Meine Große hat mir am WE überaschend mitgeteilt, das sie nach dem Abi im Sommer für ein Jahr nach England als Au pair gehen will. Mir wäre es ja lieber sie würde gleich mit dem Studium beginnen, aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich den Vogel noch nicht aus dem Nest lassen will. :sad:
Sie hat eine Agentur gefunden die zu der Bundesagentur für Arbeit gehört. Ihre drei Referenzen hat sie auch schon zusammen.
Auf was muß sie noch achten? Hat hier jemand Erfahrung als au pair gemacht? Mensch warum muß meine Kleene denn so schnnell groß werden?
Lieber Gruß
Caro
Kommentare
20,547
Lieber Gruß
Caro
4,530
So schön Süd-Afrika ist würde ich aber von diesem Land abraten.
Es ist wirklich schön dort, Land und Leute, allerdings wirklich sehr gefährlich. Ich habe eine Bekannte, die daher stammt und gerade dorthin zurückgegangen ist. Sie hat da nun wieder ein Jahr gelebt und reißt ihre Zelte wieder ab. Ihr Vater hat da irgendeine Diamantenmine und Weinstöcke, also ist sehr wohlhabend, so dass sie in einer tollen Gegend gewohnt hat. Ich nehme einmal an, dass sind auch solche Leute, die ein Au Pair Mädchen einstellen würden... Nur selbst diese sagen ja jetzt, wie gefährlich es da ist. Man hat so viele Regeln einzuhalten. Eine davon war, dass man nicht zu viel Geld mit sich führen sollte, wenn man unterwegs ist, aber bitte so viel, dass man bei einem Überfall etwas geben kann, denn sonst wird man gleich umgebracht. :shock:
Eine Freundin von mir, hat dort gerade Urlaub gemacht und sie sagte das selbe. Land und Leute (außer halt die hochgefährlichen Ausnahmen) sind ein Traum, aber auf längere Zeit ist es viel zu gefährlich.
Quelle: http://www.morgenwelt.de
Aber um auch die andere Seite deutlich hervorzuheben:
Zu finden hier: http://wikitravel.org/de/S%C3%BCdafrika
Damit beantworte ich zwar keine Deiner Fragen, aber ich wollte es trotzdem anmerken, denn Deine Tochter wäre dann ja schon eine längere Zeit dort...
27,156
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ist sicher nicht so einfach, wenn dein Kind direkt so weit weg geht. Aber andererseits ist es doch eine tolle Eigeninitiative. Und sie weiß offenbar was sie will :fun52: Das ist viel wert.
400
ich glaub das wars........
798
ich war mal als au pair in Finnland, allerdings habe ich nebenbei auch noch ein Praktikum gemacht.
Im Nachhinein muss ich sagen, was ein Glück, dass ich keinen Vertrag hatte! Denn so konnte ich ganz spontan abbrechen und nur noch in der Familie Babysitten. Allerdings ist wohl generell kein vertrag schlechter als ein Vertrag solange man genau auf alles achtet was darin aufgeführt wird.
Ich würde sehr genau darauf achten, was in einem Vertrag steht und auch versuchen so viel wie möglich festzuhalten. Arbeitszeiten, Freizeiten, "Lohn", "Kündigungsfristen und Bedingungen" (grade hier wirds sehr ungemütlich wenn die Zeit sich auf 3 Monate beläuft, denn in dieser Zeit muss man ja noch bei der Familie bleiben und das kann sehr unangenehm werden, einer au pair Freundin erging es leider so), Aufgabenfelder (gerne werden au pairs als Kindermädchen, Haushälterin und Sekretärin benutzt, nicht jedem au pair schwebt das so vor),... Normalerweise sollten Agenturen "Vordrucke" anbieten, aber auch hier würde ich genau drauf achten was da steht und ggfl. mit der Familie was anderes aushandeln. Es wird echt ungemütlich wenn man sich nicht versteht...
Vor Ort würde ich schauen ob es dort so "au pair" Treffs gibt, bei uns war das der Fall und es war sehr gut sich auszutauschen.
Soweit erstmal...
20,547
Ich werde es mal an Töchterchen weiterreichen. Auf Süd-Afrika ist sie nur gekommen weil die brititsche Familie bei der sie Babysittet ihr angeboten hat bei ihnen als Au Pair zu sein. Die Familie geht Wheinahten wieder nach Süd Afrika zurück. Die Referenzen hat sie zusammen, aber im Moment zögert sie wieder und schreibt Bewerbungen in Deutschland. Mal sehen was das noch wird.
Lieber Gruß
Caro