Weihnachtsmann?

kabelchenkabelchen

184

bearbeitet 27. 12. 2006, 13:30 in Plauderecke
Ich weiß das es ganz normal ist das wir Kinder überzeugen das es einen Weihnachtsmann gibt aber findet ihr das wirklich in Ordnung so? Ich weiß noch wie eine Welt für mich zusammengebrochen ist als ich erfahren habe das es nicht stimmt, ich fand das ganz schlimm.

Wie seht ihr das so?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 26. 12. 2006, 21:42
    Ich finde den Weihnachtsmann bzw bei uns das Christkind toll...

das will ich meinen Kindern nicht vorenthalten. Und ob eine Welt zusammenbricht wenn man erfährt das es den Weihnachtsmann/Christkind so nicht gibt das hängt doch davon ab wie man das erfährt. Ich kann mich nicht dran erinnern das es besonders schlimm war.

Aber diesen Zauber und die Vorfreude samt rätseln ob oder ob nicht das will ich meinen Kindern nciht vorenthalten.

Meien Schwägerinn lehnt es auch ab ihren Kindern davon zu erzählen bei denen gibt es auch keinen Osterhasen und auch keinen Nikolaus..aber die GEschenke natürlich schon die bringen dann die Eltern..ich finde das viel schlimmer..

Also ich genieße es diese Geschichten um das Christkind herum zu hören und für usn unsere eigene Weihnachtstradition daraus zu basteln..

Wer weiß vielleicht gibt es ihn ja doch... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin ohne Weihnachtsmann und Osterhasen aufgewachsen. Wir haben an Nikolaus auch keinen Schuh rausgestellt. Die Geschenke gab es eben von den Eltern oder wer auch immer etwas geschenkt hat. Was ist daran schlimm? Ich bin selber immer noch unschlüssig, ob ich meinen Kindern mal eine Geschichte dazu erzählen soll, oder ob wir es auch so halten wie in meiner Kindheit. Zu staunen gibt es meiner Meinung nach auch ohne diese Märchen genug. Dieses Jahr haben wir Mirco auf jeden Fall noch nichts in der Richtung erzählt.
  • kabelchenkabelchen

184

Naja erfahren kann man es auf viele Arten und sicher ist keine schön für das Kind. Man glaubt sein Leben lang an etwas was es aufeinmal nicht geben soll? Irgendwie finde ich das schon komisch sein Kind "anzulügen". Klar ist das alles schön und toll, ich liebe Weihnachten und die Zeit drumrum aber schon dieses Jahr hatte ich ein mulmiges Gefühl im Bauch als mein Mann den Weihnachtsmann gespielt hat und mein Sohn ganz verschüchtert war.

Ich weiß selber noch nicht wie wir das weiterführen werden.

@eowyn: was habt ihr denn gedacht wenn andere Kinder was vom Weihnachtsmann erzählt haben und ihr ja wusstet das es sowas nicht gibt?
  • EowynEowyn

27,156

Keine Ahnung. Ich kann mich da an keine Situation erinnern wo mich das irgendwie durcheinander gebracht hätte. Ich wüsste auch nicht, dass meine Eltern mal gesagt haben das gibt es nicht. Die Geschichte vom Weihnachtsmann wurde uns nur einfach nicht erzählt, dadurch war das gar nicht Thema.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@kabelchen: warum war dein Sohn denn vom Weihnachtsmann eingeschüchtert? Hat irgendjemand ihn mal negativ dargestellt??

Bei usn waren alle immer "gute" LEute vor denen man keine Angst haben mußte ..ganz im Gegenteil. Udn als anlügen würde ich das nicht. bezeichnen..
    Gut einen Weihnachtsmann gibt es bei uns eh nicht. Es gbit den Nikolaus der ja wirklich gelgebt hat als Bischof und das "Christuskind gibt es ja auch. Gut das das Christkind geschenke bringt kommt aus dem Elsaß dort brachten die Kinder im Krippenspiel Geschenke zur Krippe und diese Kidner wurden als Christkinder bezeichent.

Tja und den roten Coca Cola Weihnachtmann habe ich viel später erst kennengelehrnt. Der Nikolaus meiner Kindheit hatte eine Bischofsmütze und den Bischofsstab sowie einen goldenen Mantel. Und dieser Bischof hat ja angeblich auch die armen beschenkt.

also als Lüge würde ich das nicht sehen...vielleicht etwas an den historischen Fakten gedreht.
    Und richtig "aufgeklärt" darüber wurden wir nicht..es hat sich halt ergeben das man irgendwann wußte Mama und Papa helfen dem NIkolaus und dem Christkind etwas beim Geschenek besorgen..
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle wird auch mit dem "Christkind" aufwachsen (Weihnachtsmann finde ich persönlich blöd, aber das ist ja auch Ansichtssache), weil ich es einfach schön finde, als Kind daran zu glauben!

Bei uns war es früher immer so, dass wir an Heilig Abend nicht ins Wohnzimmer durften, weil das Christkind dort den Baum schmückte und die Geschenke aufbaute (was in Wirklichkeit meine Eltern ab Abend vorher gemacht hatten ;-) ) - ich fand den Moment immer super-schön, wenn wir dann ins Wohnzimmer kamen, und vor dem leuchtenden Baum lagen die Geschenke!

Ganz so wird es bei uns nicht gehen, weil wir ein Haus bauen, in dem Wohnzimmer und Küche offen verbunden sind - beides "abzusperren" wird wohl nicht möglich sein ;-) ... aber das Christkind möchte ich Joelle nicht vorenthalten!

Für mich ist auch damals keine Welt zusammen gebrochen, als ich gemerkt habe, dass es kein Christikind gibt - im Gegenteil, ich war total stolz, dass ich jetzt schon so groß bin, und das weiß - ich war quasi "eingeweiht" ;-)

Wir haben Joelle auf jeden Fall schon dieses Jahr viel vom Christkind erzählt, und auch in der Krippe habe ich es ihr gezeigt, dass es dort "heia" macht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin der Meinung, Kinder brauchen Legenden, Sagen, Märchen (wie auch immer man es bezeichnen will).

Da, wo ich ursprünglich herkomme, ist die Tradition noch heute (zum Glück) stark durch das Christkind und nicht durch diesen vermaledeiten, von Coca Cola kreierten Weihnachtsmann geprägt. Mit diesem Herrn im grellen Outfit und diesem lästigen "Ho-Ho-Ho" ist leider viel vom friedlichen Weihnachtsflair, das ich noch als Kind erleben durfte, verloren gegangen. Ich mag den alten Herrn in dieser Aufmachung einfach nicht. :sad: :oops:

Meine Kinder haben sich allesamt, als sie noch klein waren (bzw. der ganz Kleine sogar noch heute :shock:), sehr auf das Christkind gefreut. Es war für sie kein Schock, als sie älter waren und feststellten, dass Mama und Papa das Christkind sind. Im Gegenteil, irgendwann kamen sie an meinten, wir könnten uns das Märchen ums Christkind schenken, sie wüssten schon lange, wer in Wirklichkeit dahinter steckt und waren mega stolz, nicht mehr zu den ganz Kleinen zu zählen. :cool:
  • SiLvASiLvA

605

also wir reden hier auch vom christkind. bei rene is noch gar kein weihnachtsmann gewesen, sondern es ist so, das das christkind die geschenke bringt und unter den baum legt. dieses jahr war das christkind da, als rene und ich beim krippenspiel in der kirche waren. das find ich viel viel schöner, als wenn ich da den weihnachtsmann bestellen würde...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns kommt auch das Christkind und ich führe bei Jolina die Rituale weiter, die meine Mutter für mich schon eingeführt hat. Das Christkind kommt den Baum schmücken und legt die Geschenke unter den Baum. Und so darf man als Kind bis zur Bescherung nicht ins Wohnzimmer. :biggrin: Schon als ich längst wusste, dass es das Christkind nicht gibt, bestand ich auf dieses Ritual. Ich bin freiwillig in meinem Zimmer geblieben bis es soweit war. Das würde ich sogar heute noch so machen. :biggrin:
    Und es war sooo schön, Jolinas Aufregung zu sehen, als das Glöckchen gebimmelt hat und damit anzeigte, dass das Christkind fertig ist.
  • kabelchenkabelchen

184

Nein nieman hat den Weihnachtsmann je schlecht gemacht und trotzdem war der Kleine ganz verschüchtert. Naja klar wenn da aufeinmal so ein Mann mit Bart und rotem Mantel steht hätte ich wohl auch Angst bekommen ;-) .

Das mit dem Christkind finde ich auch viel schöner...und obwohl ich das als Kind auch alles so toll fand bleibt ein komisches Gefühl. Ich denke aber wir werden trotzdem dabei bleiben das er daran glaubt, ist ja schon schön für Kinder noch in Fantasiewelten leben zu können, der Ernst des lebens fängt früh genug an ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps