Mein Mann und ich sind beide nicht in der Kirche. Wir haben aber trotzdem eine Patentante für Nicolas - meine beste Freundin, die selber keine Kinder hat, sich aber von Anfang an mächtig für ihn engagiert und eben gerne seine Patentante sein mag. Wir finden das auch total schön und würden nun irgendwie gern so eine Art Taufe, also eigentlich mehr so einen richtigen Rahmen für das Ganze schaffen. Bloß fällt mir da so gar nichts ein... Nur schön zusammen essen gehen ist mir irgendwie zu wenig. Habt Ihr da vielleicht Ideen?
edit:
Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass die Patentante auch nicht in der Kirche ist.
Kommentare
116
Ich glaub mal gehört zu haben das man Kinder auch segnen lassen kann! Ist dann halt so ähnlich und auch feierlich! Dazu muss man, mein ich, keiner Glaubensrichtung angehören! Dann könntet ihr der "Patin" zum Beispiel als "Bescheinigung" ein Kleines Patenbuch machen, zb. mit Bildern von dem Kleinen!
BERICHTIGT mich wenn ich das falsch im Kopf habe!
4,118
319
hab ich auch mal gehört
1,315
2,744
Sinn und Zweck ist es ja das Kind dem Glauben näher zu bringen und es nach den Geboten der Kirche großzuziehen. Wobei das in erster Linie die Eltern betrifft, aber der/die Pate/in soll dabei helfen. Und im Fall der Fälle soll der/die Pate/in die Erziehung übernehmen wenn den Eltern was passiert, wobei das heute eher in den Hintergrund gerutscht ist.
Deswegen kann eine Person die keiner Kirche angehört kein Pate im klassischen Sinne sein.
Wenn ich das abe richtig verstehe soll Euer Kind gar nicht getauft werden, sondern Ihr möchtet sie als Bezugsperson für Euer Kind.
Dann macht doch das mit dem "Patenbuch".
Vielleicht ein kleines Fotoalbum mit ein paar persönlichen Sprüchen darin.
Ihr könnte ja noch Platz lassen und ihr immer wieder aktuelle Bilder nachreichen.
Dann steht sie zwar nicht als Pate in der Taufurkunde, aber sie ist dem Kind so nahe wie ihr es möchtet.
Wobei Pate zu sein nicht automatisch bedeutet dem Kind näher zu sein als andere.
2,538
meine paten haben sich um meine religiöse erziehung gar nicht gekümmert und ich mach mit meinem patenkind auch andere dinge, obwohl ich getauft bin.
wir hatten einen praktischen weg, um eine "willkommensfeier" alternativ zur taufe zu auszurichten: wir haben auch noch ein haus gekauft und geheiratet. also haben wir "verschuldet, vermählt und vermehrt" gefeiert...
finde als geschenk ein album schön, vielleicht mit kleinen anmerkungen (1. mal brei gegessen, 1. mal gekrabbelt mit datum) oder so was. und dann immer weiter bilder schenken, da hat man dann schon mal was für weihnachten...
liebe grüße, kathrin
3,151
Ein Patenbuch fände ich auch ne schöne Idee. Was ist schon ein Patenonkel, jedenfalls für ein Kind? Ein Erwachsener, den es besonders gern hat. Das hat für das Kind mit Religion nichts zu tun. Timos anderen Patenonkel, der ordnungsgemäß katholisch ist, seh ich auch nicht unbedingt seinem Patenkind was über den lieben Gott erzählen.
948
Sie ist eine Ziehtochter meiner Oma gewesen.
Von ihr gab es immer ein besonders schönes Geschenk zu Weihnachten und zum Geburtstag, und dann von mir einen extra langen Dankesbrief.
Heute ist das ein bißchen andersrum, da sie nicht mehr sehr gesund ist, und wenn ich ihr eine Freude machen kann, tu ich das. Da gehören Besuche und gemeinsame Ausflüge natürlich dazu.
Ich find es schön, daß ich eine nähere Beziehung zu ihr habe. Normale Tanten habe ich genug. Eine Patentante ist was Besonderes, sie kann einem viel nahebringen, auch ohne die Kirche mit einzubeziehen.
Es kommt einfach auf den Willen an.
Das Büchlein finde ich auch gut, meine Patentante hat immer die neuesten Bilder bekommen, und ist regelmäßig auf dem Laufenden gehalten worden.
Der Glauben kommt, wenn er soll, irgendwann von ganz alleine (oder auch nicht ;-) ). PS. Ein Pate bekommt nicht automatisch das Sorgerecht beim vorzeitigen Tod der Eltern, das entscheiden das Jugendamt/Gericht.
3,507
4,536
3,507
Wobei, das mit der Namensweihe liest sich schon sehr förmlich, wie ich grad gesehen habe... GANZ SO wollte ich`s nun auch wieder nicht. Hach, ich stelle mir immer was vor und weiß gar nicht so richtig, was überhaupt ;-)