = Jesuskind..wußte ich auch nicht bisher ;-)
59,500
Aber wieso beschenken die Könige die Kinder dann eigentlich nicht am 24.12., sondern am 6.1.? Jesus ist doch am 24.12. geboren und da haben die Könige auch die Geschenke gebracht, oder? Ich bin ja nu nicht bibelfest, aber habe mich immer auch sehr gewundert, daß der Dreikönigstag mit Haussegnung und Sternsingen am 6. Januar ist und nicht am 24. Dezember...
Oder ist Jesus eigentlich am 6. Januar geboren...? :roll:
Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal im Erklärungsnotstand, letztes Jahr hat es Ben noch nicht interessiert, woher die Geschenke kommen, Hauptsache er konnte sie aufreißen. ;-)
2,833
Haben die dann am 24. schnell mal ne SMS gekriegt und sind dann mit dem Learjet los ?? :eek02:
Nee... mal im Ernst... das weiß Wikipedia dazu:
4,118
1,048
Ja und am Nikolaustag kommt natürlich der Nikolausi - einen Weihnachtsmann kennen wir im Saarland traditionell eigentlich nicht.
Dafür Knecht Ruprecht mit seiner Rute. :biggrin:
Ich erinnere mich auch daran, dass in meiner Kinderzeit der Nikolaus Bischofsgewänder getragen hat (nix rot/weiß), und Knecht Ruprecht war etwas schäbig gekleidet und setzte immer eine grimmige Miene auf.
So, und dann gleich noch ne Frage:
Wann ist denn bei Euch Niklausabend?
am 5.12.
oder 6.12. ????
727
Ich persönlich habe ja mit Kirche oder Religion nichts am Hut. Deshalb habe ich mich auch noch nie wirklich damit auseinandergesetzt, wer denn nun am heiligen Abend für die Geschenke zuständig ist.
Ein Gedanke kam mir aber noch heute Abend an diejenigen von euch, die das Weihnachtsfest eher traditionell oder kirchlich feiern.
Habt ihr denn eigentlich einen Weihnachtsbaum oder nicht?
Der Weihnachtsbaum ist ja eine rein heidnische Angelegenheit, die von der Kirche vergeblich bekämpft wurde.
Der Nikolaus kommt hier übrigens in der Nacht vom 05. auf den 06. Dezember.
59,500
Zusätzlich haben uns unsere Eltern am Abend des 6.12. einen "Nikolausteller" vor die Wohnungstür gestellt - was immer zu großer Verwirung geführt hat, weil alle anderen Kinder die ich kannte, schon am 5.12. Besuch vom Nikolaus hatten...
511
Der Nikolaustag ist der 6. Dezember, und ich kenne es auch so, dass der Nikolaus in der Nacht davor, also vom 5. auf den 6., kommt.
2,857
511
St. Barbara ist der 4.12. ;-)
2,857
Echt? Hmm.. Egal, wenn meiner größer ist, bekommt er nur am 6.12. was in den blank geputzten Stiefel gelegt!
511
Echt
2,857
4,118
25,096
Jeder KIndergarten macht einen Umzug ;-)
511
Das hab ich bisher auch noch nicht gehört, habe aber bei Wikipedia folgendes gefunden:
Vielleicht kommt daher das Schenken, ich kenne es nicht, aber sowas ist ja auch oft regional interschiedlich.
2,857
Oder es ist einfach die Übertreibung der Eltern und Großaltern, die zu jedem Pups was schenken müssen!
Martinstag gibts in meiner Heimat auch nicht, dafür aber seit 5-6Jahren Halloween! Da bei uns die Säkularisierung ein voller Erflog war, finde ich das nicht schlimm. Die evangelische Kirche macht zum Martinstag einen Laternenumzug mit anschließendem Kuchenessen am Lagerfeuer - nix mit Bettelei an der Haustür!
Ich war mittlerwele auch schon oft zu Julfesten und finde das auch eine schöne Alternative zum herkömmlichen Weihnachtsfest. Ein riesen Lagerfeuer mitten im Winter hat eben auch was!
1,048
Hier ist in jedem Kaff ein Umzug - an verschiedenen Tagen, damit man fast überall mitlaufen kann. St. Martin galoppiert auch mit. Zum Ende des Umzuges gibt es ein großes Martinsfeuer (die Feuerwehr darf endlich mal selber ein Feuerchen machen). Dazu gehören natürlich auch die Martinsbrezen und alles was von innen wärmt. ;-)
59,500
In der Schule später wurde mir dann erklärt, daß das bei den Evangelen jetzt der Pelzmärtel macht und bei den Katholen am 5. 12. der Nikolaus... und bei uns kam beides, aber der Nikolaus erst am 6. Dezember... :fun11:
Dieses Jahr darf Ben zum ersten Mal beim Laternenumzug des Kindergartens mitlaufen und ich bin schon ganz aufgeregt, was für eine Laterne wir basteln sollen...