Ich weiß das es ganz normal ist das wir Kinder überzeugen das es einen Weihnachtsmann gibt aber findet ihr das wirklich in Ordnung so? Ich weiß noch wie eine Welt für mich zusammengebrochen ist als ich erfahren habe das es nicht stimmt, ich fand das ganz schlimm.
Wie seht ihr das so?
Kommentare
25,096
das will ich meinen Kindern nicht vorenthalten. Und ob eine Welt zusammenbricht wenn man erfährt das es den Weihnachtsmann/Christkind so nicht gibt das hängt doch davon ab wie man das erfährt. Ich kann mich nicht dran erinnern das es besonders schlimm war.
Aber diesen Zauber und die Vorfreude samt rätseln ob oder ob nicht das will ich meinen Kindern nciht vorenthalten.
Meien Schwägerinn lehnt es auch ab ihren Kindern davon zu erzählen bei denen gibt es auch keinen Osterhasen und auch keinen Nikolaus..aber die GEschenke natürlich schon die bringen dann die Eltern..ich finde das viel schlimmer..
Also ich genieße es diese Geschichten um das Christkind herum zu hören und für usn unsere eigene Weihnachtstradition daraus zu basteln..
Wer weiß vielleicht gibt es ihn ja doch... ;-)
27,156
184
Ich weiß selber noch nicht wie wir das weiterführen werden.
@eowyn: was habt ihr denn gedacht wenn andere Kinder was vom Weihnachtsmann erzählt haben und ihr ja wusstet das es sowas nicht gibt?
27,156
25,096
Bei usn waren alle immer "gute" LEute vor denen man keine Angst haben mußte ..ganz im Gegenteil. Udn als anlügen würde ich das nicht. bezeichnen..
Gut einen Weihnachtsmann gibt es bei uns eh nicht. Es gbit den Nikolaus der ja wirklich gelgebt hat als Bischof und das "Christuskind gibt es ja auch. Gut das das Christkind geschenke bringt kommt aus dem Elsaß dort brachten die Kinder im Krippenspiel Geschenke zur Krippe und diese Kidner wurden als Christkinder bezeichent.
Tja und den roten Coca Cola Weihnachtmann habe ich viel später erst kennengelehrnt. Der Nikolaus meiner Kindheit hatte eine Bischofsmütze und den Bischofsstab sowie einen goldenen Mantel. Und dieser Bischof hat ja angeblich auch die armen beschenkt.
also als Lüge würde ich das nicht sehen...vielleicht etwas an den historischen Fakten gedreht.
Und richtig "aufgeklärt" darüber wurden wir nicht..es hat sich halt ergeben das man irgendwann wußte Mama und Papa helfen dem NIkolaus und dem Christkind etwas beim Geschenek besorgen..
7,740
Bei uns war es früher immer so, dass wir an Heilig Abend nicht ins Wohnzimmer durften, weil das Christkind dort den Baum schmückte und die Geschenke aufbaute (was in Wirklichkeit meine Eltern ab Abend vorher gemacht hatten ;-) ) - ich fand den Moment immer super-schön, wenn wir dann ins Wohnzimmer kamen, und vor dem leuchtenden Baum lagen die Geschenke!
Ganz so wird es bei uns nicht gehen, weil wir ein Haus bauen, in dem Wohnzimmer und Küche offen verbunden sind - beides "abzusperren" wird wohl nicht möglich sein ;-) ... aber das Christkind möchte ich Joelle nicht vorenthalten!
Für mich ist auch damals keine Welt zusammen gebrochen, als ich gemerkt habe, dass es kein Christikind gibt - im Gegenteil, ich war total stolz, dass ich jetzt schon so groß bin, und das weiß - ich war quasi "eingeweiht" ;-)
Wir haben Joelle auf jeden Fall schon dieses Jahr viel vom Christkind erzählt, und auch in der Krippe habe ich es ihr gezeigt, dass es dort "heia" macht!
59,500
Da, wo ich ursprünglich herkomme, ist die Tradition noch heute (zum Glück) stark durch das Christkind und nicht durch diesen vermaledeiten, von Coca Cola kreierten Weihnachtsmann geprägt. Mit diesem Herrn im grellen Outfit und diesem lästigen "Ho-Ho-Ho" ist leider viel vom friedlichen Weihnachtsflair, das ich noch als Kind erleben durfte, verloren gegangen. Ich mag den alten Herrn in dieser Aufmachung einfach nicht. :sad: :oops:
Meine Kinder haben sich allesamt, als sie noch klein waren (bzw. der ganz Kleine sogar noch heute :shock:), sehr auf das Christkind gefreut. Es war für sie kein Schock, als sie älter waren und feststellten, dass Mama und Papa das Christkind sind. Im Gegenteil, irgendwann kamen sie an meinten, wir könnten uns das Märchen ums Christkind schenken, sie wüssten schon lange, wer in Wirklichkeit dahinter steckt und waren mega stolz, nicht mehr zu den ganz Kleinen zu zählen. :cool:
605
3,584
Und es war sooo schön, Jolinas Aufregung zu sehen, als das Glöckchen gebimmelt hat und damit anzeigte, dass das Christkind fertig ist.
184
Das mit dem Christkind finde ich auch viel schöner...und obwohl ich das als Kind auch alles so toll fand bleibt ein komisches Gefühl. Ich denke aber wir werden trotzdem dabei bleiben das er daran glaubt, ist ja schon schön für Kinder noch in Fantasiewelten leben zu können, der Ernst des lebens fängt früh genug an ;-)